Brainstorming "Unsere Halle solle wieder beben"

  • Ich muss gleich gestehen:
    Ich fühle mich als schlechter Fan, klar ich gehe zum Eishockey soweit es die Zeit erlaubt... aber ehrlich gesagt, ich kaufe doch eh nur meine zwei Bier und mache den Mund von selber nicht auf.
    Ich ärgere immer über die immer gleichen Lieder, doch selber fällt mir doch wieder nur "Schwule und Zigeuner" ein.
    Hat man mal eine Idee, verfliegt die ja doch "weil man ja eh nur einer ist"


    Ich glaub, so geht es einigen in der Halle, und vielleicht brauchen die auch wie ich nur einen Tritt in den Hintern (Meiner war die Überlegung, was wäre würden die YGnachfolger nicht mehr da sein... herzlich wenig).


    Deswegen hier mal ein Brainstorming was wir selber, und wirklich nur wir selber(bitte nichts von Einlauf oder DJ und co schreiben) .


    Ich fang mal mit einer Idee von mir an, die ich bei den Dresdnern gefunden habe.
    Ein Gesangsbuch.
    Grund: Schon alleine dafür, um mal endliche alle Gesänge aufzubewahren, um vielleicht alte Schlachtrufe wieder auszugraben und um neues schnell zu verbreiten. Da dürfte dann nichts mehr schnell verloren gehen
    Kosten: Gegen Null, einfach als PDF erstellen und auf einen Filehoster stellen. Natürlich hier aufs Forum verlinkt.
    Und man braucht natürlich den Mut haben sie (wenn auch schief) zu singen. ;)


    So nach dem ich jetzt eine kleinen Anfang gemacht habe, hoffe ich das andere Ideen dazukommen.

    Ehmalig Erfolgsfan2000TM (Passwort UND Email verbummelt -.-)


    Persönlicher Godwin's law Zähler: 1

  • Das Wichtigte wäre aus meiner Sicht, mehr kurze und einprägsame Sachen zu bringen. Das Problem bei Gesängen mit längerem Text ist ganz einfach, dass den Text zu wenige Leute im Stadion mitbekommen und allein schon deshalb nicht mitsingen. Bei "Landshut, Landshut" oder "kämpfen Landshut kämpfen" plärrt man halt leichter mit. Der alte Klassiker "ole EV Landshut" (Melodie von "Go West" von den Pet Shop Boys) kommt zum Beispiel garnimmer. Oder der zugegebenermaßen etwas derbe Spruch von früher, wenn ein Gegenspieler auf die Strafbank musste (2 Minuten - 2 Minuten - 2 Minuten Bauernxxx) ist auch total vergessen.....

  • Import vom österreichischen EBEL-Meister Linz, Melodie von "Bruder Jakob"! Hat sich letzten Freitag gigantisch angehört :thumbup:


    "Hallo Innsbruck (GEGNER), Hallo Innsbruck (GEGNER),
    hörst du nicht - hörst du nicht?
    Hörst du nicht den Meister, hörst du nicht den Meister?
    BLACK WINGS LINZ (E-V-L)"


    Wäre natürlich daheim eine Macht und wir sind dieses Jahr so dermaßen im Recht damit...!

  • Bevor so eine Lieder-Sammlung zustande kommt, sollte man erstmal schaun, dass generell wieder mehr Leute mitmachen bei der Stimmung.


    Es wird abzuwarten sein wie sich die Lage entwickelt...ob die beiden Gruppierungen nach wie vor gewillt sind die Stimmung anzuheizen (nach den Stadionverboten). Und wenn ja...ob es dann auch möglich wäre, dass die beiden Trommeln/Trommler im Stadion einen gewissen Grad an Synchronität erreichen. Das hört sich manchmal nämlich echt grausam an, wenn die obere Trommel fast ne ganze Sekunde hinten dran ist.man hat manchmal direkt den Eindruck, das wird mit Absicht gemacht...

  • Tja, denk oft an die Stimmung von früher. Ich finde, das diese, nach dem Abstieg Jahr für Jahr schlechter wurde. Gut, im ersten Jahr war es noch lustig, in der neuen Liga, oder gegen Kassel dann im Finale. Aber so wie in den alten DEL und Bundesligazeiten ist es nie mehr geworden.
    Das war noch so, wenn Du einen Eishockey-Fremden mitgebracht hast, das der so begeistert war von der Stimmung, das er unbedingt wieder kommen wollte...
    Vielleicht sollte man wieder die "guten alten Lieder" auspacken. Wenn es dann die "älteren" Zuschauer wieder reißt, könnte sich da was tun.
    Schon allein die alte Fanfare zu Spielbeginn könnte man wieder machen...
    Für mein Gefühl ist aber auch die "goldene Ananas" schuld. Wenn ich dran denk, was ich früher mitgefiebert hab, und heute, mei, gewonnen gut, verloren, is ja auch egal... Und es war auch einfach was anderes gegen Köln, Düsseldorf, Mannheim usw, und jetzt? Dresden, Crimmitschau, Lausitzer Füchse, Ravensburg.

  • Mir persönlich fehlt das "You'll never walk alone"...Wie wäre es wenn man das mal anstimmt - jetzt nicht unbedingt noch, wenn alle in der Drittelpause sind /rauchen sondern so kurz vorm Drittelende?
    Den Text und die Melodie kennt ja jeder.


    Nur bitte endlich dieses "Forza EVL" weglassen... es gruselt mich jedes mal wieder.

  • ja dann schreibt doch mal die "alten Lieder" hier rein.
    Wie soll einer der mit 17 das erste mal im Eishockey war und jetzt mittlerweile 7 Jahre fleißig geht, diese alten DEL Lieder kennen?
    Hier sind die gefragt, die diese Lieder selber noch gesungen haben, dies hier mal in einem Post als Text abzutippen.
    Die Melodie ergibt sich ja meist von selbst.

  • joa find ich auch wenigstens den text posten das sich die wo nich so oft reingehen sich das anschaun koennen und beim nächsten ma mitsingen koennen ;)

  • "You`ll never walk alone" wär vorm Spiel cool....sowie beim Fussball in z.b Dortmund, Liverpool und Celtic


    Ich würde eher sagen, dass wir eine gschaide Hymne brauchen.


    Zu den Gesängen: "Hier kommt der EVL" wäre schon geil. Da hat sogar der Martinsturm gewackelt :D


    Auch ein kräftiges "Ausgleich" fehlt mir, wenn wir in Rückstand sind. Stattdessen wird weiter "EV Landshut mein Verein..." o.ä. vor sich hin gesungen...


    Ich hab nix gegen viele dieser Ultra-Lieder, aber manchmal passen sie einfach nicht zum Spielverlauf.


    Anti-Gesänge gehören dazu, nur sind sie mittlerweile immer die gleichen. Bei jeden Gegner wird "sch... Crimmitschau" usw. gesungen. Langweilig...
    Beispiel Garmisch: Früher sang man "Rießersee - oida Schnee" oder "oans, zwoa, drei Rießerseer S..", heute heißts: "Garmisch fi... Kaufbeuren in den Ar..."

  • Und wir ziehen mit der mannschaft

    in die weite welt hinaus,
    nicht ganz nüchtern,
    aber standhaft,
    sind wir auswärts wie zu haus.
    Wir wollen EVL,
    wir wollen EVL
    wir wollen EVLsiegen sehen
    oh wie wär das, oh wie wär das
    oh wie wär das wunderschön


    Ihr XXX (Gegner) kommet, so kommet doch all'


    nach Landshut, nach Landshut in die Eissporthall'


    und seht, was in dieser oh heiligen Nacht, der EVL mit euch XXX (Gegner) macht


    olé super XXX...

  • Oh, doch mehr Interesse als ich erwartet habe, gut so, anscheinend verstehen auch die meisten hier
    die Situation... macht Mut.


    ...und um das weiter zu erklären, natürlich wird ein wie auch immer geratenes Gesangsbuch nicht von heute auf Morgen die Halle zu einen Hexenkessel machen. Aber ich sehe es einfach schon mal als Hilfe an sich zum Orientieren(Egal ob Einzelperson, oder Gruppe).
    Beispiel Dresdenspiel, da hat ein paar Meter neben mir ein Besucher versucht wieder einen der alten Gesänge auf erleben zu lassen, einige weitere "Alte Hasen" haben mit eingestimmt, ich und der Rest schaut fragend umher... das war einfach schade, da es hier schon am Wissen scheiterte.
    Mit den Wissen, braucht es nur noch ein wenig Mut um den Mund aufzumachen.


    Zu mir selber, ich kann herzlich wenig beisteuern, dafür bin ich zu "jung" und die EVLzeit zu oft unterbrochen.


    So und nun zu den Beiträgen:


    Danke Wusch für diese geniale Idee... das muss einfach kopiert werden.
    Danke Tie Domi, jetzt haben wir auch gleich was für den werten SCR ;)
    Rüscherl, EVLtom, Teufilein, Obelix auch euch Danke für eure Beiträge, da kommt schon etwas zusammen.


    Aber, das muss natürlich noch viel mehr werden, also auch wenn man sich nur vage erinnert, es reinhauen.
    Vielleicht kann ein anderer hier weiterhelfen.

    Ehmalig Erfolgsfan2000TM (Passwort UND Email verbummelt -.-)


    Persönlicher Godwin's law Zähler: 1

  • zur zeit bei hoher führung:
    ey ey ey eyyy,karneval in landshut...
    (zwar ziemlich sinnfrei aber damals war dann immer sehr gute stimmung :) )


    in der adventszeit dann:
    kling klöckchen klingelingeling,kling klöckchen kling
    der evl ist meister,
    rosenheim nur zweiter,
    bietigheim ist dritter,
    ooohhh wie ist das bitter,
    kling klöckchen....


    bei schlechter schirileistung:
    eehh sierra sierra,
    der (schiri-name) ist wieder da,
    besoffen wie jedes jahr,
    eehh sierra sierra
    (damals sehr beliebt wenn der slapke schiri war :) )

  • was mir persönlich wahnsinnig gut gefällt is ein fangesang, den ich bei werder aufgeschnappt hab..
    könnte man auch gut umdichten:


    Hier sind wir wieder,
    singen unsere lieder,
    feuern heut den ev landshut an
    oho!
    ein jeder weiß dann,
    dass die rot weißen
    heute einfach keiner schlagen kann
    ohohoh...

    zur melodie ab ca. ab 1.28.. qualität is jetz nich so toll aber zum reinhören reichts schon^^

    "Wenn es keine Toten und Verletzten gibt, dann sind es auch keine Play-offs." (Bernie Johnston)