14 Stadionverbote, Stellungnahme er Szene Landshut

  • viking: Hab lange überlegt, ob ich dazu überhaupt was schreiben soll. Wer über Personen und deren Bildung urteilt ohne sie persöhnlich zu kennen, zeichnet sich auch nicht gerade durch hohe schulische Bildung aus! Das war der erste Kommentar zu diesem Thema ohne Inhalt! Man kann über alles diskutieren, auch darüber was alles nicht so gut warin den letzten Jahren, aber es sollte in einem gewissen Rahmen bleiben und nicht persöhnlich beleidigend werden. Den ich behaupte einfach mal Verstand haben die alle! Wer für Sippenhaft ist hat für mich kein rechtstaatliches Verständnis.

  • Ja wenn Randalieren, gegnerische Fans angreifen, Sachbeschädigung usw normal ist dann zeugt das schon von Verstand....!


    Das ganze ist mind 1 Jahr überfällig mit den Stadienverboten!


    Wo sann ma denn überaupt wenn jeder machen kann wie er meint....

  • Wenn man sich ein bisschen mit der Thematik auseinadersetzt, dann wird man feststellen, dass die Personalien häufig sehr willkürlich aufgenommen werden und das nach dem Prinzip je mehr desto besser. War in München beim Spiel Red Bull vs. Davos. Vorm Stadion Pyro von Davos (ein paar Bengalos), dann Kesselung alle (ca. 40 Personen) mussten Personalien abgeben und durften nicht mehr ins Stadion und direkt nach Hause fahren. Glaub mir, ich habs geshen, um die Bengalos anzuzünden und zu halten,haben die nicht die 40 Personen gebraucht, die dann bestraft wurden! Und wer regelmäßig Faszination Fankurve (http://www.faszination-fankurve.de/) liest, der stellt fest das dies ziemlich häufig vorkommt. Denn meistens kommt die Polizei zu spät und vermutet dann, dass alle Personen im Umkreis von 100-500 m an der Tat beteiligt waren und dann geflohen sind. Dann werden jede Menge Verfahren eingeleitet und meiner Erfahrung und meinem Wissens nach werden der Großteil eingestellt. Dies geschieht aufgrund der meistens sehr geringen Beweislage und der sehr guten Arbeit der Fanhilfen.

  • Seit 25 Jahren fahr ich zu Auswärtsspielen und bin noch nie aus einem Stadion geflogen und noch nie wurden meine Personalien aufgenommen.

  • Zitat

    Seit
    25 Jahren fahr ich zu Auswärtsspielen und bin noch nie aus einem
    Stadion geflogen und noch nie wurden meine Personalien aufgenommen.

    Ja, das geht mir genauso. Das muss aber wohl an irgendeinem ganz seltsamen Zufall liegen. Denn nach der Theorie bestimmter anderer Fans kriegen ja hauptsächlich die Leute Stadionverbot, die überhaupt gar nix gemacht haben und nur "gaaaanz zufällig" in der Nähe irgendeines anderen gestanden haben, der aber natürlich auch "fast gar nix gemacht hat". Und das Ordnungsamt, die Polizei und die Vereinsführung entscheiden per Auslosen und Würfeln darüber, wer demnächst Stadionverbot bekommt (weil ihnen ja sonst so langweilig ist und sie nichts Besseres zu tun haben). 8o


    Im Übrigen: Ein Stadionverbot kann vom Hausrechtsinhaber (in dem Fall die Stadt LA, oder auch der EVL als Nutzer während der Spiele) ohne jegliche Begründung oder irgendeine vorherige strafrechtliche Verurteilung ausgesprochen werden. Wenn der EVL beispielsweise ab morgen allen Schnurrbartträgern mit blonden Haaren Stadionverbot erteilen würde, wäre auch das rechtens. Insofern ist der Verweis auf "Rechtsstaat" usw. völlig überflüssig, weil schlichtweg nicht zutreffend.

  • Warum werden dann in und um Volksfeste (Dult und Oktoberfest), wo deutlichst mehr Straftaten begangen werden keine unbefristeten Betretungsverbote ausgesprochen? Ganz einfach zu erklären. Weil es inzwischen um viel mehr als nur Stadionverbote geht. Das ist inzwischen rein politisch und die Ultras als Zielscheibe, weil sie gesellschaftliche Probleme hinterfragen und sich auch öffentlich positionieren können. Die Politik hat einen gewaltigen Respekt vor solchen Gruppierungen, da sie bei sozialen Protesten große Massen mobilisieren können (siehe Istanbul, Ukraine,oder auch bei uns in Deutschland in Hamburg, usw.). Deshalb wird versucht die Ultras zu verdrängen und zu besiegen! Dies wird allerdings nicht gelingen, da diese Subkultur immer mehr junge Leute anspricht und so auf immer festeren Beinen steht. Wer Angst hat, der verbietet!

  • Ach ja? Ultras hinterfragen gesellschaftliche Probleme? Sorry, das ist mir leider bisher noch nicht aufgefallen...


    Langsam geht meine Geduld mit diesem Thread zu Ende, ich denke, eine Schließung tut in Bälde Not.
    Sowohl die Betroffenen als auch der Veranlasser des Stadionverbots haben sich geäußert, weitere zum Teil aus meiner Sicht hahnebüchene Kommentare sind mehr als überflüssig. Zudem kommt diese "Diskussion" in schöner Regelmässigkeit immer wieder mit den gleichen Argumenten, also keinen neuen.

  • Wenn "der Staat" versucht "die Ultras" aus politischer Motivation/Furcht zu bekämpfen, warum wurden dann nicht gegen alle Ultras SV erlassen sonder etwa 1/2 dürfen noch rein weil die sich nix zu schulden kommen ließen? In jedem Gespräch mit den Entscheudungsträgern wird von allen Seiten betont "Die Jungs machen einfach super Stimmung! Wenn sie nur endlich den anderen Blödsinn lassen würden..." Und das trifft den Nahel auf den Kopf: Stimmung, Support etc. TOP! Der Rest...

  • Um was geht es hier denn?
    Ultras als Fans, die Stimmung machen, sind was tolles. Insbesondere bei uns, wo wirklich nix los ist im Stadion, sofern CS nix macht. Und man merkt es eben auch an der Mannschaft. Jeder, der ein bisschen Emotion mit Sport verbindet, konnte am Freitag richtig spüren, welcher Ruck durch die Mannschaft ging, als CS entgegen der Ankündigung doch aktiv wurde und auch andere angesteckt hat. Auch mich, denn ich war noch einer, der singt, schreit oder ähnliches. Ich trage mein "Fan sein" anders aus und tue was ich kann...DARUM: Ja, wir brauchen Euch...als FANS!!
    ABER... was niemand von uns "normalen" Fans, auch nicht der EVL, das Team und alle die damit zu tun haben, braucht, sind Gewalt, Provokationen übelster Art, Auseinandersetzungen bei Spielen anderer Sportarten! Leute, wenn zwei von Euch Scheiße bauen, dann wäre es Eure Aufgabe, dies erst intern zu klären, denjenigen zu sagen und zu zeigen, dass ihr sowas nicht duldet innerhalb Eurer Gruppe. Ansonsten sieht es tatsächlich so aus, dass ihr dieses Verhalten in Euren Kreisen zumindest unterstützt.
    Die Polizei mal außen vor, da bin ich Eurer Meinung.. !!!
    Aber Wiggerl, da bin ich mir zu 100% sicher, hätte bei einem offenem Dialog, in dem ihr Euch von den Personen distanziert und diesen einzelnen dann auch den Zugang zu Euch verwährt ( dies wäre dann der erwünschte "Selbstreinigungsprozess" ), sicher keine kollektiven Stadionverbote ausgesprochen. Auch bin ich mir sicher, dass er weiterhin gesprächsbereit ist. Er hat mehrfach bewiesen, dass er sich ein eigenes Bild macht und sich über "dringende Empfehlungen" der Polizei hinwegsetzt und Stadionverbote aufhebt.
    Um was geht es?? Den meisten hier geht es um den EV Landshut, DEN Eishockey-Traditionsstandort in Deutschland!! Und um was geht es Euch? Ihr müsst Euch, so meine Überzeugung, entscheiden. Der EVL, oder MaxiEVL1948 .. Politik..Das was Du schreibst, zielt auf politische Themen ab. Wenn ihr unangenehme Themen ansprechen wollt, demonstrieren, dann tut das..aber nutzt dazu nicht unseren Sport, und nicht die Spiele des EVL..
    In diesem Bezug nehmen sich Ultras zu wichtig. Seid Eishockey-Fans!
    Ein weitverbreiteter Spruch war bis vor ein paar Jahren immer " EISHOCKEY-FANS SIND FRIEDLICHE FANS". Dafür war unser Sport immer bekannt und beliebt.
    So soll es sein. Keine Politik, keine Gewalt, kein Vandalismus, keine Beleidigungen auf Aufklebern ( denn Landshut, da bin ich sicher, hasst Sterzing nicht... Hass hat nichts im Stadion verloren.. Landshut mag Rosenheim nicht, auch München geht gar nicht..aber Hass.. :patsch: ).


    Das wollte ich loswerden in der Hoffnung, dass ihr vom CS die Dinge intern regelt. Und ihr dann wieder voll da seid. Denn wir alle, die "normalen Fans, das Team..brauchen Euch...ALS EVL-FANS!

  • Warum werden dann in und um Volksfeste (Dult und Oktoberfest), wo deutlichst mehr Straftaten begangen werden keine unbefristeten Betretungsverbote ausgesprochen? Ganz einfach zu erklären. Weil es inzwischen um viel mehr als nur Stadionverbote geht. Das ist inzwischen rein politisch und die Ultras als Zielscheibe, weil sie gesellschaftliche Probleme hinterfragen und sich auch öffentlich positionieren können. Die Politik hat einen gewaltigen Respekt vor solchen Gruppierungen, da sie bei sozialen Protesten große Massen mobilisieren können (siehe Istanbul, Ukraine,oder auch bei uns in Deutschland in Hamburg, usw.). Deshalb wird versucht die Ultras zu verdrängen und zu besiegen! Dies wird allerdings nicht gelingen, da diese Subkultur immer mehr junge Leute anspricht und so auf immer festeren Beinen steht. Wer Angst hat, der verbietet!

    Genau, die Welt verbündet sich gegen die Ultras, weil diese gesellschaftliche Probleme hinterfragen und sich öffentlich positionieren. Also so einen Müll hab ich auch noch ned gelesen. Die vermummten(!) Linksradikalen, die mit Kopfsteinpflastersteinen auf Polizisten werfen, hinterfragen auch alle gesellschaftliche Probleme vermut ich. Wenn sie nicht gerade Steine werfen, sitzen sie sicher bei Ayurveda-Tee im Sitzkreis und diskutieren wie sie die Welt verbessern können.


    Und: Dass die juristischen Hürden für ein Betretungsverbot für eine von der Stadt veranstalteten Dult wesentlich(!) höher sind als ein Hausverbot vom privaten Veranstalter eines Eishockeyspiels sollte eigentlich klar sein. Aber solange man krude Verschwörungstheorien aufstellen kann, spielt sowas natürlich keine Rolle.

  • Wird auch mein letzter Post zu diesem Thema. Ich finde Christoph trifft es ganz gut.
    Für eine Kurve sind Ultras die anfeuern, Choreos oragnisieren und sich für den Verein engagieren. 100% für den Verein und darüber hinaus. Das lässt sich nach lesen
    in jeder guten Fachlektüre über dieses Thema.
    Der zweite Punkt den Christoph anspricht ist sehr sehr schwer. Ein Ultra Verein Gruppe geht hin bis zur Verbrüderung. Das heisst diese Menschen sind Dir genauso wichtig wie deine Familie. Du verbringst dein ganzes Leben mit ihnen. jetzt zum Knickpunkt, sollten einzelne Personen aus der Gruppierung negativ auffallen und dem Verein schaden würden sie gegen die erste Regel verstossen alles für den Verein. Aber was willst du gegen jemanden machen, denn du als deine Familie ansiehst.


    Dieser Punkt ist so uneins und so unklar wie kein anderer. Da Zusammenhalt und Treue ein wichtiges Thema in der Fanszene und Ultra Gruppen sind. Nun liegt es wirklich am Oberhaupt(Capo) des CS sich zu entscheiden was er machen will oder wie er es sieht.


    Eine Reislaine in diesem Fall würde die Austoss der einzelnen Personen aus der Gruppe bedeuten, um dem ansehen der Gruppe und dem Engagment der Gruppe für den Verein zu stärken. Der zweite Fall ist man akzeptiert oder toleriert das aggresive und zerstörerische Verhalten einzelner, dann steht der Zusammenhalt der Gruppe. Wirkt sich aber klar negativ auf den Verein aus und kann eben auch darin enden das eine ganze Gruppe über einen Kamm gekehrt wird.


    Zu diesem Punkt noch eine kurze Anmerkung. Lieber Viking ich finde Ihre Aussage sehr traurig aus meinem Standpunkt, muss aber auch Ihre Meinung respektieren.
    Denn auch in anderen Sportarten wird stark daran gearbeitet eben einzelne personen die negativ Auffallen rauszupicken. Auch wenn es dem einen oder anderen nicht gefällt. Da hätten wir aber nun das Problem des sozialen Zusammenhalt und gefüge wie oben beschrieben.


    Es entscheidet CS oder besser gesagt das Oberhaupt wie es weiter geht. Das soll aber keine anderen Leute davon abhalten eigene Ultra Gruppierungen oder Fanclubs zu schaffen. Es wird immer mehrere Grupperiungen mit verschiedenen Ansichten geben, so war es schon immer und wird es ewig bleiben. Alle in eine Gemeinschaft zu bekommen würde dem streben der eigenen Induvalität und Charakterlsichen Entwicklung dämmen.


    @Maxi zu diesem Zeitpunkt habe ich deine PN noch nicht gelesen.
    Aber bitte aufpassen, freundlich gemeint. Ich finde es gut das du das politische Thema in der Ultraszene beifügst. Aber wie schon durch andere Angedeutet, ist mir kein politisches Engagment von CS bekannt. Falls ja lass ich mir eines besseren belehren. Aber auch hier gilt nicht alle unter einen Kamm scheren. Die einen machen es, die einen stehen dazu und andere sind überhaupt nicht aktiv.



    Upps was vergessen. Meine ganz klare meinung Steinewerfer raus aus dem Stadion. Sorry du schadest deiner Gruppierung und deinem Verein, das ist klar.
    Wenn sich jemand kloppen möchte, verweise ich auf das Wald&Wiesen Prinzip da stört es keinen. Bis vielleicht den Sani der schlechte Wege fahren muss. (sprich das Dänische, nordische System) scheint sich ja in diesem Bereich zu bewähren.
    Stimmung und Choreos gehören ins Stadion.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi-EVL ()