Kader 2016/17

  • Nach der Saison ist vor der Saison...


    Coach:
    Bernie Englbrecht


    Tor:
    Max Englbrecht
    Patrick Berger (DNL) (2 Jahre, Nordamerika-Klausel)


    Verteidigung:
    Jackson Kuhn (2 Jahre)
    Andi Geipel (1 Jahr)
    Peter Baumgartner (2 Jahre)
    Dominik Wagner (DNL)
    Armin Rotzinger (DNL)
    Silvan Heiss (DNL - 3 Jahre)
    Jan Bendik (1 Jahr) AL
    Markus Gröger (1 Jahr)


    Sturm:
    Max Forster (3 Jahre)
    Michal Jeslinek (Try Out) AL
    Peter Abstreiter (1 Jahr)
    Max Hofbauer (5 Jahre)
    Kyle Doyle (1 Jahr)
    Marco Sedlar (1 Jahr)
    Luca Zitterbart (DNL - 2 Jahre)
    Leon Abstreiter (DNL)
    Max Retzer (1 Jahr)
    Christoph Fischhaber (1 Jahr)
    Dominik Hammer (1 Jahr)
    Philipp Michl (1 Jahr)




    Stand 06.08.2016

    12 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Für nächste Saison wünsche ich mir ein Sommertraining Marke Bernie Engelbrecht. Dann sind wenigstens alle fit wie ein Turnschuh, das sollte einiges verbessern.


    Vom Kader her würde ich gar nicht soviel verändern wollen.
    Schon gar nicht Leute wie Abstreiter und Geipel streichen, denn die sind in dieser Liga unersetzbar. Nur fit und fokussiert sollten Sie natürlich schon sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Allen sollte erstmal bewusst werden, dass es um einen OBERLIGA-Kader geht. Und in einem solchen MUSST du Geipel und Abstreiter zwangsläufig mitnehmen. Denn nur mit Jungen wirds nicht gehen und Veteranen wachsen in der OL nicht auf den Bäumen. Wild und Franz meines Erachtens maximal 4. Reihe, dafür hast aber die Jungen...


    Vorne: Sedlar, Hofbauer, Abstreiter, Forster, Michl und ggf. Doyle halten (so es das Geld erlaubt) und mit 2 College AL garnieren. Dazu Kronawitter und 3 Junge.
    Hinten: Wammerl, Geipel, Gröger und ggf. Draxinger zum halben Geld, dazu zwei noch zu findende Jungspunde. Und alles steht und fällt damit, ob du Jarrett einigermassen kostenneutral loswirst.


    Am Ende kommt es sowieso immer anders als man denkt.

  • Preussenpower
    Du warst schneller, wollte dich auch schieben ;)


    Weil's hier gut rein passt, anbei ein Post des geschätzten Eishockey-Liebhaber aus dem ESBG-Forum (ich hoffe, er hat nichts dagegen):


  • Bei allen Sparplänen muss man aber dennoch einen zumindest konkurrenzfähigen Kader präsentieren können. Man wird seine Schulden nicht los, wenn man zwar am Kader spart, dafür aber dann nur noch die Hälfte der Zuschauer hat.
    Man erinnere sich an die Abstreiter-Zeiten, als unter 1000 Leute ins Stadion gingen weil jeder wusste dass man auf die Mütze kriegt.


    Auch mit 50% weniger Etat hat man vermutlich immer noch mehr Geld als zB Deggendorf, also ganz auf Jünglinge und ausgemusterte ist man nicht angewiesen.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Maruks Vorschlag würde ich so auf jeden Fall unterschreiben.


    Abstreiter und Geipel auf jeden Fall halten. Diese Saison waren sie nicht der Hammer, v.a. weil sie sich auch nicht quälen können. Das wird aber bei einer anständigen Vorbereitung und einer daraus resultierenden Grundfitness nicht mehr sooooo von Nöten sein wie in dieser Saison. Von daher denke ich das uns da Peter und da Andi auf jeden Fall nächstes Jahr weiterhelfen werden.


    Michl für die 2/3 Reihe als Center auf jeden Fall ein guter Mann. War in den letzten Jahren immer ein Mann für 25-45 Punkte in der Oberliga. So einen Deutschen muss man auch erstmal finden. Ich denk auch er ist, wenn er Gewissheit (Lange nicht gewusst ob er denn einen Vertrag bekommt) und eine Vorbereitung hat ein sehr guter Mann :thumbup:


    Bei Doyle würde ich sagen muss man auf das finanzielle schauen genauso wie bei Hofbauer, den ich auf jeden Fall gerne wieder halten würde.


    Ich hätte noch gerne einen wie Flache im Kader, um sowohl die "Topspieler" (Techniker; 2 günstige Collage Jungs) als auch die Jungen Spieler zu unterstützen und zu schützen. Wenn der Spieler dann noch die Klasse von Flache hätte wäre natürlich super. Der könnte dann auch mal ein Zeichen setzen wenns nötig ist.


    Helmut: Hab im ESB Forum gelesen, dass Hofbauer, Abstreiter, Doyle und Geipel noch Vertrag haben, von daher kannst du deine Liste eventuell mal auf den neuesten Stand bringen :D


    Lg

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Justin Abdelkader ()

  • Guten Tag,


    schlimm, dass der geehrte EHL immer so kryptisch schreiben muss.. ;) Trotzdem würde ich mich wirklich freuen, wenn man einen Kristian halten könnte.
    Über die Saison mag ich eigentlich nichts mehr schreiben, da ja das meiste bereits gesagt wurde.


    Ich würde mich freuen, wenn man im


    Sturm


    Hofbauer, Doyle, Kronawitter, Sedlar, Michl, Abstreiter und Wild halten könnte.


    Bei Sedlar sehe ich z.B. gute Chancen, da er m.W.n. eine Ausbildung beim EVL macht.
    Freuen würde ich mich wenn sich eine Rückholaktion von ihm http://www.eliteprospects.com/player.php?player=13940 realisieren lassen würde.


    Bezüglich Captain Cody würde es mich durchaus freuen wenn er bleiben würde, da ich in meiner "EVL - Fanzeit" mit ihm aufgewachsen bin.
    Weiß man bereits genaueres bezüglich des Gerüchts mit seinem Karriereende und einem möglichen deutschen Pass?


    Verteidigung


    Draxinger, Geipel und evtl. Baumgartner halten würde.


    Draxinger halte ich immer noch für einen überdurchschnittlichen OL Spieler, auch wenn er das eher selten gezeigt hat.
    Baumgartner wäre bei seiner "normalen" Leistung auch ein durchaus solider OL Verteidiger.


    Hammer war für mich ein absoluter Reinfall und entgegen der Meinung der meisten anderen finde ich, dass ein Gröger, sowie der Großteil unserer DNL (höchstens Zitterbart) nichts in der Mannschaft zu suchen haben. Wenn man die 3 - 4 Reihe damit auffüllen möchte, dann gute Nacht.
    Natürlich ist es schon im Sinne der meisten Fans, dass man auf seine Jugendarbeit stolz sein kann, aber mit jungen Spielern, die ein wenig wild übers Eis fahren und bei einem Check eher selbst umfallen wird man definitiv keinen Blumentopf gewinnen.


    Warum ein Gröger, der noch langsamer als ein Baumgartner ist, dazu stocksteif und so wirkt als würde er eher schlafen so häufig mitspielen durfte ist mir ein Rätsel.



    Eine junge Alternative wäre der von mir bereits erwähnte http://www.eliteprospects.com/player.php?player=129192

    ... halten könnte


    Interessant finde ich auch http://www.eliteprospects.com/player.php?player=47491 - Bei einem Try - out kann man nichts verkehrt machen und die Stats ("nur" Bayernliga) sprechen für sich.


    Weitere interessante junge Spieler wären noch


    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=86666


    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=67281


    und


    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=110217


    Allgemein wünsche ich mir wie bereits von einem Vorredner erwähnt einen Spieler, der auch mal "aufräumt" á la Flache oder einen Eberhardt.


    ich hoffe, dass bei allen Sparmaßnahmen nicht völlig "übertrieben" wird, weil sich sonst eine Lethargie bei den Fans ausbreiten würde und man irgendwann nur noch vor 1300 Leuten spielt.
    Das Wichtigste ist aber, eine Sommerpause ohne Schlammschlachten und v.A. ohne Hiobsbotschaften.

    Einmal editiert, zuletzt von mattn ()

  • Na ist doch klar, dass man sich keine richtige Nr. 1 leisten kann, weil man ja Geipel und Abstreiter, die die ganze Saison nichts gezeigt haben schon einen Vertrag gegeben hat. Und ein Pozivil, der ja die letzten Spiele angeblich schlecht gespielt hat, nicht zu halten ist. Ach ja, wir haben jetzt wieder LA für LA, da passt z.B. der Geipel besser als dieser Pozivil. Und Abstreiter, finde da mal einen deutschen mit dessen Qualitäten und Fähigkeiten (Frage mich, welche das sind, nach dieser Saisonleistung), einfach mal hier schaun:


    http://oberliga.stats.pointstreak.com/scoringleaders.html?leagueid=653&seasonid=14730

  • Verteidiger nach ihren Scorerpunkten zu bewerten ist, mit Verlaub, nicht sonderlich weitsichtig. Geipel für mich deutlich schlechter als Pozivil und noch ein paar andere, da gehts halt um +/-, die leider nicht geführt wird.


    Abstreiter ist halt so ein Fall....ich war nie und bin kein Fan von ihm, das liegt aber eher an seiner Spielweise, die mit oft zu lax und nachlässig erscheint als an seinen Scorerqualitäten. 7 Tore sind freilich nicht der Wahnsinn und Second Assists....naja.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Ich könnte mir vorstellen das man bei Abstreiter u. Geipel den Donbeck vertrag der beiden wie von Engelbrecht schon mal angedeutet umgewandelt hat in einen Zweijahresvertrag, um Gelder zu sparen ?


    Wenn man nach Leistung geht dürften die beiden nie u. nimmer einen Vertrag erhalten, außer Sie würden wie Hammer u. Michl einer festen Arbeit nachgehen, Baumgartner sowie Pozivil dürften auch keine Verträge erhalten Defensiv viel zu schwach. So jetzt werden mich wieder einige Verteufeln aber wenn man um den Aufstieg Mitspielen will kann man dies nicht mit Zitterbart, Leon Abstreiter, Franz auch ist da von Landshuter DNL Spielern keiner dabei den man gebrauchen kann.


    Ich werfe da mal wie von einem User erwähnten Sebastian Busch u. Markus Marshall in den Raum, die sich beide in der Fremde gewaltig gesteigert haben nachdem Sie Landshut verließen.

  • Läuft man da nicht in Gefahr wenn man als oberstes Ziel Schuldenabbau betreibt und im Mittelmaß der Oberliga spielt , das dir die Sponsoren u. Fans wegbleiben ?


    Ich weiß zum Beispiel von einem Unternehmen das die letzten Jahre auf dem Trikot vertreten war genau aus diesem Grund sein Sponsoring beendet.

  • Der Wiederaufstieg oder zumindest das konkurrenzfähige sichere Erreichen der Playoffs muss ein Ziel bleiben. Dafür braucht man keine Ansammlung von überbezahlten Superstars.
    Glaubt ihr Peiting hat 1,5mio in ihren Kader gesteckt? Ich hörte dort von einem Peitinger dass man mit unserer ersten Reihe die ganze Crew von denen bezahlen könnte, das mag etwas übertrieben sein, aber ihr wisst was ich mein?
    Man (und damit mein ich in erster Linie Bernie Englbrecht) muss ein Team aufstellen, das gut zusammenpasst, das ist mehr wert als Individualkünstler auf Sparflamme.


    Zitterbart und Franz halt ich für absolut fähig in einer 3. oder 4. Reihe in der Oberliga aufzulaufen. Da gibts einige etabliertere Persönlichkeiten, die mehr Gegentore verschuldet haben als die Youngster und das Scoren war für eine 3. Reihe noch nie Pflichtaufgabe.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Der Wiederaufstieg oder zumindest das konkurrenzfähige sichere Erreichen der Playoffs muss ein Ziel bleiben. Dafür braucht man keine Ansammlung von überbezahlten Superstars.
    Glaubt ihr Peiting hat 1,5mio in ihren Kader gesteckt? Ich hörte dort von einem Peitinger dass man mit unserer ersten Reihe die ganze Crew von denen bezahlen könnte, das mag etwas übertrieben sein, aber ihr wisst was ich mein?
    Man (und damit mein ich in erster Linie Bernie Englbrecht) muss ein Team aufstellen, das gut zusammenpasst, das ist mehr wert als Individualkünstler auf Sparflamme.


    Zitterbart und Franz halt ich für absolut fähig in einer 3. oder 4. Reihe in der Oberliga aufzulaufen. Da gibts einige etabliertere Persönlichkeiten, die mehr Gegentore verschuldet haben als die Youngster und das Scoren war für eine 3. Reihe noch nie Pflichtaufgabe.

    Ich glaube auch, dass man in der Oberliga bei der Einnahmenseite konsolidieren kann, andererseits trotz Abbau der Personalkosten eine sehr ordentliche Mannschaft auf's Eis bringen kann. Wir reden ja nicht von der DEL 2 oder Luftschlösser, die lauten: Es zählt nur der Aufstieg! Allerdings müsste so viel Restetat trotz Konsolidierung übrig bleiben, dass man zumindest wieder Platz 4 anvisieren kann, wenn man sich klug aufstellt. Da ist der Verweis auf den Etat anderer Oberligisten schon legitim und da hat glaub ich so gut wie keiner annähernd so eine Einnahmenseite. Selbst Altinger meinte DEL 2 wäre trotz finanziell gesundem Kurs möglich, aber dann müsste man sich ein bis zwei Jahre in's hintere Mittelfeld orientieren.