Wunsch-Kader 2017/18

  • So, nachdem wir uns jetzt zumindest schon nicht mehr in die Bayernliga spielen können:


    TOR


    Berger :thumbup: (der kann einer werden - braucht jedes 3. oder 4. Spiel)
    Linda :thumbup: (wer bei einer Truppe wie WKG glänzen kann hat was drauf)
    Englbrecht :thumbdown: (man braucht nur 2 Goalies - und Berger bietet mehr Perspektive)



    VERTEIDIGUNG


    Baumgartner :thumbup: (finde ich eigentlich recht solide heuer - kann man auch im PP brauchen)
    Kuhn :thumbup: (nicht der Überflieger - aber passt)
    Heiß :thumbup: (löst das mit einen 19 Jahren schon recht gut)
    Martell seit Jahren ein Topmann (aktuell DEG) in der OL, groß und robust, offensivstark, mit 33 sehr erfahren, kann auch mal hinlangen
    Monteith der 25-jährige Nordamerikaner mit deutschem Pass spielt bei Deggendorf bisher eine Top-Saison, offensivstark
    Kronthaler kommt auch bei Rosenheim offenbar nicht so zurecht, für die OL sollte es gut reichen, alternativ Kapzan oder Draxinger
    Elsberger :thumbup: (hat heuer schon mal reingeschnuppert, weiter eine Chance geben)
    Rotzinger :thumbup: (hat heuer schon mal reingeschnuppert, weiter eine Chance geben)
    Gröger :thumbdown: (hat mich nicht überzeugt - sorry; da gebe ich lieber den 1 Jahr jüngeren Elsberger und Rotzinger die Chance)
    Bendik :thumbdown: (fällt weder so noch so auf - und damit als Ausländer auf der Position eine Fehlbesetzung)
    Geipel :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: (bitte hör´auf - mit 37 ist es auch nicht zu früh dafür, hätte es in seiner Karriere mit mehr Biss weiter bringen können)



    ANGRIFF


    Hofbauer :thumbup: :thumbup: :thumbup: Leadertyp, kein Riesentechniker aber immer bemüht, kann auch punkten
    Forster :thumbup: :thumbup: ähnlich wie Hofbauer
    Michl :thumbup: :thumbup: vielleicht unser kreativster Stürmer derzeit, leider manchmal zu verspielt
    Sedlar :thumbup: für die 3. oder 4. Reihe brauchbar
    Zitterbart :thumbup: könnte für die OL ein Guter werden
    Abstreiter L. :thumbup: wie bei Zitterbart
    Retzer :thumbup: brauchbar
    Baßler :thumbup: (hat heuer schon mal reingeschnuppert, weiter eine Chance geben)
    Döring :thumbup: (hat heuer schon mal reingeschnuppert, weiter eine Chance geben)
    Ehl :thumbup: (hat heuer schon mal reingeschnuppert, weiter eine Chance geben)
    Fischhaber ?( nur weil er noch Vertrag hat, vielleicht käme er aber in einer funktionierenden Truppe auch besser zurecht als heuer
    Ortolf aktuell bei DEG, weiß seit Jahren wie man das Runde im Eckigen unterbringt, mit bald 29 im besten Alter
    Ausländer I spielstarker Center, kein abgehalfteter Grufti und auch kein Jungspund, am besten mit Europa-Erfahrung
    Ausländer II wie Ausländer I
    erfahrener D z. B. Stanley (Sonth.), Classen (Rosenheim), Huebscher (Duisburg), Tepper (irgendwo OLN) = muss wissen wo´s Tor steht
    Doyle :thumbdown: (finanzieller) Aufwand und (sportlicher) Ertrag - bei ihm ist´s eine Plag´
    Hammer :thumbdown: tut mir zwar irgendwie leid für ihn, aber man sollte Jüngere ranlassen
    Abstreiter P. :thumbdown: das Alter lässt auch bei diesem schlampigen Talent (wie Geipel) nicht aus, heuer wohl viel zu teuer für das Gebotene
    Tvrdon :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: einer der unauffälligsten Ausländer die wir je in LA hatten, kann sich bei Englbrecht sen. für den Job bedanken


    Ich denke, dass man mit so einem Kader eine gute und attraktive Mischung beisammen hätte, die das Publikum begeistern könnte.
    Man hätte auch mal wieder 2,5 offensivstarke Verteidiger in seinen Reihen, heuer haben wir nur einen halben (Baumgartner). Was dabei vor allem im PP rauskommt sieht man. Im Sturm wären unsere aktuellen Leistungsträger Hofbauer, Forster und Michel spürbar entlastet.
    Und dass uns dieser Spass teurer kommen würde als die Mannschaft 16/17 glaub ich auch nicht. Schließlich fallen mit Doyle, P. Abstreiter und Geipel (sowie E. Steiger) enorm teure Verträge weg.

    2 Mal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Guten Morgen,


    Gott sei Dank ist das hier ein "Wunsch-Kader" Thread, das Team was du zusammenstellen willst ist 100% nicht zu bezahlen. Aber der Grundaufbau ist komplett richtig, Hammer, Gröger, Geipel, Doyle und evtl Absche Sr. raus und dann den Jungen eine Chance geben, die Selber Taktik gefällt mir da sehr gut, gute Vergeidigung und 1-2. Reihe besteht aus 6 Monster-Stürmern, da ist ein brutales absinken in der 3. Reihe verständlich, wobei dann Kopp und Sedlar auch schon gut vorhanden sind.


    Gruß,
    Mondkugel2014

  • Guten Morgen,


    Gott sei Dank ist das hier ein "Wunsch-Kader" Thread, das Team was du zusammenstellen willst ist 100% nicht zu bezahlen. Aber der Grundaufbau ist komplett richtig, Hammer, Gröger, Geipel, Doyle und evtl Absche Sr. raus und dann den Jungen eine Chance geben, die Selber Taktik gefällt mir da sehr gut, gute Vergeidigung und 1-2. Reihe besteht aus 6 Monster-Stürmern, da ist ein brutales absinken in der 3. Reihe verständlich, wobei dann Kopp und Sedlar auch schon gut vorhanden sind.


    Gruß,
    Mondkugel2014

    Ebenso einen guten Morgen,


    wieso soll das nicht bezahlbar sein? Billig wäre er nicht, aber im Vergleich zum diesjährigen wäre er gewiss nicht zu teuer...
    ...wenn es tatsächlich stimmt, dass wir mit Regensburg den höchsten Etat haben...


    Gruß,
    Maximilian

  • Mir gefällt die Aufstellung recht gut und wenn es stimmt, was man über die Verträge der Herren Doyle, Geipel und Abstreiter sagt, mag da der eine oder andere gute Spieler bezahlbar werden. Grad die Spieler aus DEG sollte man abwerben können wenn man sie wirklich will, die haben ja noch wesentlich weniger Etat als wir.


    ABER!: Haben wir nächstes Jahr überhaupt noch einen der höchsten Etats der Liga? Dieses Jahr ist es halt so, weil die Altverträge da sind, ob man nächstes Jahr nicht bedachter kalkulieren muss, hängt wohl maßgeblich von den neuen Gesellschaftern ab und was man noch an Sponsoren kriegen kann. Das aktuell sportlich gebotene ist nicht grad die beste Werbung.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Höchster Etat ist ja schön und gut aber ich denke wir werden wieder Schulden aufbauen bei unserem aktuellem Zuschauerschnitt. Die muss man nächste Saison wieder ausgleichen. Die Leute die wir diese Saison vergraulen müssen auch erst wieder zurückgewonnen werden. Also wenn sich nicht bald mal die "Elefanten" zeigen, sehe ich für einen Topkader nächste Saison schwarz.

  • Da soll ja morgen was geschehen. Erst dann wird man wissen, ob ein Aufstieg in baldiger Zeit möglich ist, oder ob wir uns im Mittelfeld der Oberliga einnisten.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • War am Freitag Bayernliga schauen in Erding: 2000 Zuschauer beim Derby gegen Dorfen (8:4).


    Der erste Erdinger Block war überragend und hat absolutes Oberliga-Niveau:


    Verteidigung: Schwarz (hat schon beim EVL gespielt), Mühlbauer (hat beim EVL im Nachwuchs gespielt).


    Sturm: Lachner (hat beim EVL im Nachwuchs gespielt), Zimmermann (hat beim EVL im Nachwuchs gespielt), Krzizok (Topscorer der Bayernliga - B.T. wollte ihn vor ein paar Jahren nicht haben).


    Bei Dorfen ganz stark die Brenninger-Brüder (haben beim EVL im Nachwuchs gespielt) und der Tscheche Miculka (herausragender Spieler, allerdings ziemlich undiszipliniert).


    Vielleicht sollte man mal "vor der Haustür" schauen.

  • Wahnsinn ein Mannschaftswunsch-Thread
    Manche haben den Schuss wirklich nicht gehört
    Landshut ist dem Tod von der Schippe gesprungen
    Und aufgrund dieser Sch.. Leistungen spielt man die Leute aus dem Stadion
    Und hier erzählen manche was von bezahlbarer Mannschaft für nächste Saison
    Viel eher sollte man erstmal hoffen, dass man überhaupt nächste Saison Oberliga spielt
    Und wenn dann das gewährleistet ist sollte man über Wünsche sprechen


    Echt traurig , wenn man das liest

  • Was schwebt dir denn vor? Ne Hobbymannschaft anmelden?
    Der Verein steht auf 0, vielleicht geht man mit kleinem Minus raus weil die Zuschauer ausbleiben. Nächstes Jahr fallen mehrere fette Verträge weg und man muss einen neuen Haushalt aufstellen. Der beinhaltet auch wieder Zuschauer und Sponsoren, beides bleibt aber aus, wenn man ne Rumpeltruppe hinstellt.


    Noch eine Saison am Rande der Abstiegsrunde kann man in Landshut weder Geldgebern, noch Fans verkaufen.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Aber Hallo, was an einem Wunschmannschafts-Thread traurig ist auch in der Situation ist mir schleierhaft. Schließlich gehts hier um die Zukunft und die sollte ja rosiger aus schauen wie die letzten zwei Jahre.

  • Was


    Was schwebt dir denn vor? Ne Hobbymannschaft anmelden?
    Der Verein steht auf 0, vielleicht geht man mit kleinem Minus raus weil die Zuschauer ausbleiben. Nächstes Jahr fallen mehrere fette Verträge weg und man muss einen neuen Haushalt aufstellen. Der beinhaltet auch wieder Zuschauer und Sponsoren, beides bleibt aber aus, wenn man ne Rumpeltruppe hinstellt.


    Noch eine Saison am Rande der Abstiegsrunde kann man in Landshut weder Geldgebern, noch Fans verkaufen.


    Servus,


    Wer sagt Dir dass wir auf 0 stehen ????


    Würde mich interessieren woher Du diesen Blödsinn hast

  • Wer sagt Dir dass wir auf 0 stehen ????


    Siehe Definition Schuldenschnitt.


    Danach stehst du auf 0. Kannst du die kolportierten 120.000 nicht hinlegen --> Insolvenz.


    Dann läuft ein "kleines" Minus auf, weil man ggf. den Zuschauerschnitt ned schafft. Dafür zahlt man derzeit aber auch keine Erfolgsprämien (ist ja kaum Erfolg da)

  • Auch wenn es nur eine absolute Milchmädchenrechnung ist.
    Wir haben in der Hauptrunde 16 Heimspiele (wenn ich mich nicht täusche) - Dabei erreichen wir den Schnitt von 2000 Zuschauern um 200 nicht.
    Nimmt man einen (groben) Mittelwert von 20€ pro Zuschauer. (Ich weiß nicht mit wievielen sitzenden / stehenden Zuschauern kalkuliert wurde)
    Dann wäre man bei 16 Heimspielen bei 64.000€ die fehlen würden. Ich lass mich gerne verbessern, falls meine Vermutung völlig irrsinnig ist, aber das Defizit finde ich durchaus schockierend.


    Dem Kader von Maximilian kann ich wirklich nichts abgewinnen.
    Wieso man weiterhin mit Spielern wie Retzer, Elsberger (der in Dingolfing schon nichts konnte) und großartig mit Baßler, Ehl und Döring planen möchte versteh ich nicht ganz. Vielleicht sollten einige auch mal akzeptieren, dass unsere DNL nicht das Maß aller Dinge ist und nicht jedes Jahr Spieler wie Zitterbart rauskommen werden. Man sieht ja bspw. an einem Sedlar, der in der DNL damals deutlich besser war als die hier genannten, was daraus werden kann.


    Hat Viktor Török den EVL mittlerweile wieder verlassen?


    Man sollte mindestens drei Reihen aufbringen, die gleichzeitig bezahlbar sind, aber auch scoren können. Die vierte Reihe kann man gerne mit jungen Spielern bestücken. Ob der "Stürmer mit Torgarantie" noch aufblühen wird, bezweifel ich auch ein wenig.

  • Ich denke Milchmädchenrechnungen sollte man generell lassen.


    Bernd Truntschka meinte mal, bei einem Playoff(!!!)SPiel bleiben, wenn man Glück hat zwischen 3 und 6 Euro pro Zuschauer hängen.


    Zusätzlich kommen jetzt in der Zwischenrunde noch einmal Regensburg und einmal Deggendorf, die dir den Schnitt wieder etwas heben und dazu Playoffspiele. Nach einem Schuldenberg von 500.000 oder mehr wären 50.000 Schulden nicht schön, aber machbar (gibts halt einen etablierten Deutschen weniger.)


    Vielleicht sollten alle mal runter vom Gas, die Saison, so verkorkst wie sie ist einfach mal hinnehmen, und abwarten wer oder was oder wie die Gesellschaft dann für die neue Saison aufgestellt wird.


    Und nein, ich weiss nix.

  • :help:

    Siehe Definition Schuldenschnitt.


    Danach stehst du auf 0. Kannst du die kolportierten 120.000 nicht hinlegen --> Insolvenz.


    Dann läuft ein "kleines" Minus auf, weil man ggf. den Zuschauerschnitt ned schafft. Dafür zahlt man derzeit aber auch keine Erfolgsprämien (ist ja kaum Erfolg da)

    Na wenn Alles so einfach ist brechen für den EVL ja rosige Zeiten an und man kann weiter von Milch und Honig tràumen
    Wird Zeit , dass der sog "Möchtegern-Chef" sich mal comitted und erzählt was Sache ist

  • Wahnsinn ein Mannschaftswunsch-Thread.
    Viele Unternehmen zahlen einen Haufen Geld um zu erfahren was der (potenzielle) Kunde haben will. Die LES bekommt es hier umsonst.
    Bedenklich wäre es wenn es solche Diskussionen nicht geben würde, denn das könnte durchaus bedeuten dass kein Interesse bestehen würde.
    Und zwischen "wünschen" und "fordern" ist auch noch ein erheblicher Unterschied.


    Manche haben den Schuss wirklich nicht gehört. Landshut ist dem Tod von der Schippe gesprungen.
    Und deswegen muss, soll oder kann man sich jetzt mit den Zukunftsplanungen Zeit lassen? Dass aus der Vergangenheit Lehren zu ziehen sind ist richtig. Aber Trödelei ist völlig fehl am Platz, die Konkurrenz schläft schließlich nicht. Und die typische Landshuter Gemächlichkeit der letzten Jahrzehnte hat uns an den Punkt gebracht an dem wir jetzt stehen.


    Und aufgrund dieser Sch.. Leistungen spielt man die Leute aus dem Stadion.
    Ein guter Grund mehr sich zeitnah mit möglichen Lösungen für die Zukunft zu befassen.


    Und hier erzählen manche was von bezahlbarer Mannschaft für nächste Saison.
    Soll man Vorschläge für unbezahlbare Mannschaften machen? Keiner der bisher hier geäußerten Wünsche ist in finanzieller Hinsicht völlig abwegig. Man sollte eins nicht vergessen: wenn Deggendorf mit der Hälfte und Peiting mit einem Drittel unseres Zuschaueraufkommens
    (auf den Durchschnitt bezogen) starke Oberliga-Teams finanzieren können (ohne DNL1-Nachwuchs im Rücken) muss das bei uns erst recht zu schaffen sein. Soviel Anspruch muss man schon haben, sonst kann man ja gleich ganz aufhören.

    Viel eher sollte man erstmal hoffen, dass man überhaupt nächste Saison Oberliga spielt. Und wenn dann das gewährleistet ist sollte man über Wünsche sprechen.
    Sportlich hat man sich das Teilnahmerecht an der Oberliga-Saison 17/18 gestern gesichert. Und die wirtschaftliche Seite wird hinter den Kulissen auch schon weitgehend durchgeackert worden sein. Wenn da keine entsprechendes Konzept stehen würde hätte man sich die Schuldenschnitt-Aktion mit erheblichen Kosten für die beteiligten Personen sparen können.




    Auch wenn es nur eine absolute Milchmädchenrechnung ist.
    Wir haben in der Hauptrunde 16 Heimspiele (wenn ich mich nicht täusche) - Dabei erreichen wir den Schnitt von 2000 Zuschauern um 200 nicht.
    Nimmt man einen (groben) Mittelwert von 20€ pro Zuschauer. (Ich weiß nicht mit wievielen sitzenden / stehenden Zuschauern kalkuliert wurde)
    Dann wäre man bei 16 Heimspielen bei 64.000€ die fehlen würden. Ich lass mich gerne verbessern, falls meine Vermutung völlig irrsinnig ist, aber das Defizit finde ich durchaus schockierend.

    Letztlich dürfe es so aussehen dass ca. 1/4 der Zuschauer sitzt oder sich im VIP-Raum aufhält und 3/4 stehen. Nach Abzug der Mehrwertsteuer und der Verbandabgaben dürfte pro Ticket angesichts unserer Eintrittspreise maximal ein Zehner netto überbleiben.
    Angenommen es fehlen zum Schluss 200 Leute pro Match sind das auf 23 Heimspiele (Vorrunde + Platzierungsrunde) 4.600 Zuschauer. Ergäbe einen Fehlbetrag von gut 40.000 Euro. Wobei rein finanziell gesehen die Auslastung des VIP-Bereich wichtiger ist als die Auslastung der Stehränge - auch wenn das Manche nicht gerne hören wollen. So genau wird es ein Außenstehender also nie einschätzen können.
    Wobei man laut den Infos vom bisher einzigen Fanabend die Playoff-Einnahmen in der Kalkulation ja überhaupt nicht drin hatte.



    Siehe Definition Schuldenschnitt.


    Danach stehst du auf 0. Kannst du die kolportierten 120.000 nicht hinlegen --> Insolvenz.


    Dann läuft ein "kleines" Minus auf, weil man ggf. den Zuschauerschnitt ned schafft. Dafür zahlt man derzeit aber auch keine Erfolgsprämien (ist ja kaum Erfolg da)

    Das mit dem fehlenden Erfolg dürfte die Personalkosten normalerweise wirklich geringer als geplant ausfallen lassen.
    Und zum Thema Schuldenschnitt: wenn das jetzt nicht klappen sollte weil die 120.000 Euro nicht da sind falle ich vom Glauben ab. Bei der Ensthaftigkeit und Hartnäckigkeit mit der man von unserer Seite aus in dieser Sache am Ball war halte ich ein Scheitern für völlig ausgeschlossen. Wenn am erfolgreichen Abschluss irgendwelche Zweifel bestanden hätten hätte uns v. a. die VBG vor einem Monat vom Netz genommen. Garantiert.



    Vielleicht sollten alle mal runter vom Gas, die Saison, so verkorkst wie sie ist einfach mal hinnehmen, und abwarten wer oder was oder wie die Gesellschaft dann für die neue Saison aufgestellt wird.

    Das fett Markierte ist der alles entscheidende Punkt für die kommende Saison und die Zukunft generell. Will man wieder höhere Ziele anstreben oder soll die Oberliga die dauerhafte Heimat sein? Man wird sehen.

  • Verdammt! Helmut, wo bleib der Like-Button, sowas hätte mehrere verdient, danke dass es mal einer realistisch auf den Punkt gebracht hat, ich bin mir sicher, dass es nächste Saison wieder Eishockey in Landshut geben wird, ein Wunsch-Kader-Thread zu eröffnen ist dabei sehr wichtig, ist meine Meinung.


    Schönen Abend euch noch,
    Mondkugel

  • Mein Team Perspektive:
    Tor: Linda - Berger


    Verteidigung:
    Montheith - Heider Petr
    Stern Jan - Draxinger
    Baumgartner - Kuhn
    DNL - DNL


    Sturm:
    Michl Philip - Abercrombie - Hofbauer
    Michl David ( Mikulka ) - Krzizok - Forster
    Zitterbart - Kopp - Reiter Stefan
    DNL - Dnl - Dnl
    Das wäre eine Mannschaft die in ein bis zwei Jahren für höher Aufgaben heranreifen könnte und die man sich auch mit einen reduzierten Etat leisten könnte.