Wunsch-Kader 2017/18


  • Das "Landshuter für Landshut"-Ding kommt halt leider ab einem gewissen Punkt an seine Grenzen.


    Schaun wir mal die Verteidigung an. Da hat man für nächstes Jahr Kuhn, Baumgartner und Heiß unter Vertrag. Sind für die Oberliga sicher gute Leute ohne größere Schwächen. Aber leider auch ohne größere Stärken. Um nächstes Jahr vorne mitspielen zu können bräuchten wir zu den drei Genannten noch zwei Neuzugänge die das Niveau nochmals anheben können weil sie a) von hinten heraus einen vernünftigen ersten Pass spielen können, b) Powerplay-Erfahrung und einen guten Schuss haben und c) gewisse Leader-Fähigkeiten (wie einst Kamil) besitzen. Dass einer der 4 oben vom "Goaßvernichter" genannten Verteidiger dieses Anforderungsprofil erfüllen kann - daran habe ich meine Zweifel. Das wären alles grundsolide Abwehrspieler. Aber größeres Offensivpotential oder Leaderfähigkeiten sehe ich bei keinem von denen. Aus diesem Kreis kann ich mir 1 (!) im Team 17/18 gut vorstellen (egal wer es ist), aber das war´s. Denn dann hätte man schon 6 Verteidiger (Kuhn, Baumgartner, Heiß, Upgrade 1, Upgrade 2, einer der Goaßvernichter-Vorschläge) unter Vertrag. Die zwei angesprochenen "Upgrades" wird man schlicht und einfach nicht nach dem "Landshuter für Landshut-Prinzip" verpflichten können.


    Und im Sturm? Die Landshuter die uns in 17/18 wirklich entscheidend weiterhelfen könnten werden sicher nicht in der Oberliga für uns spielen. Max Brandl wäre sicher eine gute Verpflichtung, aber ein weit überdurchschnittlicher deutscher Oberligastürmer (wie z. B. Trew, Flache, Mudryk, Gare, Stanley oder Schembri) wäre er meiner Meinung nach definitiv nicht. Auch Daubner, Mayenschein und Fischer würden einen ordentlichen Job machen - aber nicht mehr. Der aktuell von Bremerhaven nach Polen gewechselte McPherson wäre z. B. Jemand der hier entscheidend weiterhelfen würde: sehr erfahren, mit Scoring-Touch, für den Gegner auf diese spezielle Art unangenehm. Wenn man bei der Oberliga-Konkurrenz wildern und denen den ein oder anderen von deren Top-Leuten mit deutschem Spielerpass abluchsen könnte hätte das zudem den großen Vorteil dass man nicht nur sich selbst stärkt sondern gleichzeitig die Konkurrenz schwächt. Praktiziert der Marktführer im deutschen Schweinsblasentretersport seit Jahrzehnten äußerst erfolgreich.


    Zur Geipel & Abstreiter-Thematik: wenn man sich mal das Talent der Beiden ansieht und dann die Karrieren der beiden betrachtet drängt sich mir da irgendwie der Eindruck auf dass keiner der Beiden das maximal Mögliche rausgeholt hat. Und wenn es nicht am Talent lag dann lag und liegt es an was Anderem. Und genau deswegen denke ich dass wir künftig auf deren Dienste verzichten sollten.

  • DiLemma das von mir waren die "Landshuter Möglichkeiten". Nicht, dass sie alle zu verpflichten sind. Eine reine Übersicht könnte man auch sagen 8o

    Das ist mir schon klar dass Du das als reine Vorschlagsliste gemeint hast aus der man den ein oder anderen Akteur auswählen könnte. Ich habe nur immer noch irgendwie die Befürchtung dass es bei uns wie seit dem DEL-Aus üblich auch in Zukunft wichtiger sein könnte woher ein Spieler stammt als das was ein Spieler (vermutlich) an Leistung bringen wird. Ich persönlich hätte halt lieber irgendeinen Deutsch-Kanadier (von mir aus auch Jemand der angeblich nicht ganz pflegeleicht ist) im Team der wirklich was reißt und das Team voranbringt als einen Eingeborenen der das nicht tut und auch nicht günstiger ist.

  • Das ist doch wie bei allem, ein gesunder Mittelweg ist fast immer das beste. Ich denke nicht, dass die Zuschauer wegrennen (sind ja eh nicht mehr viele da ...) nur weil da nicht 20 Landshuter am Eis rumrutschen. Genauso ist aber eine Söldner-Truppe aus gesichtslosen Wandervögeln, die jedes Jahr kommen und gehen, schwerer vermittelbar, vor allem wenn es sportlich mal nicht so toll läuft.


    Mit den Jungen, Hofbauer, Michl usw. ist mal mit Landshutern meiner Ansicht nach gut aufgestellt, und auch Leute wie Kuhn, die sich jedes Spiel reinhauen und schon eine Zeit da sind tragen doch auch als Identifikationsfiguren bei (auch wenn sie nicht aus Landshut sind). Zu diesem Gerüst aus Landshutern kann man doch jetzt auch eine sportlich schlagkräftige Truppe bauen, ohne groß auf die Herkunft der Spieler zu schauen. Und wenn dann einer aus Buxtehude kommt, der uns weiterhilft und er sich vielleicht hier niederlassen will, dann solls mir nur recht sein!

  • Gehen wir mal durch wer so alles ersetzt werden sollte.... (Alles MEINE MEINUNG!!!)


    Tor:

    Engelbrecht - Raus

    Berger - Hat noch Vertrag, wenn er aber höher spielen will ist der ganz schnell aufgelöst, man muss jetzt wegen Job usw auf ihn zugehen.


    Verteidigung:

    Baumi/Kuhn/Heiß - Vertrag / muss man halten

    Rotzinger - Jung, talentiert, brauchbar, wenn man ihn halten kann, denke ich wird aus ihm ein solider OL-Verteidiger

    Elsberger - Jung, aber denke ich nicht unbedingt OL-Niveau, man hat ihn kaum gesehen

    Bendik - Raus

    Geipel - Raus

    Gröger - Raus

    Hammer - Raus


    Sturm:

    Forster/Hofbauer/Zitterbart - Vertrag / muss man halten

    Abstreiter L / Kopp/Sedlar/Michl - Halten!

    Absche Sen. - Halten (Mit massiven Abzügen)

    Groß/Ehl/Baßler - sehr talentiert, muss man ran führen an die OL

    Fischhaber - Aus dem Vertrag kaufen oder wenn er nicht gehen will an sowas wie Erding ausleihen, dann geht er von selbst

    Retzer - Raus

    Tverdon - Raus

    Doyle - Raus


    Trainer:

    Serikow - Raus (Grund: Keine Erfahrung als Trainer, keine Beziehungen, Spielerberater brauchst du da auf gar keinen Fall ansetzen, die schauen auf das eigene Portmonee. Jemanden von Außerhalb holen der Erfahrung und Beziehungen zu Scouts/Coaches unterhält)


    In einem Personalbudget von 800.000€ sollte sowas drinnen sein

  • Hätte mir folgendes mal als Kader 17/18 vorgestellt:


    Torwart:

    1. Erfahrener, nicht allzu schlechter Torwart
    2. Berger, mindestens 15-20 Spiele


    Verteidigung:
    1. Kuhn - Neuverpflichtung 1 (Wenn möglich Führungskraft die auch mal zulangen kann wenns sein muss)
    2. Heiß - Neuverpflichtung 2 (Führungskraft)
    3. Baumi - Rotzinger


    Sturm:
    1. AL - AL - Hofbauer
    2. Forster - Michl - Absche
    3. Sedlar - Neuzungang 3 - Kopp
    4. Zitterbart - Absche Jr. - Ehl/Baßler/Döring/Groß (kann man abwechseln)


    Trainer:

    Neuzugang 4 (welcher am besten schon feststeht um die Neuzugänge 1-3 gut auswählen zu können)

  • aber egal wo die reise hingeht. Es wird schwer werden, gute Spieler zu halten. Die anderen teams sind nicht doof und strecken jetzt schon die Fühler aus. Mein wunsch kader wäre dennoch:


    tor: Martin morczinietz. Backup Berger


    defense: kuhn und Blacky schwarz

    Baumi und Kevin steiger

    Dan Kress und heiss


    Angriff

    absche michl und babic

    al1, forster,al2

    zitterbart, hofbauer, Kopp


    weiters in Verhandlung treten mit

    goalie: hingl, pat ashton ( reaktivieren

    defense: konsti mühlbauer.

    angriff: michi trox. miculka.


    Rest auffüllen mit dnl.

    Gruss

  • Im Rahmen des machbaren klare Verbesserung. hört auf von del2 zu träumen. plane mit einem 1200 zuschauerschnitt. ziehe Dauerkarten ab. Sponsoring addieren.mind. 80000.- Ausrüstung abziehen ( ja soviel kostet es mind.) deb abgaben, schiri (ca 800/spiel), Reisekosten je auswärtsspiel.... Vom Rest kader bezahlen. Jeden monat. und wehe es läuft nicht. 200 Zuschauer weniger sind am Ende 100.000- die fehlen. Alles klar?

  • Mittlerweile kann ich das nicht mehr lesen, dass manche Leute ständig irgendwelche DNL Spieler, welche sich nie durchgesetzt haben oder (Ex)- Landshuter die keine Rolle mehr spielen verpflichten wollen. Man sollte wirklich mal von dem Trip wegkommen.

  • Ganz ehrlich, wenn man sowas hier schon macht sollten auch bestehende Verträge usw berücksichtigt werden. Ansonsten könnten wir gleich FantasyLeague irgendwo spielen.

    Einer wie Ashton hat seit Jahren kein Eis mehr gesehen und der Rest könnte uns dann langsam wirklich an die Bayernliga heranführen.

    Da gehört ein Upgrade auf jeder Position zur neuen Saison auf das Eis und davon min. 2 richtige Führungspersöhnlichkeiten die das Schiff wieder in die richtige Bahn lenken. Auch bei den Ausländenr sollte man sich mal Gedanken machen ob ich manch vertrauten Spielerberatern noch glauben kann, nach deren Infos sind das alles Granaten. Da gibt es mittlerweile die Möglichkeit für ein paar Dollar die Spiele der ECHL (von der AHL brauchen wir nicht träumen) im Internet zu schauen, warum man das nicht macht weiß ich auch nicht. Schau mir z.B. öfters Spiele der Farmteams von Pittsburgh an (Wilkes-Barre, Wheeling) da gibt es mit Jordan Kwas, Tyler Currier oder falls man wieder nen Defender mag Tim Boyle Spieler die nicht die Vita eines Tvrdon mitbringen, aber richtig gut Hockey spielen können. Nur vertraut man da in Landshut seit Jahren den Beratern die dir dann NHL Speed versprechen und man dann gleich zuschlägt weil das Wort NHL gefallen ist.


    Auch hier sollte man mal mit der Zeit gehen und sich selbst ein Bild zu Spielern machen, wenn nicht vor Ort dann eben online, wie es auch schon andere DEL2 Vereine usw. machen.

    Deswegen einen Coach der Verbindungen aufweisen kann, kein Serikow, der kennt keinen und keiner kennt ihn. Dieser Schweizer hat in der NLA und NLB als Sports Manager und Headcoach gearbeitet, der bringt und wirklich jemanden auf NHL/AHL Niveau der evtl. auch nicht so teuer ist.

  • Meiner Meinung nach ist die erste Position die besetzt werden muss, die des Trainers.


    Serikow tut auf jeden Fall sein bestes, aber die Gründe gegen ihn wurden schon genannt. Zur fehlenden Erfahrung kommt noch die anhaltende Erfolglosigkeit. Wenn man von einem starken Spiel gegen Selb und dem durch den Torwartwechsel begünstigten Sieg gegen Regensburg absieht, ist die Leistung sogar noch schlechter geworden.

    Der neue Coach sollte jemand sein, der noch nie irgendwas mit Landshut zu tun hatte und einen ganz neuen Wind reinbringen kann.

    Vielleicht kann man in der EBEL fündig werden, dort zieht man immer wieder gute Nordamerikaner rein und auch wenn die Liga niveaumäßig etwas über DEL2 liegt, hat man dort auch nicht überall Geld im Überfluss, könnte also auch bezahlbar sein. (Sowohl Trainer, als auch möglicherweise von ihm empfohlene Spieler)


    Auf das Landshuter für Landshut-Motto pfeif ich mittlerweile. Es ist mir egal wo Spieler und Trainer herkommen und einige der beliebtesten Lanshuter Identifikationsfiguren stammen nicht von hier und haben sich etabliert. Toupal, Briza, Bullard....

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Ich denke auch, dass wir als erstes einen neuen Trainer brauchen. Dies sollte sehr bals passieren, damit dieser sich seine Mannschaft für nächstes Jahr zusammenstellen kann. Endraß kann dies offensichtlich nicht und Serikow traue ich ehrlich gesagt auch nicht die Kontakte zu, dies zu schaffen. Dies ist die nächste, extrem wichtige Anforderung an unseren Trainer. Er muss sein eigener sportlicher Leiter sein und Top-AL sowie endlich wieder Führungsspieler verpflichten.


    Das ist meiner Meinung nach auch unser größtes Problem in der Mannschaft. Da ist keiner mehr, der das Team in schwierigen Situationen nach vorne reißt. Weder in der Kabine, noch auf dem Eis. Daher glaube ich, dass man durchaus größere Teile des Kaders halten kann, dieser aber auf den Schlüsselpostionen massiv aufgerüstet gehört.


    Bei dem kolportierten Etat könnte dies meiner Meinung nach so aussehen (konkrete Spielernamen erspare ich mir hier, da ist es ohne Trainer viel zu früh):


    Tor:

    -solider deutscher OL-Goalie

    -Berger


    Verteidigung:

    -offensiver deutscher Verteidiger/defensiver deutscher Verteidiger (mind. einer davon Führungsspieler)

    -Baumgartner/Kuhn

    -Heiß/Geipel (zu deutlich verringerten Bezügen)

    -Die junge Garde als 7.Verteidiger


    Sturm:

    -Hofbauer/AL/guter deutscher Wing (hier muss der AL Spielmacher sein und auch hier entweder er oder der deutsche Wing eine Führungsspieler)

    -Forster/AL/Abstreiter P. (Wie oben, der AL muss sitzen)

    -Michl/Fischhaber/Sedlar

    -Abstreiter L./Kopp/Zitterbart


    Dies wäre meiner Meinung nach eine Möglichkeit bei Beibehaltung vieler, gerade Landshuter Spieler einen guten OL-KAder auf die Beine zu stellen

  • Ich würde mir nur als kleine Ergänzung zu RedWingsFan Kader einen starken Goalie wünschen, von dem Berger auch gut was abschauen kann. Ich sag jetzt mal einen Namen, den man auch als richtigen Kracher präsentieren könnte und der für die nächsten paar Jahre Ruhe auf dieser Position bringen würde:

    Sebastian Vogl
    Vielleicht kann man einen Sponsor finden, der dafür was springen lässt, denn der wäre schon eine Hausnummer, mit dem man dann auch andere Spieler locken kann, nach dem Motto: wir wollen dass es aufwärts geht und was auf die Beine stellen. Es wäre einfach ein Zeichen. Vielleicht will er ja wieder heim und sich etwas aufbauen.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Was wird noch unbedingt brauchen sind Spieler die OL spielen können. Damit meine ich, dass in der OL im Unterschied zu DEL2 mehr gekämpft wird. Das technische Spiel ist hier noch präsent. Das ist auch das Landshuter Problem. Mit lauter DEL2 Spielern hier zu bestehen, die nicht richtig kämpfen können. Wann gibt es schon mal einen gewonnen Zweikampf an der Bande, den der EVl gewonnen hat. Wir können keinem anderen Team in der OL den Schneid abkaufen. Nichtmal den 3 Aufsteigern aus der BYL. Da muss man ansetzen. Sonst gehts nächste Saison wieder so weiter. Mit einem Hofbauer, Forster und Kuhn alleine reicht das nicht. Man braucht noch einige vom Typ Michl. Kein Wunder, dass er der Beste in letzter Zeit ist. Der geht in die Ecken, fightet und gibt keinen Puck verloren. Hofbauer und Forster kämpfen auch aber nur zu einem bestimmten Grad. Geipel, Baumgartner, Wundertschech und seine slowakische Schubkarre und Super-Doyle sind ein Witz in der OL. Zusammen dürfen die wohl auf 10 Checks in der Saison kommen.

  • Im Rahmen des machbaren klare Verbesserung. hört auf von del2 zu träumen. plane mit einem 1200 zuschauerschnitt. ziehe Dauerkarten ab. Sponsoring addieren.mind. 80000.- Ausrüstung abziehen ( ja soviel kostet es mind.) deb abgaben, schiri (ca 800/spiel), Reisekosten je auswärtsspiel.... Vom Rest kader bezahlen. Jeden monat. und wehe es läuft nicht. 200 Zuschauer weniger sind am Ende 100.000- die fehlen. Alles klar?

    Wenn man sich das mal anschaut was in den letzten Wochen rund ums Landshuter Eishockey passiert ist (Rettung vor der Insolvenz, Stadt beschließt eine umfassende Stadionsanierung, ein großer Gesellschafterkreis findet sich zusammen) glaube ich nicht, dass die Planung auf eine dauerhafte Zugehörigkeit zur Oberliga rausläuft. Wenn das so wäre, dann bräuchte aus der Oberliga gar keiner an einen Austieg in die DEL2 denken, denn die Voraussetzungen sind zumindest in der Süd-Staffel überall schlechter als bei uns. Allenfalls Regensburg hat aufgrund des großen Zuschauerzuspruchs eine ähnliche Ausgangsbasis, da ist aber die stark ausbaufähige Unterstützung aus der Wirtschaft ein größeres Problem (wie zu Zeiten der Eisbären). Und auch unter den aktuellen DEL2-Teilnehmern sind einige Standorte dabei die eine deutlich schlechtere Ausgangsbasis haben als wir hier in Landshut (Größe der Stadt an sich + lokales bzw. regionales wirtschaftliches Umfeld).


    Das bedeutet keineswegs dass ich erwarte dass man auf Biegen und Brechen versuchen muss wieder in die DEL2 zu kommen. Aber dass Landshut in der Oberliga den Anspruch haben muss unter den Topteams dabei zu sein ist schlicht und einfach Fakt.

    Schlicht und einfach weil die meisten Konkurrenten in größeren Dörfern und Kleinstädten beheimatet sind wo Sponsoren- und Zuschauerpotential naturgemäß begrenzt sind. Nicht umsonst scheitert die Hälfte der Konkurrenten an der 1000-Zuschauergrenze (Schnitt).

    Da frage ich mich ständig wie die es schaffen die ganzen Kosten zu schultern. Wahrscheinlich auch eher schlecht als recht, siehe der Top-Club (mit DEL2-Träumen) aus Bad Tölz, der, wie Hochgeschwindigkeits-Weiden, nicht mal einen Sponsor für die Brustfläche des Trikots hat.


    So, und wenn man das mit dem Oberliga Top-Team hinbekommt ist natürlich auch der Wiederaufstieg in die DEL2 ein Thema. Vor der Ära der beiden oberbayrischen "Experten" hat man sich dort ja auch 10 Jahre lang sowohl sportlich als auch wirtschaftlich gut geschlagen. Und Sponsorentechnisch hat man in den letzten Jahren doch gute Fortschritte gemacht, von so einem Aufkommen war man in der 1. OL-Phase Angang der 2000-er meilenweit entfernt.


    200 Zuschauer x 25 Spiele ergeben nach meiner Rechnung im Übrigen keine 100.000 €.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()