Saisonfazit und Ausblick auf 2017/2018

  • Der Fokus nach der abgelaufenen Saison muss nach vorne in die neue Saison gerichtet werden - das sagen alle – das kann man in den letzten Zeitungsberichten ausführlich lesen – was fehlt ist wie und was soll passieren.

    Ich meine dass man als Außenstehender schnell eine Wunschliste aufstellen kann, aber das ist nicht zielführend. Das ist und muss auch Chef-Sache bleiben und zwar hinsichtlich Ausführung Umsetzung und Verantwortung.

    Zu Wort melde ich mich erstmals an dieser Stelle weil ich seit mehr als fünfzig Jahren Fan des EVL bin und in allen Spielzeiten im Stadion bei den Spielen dem EVL die Daumen gehalten habe. Beruflich bin ich schwerpunktmäßig im Köln/Düsseldorf-Raum tätig, aber am Wochenende zu Hause gehört, wenn es nur irgendwie geht der Stadionbesuch zu den Spielen des EVL. Damit das immer klappt habe ich mir seit Jahren selbst eine VIP-Karte gekauft und bezahlt, auch um den Verein auch in dieser Weise ein klein wenig zu unterstützen.

    Aktuell wird ja sowohl in Presse- als auch in TV-Berichten die Erwartung eine neue, dann gute, bessere Saison für den EVL „herbeigesehnt“. Jeder bekennt plötzlich, dass in der abgelaufenen Saison nicht alles so war, wie es sein sollte und nur besser werden kann.

    Eine solche Erwartungshaltung kann aber nur Wirklichkeit werden, wenn man sich des aktuellen IST-Zustandes, bzw. der Dinge bewusst wird, die passiert, geschehen sind, also Tatsachen seit Sommer 2016 waren. Zielführend sind dann aber nur Antworten auf Fragen und entsprechende konkrete Schlussfolgerungen und Maßnahmen zu diesen kritischen (negativen) Fakten:

    Daher der Blick zuerst und auf die vergangene Saison::

    1. Vorbereitung und Verantwortlichkeiten von Geschäftsführer und Trainer hinsichtlich Saisonvorbereitung, Kaderzusammensetzung, Besetzung der Kontingentspielerposition. Wer hat hier was, wie, wann zu verantworten. Wer hat konkret wann dafür gesorgt, dass der sich entwickelnde finanzielle Blackout erkannt und konkret (Gott sei Dank) gelöst werden konnte. Ist die Fachkompetenz des dazu verantwortlichen Geschäftsführers aktuell und künftig ausreichend vorhanden.

    2. Ticketsystem: Trotz finanzieller Klemme wurde ein neues teures Ticketsystem eingeführt, das zwar die eine oder andere Neuerung brachte aber auch eine ganze Reihe von auffälligen Problemen produzierte. Wie hoch sind die Installationskosten und noch wichtiger, wie hoch sind die laufenden (auch in den Folgejahren) Kosten die an den Systemherstellen zu entrichten sind im Verhältnis zu den finanziellen Einsparungen mit dem neuen Verfahren?

    3. Zugangskontrolle zu den Sitzplätzen und dem VIP-Raum. Wie ich, haben auch andere eine VIP-Bereichs-Berechtigung gekauft oder erhalten. Das ist so aus den Gesprächen die ich vor oder während des Spiele führte deutlich geworden. Es gibt aber auch zahlreiche VIP-Raumnutzer die keine eine entsprechende Karte bezahlt haben oder andererseits für die Durchführung des aktuellen Eishockeyspiels vor, während und danach, für den Verein einen Beitrag/Leistung einbringen um dafür Zutritt zum VIP-Raum erhalten sollen. Gleiches gilt auch im erheblichen Umfang für die Sitzplätze. Warum kann HINZ-und-KUNZ unkontrolliert nicht bezahlte Leistungen im Stadion nutzen. Letzten Endes zahlen das die Dummen, die sich entsprechende Eintrittskarten kaufen und bezahlen! –

    4. Auftreten des Geschäftsführers: Hier spreche ich konkret die Funktion und die Aufgaben eines Geschäftsführers für einen Eishockeyverein an. Selbst erlebte Tatsachen: Selten zu sehen, im VIP-Raum einmal persönlich ein kurzer Kontakt, nimmt einfach Urlaub in wichtigen Phasen der Vorbereitungszeit und Spielzeit. Art und Umfang der Sponsorenbetreuung, Sponsorenakquise, Werbemaßnahmen im Stadion, lange Ausfallzeit des Videowürfels, Kontakt mit den Fan-Clubs insbesondere Erscheinen/Teilnahme an Fan-Abenden und Eröffnungs-und Abschlussfeier dem Vernehmen nach wenig bzw. gar nicht. Reicht ein solches Auftreten dem Gesellschaftergremium?

    5. Marketingfachmann (Stellenausschreibung): Warum braucht ein Oberligaverein neben dem Geschäftsführer noch einen Marketingfachmann???? Ist dieser Luxus nicht vollkommen überflüssig, da ja der Geschäftsführer selbst in seinem XING-Profil diese Qualifikationen aufführt und dazu praktische Erfahrungen beim DEB angibt. In diesem Zusammenhang bekommt der Wechsel von Herrn Endraß vom DEB zum EVL ein besonderes „Geschmäckle“. Als Unternehmensberater in Personalfragen frage ich mich warum der DEB seinen Spezialisten für Marketing u.a. auch für die Nationalmannschaft so ohne weiteres für den EVL freigibt und warum kann Herr Endraß seine sich selbst gegebene Qualifikation bei EVL nicht erfüllen???? Wenn man für eine schlagkräftige und erfolgreiche Mannschaft geeignete Spieler sucht gilt das aber auch für Position des zentralen Steuerers, nämlich des Gesellschafters – ist Herr Endraß dafür wirklich kompetent geeignet??? Hinweis: Die „Erfahrungen und Kontakte und Netzwerke als aktiver Spieler von Herrn Endraß endeten 2008 beim ESVK (damals Oberliga)– siehe www. eliteprospekts.com

    An dieser Stelle könnte man noch auf die Besetzung der Trainer-Positionen während der Saison eingehen und wie das (von Herrn ………?) gehändelt wurde. Ich bin enttäuscht wie man mit dem Engagement von Alexander Serikow umgegangen ist. War er überhaupt mit Vertrag als Cheftrainer beschäftigt und konnte der dann überhaupt entlassen werden wie es in Presseberichten zu vernehmen war? Was war dabei die Rolle und Kompetenz des verantwortlichen Geschäftsführers H. Endraß???

    6. Gesellschafterstruktur: Das Positive!!!! Gott sei Dank hat sich hier eine Situation eingestellt die Zuversicht für die Zukunft unseres EVL gewährleisten kann. In einem jetzt finanziell ruhigem Fahrwasser lassen sich dann fundierte Planungen umsetzen. Hier wünsche ich mir – bitte weiter so, dann bin ich auch mit einer neuen VIP-Karte dabei.

    7. Mannschaft: Das Einkommens/Leistungsverhältnis sehr gut bezahlter Spieler (21/71/87…) zugegeben aufgrund früherer Vertragsvereinbarungen (noch aus DEL2-Zeiten) war alles andere als ausgeglichen und war während der ganzen Saison mit einem deutlichen Minus für den EVL belastet. Wer glaubt denn, dass solche Leute für weniger Geld plötzlich wieder schneller laufen???? Dazu gäbe es viel zu sagen bzw. zu schreiben, aber viele Beiträge im Forum haben sich dahingehend schon befasst.

    Frage (auch an die Gesellschafter): Wer will hier ernsthaft, dass es mit solchen Spielern noch in eine neue Saison mit neuen Verträgen weitergeht? Personalentscheidungen dürfen nicht allen nach dem vermeintlichen Können sondern zusätzlich noch vielmehr nach dem Wollen/Einsatzbereitschaft des einzelnen Spielers getroffen werden.

    8. Fazit: Es gäbe wohl noch mehr Themen/Punkte zu denen was zu sagen wäre, aber es geht mir mit diesem Beitrag (ganz schön umfangreich) darum, aus den Erfahrungen der abgelaufenen Saison meine Fan-Meinung (auch Adresse an Gesellschafterrunde) zum Ausdruck zu bringen. Schnell mal einen neuen Trainer zu beschäftigen oder mit Spielern Gespräche zu führen ist sicher nötig – man springt aber hier zu kurz, hoffentlich dabei nicht wieder in den Sumpf der letzten Saison sondern an ein neues Ufer, von wo es dann erfolgreich mit unserem EVL weitergeht.

  • Top Beitrag, danke dafür.


    Zitat


    Ich bin enttäuscht wie man mit dem Engagement von Alexander Serikow umgegangen ist.


    :thumbup: Das sehe ich auch so. Siehe auch Signatur. Sehr schade das er die Saison nicht beenden durfte.


    Ein positiver Punkt ist mir noch eingefallen, der im o.g. Thread fehlt: die Einführung von SpradeTV. Dies m.E. einer der Meilensteine einer ansonsten, wie mehrfach diskutiert, äußerst durchwachsenen Saison. Dies dürfte bei erfolgreicherem Verlauf 17/18 eine angenehme zusätzliche Einnahmequelle für den EVL werden, da eben nicht jeder im Landkreis Landshut wohnt und beruflich / privat nicht jedes Spiel am Gutenbergweg besuchen kann. Von den Gästefans ganz zu schweigen.

  • Toller Beitrag! Kann man nicht viel aussetzen! :thumbup:


    Nur mir kommt bei vielen Usern der Herr Endraß irgendwie zu schlecht weg. Klar hat er auch Fehler gemacht aber ich bin immer noch der Meinung das er der Hauptantreiber des Schuldenschnitts war und ohne diesem würde es unseren Verein in dieser Form wohl seit Mitte Dezember nicht mehr geben...


    Und zum Thema Serikow nochmal. Von 17 Spielen unter ihm wurden 14 (!!!) verloren, darunter war unter anderem eine 1:10 Heimpleite gegen Weiden (die wohl gemerkt schlechtestes Team der Meisterrunde waren, sogar noch schlechter als wir). Also wenn man da nicht den Trainer wechseln darf wann dann?
    Klar konnte er wenig dafür aber ich fand die Entscheidung dennoch richtig und unter Steiger, Daffner und Mühlbauer wurde dann sogar wieder Eishockey gespielt, denn die Serie gegen Tölz hätte gut und gerne auch für uns ausgehen können...

  • In sachen Marketingfachmann denk ich das einer aus der Region gesucht wurde, der Kontakte hat. Auch wenn ein Herr Endraß das kann hat er keine so gute kontakte wie ein regionaler. Vll wurde deswegen einer gesucht.


    LG

  • Ich lese in dem Beitrag einige Punkte, die ich doch hinterfragen möchte:


    Ticketsystem

    Ich frage mich, was es am neuen Ticketsystm auszusetzen gibt. Seit Jahren wurde die Möglichkeit, online Tickets zu erwerben, gefordert, jetzt hat man es, anscheinend passt es wieder nicht, zumindest nicht für Einzelne. Dass es ggf. Anlaufprobleme gab, mag ja richtig sein, aber wo funktioniert alles gleich auf Anhieb?

    Was sind denn die ganze Reihe von auffälligen Problemen, die produziert wurden? Sorry, wenn ich hier nachfrage, als DK-Besitzer gingen ev. diese Probleme ja an mir vorbei...


    Zugangskontrolle zum VIP-Raum

    Der Zugang zum VIP-Raum wird genau so mit Karte gescannt wie bei jedem anderen Besucher im Stadion. Zusätzlich bekommt jeder Zugangsberechtigte ein Armband. Einfach die Behauptung in den Raum zu stellen, dass es zahlreiche VIP-Raumnutzer gibt, die keine entsprechende Karte bezahlt haben, ist mir auf den ersten Blick etwas zu dünn. Sollte es tatsächlich so sein, dann ist der GF der erste Ansprechpartner für eine dann berechtigte Beschwerde.


    Auftreten des Geschäftsführers

    Die Punkte, welche hier aufgeführt werden und die damit verbundene Frage "Reicht ein solches Auftreten dem Gesellschaftergremium?" kann nur von den Gesellschaftern beantwortet werden. Und wie es aussieht, scheint die Frage mit "Ja" beantwortet zu sein, denn der GF ist nach wie vor angestellt. Ob das nach Ablauf seines Vertrags weiter so sein wird, wird die Zukunft zeigen.


    Marketingfachmann (Stellenausschreibung)

    Wo ist das Problem? Wenn die Gesellschafter beschließen, hier zusätzlich eine Stelle zu schaffen, dann muss das noch lange nicht heißen, dass der GF nicht entsprechenden Kompetenzen hat. In diese Maßnahme hinein zu interpretieren, der aktuelle GF kann's nicht, ist aus meiner Sicht doch etwas weit hergeholt.


    Serikow

    Wenn ein Blatt (speziell dieses eine) was von Entlassung schreibt, muss man das nicht zwingend glauben. Wurde aber hier schon ausreichend diskutiert. Darum wundert mich, dass das nochmal Thema sein soll.


    Mannschaft

    Wie bekannt haben 8 Spieler noch Verträge, ich denke, das ist im Großen und Ganzen auch OK so. Was die (Weiter)Verplichtung anderer aktueller Spieler angeht und zu welchen Konditionen, wird sicher nicht nur der GF entscheiden. Durch die Einführung eines Beirats, welchem unter anderem die Budgetplanung und die Kontrolle der Geschäftsführung obliegen, werden die Gesellschafter ein gehöriges Wort mitsprechen.

  • Ich lese in dem Beitrag einige Punkte, die ich doch hinterfragen möchte:


    Ticketsystem

    Ich frage mich, was es am neuen Ticketsystm auszusetzen gibt. Seit Jahren wurde die Möglichkeit, online Tickets zu erwerben, gefordert, jetzt hat man es, anscheinend passt es wieder nicht, zumindest nicht für Einzelne. Dass es ggf. Anlaufprobleme gab, mag ja richtig sein, aber wo funktioniert alles gleich auf Anhieb?

    Was sind denn die ganze Reihe von auffälligen Problemen, die produziert wurden? Sorry, wenn ich hier nachfrage, als DK-Besitzer gingen ev. diese Probleme ja an mir vorbei...

    Am Anfang der Saison gingen bei einigen Heimspielen die Karten an der Stehplatzkasse aus. Wir mussten 10 Minuten warten und das spiel begann ohne mich. Für mich eine große Sauerei. Der GF hat sich nach meiner Beschwerde-Mail bei mir danach entschuldigt. Trotzdem fand ich es nicht lustig. Außerdem muss die GmbH pro ausgedrucktes Ticket, dass sie selber verkauft € 1,- an die bereitstellende Firma bezahlen, d.h. das geht von den Einnahmen auch weg. Verkaufst du 2000 Tickets über die Kassen musst die € 2000,- bezahlen. So hab ich das mal mitbekommen. Da kommt, wenn es stimmt, ein schönes Sümmchen am Jahresende zusammen, was dir nicht gehört.

    Come on! :D

    Einmal editiert, zuletzt von zappatero ()

  • Außerdem muss die GmbH pro ausgedrucktes Ticket, dass sie selber verkauft € 1,- an die bereitstellende Firma bezahlen, d.h. das geht von den Einnahmen auch weg. Verkaufst du 2000 Tickets über die Kassen musst die € 2000,- bezahlen. So hab ich das mal mitbekommen. Da kommt, wenn es stimmt, ein schönes Sümmchen am Jahresende zusammen, was dir nicht gehört.

    Ist schon klar, dass sich Ticketmaster das System bezahlen lässt (in welcher Höhe auch immer), irgendwo müssen die ja auch was verdienen für ihren Service.

    Und sicher kommt da ein schönes Sümmchen zusammen, andererseits darfst du nicht übersehen, dass einige Kartenkategorien im Preis erhöht wurden. Ich denke also nicht, dass in der Summe weniger eingenommen wurde als mit früheren Preisen und ohne Ticketsystem. Als studierter Wirtschaftswissenschaftler sollte unser GF schon eine passende Kalkulation erstellen können. Ich hoffe es zumindest...

  • Master of Desaster


    schon mal daran gedacht, daß Serkow gezwungen war bei den Spieler Kondition aufzubauen und daß deshalb die Spiele verloren gingen, weil die Spieler einfach platt vom Training waren.

    Wie zu sehen war hatte die Mannschaft in Vorrunde konditionelle Mängel. In den drei Play - off - Spielen war davon nichts zu sehen. Im Gegenteil die Spieler wirkten geistig und körperlich topfit, und das ist sicher kein Verdienst von Steiger und Daffner, sondern von A. Serikow.

  • @Eishockey_Dandy

    Mag ja alles richtig sein, dennoch darf man zu Hause gegen Weiden nicht 1:10 untergehen und 14 von 17 Spielen verlieren.

    Ich sag ja auch man kann ihm nicht viel vorwerfen. Dennoch fand ich es richtig nochmal etwas zu versuchen.

  • Soweit ich es von nicht DK-besitzenden Mitfahrern mitbekommen habe, gab es die Probleme mit ausgehenden Tickets 2-3 mal am Anfang der Saison, hat sich aber stabilisiert. Dass nicht immer alles auf Anhieb hinhauen kann is klar.


    Den Punkt mit unrechtmäßigen Freibierlätschn im VIP-Raum möchte ich anzweifeln. Zumindest als ich mal die Karte meines Chefs hatte, wurden wir bei jedem Betreten (vor dem Spiel und in jeder Pause) kontrolliert. Oder meinst du mit "Leute dir keine Karte gekauft haben" eben genau das, also Angestellte von Sponsoren? Das ist ziemlich Usus, dass da mal innerbetrieblich die VIP-Karte für einen Abend verlost wird.

    Bist du ernsthaft rumgegangen und hast die Anwesenden nach ihren Karten gefragt?


    Aufm Sitzplatz kann ich es mir allerdings gut vorstellen, da kann wirklich jeder zu jeder beliebigen Zeit vor oder während des Spiels einfach rübergehen und sich hinsetzen. Würde da aber scharf kontrolliert, wär das Geschrei sicher wieder groß weil man zu lange braucht um zu seinem Platz zu kommen.

    Allerdings glaub ich aber nicht, dass dadurch viel Geld verloren geht, denn wer so geizig ist, dass er da bescheißt, würde im Zweifelsfall wohl eher stehen als sich eine Sitzplatzkarte zu kaufen.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Im großen und ganzen geht dieser Beitrag doch nur drum den Herrn Endras abzusägen oder zumindest Inkompetenz zu unterstellen.

    Da hier im Forum immer wieder Vorwürfe gegen den Herrn auftauchen aber eigentlich keiner genau weiß was hinter den Kulissen abgeht bzw immer wage Aussagen gemacht werden ohne wirkliche Beweise/Quellen zu liefern finde ich es "nicht optimal" das hier zu posten.


    Was sich meiner Meinung nach Herr Endras vorwerfen lassen muss, ist das er zu weit weg ist von den Fans und der breiten Öffentlichkeit. Vielleicht wurde das erkannt und der Marketing Hansel wurde deswegen gesucht ?


    Ich vermute er konzentiert sich auf das was die meiste Kohle bringt (Sponsoren) und es macht den Anschein, dass die nötigen Schritte unternommen werden um die letzte Saison sportlich so nicht zu wiederholen. Wo bei das immer ein gewisses Glückspiel ist. Den Rest wird die Zeit zeigen.


    Was würdst du, allopallo, den konkret, deiner Meinung nach als richtige Maßnahmen vorschlagen? Dich als Geschäftsführer einsetzen?

    Woran hat es gelegen? Man fragt sich immer woran et jelegen hat!

  • Guten Tag


    Der wievielte Forist wäre das dann in den letzten 15 Jahren ?


    Jetzt gebt den Leuten doch nochmal ne Probezeit von ein paar Monaten und dann kann man das erste Fazit ziehen


    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • Ticketsystem:
    Es gibt auch sog. Inhaus-Lösungen, die man kaufen, oder in Auftrag geben kann. Diese sind auch für kleineres Geld als letztlich über Ticketmaster zu erhalten. Wenn Herr Endrass dieses Jahr etwas bewegt hat, dann das und Sprade-TV. Frage ist nur zu welchem "Preis" man jetzt Tickets online kaufen kann. Da wird wohl über längere Zeit viel Geld versenkt, denn Ticketmaster ist mit Abstand die schlechteste Variante.

    Zugang VIP:
    Es gibt nur 1 Scanner aber 2 Eingänge. Beantworte Dir den Rest selbst, wie es in der Praxis gelaufen ist. Stell Dich 5 Minuten mal dort hin und du kannst an 2 Händen nicht abzählen, wieviele "Eminenzen" da ohne Karte und Band ein und aus spazieren und wer alles Erklärung hat und durchgewinkt wird. Mein Arbeitskollege hat in der 2. Paus mal nur den Arm hingehalten, ohne den Ärmer seines Pullis hochzuziehen. Das reichte schon für Einlass.

    Auftreten des GF:
    Aktuell wird man niemanden anderen finden der sich das antun möchte. Wie man hört haben einige auch abgewunken. Vielleicht sollte man auch mal mehr anwesend sein, da hat mein Vorredner schon nicht so unrecht.

    Marketingfachmann:
    Warum dann diese Ausschreibung? Berechtigte Frage, weil es soll 9 von 10 OL Standorte geben wo es der GF auch im Kreuz hat. Selbst ein BT hat das in der DEL2 geschafft und hatte dort auch sicher schwere Zeiten.

    Serikow:
    Frag ihn einfach selbst. Die Wahrheit ist oftmals bitter, wenn man sie nicht realisieren möchte.

    Mannschaft:
    Das kann man nur hoffen, denn Stärke scheint das offene gesprochene Wort zur Mannschaft auch nicht gewesen zu sein und ich glaube gerade in der Saison hätte es viel Sprechen nötig gehabt. Bestätigt Dir jeder Spieler. 99% der Entscheidungen haben die Spieler über die Medien erfahren.

  • Ticketsystem:
    Es gibt auch sog. Inhaus-Lösungen, die man kaufen, oder in Auftrag geben kann. Diese sind auch für kleineres Geld als letztlich über Ticketmaster zu erhalten. Wenn Herr Endrass dieses Jahr etwas bewegt hat, dann das und Sprade-TV. Frage ist nur zu welchem "Preis" man jetzt Tickets online kaufen kann. Da wird wohl über längere Zeit viel Geld versenkt, denn Ticketmaster ist mit Abstand die schlechteste Variante.

    Natürlich weißt du es besser, was anderes habe ich nicht erwartet.

    Zugang VIP:
    Es gibt nur 1 Scanner aber 2 Eingänge. Beantworte Dir den Rest selbst, wie es in der Praxis gelaufen ist. Stell Dich 5 Minuten mal dort hin und du kannst an 2 Händen nicht abzählen, wieviele "Eminenzen" da ohne Karte und Band ein und aus spazieren und wer alles Erklärung hat und durchgewinkt wird. Mein Arbeitskollege hat in der 2. Paus mal nur den Arm hingehalten, ohne den Ärmer seines Pullis hochzuziehen. Das reichte schon für Einlass.

    Schmarotzer wird es immer geben, ich persönlich würde mich nicht so weit herablassen, aber anscheinend haben's ja einige nötig. Ansonsten habe ich geschrieben, wenn es berechtigt ist, dann gehört das beim GF adressiert.

    Marketingfachmann:
    Warum dann diese Ausschreibung? Berechtigte Frage, weil es soll 9 von 10 OL Standorte geben wo es der GF auch im Kreuz hat. Selbst ein BT hat das in der DEL2 geschafft und hatte dort auch sicher schwere Zeiten.

    Warum diese Ausschreibung? Ganz einfach: weil es die Gesellschafter so entschieden haben. Ob das in 9 von 10 OL Standorten der GF macht ist unerheblich.

    Und BT würde ich ganz sicher nicht als Beispiel nehmen...

  • Guten Tag…

    die Resonanz auf meinem Beitrag “Saisonfazit…..“ zeigt, so wie es halt immer im Leben ist, jeder hat seine persönliche Sichtweise und Bewertung zu den Dingen. Es wäre ja wirklich auch fatal, wenn nur immer einer Recht hat bzw. Recht haben will.

    Die paar Dinge, die ich genannt habe, die gibt es, die habe ich so erlebt. Da steckt keine Vermutung, Annahme oder sonstige Idee dahinter. Vielmehr sind das Punkte die mir als Fan und Kunde des EVL aufgefallen sind und nicht so gefallen haben, deshalb habe ich dazu geschrieben.

    Dazu noch etwas Grundsätzliches: Wenn ich mir etwas kaufe, dann freue ich mich drüber wenn das Produkt/die Dienstleistung meinen Erwartungen entspricht. Andererseits ärgere ich mich oder gebe es zurück und will vielleicht sogar mein Geld wieder haben, wenn es nicht funktioniert oder was auch immer nicht qualitativ einwandfrei ist. Es gibt ja im Verbraucherrecht sowas wie Garantie, Gewährleistung, Umtauschpflicht usw….

    Jetzt aber nur zum schmunzeln: „Eintrittskarte für das Spiel gegen Weiden am 10.2.2017“ gekauft – deshalb wird wegen mangelhafter Ausführung (Ergebnis des Spiels - 1 zu 10) vom Umtauschrecht bzw. der Rückgabe an den Verkäufer Gebrauch gemacht. So was wär wohl mal ein Ding……..!!!!!!!

    Nochmals deutlich: Wenn ich hier etwas sage/schreibe, dann tue ich das als Fan und als Kunde Wer als Kunde nicht zufrieden ist, wird dann seltener oder gar nicht mehr dort einkaufen. Die Tendenz der Zuschauerzahlen im gesamten Saisonverlauf sind dazu sehr aufschlussreich und bestätigen das ich hier mit meiner Meinung nicht alleine stehe.

    Mit dem Erwerb meiner VIP-Karte (kostet auch einiges) habe ich ein Produkt gekauft und so letzten Endes, wie in einem Geschäft auch, eine Ware kauft/bezahlt. Wenn ich dabei erlebe dass hier andere „Kunden“. einfach und widerspruchslos Leistungen in Anspruch nehmen können, die von denen ganz offensichtlich nicht bezahlt wurden, für die ich aber voll bezahlt habe, dann ärgert mich das. Der Ärger gilt auch den „Freibierlätsch’n“. (guter Ausdruck DirtyCrow).

    Wenn mich jefferson82 am Ende seines Tweets fragt, was ich als GF tun würde, dann lautet meine Antwort:

    Generell: Was ein Unternehmen wie die EVL Spielbetrieb-GmbH zu tun hat, ist einzig Sache der Geschäftsleitung bzw. des GF, da braucht es keinen Einmischung von außen. Das bedeutet aber auch, wenn es am Ende funktioniert ist alles gut, wenn es am Ende nicht funktioniert dann muss man sehen wie man weitermacht. Man muss auf alle Fälle darüber reden und auch dafür gibt es Zuständige.

    Eine Anmerkung: Ein strategisches Ziel würde ich als GF neben den anderen sportlichen, finanziellen oder sonstigen Zielen ganz stark im Focus haben, nämlich wie gelingt es mir meine Kunden (meine Fans) auf Dauer an ihren EVL zu binden, d.h. die Werthaltigkeit und Beständigkeit von „mia san EVL“ zu sichern.

    Denn wenn am Ende die Fans/Kunden zufrieden sind, dann ist auch alles gut gemacht worden. Das gilt für die abgelaufene, wie für die kommenden Spielzeiten!

  • Mit dem Erwerb meiner VIP-Karte (kostet auch einiges) habe ich ein Produkt gekauft und so letzten Endes, wie in einem Geschäft auch, eine Ware kauft/bezahlt. Wenn ich dabei erlebe dass hier andere „Kunden“. einfach und widerspruchslos Leistungen in Anspruch nehmen können, die von denen ganz offensichtlich nicht bezahlt wurden, für die ich aber voll bezahlt habe, dann ärgert mich das. Der Ärger gilt auch den „Freibierlätsch’n“. (guter Ausdruck DirtyCrow).

    Es würde mich genau so ärgern, vor allem, wenn man bedenkt, was diese Karte kostet. Abhilfe kann aber - wie schon geschrieben - nur der GF schaffen. Es nutzt relativ wenig, das hier zu artikulieren (auch wenn durchaus hier mitgelesen wird) , da gehört eine massive Beschwerde in Richtung Geschäftsleitung her. Das muss auch im ureigensten Interesse des GF liegen, denn unzufriedene Kunden (um bei deinen Worten zu bleiben) werden keine VIP-Karten mehr kaufen. Und die hat der Club dringend nötig!

  • „Eintrittskarte für das Spiel gegen Weiden am 10.2.2017“ gekauft – deshalb wird wegen mangelhafter Ausführung (Ergebnis des Spiels - 1 zu 10) vom Umtauschrecht bzw. der Rückgabe an den Verkäufer Gebrauch gemacht. So was wär wohl mal ein Ding……..!!!!!!!

    ...gefährliches halbwissen: es gibt schlicht und ergreifend kein umtauschrecht. es gibt grade mal ein widerrufsrecht. das greift hier aber nicht ?

    neunzehnhundertachtundvierzig!