Kader 2017/18

  • Dieses ganze 1:1-vergleichen ist doch eh nicht möglich, auch wenn es hier immer wieder zu lesen ist. Einen Nikolaus Meier mit dem Geipel zu vergleichen ist absurd. Mit Gröger verbinden ihn „zumindest“ die Körpermaße, aber das wars dann auch schon. Meier ist 10 Jahre älter und bringt mehr Erfahrung mit. Auch wenn man sich etwas über ihn erkundigt, erfährt der Interessierte, dass sein „zu Hause“ das eigene Drittel ist und er dort auch hart vorgeht. Wie die Strafminuten der beiden Akteure zustande gekommen sind, sind daher auch komplett unterschiedlich. (Da kann sich jeder selbst ein Bild machen).


    Wie oft hat man hier im Forum und im Stadion gehört, dass ein Spieler fehlt, der den Torhüter schützt? Nun kommt jemand, der den Job übernehmen kann und das ist auch wichtig. Für mich deutet das darauf hin, dass man eine gründliche Analyse vorgenommen hat und dieser Schwachpunkt nun abgedeckt werden soll.


    Bei den beiden (voraussichtlichen) Torhütern Berger und Englbrecht (gehen wir einfach mal davon aus, ohne mehr Hintergrundwissen) ist das wichtig. Der junge Berger braucht einfach etwas mehr Schutz, ist aber auch einer der nicht viele Abpraller zulässt. Das ist beim Max etwas anders und da ist jemand der abräumt wichtig. Der Slot ist mehr abgedeckt, was die Chance auf Nachschüsse verringert und boucende Pucks kann man leichter wegdreschen. Das war einer der Punkte, die doch etwas „mangelhaft“ in der letzten Spielzeit waren.


    Wenn man sich mit der Vita von Kammerer beschäftigt und auch das Interview so hört, dann ist ihm eine stabile Defensive wichtig. Die Löwen haben in der abgelaufenen Spielzeit die mit abstand beste Unterzahl gehabt (87,74 %). Das lag nicht nur alles an Janka, der eine Sahnesaison hatte.

    Insgesamt hat man schon 12 Spieler unter Vertrag. Ob das alles „Indianer“ sind, ist eine Sache, die sich in der Kabine entscheidet. Mit Baumgartner ist einer da, der offensiv was leisten kann und auch in Unter- sowie Überzahl zum Einsatz kam. Wobei seine Stärke vorne liegt. Silvan Heiß geht in seine zweite Spielzeit. Die zweite Saison ist bekanntlich immer etwas schwerer, aber da ist viel Potenzial vorhanden. Sechs Punkte und nur 14 Strafminuten in 44 Hauptrundenspielen ist für das Debüt doch völlig OK. Kuhn, zu dem braucht man nicht viel sagen, der hat an Aggressivität zu gelegt, da fehlen mir persönlich nur noch die Punkte.


    Mit Hofbauer ist der Topscorer langfristig an Bord. Sicher ist er kein Torjäger, hat aber seine Aufgabe (an Mangel an Alternativen) gut gelöst. Kommen da noch Jungs, die ihm Arbeit abnehmen, schaut es doch gut aus. L. Abstreiter und Zitterbart gehen in die zweite komplette Seniorenspielzeit. Sie haben beweisen, dass sie auf diesem Level zurechtkommen und über großes Potenzial verfügen. Für sie gelten die gleichen Voraussetzungen wie für Silvan Heiß. Mit Max Forster hat der EVL einen der besten defensiven Stürmer der Liga, der nun auf diesem Level zusätzlich scort. In Unterzahl hervorragend und macht bei einem Mann weniger auch Druck auf den Gegner. Fischhaber­ hat nicht besonders in der letzten Spielzeit überzeugt. Er darf schon noch mehr zeigen. Nun bekommt er seinen alten Trainer wieder, mal sehen, was passiert und wie er reagiert. Mit Sedlar hat man einen Mann für die 3./4. Reihe, der auch Unterzahl spielen kann. Und mit Reiter einen Neuzugang, der weiß, wo das Tor steht, er kommt mit seinem Trainer, der ihn noch weiter entwickeln will.


    Deswegen verstehe ich nicht, dass so viele so unruhig sind. Klar müssen noch Verstärkungen her, aber die Basis ist doch schon nicht schlecht. Über einen Michl würde ich mich freuen. Ob P. Abstreiter wieder aufläuft bleibt abzuwarten. Er wird auch nicht jünger^^.

    Nun hat man einen Stamm, auf denen man bei der AL-Suche aufbauen kann. Da man in der OL nur zwei haben kann, darf man das Team nicht um sie aufbauen, sondern sie müssen zu den schon verpflichteten Akteuren passen. Auch ist es nun einfacher einen Akteur zu finden, der das Team mit seinen Anlagen und Stärken weiterbringt.


    Gegen einen Sebastian Busch oder Marcus Marall hätte ich nichts einzuwenden.;);)

  • Wer sollte das sein, bitte auch per PM.

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Da bin ich gespannt, am Ende hast du doch Recht;)!

  • Interessant speziell diese Passagen "....und Markus Gröger fehlten entschuldigt)", "gemeinsamen Übungseinheit mit Blick auf die Spielzeit 2017/18."


    Also wenn ICH das so lese, dann hat Gröger einen Vertrag für die nächste Saison :/

  • Interessant speziell diese Passagen "....und Markus Gröger fehlten entschuldigt)", "gemeinsamen Übungseinheit mit Blick auf die Spielzeit 2017/18."


    Also wenn ICH das so lese, dann hat Gröger einen Vertrag für die nächste Saison :/

    Genau das selbe habe ich auch sofort gedacht, bitte nicht der wieder, es gehen viele Gegentore auf ihn, er hat ungefähr eine -40 Statistik und die wollen den behalten? Nein danke!

  • Des is a kaas, Hofi hat auf der Abschlussfeier ganz klar gesagt des is a Ente :)


    Ich denk Hofi arbeiten an seinem Garten und Kuhn is nur dabei gewesen, weil er zu faul war zu helfen :P


    Ps.: Bei Gröger u. Hammer nicht vergessen, dass sie keine Spitzenverdiener waren und dem Verein in dreckigen Zeit geholfen haben und sich oft "was anhören mussten"!

    Aber du hast recht, jetzt sollte ihre Zeit vorbei sein und dann is auch gut so :)

    Hammer evtl noch im Sturm zu den Jungen, aber ich denke das wird auch nicht passieren.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Hofbauer und Kammerer sollen nicht gerade die besten Freunde sein deswegen find ich es schon komisch dass genau er fehlt.

    Der Schmarn wurde schon vor Wochen dementiert, dazu gibts da sowas das sich Urlaub nennt, soll Menschen geben, die sowas machen ^^