Bayreuth Tigers

  • Mal schauen ob sich in Bayreuth auch ein paar "Elefanten" finden die den Laden vor dem Untergang retten. Wobei das Eishockey in Bayreuth finanziell ja immer schon auf sehr wackeligen Beinen gestanden hat. Ich war letzten Sommer auch sehr verwundert dass man sich in die 2. Liga getraut hat. Meine Einschätzung, dass der Standort das eigentlich nicht hergibt (mit einem Baketball-Erstligisten in der Stadt als Konkurrent um Zuschauer und Sponsoren; Oberfranken ist zudem auch nicht gerade der wirtschaftliche Hotspot im Land) scheint sich zu bewahrheiten. Und auch bei uns in der Oberliga machen mir einige Vereine schon etwas Sorgen wenn ich mir anschaue wer da verpflichtet wird und was da an Zuschauern und Sponsoren vorhanden ist.

  • Da wundere ich mich auch. Bestes Beidpiel Deggendorf

    Ich wollte jetzt keine Namen nennen......


    Aber auch z. B. bei Miesbach frage ich mich ernsthaft wie das funktionieren soll.


    Und zu Bayreuth nochmal: es hilft ja nix wenn man das offenbar dringend benötigte Kapital für eine DEL2-Saison 17/18 in einer Kraftaktion zusammenkratzt (wie auch schon im Sommer 2016) wenn sich da nicht von Grundauf was zum Positiven verändert. Wenn das nicht passieren sollte steht man in 12 Monaten wieder an der gleichen Stelle. Ich denke der sportliche Aufstieg von BT war auch für die selber eine Überraschung, und dann hat man sich nicht mehr getraut den Leute die Wahrheit zu sagen dass man das finanziell eigentlich nicht im Kreuz hat. Die Emotionen siegten über den Verstand. Das hat oft fatale Folgen.

  • Ich denke, dass die meisten Vereine ob in der OL oder DEL2, jede Saison das Problem haben, das notwendige Geld zu stemmen.

    Bayreuth, wird es durch Hilfe der Familie Wendel wieder irgendwie schaffen, die drohende Insolvenz abzuwenden.

    Kosten für Berufsgenossenschaft oder andere soziale Abgaben, werden einfach weggeschoben, holen aber die Vereine immer wieder am Ende ein.

    Die Leidtragenden sind wie immer die Fans und vor allem die Spieler, die plötzlich ohne Arbeitgeber dastehen.


    Solange es im Eishockeygeschäft so unseriös zugeht, werden potente Sponsoren mangelwahre bleiben im viert reichsten Land der Welt.

  • Scheinbar ist die ,Lizensierung' nicht gerade ,nachhaltig', zumindest im Positivfall.

    Wann reagiert denn da jemand unabhängig vom jeweils gerade vorliegenden Fall?!