Wochenblatt: Sanierung Eisstadion noch teurer

  • So ein Scheißdreck, da kümmern sie sich auf einmal um Sicherheit!!! Jahrelang hats gepasst und jetzt auf einmal wäre es unverantwortlich.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut () aus folgendem Grund: Unangemessener Ausdruck gelöscht

  • Ohne die Besonderheiten zu wissen die bei dieser Simulation beinhaltet ist, kann ich die Behörde verstehen.

    Es gibt neue Richtlinien und die werden aufgrund der Simulation getestet und ausprobiert. Die neuen Simualtionen werden auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre und Jahrzehnte durchgeführt. Auch fließen die Reaktionen der Opfer mit ein.

    Glaubt mir keiner dieser Mitarbeiter hat davon einen Vorteil wenn weniger Zuschauer ins Stadion kommen, aber wenn der Prüfer dort ein Auge zudrückt und nur ein Mensch wird bei einem Unfall schwer verletzt oder stirbt dann ist er schuld. Wer würde sich gern den Schuh anziehen?


    Vielleicht setzt die Situation jetzt wieder den Stadtradt sowie Bausenat unter Druck endlich eine vernünftige und vorallem zeitnahe Lösung für die Sanierung zu finden.

    Denn ich finde es beschämed, dass ich mich beim letzten Spiel nicht mal mehr an meinen Stammplatz stellen konnte, da von oben der ganze Rost im Kondenswasser auf mich getropft ist.

  • Auf einen Schlag um 1/3. Entweder haben die dann die letzten Jahre gepennt, oder es ist in den letzten Jahren sooooo viel passiert, was an mir vorbeigegangen ist.

    10-15% könnte man ja noch verstehen, aber von Null auf 30% ist schon komisch!

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Auf einen Schlag um 1/3. Entweder haben die dann die letzten Jahre gepennt, oder es ist in den letzten Jahren sooooo viel passiert, was an mir vorbeigegangen ist.

    10-15% könnte man ja noch verstehen, aber von Null auf 30% ist schon komisch!

    Es wären die Rahmenbedingungen interessant.

    z.B. sind die Fluchtwege im Sitzplatzbereich wohl nicht für die Masse an Menschen mehr ausgelegt weil die drei "Tunnel" nach neuem Ermessen wohl zu schmal sind. (meine Vermutung)

    Es gibt da ja sicherlich Einzelheiten und die sollten fürs Verständnis auch veröffentlicht werden.

  • Ich finde es interessant, wie man sich selbst widerspricht. Hier der Artikel vom 18.05.2017 im Wochenblatt:

    Eisstadion: OB Putz liebäugelt mit einem Neubau


    Zitat

    Unter so akutem Handlungsdruck wie bisher angenommen steht die Stadt übrigens – und das ist das positive Ergebnis der internen Sitzung vom 12. Mai – nicht. Denn eine Fluchtwegsimulation hat ergeben, dass die aktuelle Situation im Stadion nicht zu beanstanden ist.

    Was jetzt also? Wie viele Simulationen macht man da so? Bis das gewünschte Ergebnis endlich passt?

  • Ich finds zwar auch nicht gut, aber trotzdem wird die Zuschauerzahl in fast jedem Spiel ausreichend sein. Einzig gegen Regensburg und Rosenheim wird's vielleicht knapp. Aber wenn wir nicht ganz vorne mitspielen wird auch da nicht ausverkauft sein.

    Und wenn es tatsächlich zu einem Neubau des Stadions kommen sollte (was ich persönlich nicht hoffe), wird man nachher auch nicht mehr Zuschauerplätze zur Verfügung haben.

  • So ein Scheißdreck, da kümmern sie sich auf einmal um Sicherheit !!! Jahrelang hats gepasst und jetzt auf einmal wäre es unverantwortlich.


    Sonst gehts dir aber schon noch gut oder?

    Bewirb dich doch im zuständigen Bauamt und setz du deine Unterschrift, dass die (alte) Stadionkapazität noch verantwortbar ist. Falls es dann zu irgendeinem Unfall/Unglück kommt wünsch ich dir viel Spaß vor Gericht.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut () aus folgendem Grund: Unangemessener Ausdruck gelöscht

  • Sonst gehts dir aber schon noch gut oder?

    Bewirb dich doch im zuständigen Bauamt und setz du deine Unterschrift, dass die (alte) Stadionkapazität noch verantwortbar ist. Falls es dann zu irgendeinem Unfall/Unglück kommt wünsch ich dir viel Spaß vor Gericht.

    Dann frage ich mich, wieso es vor der letzten Saison noch zu 100% gepasst hat?! Eine Reduktion um 30% auf Grund der Fluchtwege, die bei der letztjährigen Überprüfung die gleichen waren ist ja geradezu pervers.

    Überlegt euch doch mal im Umkehrschluss, wie gefährlich die letzten Jahre gewesen sein sollen=O (30% und das bei deutschen Sicherheitsstandards)


    In solch einem Maße können sich die Bestimmungen wohl nicht geändert haben, sonst würde man von mehreren Stadien diverse Einschränkungen mitbekommen!


    Klingt für mich eher nach Willkür oder dem Fakt, dass man bei der Sanierung ohne große Diskussion schonmal bei 4000 Zuschauern ist und man darüber aus Sicherheitsgründen nicht mehr viel diskutieren muss ---> es wird günstiger...

    Vielleicht doch mehr Politik als man denkt?


    Für mich in dieser Größenordnung absolut nicht nachvollziehbar!


    Vielleicht war meine Ausdrucksweise nicht angebracht, aber im Kern bleibe ich dabei!

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • So Scheiße es ist keine Frage aber gegen wen außer Rosenheim oder Regensburg kommen auch annähernd so viele?

    Gegen Teams wie Sonthofen, Lindau etc. reichen 4.200 locker.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber hatten wir nicht in unserer Meistersaison 2011/12 in der DEL2 auch nur ne Kapazität von 4.196?!

  • Zählst 800 dazu, dann passts.

    So dann schau ma mal welche Stadien in naher Zukunft die gleichen Auflagen bekommen, 30 % lächerlich. Wer sie den Kas ausdenkt? A Loch zur Kegelbahn naus Stemmen, und a dritte Fluchttreppe beim Balkon und gut ists. Beim Stehplatz des gleiche.?Zirk.s.

  • Servus

    mir kommt das langsam vor, dass es zur Schiekane wird.... wir hatten vor paaren jahren die 4900 als Grenze und jetzt wo wir das minimum für vollauslastung haben, kommt so was ...

    Klar verständlich das die Leute raus müssen wenns hart auf hart kommt... Aber 30% weniger is ein wenig zu heavy meiner meinung nach.

    Macht 5000 und alle wären zufrieden, vorallen bekommen wir das eh zu 98% nich voll. Vll gegen Rosenheim das wars auch schon.

    LG

  • Über die Zuschauerkapazität am Gutenbergweg kann man langsam ein Buch schreiben....


    Nach den mir vorliegenden Zahlen (mögen sie hier gerne korrigiert werden) hatten wir früher Platz für 6.737 Zuschauer.

    In der jüngeren Vergangenheit wurde eine Maximalkapazität von 6.500 Zuschauern angegeben. Diese Zahl habe ich, nach meinen Aufzeichnungen, am 28.12.2014 notiert. Hier spielten wir gegen Rosenheim, und das Stadion wurde als 'ausverkauft' gemeldet. Ich meine mich zu erinnern, dass die 6.500 erst nach der Einführung der Wellenbrecher wieder erlaubt worden ist, vorher waren es die von bubbi erwähnten 4.996, da man ohne Wellenbrecher nicht über 5.000 Menschen im Stadion haben durfte.


    Wenn man mal weit[er] zurückgeht und den historischen Berichten von damals Glauben schenkt, waren ja im gleichen Stadion auch schon 7.000, 8.000, 9.000, ja sogar 10.000 Zuschauer anwesend. Ich kann somit diese Reduzierung um 30% ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Tröste mich aber damit, dass wir vermutlich sowieso nie mehr als 4.000 Zuschauer in der kommenden Saison am Gutenbergweg haben werden. Richtig ärgerlich ist's beim Sitzplatzbereich, da kann ich Endraß sehr gut verstehen!

  • Wie kann es sein, dass so eine drastische Einschränkung erst unmittelbar vor Saisonstart vollzogen wird ? Solche Überprüfungen bzw. entsprechende Maßnahmen müssen direkt nach Abschluss einer Saison gemacht werden, so dass man Zeit hat darauf zu reagieren, bzw. im schlimmsten Fall, den Etat entsprechend anzupassen.

    Vor dem Hintergrund, dass die letzten Jahre bereits Überprüfungen / stadionseitige Nachbesserungen und dann entsprechende Anpassungen der Stadionkapazität durchgeführt wurden, lässt die jetzige Maßnahme umso merkwürdiger erscheinen.....


    Also irgendwie hat das schon ein "Geschmäckle".

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Wie kann es sein, dass so eine drastische Einschränkung erst unmittelbar vor Saisonstart vollzogen wird ? Solche Überprüfungen bzw. entsprechende Maßnahmen müssen direkt nach Abschluss einer Saison gemacht werden, so dass man Zeit hat darauf zu reagieren, bzw. im schlimmsten Fall, den Etat entsprechend anzupassen.

    Vor dem Hintergrund, dass die letzten Jahre bereits Überprüfungen / stadionseitige Nachbesserungen und dann entsprechende Anpassungen der Stadionkapazität durchgeführt wurden, lässt die jetzige Maßnahme umso merkwürdiger erscheinen.....


    Also irgendwie hat das schon ein "Geschmäckle".

    Wahrscheinlich, waren alle von dem Umstand total überrascht und vorher nicht abzusehen!?;)