Wochenblatt: Die Stadträte müssen sich endlich entscheiden - Das Landshuter Eishallen-Dach muss bis 2019 erneuert sein!

  • GrossmeisterB ich wüsste nicht wo nein, war gestern nur bei der öffentl Sitzung wie gesagt


    Ich glaube(!), dass wir keine "Erd-Stehtribüne" mehr haben werden wohl zwecks Sicht, zumindest hab ich Herrn Schwenker so verstanden und so natürlich Platz verloren geht und eine steilere Tribüne (ala R...heim Gästeblock könnte ich mir denken) natürlich "schneller oben ist", mit insgesamt weniger Stufen (Vermutung!?)

    Aber wir haben auch schon diskutiert wohin so viele Stehplätze verschwinden...


    Dass das Spielfeld schmäler wird ist bei Variante 3a wohl definitiv so (die Planer wollten wohl sogar auf 26m gehen, der EVL nicht also 28m als Kompromiss - so wurde es gesagt und die NHL angeführt...). Denke/ hoffe mal das wurde gründlich durchdacht^^


    PS: keine Ahnung ob das immer so ist od das Eishockey auch bei unseren Stadtvorstehern mehr Emotionen auslöst, aber ich hätte nie gedacht, dass so eine Sitzung teilweise so unruhig durcheinander abläuft xD Gruss an Herrn Zellner, immer am mit-dem-Nachbarn-quatschen, das ließ er uns als Lehrer so nie durchgehen8o

    Ein Leben lang EVL

  • GrossmeisterB meiner Meinung nach haben wir gar keine Fluchtwege von unten nach oben. Bei uns stehst ja komplett über 180° ohne dass da eine Treppe von unten nach oben geht.

    Quasi so wie in Regensburg wo man immer von den Ordner weggeteufelt wird. Sowas wird bestimmt kommen müssen und dann ist da schon bei 3-4 Treppen mit 1,5m viel Platz weg. Wieviele Fluchtwege mit welcher Breite da vorhanden sein muss weiß ich nicht,aber wird bestimmt so kommen und erklärt auch den massive Verkleinerung von fast 1/3

  • Pumuckl_:
    Besteht eine Chance diese Varianten irgendwo einzusehen?

    Wenn die Eisfläche schmäler wird, dann hätte man ja sogar noch mehr Platz.
    Also eine "5" hätte ich persönlich schon gerne vorne dran. In Strauing passen ja auch 5.500 rein, richtig? Das Stadion ist von der Fläche her kleiner, meine ich zu wissen. Also irgendwo muss da in der Planung irre viel Platz "verschwendet" werden

    Die Zuschaueranzahl von 4400 soll wohl ein Witz sein.:cursing::cursing: Wo bleibt der Stolz unserer schönen Stadt. Alle 4 Jahr Strumpfhosenfasching, des war's.:thumbdown:

    Typisch Landshut, das soll die Bezirkshauptstadt sein?? Sollen sie doch Straubing das machen lassen, von denen werden wir ja sowieso mehr und mehr gesteuert, Polizei, Zeitung/Fernsehen, Sport, und in Planung eine Universität,

    UNIVERSITÄTSSTADT

    STRAUBING.....da geht was......! Da Sitzen halt die richtigen.

    Und da ja alles noch nicht reicht was Eishockey und Ligendiverenz betrifft, habens dann künftig mit ihren 5825 davon 1543 Sitzplätzen a no des größere Eisstadion in Niederbayern, (es gelangt ned amoi für Niederbayern<X:thumbdown::thumbdown::thumbdown:)

    Übrigens ihr Spielfeld hat 60x30 m.

    Sorry i kannt....<X

  • Dieser Fluchtweg gehört meiner Meinung nach obenrum errichtet. Da muss man dann auch an den Stehplätzen nicht viel ändern.

    Einfach hinten oben die Wand weg (muss eh weg, wenn das Dach abmontiert wird) und einen Laufweg ca. 2m ranbetonieren mit Stützen nach unten. Genauso bei den Sitzplätzen. Dazu ein paar Notfalltreppen nach unten. Würde die Kapazität sogar erhöhen und wäre billiger, als alles wegzureißen. Aber was weiß ich schon...

  • Ich denke mal die ganze Sache hätte schlimmer ausgehen können als es jetzt mit der "Variante 3 a" kommen wird.

    Da studieren, übertrieben formuliert, 3 Dutzend Hanseln über nachwachsende Rohstoffe nach und schon kann man sich ans Ortstaferl statt "Wissenschaftsstadt" dann "Universitätsstadt" hinpinseln. Der Wechsel vom SPD-Perlak zum CSU-Pannermayer vor ein paar Jahren wird an entscheidender Stelle in München wohl gut angekommen sein. Zur "Welthauptstadt" wird es aber wohl (knapp) doch nicht reichen.....


    Wenn sie beim Eishockey mit den Zuschauerzahlen tendenziell so weitermachen bin ich mal gespannt wie sich das Alles mittelfristig entwicklen wird.

    Da bringt man 3000 Saisonkarten zu Schleuderpreisen unters Volk und dann hatte man in den letzten Matches (Ausnahme München gestern) keine 4000 Leute in der Halle. Das war noch vor 2 - 3 Jahren wesentlich bessser.....

  • Hmm,
    also mir läßt diese Zahl "4.400" die da im Idowa Bericht steht irgendwie keine Ruhe mehr.
    Insbesondere da das Stadion ja wohl tatsächlich durch bauliche Maßnahmen auf diese Kapazität zurückgeführt werden soll und nicht per Order Mufi - wie gerade eben. Da hat der Groschen beim Fallen bei mir etwas gebraucht...


    Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen wie das überhaupt gehen soll bei der Grundfläche und befürchte, dass hier ein riesengroßer, irreversibler Mist passiert.

    Also wenn irgenwer mal was mitbekommt, wo man diese 'Varianten' einsehen kann - wäre echt über einen Hinweis dankbar...

  • Naja, das Dach wird ja nicht höher, wenn ich dann eine steilere Stehtribüne errichte, dann habe ich letztenendes weniger Stufen und auch weniger Plätze. Außerdem müssen wohl die Fluchtwege deutlich vergrößert werden (hieß es nicht mal, dass unten ein umlaufender Weg mit einer gwissen Breite entstehen muss) und wieder sind ein paar Plätze weg...


    Ich würde irgendwas mit einer 5 vorne auch schöner finden, realistischerweise muss man aber auch sagen, dass die 4400 mittelfristig ausreichen werden, von ein paar Ausnahmen abgesehen.

  • Wenn man noch zusätzlich Treppen zwischen den Blöcken einziehen muss, auf denen niemand stehen darf, gehen da auch wieder etliche Plätze verloren.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Ich möchte weder was gut, noch schlecht reden, aber ich denke, dass die Sanierung so in Ordnung geht. Wenn ich mir die Eishalle 2 anschauen, die in meinen Augen gut gelungen ist, dann hab ich über die Eishalle 1 keine Bedenken. Ich glaub und hoffe, dass sich die Stadt da nicht lumpen lässt.

  • Da bei einer anstehenden Sanierung des Stadions sich auch die Frage nach dem Videowürfel stellen wird, hier mal meine Meinung zu dem derzeitigen Teil:

    Ein Würfel, auf dem nur der Spielstand angezeigt wird, ist - gelinde gesagt - komplett für den A..., den braucht man nach der Dacherneuerung nicht mehr aufhängen. Vor allen Dingen nicht mit der derzeitigen Technik mit Beamern, die regelmässig mit dem Kondenswasser kämpfen. Mag ja nett sein, dass in der Pause Zwischenstände aus anderen Spielen oder Torschützen/Strafen angezeigt werden und sich Sponsoren präsentieren können (wenn er denn geht), grundsätzlich erwarte ich von so einer Anzeige aber schon etwas mehr wie aktuelle Spielzeit, Dauer von Strafen etc. So, wie es auch einmal war.

    Ich hoffe doch, dass sich im Zuge der Sanierung hier etwas tun wird, eventuell ja über einen Sponsor, denn die Stadt wird wohl diese Kosten nicht übernehmen wollen (oder vielleicht doch?).

  • Wir hatten letztens die Debatte, ob es nicht klüger wäre, den Schrottwürfel runterzunehmen und damit das Dach zu entlasten.


    Mit dem freien Bugettm, dass die andauernde Reperatur einnimmt, für die nächsten drei Jahre in eine gebrauchte Anzeigentafel für die VIP Seite investieren und gut wäre das.

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Vollkommen richtig, aber was bringt ein immer wieder defekter Videowürfel? Als Sponsor wäre ich da nicht sonderlich erbaut...

    Servus,


    Da hast Du Recht, die Frage ist nur warum hat man sich nicht darum gekümmert in denn Sommermonaten ?

    Es gibt ja einige Sponsoren die am Würfel erscheinen, dass diese Sauer sind wohl verständlich, wenn er defekt ist.

    Persöhnlich finde ich eine Leinwand wie zb in Regensburg Ideal.


    Gruss

  • Der Würfel ist doch nicht erst seit heuer bzw. diesem Sommer ein Thema.

    Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann der zuletzt zu Saisonbeginn funktioniert hat.

    Dieses vorsintflutliche Monstrum ist seit Jahren immer anfälliger geworden. Das ist weder eine Überraschung, noch etwas neues.


    Leider kosten moderne LED-Wände halt auch gutes Geld und selbst wenn man das über Sponsorengelder finanzieren würde, wärs Geld, das für den Kader abgeht.

    Optimalfall wär halt, wenn man eine Firma für Veranstaltungstechnik fände, die sowas mit ihrer Werbung drumrum als Dauerleihgabe reinhängen würde oder so in der Art.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!