6. Spieltag EVL : SBR

  • Ohne mich jetzt auf bestimmte Spieler zu beziehen, aber ich definieren die Qualität eines Verteidigers nicht in erster Linie über seine Scorerpunkt. Ein guter Aufbaupass ist ein guter Aufbaupass - egal ob ein Punkt dabei rausspringt. Ein strammer Schuss von der Blauen ist cool, aber wer erfasst z.B. geblockte Schüsse, gewonnen Zweikämpfe, abgeräumte Rebounds vor dem Tor, Erfolgsquote 1:1 oder 1:2 etc. statistisch?

    Offensive Punkte sind ein Kriterium, aber für einen Verteidiger sicher nicht das einzige. Aber nochmal: ich rede allgemein von Verteidigern.

    Grundsätzlich d'accord, was die Bwertung von Verteidigern betrifft.

    Wenn ich aber eine eminent wichtige AL Stelle für einen Verteidiger verbrate, will ich von diesem Spieler in erster Linie Offensivpower sehen.

    Defensive alleine kann ein Niki Meier auch (wobei sogar der aktuell mehr Punkte (3) hat als Krogh).

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Wenn ich einen AL für die Verteidigung hole will ich das bestmögliche (kompletteste) Paket für mein Geld. Ich wollte auch nur allgemein anregen, dass man sich zuerst mal etwas intensiver die Frage stellt "Was macht einen guten Spieler aus?" bevor man seine Leistung einordnet und war nicht auf Krough, Wrigley & Co. gemünzt. Nur (Punkte-)Statistiken sind nicht alles, kein vernünftger Trainer würde nur nach Statistik verpflichten. Es ist auch schade, dass in Deutschland eben nur Punkte und max. noch +/- gelistet werden. Wenn man sich ein NHL-Spiel im Originalkommentar ansieht fällt ganz schnell, auf was für (teils absurde) Statistiken da vorliegen. Von Baseball und Football will ichgar nicht anfangen :) Aber dort erfährt man dann auch, dass Verteidiger X 4,8 geblockte Schüsse/Spiel hat etc. (Wäre mal interessant für Jackson Kuhn, der letzte der so viel geblockt hat war Cody Thornton!)

    Trotzdem darf man natürlich unzufrieden sein mit der Leistung eines Spielers, auch wenn er in manchen Teilbereichen vielleicht ganz gut dasteht.

  • Tja da wären wir dann bei den allseits beliebten Advanced Metric oder im Schnellenglisch Corsi-Statistiken. Nur die zu führen hat schon die DEL kein Geld geschweige denn die Oberliga.

  • Angesichts des tollen WEs, schreibe ich es nur ungern, aber:


    Ein bischen mehr als "solide, Akzente und abgeklärt" darfs dann schon sein......Deine Beschreibung spiegelt sich auch gut in seiner aktuellen Statistik wider: 6 Spiele, 0 Tore, 2 Assist, 2 Punkte und damit aktuell #90 der Scorerliste bei den Verteidigern. Das ist meiner Meinung nach zu wenig.


    Ich stelle mir das für LA on der OL eher SO vor: 6 Spiele, 3 Tore, 9 Assist, 12 Punkte ---> Brad Miller, Peiting

    liest sich ja gut, diese Statistik, aber was sagt sie aus??? Für mich eher wenig bis gar nichts, denn:


    von den 6 Spielen waren 2x Miesbach, 2x Waldkraiburg und 1x gegen uns, wo wir eine mehr als desolate Leistung abgeliefert haben und auch zweistellig verlieren hätten können, wenn Max nicht so gut gehalten hätte. Bleibt noch das Spiel gegen RO, da hatte Peiting keinen Treffer anbringen können, also

    9 Punkte in 4 Spielen gegen Miesbach und Waldkraiburg,

    3 Punkte gegen den EVL


    Gute Werte für einen Verteidiger, aber der große Teil der Punkte sind gegen den letzten und vorletzten der Oberliga, so schauts aus.

  • http://www.eliteprospects.com/player.php?player=26434


    Ich gehe davon aus, dass es so in der Art auch weitergehen wird.


    Im Übrigen habe ich Brad Miller auch nur exemplarisch angeführt, was jedoch nichts daran ändert, was ich mir an Werten für einen AL-D in der OL bei einem (vermeintlichen?) Spitzenteam vorstellen würde.


    Am Freitag kommt es ja zum direkten Duell. Vielleicht lohnt sich da ja der Blick über die rosarote Fanbrille hinweg (für den einen oder anderen).

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Probert hat doch recht. Ein AL Verteidiger der nur solide bis gut Defensive spielt, ist bei nur 2 AL Stellen nicht sehr vorteilhaft...

    Ein wenig mehr Druck nach vorne (aka Tore oder Assists) darf schon sein.
    Muss ja nicht gleich Belanger Kaliber haben (der im Übrigen defensiv eine Katastrophe war)...


  • Hier gehts doch nicht um die rosarote Fanbrille, sondern um die Aussagekraft von Statistiken und das Spitzenteam aus der letzten Saison der OLSüd, Bad Tölz hatte diesen AL Verteidiger:

    http://www.eliteprospects.com/player.php?player=37291


    klar würde ein Brad Miller dem EVL gut zu Gesicht stehen, aber zum Einen muss er wollen und zum Anderen muss er finanzierbar sein.

    Aus meiner Sicht sind gute AL wichtig für eine Mannschaft, aber ein Erfolg stellt sich nur ein, wenn die Mannschaft als Einheit auftritt und da war das Spiel gegen RO

    ein gutes Beispiel.

  • Krogh, wurde offiziell als AL mit offensiv Power und guten Schuss von der blauen Linie angepriesen, davon habe ich bisher noch nicht viel gesehen.

    Probert hat doch recht. Ein AL Verteidiger der nur solide bis gut Defensive spielt, ist bei nur 2 AL Stellen nicht sehr vorteilhaft...

    Ein wenig mehr Druck nach vorne (aka Tore oder Assists) darf schon sein.
    Muss ja nicht gleich Belanger Kaliber haben (der im Übrigen defensiv eine Katastrophe war)...

    guten Tag


    Du und ein paar andere Experten Trainer seid(t) Euch aber schon n bewusst , dass der evl sich in der Oberliga befindet


    Gruß aus La


    Übrigens der zitierte Brad Miller hat in seiner ersten Saison 40 Punkte gemacht , wie auch hochangesehen Kamil toupal. Vllt sollte man doch mal abwarten ?

  • Gerade in der OL mit zwei AL Positionen und geringerem Budget, müssen diese sitzen☝? Die Gehälter sind in der OL nicht ohne, da bekommst man min. zwei gute deutsche S/V dafür!

    guten Tag


    Ich kenn mich da ja nicht aus

    Aber wen zum Beispiel


    Gruß aus La

  • Oh und es geht weiter, drei Werte sagen alles über Spieler ohne Kontext und allesamt, die im ersten Jahr in Deutschland oder der Oberliga sind, dabei könnte man dieses Wochenende wirklich einmal mal zufrieden sein, weil die komplette Mannschaft schlichtweg funktionierte. Und wenn Schadewaldt und Krogh seit Regensburg keinen Zug nach vorne entwickeln, weiß ich auch nicht mehr, da ist es mir wurscht, ob dann die finalen Pässe von jemand anderem kommen, ganz zu schweigen von defensiv guten Aktionen, simple Statistik ist sicherlich nicht alles.


    Zu den Zuschauerzahlen „Kip“, das wird schon alles seine Richtigkeit haben, aber einige geben hier nur ihren subjektiven Eindruck wieder und da hab auch ich von mehreren Seiten gehört man frage sich nur, wo da noch über 1100 Zuschauer reinpassen, wo es teilweise wirklich eng war. Ist ja normal nach so ner nicht unerheblichen Zuschauerreduzierung, zumal es optisch ja zu DEL 2 Zeiten bei den gegebenen, höheren Kapazitäten oft hieß das sind doch weniger gemessen am Gesamtvolumen. Niemand unterstellt da was, also ich zumindest nicht. Alles gut, sind optisch subjektive Einschätzungen. Niemand sagte er hat nachgezählt;).

  • Moin moin,

    wenn der Verteidiger 20 Tore macht und bei 40 Gegentoren am Eis steht, hilft die ganze Statistik auch nix. Siehe Belanger, der hat nur so gut ausgesehen weil ihm der Bahen dern Arsch geredet hat, wenn ihm wieder mal im gegnerischem Drittel die Luft ausgegangen ist.

    Wahrscheinlich wollen die Leute einfach was zum meckern... is halt einfach schade um das "wie", aber so ist es halt in Landshut.



    BTW.

    Kennt noch jemand Nick Anderson, der kam zu uns als DIE OFFENSIVE Wunderwaffe, weil er in Bremerhaven zig Tore und Punkte gemacht hat.

    Was war das Ende vom Lied, hier hat er in der Defensive nix zerrissen und hinterher kam raus, dass er in Bremerhaven die meiste Zeit Stürmer gespielt hatte...

  • Das kam nicht hinterher raus, das wussten die informierten Fans schon vorher...nur der damals für das Scouting/die Verpflichtung zuständige wusste es nicht (oder wollte es nicht wissen).


    Und bzgl Krogh: den finde ich jetzt nicht so schlecht. Die mangelnden Scorperpunkte kann man durchaus auch damit erklären, dass in dem Block ALLE Offensivwaffen gebündelt sind. Siehe Trew Tor gegen Rosenheim. Krogh zu Wrigley, der zu Schadewaldt, der Zieht ab-Nachschuss drin. reingefahren ins Drittel und gelenkt hat den Angriff Krogh..bekam halt keinen Scorerpunkt. Klar kann und muss da mehr kommen, aber momentan gibts da nicht viel zu meckern.