11. Spieltag: EV Landshut - ERC Sonthofen

  • Flop des Abends Krogh, unter aller Würde.

    Unter aller Würde gleich^^, ich habe da andere Verteidiger im Sinn, für die man, wenn dem so war, erst mal ne Steigerung finden muss. Nur muss man jetzt nicht gleich wieder auf jemand verbal einprügeln. Nun haben wir schon Kuhn, Heiß, Gröger, Krogh und ich ergänze um Baumgartner gelesen. Die Verteidigung hatte heute defensiv mitunter sicher nicht ihren besten Tag, aber die Reiter-Verletzung brachte generell erst einmal einen kompletten Bruch der Linie. Andererseits könnte man auch mal würdigen, wie man sich kollektiv zurückkämpfte, das war große Klasse:thumbup:!

  • Das Foul an Reiter war ungluecklich und nix boese. Man munkelt Schulterbruch.

    Das an Hofbauer dagegen war volle Absicht, aber der Schiri wills halt nicht gesehen haben.

    Die Verletzung und Folgen sind böse, die Strafe berechtigt, da geht es nicht um böse Absicht.


    Bei Hofbauer war das ganz klar und so ein arrogantes Grinsen in das Publikum bei einem der schwarz-weißen Verantwortlichen, ist für mich dann wirklich unter aller Würde der Funktion, da braucht man sich nicht wundern. Diesen Wechsel ohne Linie zwischen arg kleinlich und nicht sehen wollen bei gravierenden Sachen, ist teilweise nur noch abenteuerlich.

  • In meinen Augen eine sehr gute Zusammenfassung.


    Unsere Chancenverwertung ist wirklich grausam, wobei der Glatzel bis auf das 2. Tor auch wirklich sehr gut gehalten hat. Sonthofen erschreckend effektiv, angesichts deren Punktestand aber offenbar auch nur am heutigen Abend.

    Sollten Reiter und Hofbauer wirklich länger als 4 Wochen ausfallen wird man, wenn man weiter vorne mitmischen will, zumindest einen guten Mann nachverpflichten müssen. Bei Krogh bin ich, wie mrmichi0 der Meinung dass das heute alles andere als gut war. Für einen AL ist das einfach viel zu wenig. Schadewaldt hingegen gefällt mir immer besser, steht hinten gut und kurbelt nach vorne an.

    Die Variante mit Forster an der Blauen im PP, auch mangels schussstarker Verteidiger (Ausnahme: Schadewaldt) gefällt mir auch gut.

    Beim Alleingang von Zitterbart hätte man auch gut und gerne Penalty geben können: er hatte bereits den Goalie ausgespielt, hätte nur noch den Puck ins halbleere Tor einschieben müssen und wird dann von hinten zu Fall gebracht. Das Foul an Reiter habe ich nicht gesehen, bei der Situation die zur Hofbauer-Verletzung geführt hat hatte ich dem ersten Eindruck nach kein Foul gesehen - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Knapp 1900 Zuschauer gegen Sonthofen (mit ihren ca. 20 Fans) sind in der Tat nicht schlecht und zeigen was möglich wäre, wenn man

    a) durchgehend gute Leistungen bringen würde und b) sich oben in der Tabelle festsetzen könnte.

    Das Spiel heute war aufgrund des Kampfgeistes unserer Truppe und des von mir schon nicht mehr erwarteten glücklichen Endes sicher Werbung für den EVL.


    Eins noch: der Gittermann der Sonthofener mit der Nummer 6 ist ja auch ein ganz ein "Wichtiger"......

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Unter aller Würde gleich^^, ich habe da andere Verteidiger im Sinn, für die man, wenn dem so war, erst mal ne Steigerung finden muss. Nur muss man jetzt nicht gleich wieder auf jemand verbal einprügeln. Nun haben wir schon Kuhn, Heiß, Gröger, Krogh und ich ergänze um Baumgartner gelesen. Die Verteidigung hatte heute defensiv mitunter sicher nicht ihren besten Tag, aber die Reiter-Verletzung brachte generell erst einmal einen kompletten Bruch der Linie. Andererseits könnte man auch mal würdigen, wie man sich kollektiv zurückkämpfte, das war große Klasse:thumbup:!

    Für das, was der Krogh heute gezeigt hat, braucht man keinen Ausländer verschwenden. Kein Check, kein Schuss, Aufbaupässe halbhoch ala Draxinger und geistig zu langsam, vor allem im gegnerischen Drittel. Vielleicht solltest du auch mal deine AL-Lieblinge kritischer sehen und nicht alle gleich in den Himmel loben. Stand jetzt wäre ein zweiter AL-Stürmer deutlich wichtiger als derart schwankende Leistungen eines AL-Verteidigers.


    Ansonsten ein dramatisches Eishockeyspiel nach einem sehr lauem Start. Hätte man einen durchaus machbaren 3-4 Tore Vorsprung herausgeschossen, hätte man heute viel Kraft sparen können. Die Schussqualität ist einfach nur schwach, alles auf die Fanghand ist leider auch in der OL das einfachste für den Torhüter. Was ein sauberes, einfaches Passpiel bewirken kann, hat man beim vierten Tor gesehen. Nur dazu müsste man flach passen..

    Nichtsdestotrotz, mit mehr oder weniger 2 komplett neu formierten Reihen das Spiel noch zu drehen, ist aller Ehren wert!! Glückwusch an den übriggebliebenen Rest der Mannschaft, und den beiden Verletzten Alles Gute!!


    Ps: Wenns denn ein Foul war an Hofbauer, warum nimmt sich den keiner zur Brust?

  • Ohne jetzt den Teufel jetzt zu sehr an die Wand zu malen, deine drei Reihen sind schon etwas dünn. Ob man jetzt gleich nachverpflichten muss sei dahingestellt. Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld, wer hat soviel......... Gott sei Dank ist bald D-Cup Pause. Gute Besserung an die Jungs.

    Das ist klar und muss finanzierbar sein, aber überlegen muss man da sicherlich. Allerdings: Warten wir erst mal die finalen Diagnosen ab, aber wie du sehe ich das auch nicht als so einfach, wie in dem Beitrag, auf den du geantwortet hast, da verheizt man den Rest ordentlich.


    Ausländer-Lieblinge^^, so ein Blödsinn, ich verweise nur auf absurdes, selektives rauspicken von Sündenböcken und bei uns dienen die AL oder zwei Flaggen-Spieler gerne schnell mal dafür bei manchen. Wrigley ja auch und das gemessen an den ersten Spielen, ist schon arg komisch; da hätte man auch die komplette zweite Reihe schon abschreiben können -wer nicht sieht, wie der im Powerplay fehlt und was für ne allgemeine Entwicklung seitdem stattfand, der sieht nix mehr. Trew war ja anfangs auch schon ein nahezu unbrauchbarer, alter Mann:/.


    Kein Schuss ist auch gut, beobachte mal seine Rolle, das das System Kammerer und nenn mir mal AL, die letztes Jahr oder allgemein bei ihm super Stats hatten im Vergleich zu anderen Stationen. Keinen Körpereinsatz halte ich für ein Märchen, am Ende waren es auch Schadewaldt (im Übrigen auch nicht immer glücklich agierend) und er, die Zug reinbrachten. Gut, dass du den schlecht passenden Draxinger erwähnst, der dürfte mittlerweile sogar fast die gleichen oder besseren, allgemeinen Scoring-Werte, wie die beiden Finnen als Verteidiger haben. Sind die so schlecht? Zu solchen Annahmen kommt man eben, wenn man nur zwei Werte im Blick hat. Letztendlich gewinnt das Team, man muss auch mal nen Kontext sehen und nicht immer von einfachen Phrasen ausgehen. Unser einstiges Sorgenkind zwischen den Pfosten ist davon abgesehen offensichtlich viel souveräner und sicherer geworden mit der neuen Abwehr, liegt sicher nicht nur an Schadewaldt. Heute war die Defensive generell nicht das Gelbe vom Ei, auch in Unterzahl, wo man heuer an sich sehr gut verteidigt.


    Sieht man auch hier gut in der ausführlichen Sprade-Zusammenfassung. Das sollte man sich vielleicht noch mal zu Gemüte führen:


    https://youtu.be/cVqFu-iyH8Q


    Dass viele gerne, inklusive mir, generell lieber zwei AL-Stürmer hätten, ist eine andere Sache, aber jeder hat so sein System, was im Fall von Kammerer auch nicht so schlecht war in der Vergangenheit für die Oberliga. Ich vertraue da eher dem Coach. Sehr gute und bezahlbare deutsche Verteidiger, hab ich gehört, wachsen nun nicht gerade auf jedem Baum. Aber ich sah auch keinen lauen Start übrigens, fand den sogar sehr gut, mit der bösen Reiter-Verletzung kippte das Spiel eine Zeit lang.


    DiLemma gut, dass du es erwähnst mit Zitterbart. Auch so ein Ding. Bei #6 geb ich dir auch Recht und die Zuschauer betreffend, Sonthofen hat bislang immer sehr wenig gezogen, dafür war das ein gutes Zeichen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Bure#1 ()

  • Stefan Reiter, bekam vom Spieler von Sonthofen einen Stoß von hinten in den Rücken und knallte deshalb ohne sich schützen zu können, mit der re. Schulter in die Bande. Das Problem dabei war, dass sich Reiter dabei ca. 1 m in der s.g. "Todeszone" befand. Eine Verletzungsabsicht kann man dem gegnerischen Spieler nicht unterstellen. In diesem Bereich der Bande, müssen die Spieler einfach ihren Verstand einschalten, da hier mit der Gesundheit eines Berufskollegen "leichtfertig" umgegangen wird. Bei solchen Aktionen, kommt es sehr oft zu Gehrinerschütterungen oder schweren Schulterverletzungen. Wenn er Reiter in die Bande schiebt und nicht von hinten stößt, passiert in dieser Spielsituation gar nichts!


    Bei Hofbauer, habe ich schon eher ein dreckiges Foul gesehen, wenn er von der Blindside vom Gegner gegen den Pfosten gecheckt wird.


    Er wird mit Reiter morgen noch weiter untersucht und ein Kernspin durchgeführt.


    Auf jeden Fall stand heute ein Team auf dem Eis, dass auch nach den zwei Ausfällen von Reiter und Hofbauer, den Sieg erkämpft haben.

    Dies war keinesfalls leicht, da die Mannschaft nach dem Foul gg. Reiter schon geschockt wirkte und danach den Faden verloren hatten.



    RESPEKT!

  • Zuerst gute Besserung an ALLE DREI Spieler die verletzt runter mussten und ins Krankenhaus kamen sowie mglw. wie im Falle des Sonthofener Akteurs schon operiert wurden.

    Dann Respekt und Gratulation ans Team, dass man trotzdem noch den Sieg erringen konnte. (Ich hätte die drei Punkte gern hergegeben, wenn es zu keinen Verletzungen gekommen wäre.)

    Jetzt kommt das fette ABER. Was hier gleich nach dem Spiel abgelaufen ist/abläuft ist schon hart an der Grenze. Da wird nicht Genesung gewünscht, sondern man sucht wieder mal ne S.au oder D.eppen. Noch nachvollziehbar ist die Foderung/Analyse nach Nachverpflichtungen. Aber bei manchen anderen Sachen mangelt es schon an Respekt. Manchmal kommt bei mir das Gefühl auf, dass die Spieler keine Individuen sind, sondern Tore/Assists, +/-, Fangquote, Shoutout oder Bullybilanz sowie Strafminuten, die man auf den einschlägigen Portalen vorfindet. Dass der Ausgleich zum 3:3 durch einen Schuss von Krogh eingeleitet wurde, ist unwichtig, da es ja keinen Punkt dafür gegeben hat (Ja ich bin der große Krogh-Verteidiger :* ui, wasn Wortspiel). Unser Kommentator wird da als pro Sonthofen dargestellt, weil er neutral und fachlich hervorragend vorbereitet ist. Das hat schon gutes Niveau was er da bringt und es gibt Fernsehstationen, die das weitaus schlechter bringen.

    Schön war da der letzte Satz von Kammerer bei der PK, der bspw. den Ehl und auch den gegnerische „Emporkömmling“ gelobt hat.

    Zu der aufkommenden Nachverpflichtungsdebatte sind nicht nur die schon angesprochenen finanziellen Rahmenpunkte wichtig. Du brauchst auch einen Spieler der dir SOFORT hilft. D. h. er muss fit sein und über Spielpraxis verfügen. Auch ist wird es nicht einfacher jemanden zu finden, da wir erst in der dritten Reihe stehen. Auch muss man sehen, dass diese Spieler auch noch da sein wollen, wenn die anderen wieder fit sind. Kurzzeitverträge werden sich nicht auf die Motivation auswirken und sind auch nicht besonders attraktiv. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass zur Verletzungspause auch noch der Aufbau und das Antrainieren der Fitness kommt. Zusätzlich ist die schon angesprochene Spielpraxis auch nicht mehr vorhanden. Ich möchte jetzt nicht mit den Verantwortlichen tauschen. Auch die Nachwuchs-WMs stehten noch an, ich hab jetzt noch nicht alle Vertreter rausgefunden. happy wird das besser wissen und nicht so lange brauchen ;). Wie heißt es so schön: „Nach der Schlacht ist jeder General“

    Ja das mit dem Ehl unterstützt meine Theorie: wer schon die Abkürzung eines geschätzten Forenmitglied und „Mastermind“ im Namen trägt der muss doch was können. Ich muss mal recherchieren, was da die waren Gründe sind. Hat sich der EHL entschlossen, sein schriftlich/theoretisches Wissen nun auch auf dem Eis umzusetzen (deswegen auch das Gitter, damit man das Alter nicht so erkennt... Grüße an Herrn Hammer8o) oder ist er ein Produkt jenes Herrn und er ist auf einer Mission, deswegen hat es sein ganzes Wissen von Geburt an dem Jungen eingeimpft und das ist dann das Ergebnis.8)

  • Meines Wissens wird uns nur folgender Spieler zur WM-Zeit fehlen:

    Zitterbart - U20 WM


    Baßler und Trinkberger sind 18, damit sind sie bei der U18/U19 durchaus mögliche Teilnehmer, vor allem, da sie bereits U-WMs bestritten haben

    Ehl ist ebenfalls bereits in der U18 aufgelaufen, ich denke, er wird ebenfalls wieder in den Kader berufen.


    Damit fehlen uns nach momentanen Stand:

    1. Reihe - Wing

    3. Reihe - Wing

    4- Reihe - Wing



    Nehmen wir an, sie werden alle in die jeweiligen Kader der U-Teams berufen, sie werden dann natürlich auch spielen, WMs sind immer Sichtungsplatformen für Scouts aus Übersee.

    Dann fehlen uns erneut 3 Leute, was willst du machen? Der DNL wieder Spieler nehmen? Die brauchen ihre Guten auch, das ist ein wichtiges Jahr im Nachwuchs.

    Also was tun? Wir haben über 20 Gesellschafter, dort sitzen mindestens 2-3 Leute, die das auch wissen und auch bereit sind, darauf zu reagieren.

    Im Falle der Verletzungen von Reiter und Hofbauer wird es noch länger dauern, sie werden nicht so schnell wieder auflaufen - vermutlich nicht mal mehr 2017.


    Nennt mich einen Schwarzseher, ich sehe mich aber jemand, der nicht für den Moment denkt, sondern vorausschauend plant, um am Ende nicht eine ganz böse Überraschung erleben zu müssen.


    Gute Nacht euch allen,

    Mondkugel2014

  • U18 B WM ist vom 10-16.12., DNL hat zu der Zeit übrigens auch nicht spielfrei...

    U20 B WM ist dann erst Anfang April...

    Und ohne die Qualität mindern zu wollen die deutschen Spieler und Scouts ist relativ. Zu schwache Jahrgänge im Vergleich und eben B WM. Und die besagten Talente stehen schon auf den Listen und werden im Ligen Betrieb schon "geprüft"

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Ich finde, dass sich das Team heute WAHNSINNIG GEIL präsentiert hat. So viel Kampf, Einsatz und vor alle Pech, das man kompensieren musste, das ist schon Spitze!


    Ich muss sagen, dass ich mir spätestens nach dem Check gegen Zitterbart an der Bande (kurz vor Ende) wenigstens einen Spieler gewünscht hätte, der den Sonthofener Spielern zeigt, dass das nicht geht. Auch wenn der Schiri nicht pfeift.


    Bei den Toren von Sonthofen war ich echt platt. Jeder Schuss ein unhaltbar, plazierter Treffer.


    Erwähnenswert finde ich die Leistung von #71 seit dem Regensburg Spiel II. Richtig stark was der momentanen vorm UND auch hinter dem Tor macht :)


    Gute Besserung an Reiter und Hofi


    Ps.: noch zu den Nachverpflichtungen:

    Deutsche die helfen wird man schwer finden und ich "befürchte", dass Wrigley vor Hofi u. Reiter zurückkommt, weshalb eine AL Verpflichtung weniger Sinn macht als die eines deutschen. Findet man einen passenden, hat man Geld, geht's auch so? Axel weiß was er tut!

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Mal eine Frage an die Spezialisten hier zum Thema Nachverpflichtungen. Kann man Leute einfach aus ihren derzeitigen Verträgen raus verpflichten oder gibt es hier ein Transferfenster? Evtl. sollte man hier einfach mal ne Etage tiefer schauen. Sind potentiell günstiger und Willens sich in der Oberliga zu beweisen.


    Oder mal schauen, ob man nicht einen guten jungen Spieler über Förderlizenz irgendwo bekommen kann.


    Aber ich denke, dass unsere Verantwortlichen, allen voran Herr Endraß und unser Trainer da schon so viel Erfahrung haben, diese schwere Situation zu bewältigen.

  • Na ja, einen Reiter oder Hofbauer durch ein Talent aus der Bayernliga zu ersetzen hilft meiner Meinung nach nicht wirklich, da es ja nicht nur um Breite sondern in diesen Fällen ja auch um die Leistungsspitze geht.

    Eventuell spielt uns ja die D-Cup Pause in die Karten und Wrigley und Hofbauer sind nach der Pause wieder einsatzbereit...

  • Mal eine Frage an die Spezialisten hier zum Thema Nachverpflichtungen. Kann man Leute einfach aus ihren derzeitigen Verträgen raus verpflichten oder gibt es hier ein Transferfenster? Evtl. sollte man hier einfach mal ne Etage tiefer schauen. Sind potentiell günstiger und Willens sich in der Oberliga zu beweisen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Transferfenster gibt, ich weiß aber leider die Zeittechnische Ablaufzeit nicht, einen Spieler aus seinem Verein "raus zu kaufen" ist im Eishockey doch zumeist gar nicht nötig, der Spieler bekommt ein Angebot, geht zu den Verantwortlichen seines Vereins, sagt, dass es nicht mehr passt, der Vertrag wird aufgelöst, der Spieler wechselt zum neuen Verein.

    Wir spielen eben doch nur 3. Liga Eishockey, da ist nix mit mehreren Zehn-Tausenden wie im Fußball.

  • Die wohl preisgünstigste und auch kurz- mittel- und langfristig effektivste Lösung dürfte wohl sein, einen WIRKLICH potenten Sturm - AL zu holen.

    Das hätte außerdem den Vorteil, dass man auch während der Verletzungspause von Wrigley mit 1,5 ALs spielen kann.

    Nach der Rückkehr von Wrigley hätte man auch ein Druckmittel gegenüber den beiden Alt - ALs (sofern man nicht den einen oder anderen Vertrag vorzeitig auflöst).

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Reiter, fällt sechs und Hofbauer voraussichtlich vier Wochen aus!

    Ja da kann man nach diesen Meldungen von gestern eigentlich schon fast froh sein. Ist zwar trotzdem tragisch für die Burschen und den EVL, aber das kann man überbrücken mit einer Nachverpflichtung.


    Ich muss Probert#24 leider hier widersprechen. Ich halte von unseren beiden Ausländern was und man sollte Ihnen schon die Chance geben sich noch bisschen zu profilieren. Wie vorher schon erwähnt würde ich auf die Schiene "Jung und Willig" setzen. Und in der Bayernliga (manche lachen vielleicht immer noch drüber) gibts schon sehr gute Stürmer die wissen wo das Tor steht.

  • Wenns bei den angegebenen Zeiträumen bleibt, sind wir dank der spielfreien Zeit vielleicht nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.


    Allerdings weiß ich aus eigener leidiger Erfahrung, dass man dem von Ärzten vorgegebenen Genesungszeitraum nach Verletzungen gut und gerne noch 2-3 Wochen draufschlagen kann, bis dann wirklich wieder alles passt.


    Nachdem ich jetzt auch die Bilder gesehen habe, lege ich mich fest, dass auch Hofbauers Verletzung eine 5+spd nach sich hätte ziehen müssen. Wie auch beim Foul gegen Reiter wird er von hinten attackiert und in das Tor gestoßen.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyCrow ()

  • Nehmen wir an, sie werden alle in die jeweiligen Kader der U-Teams berufen, sie werden dann natürlich auch spielen, WMs sind immer Sichtungsplatformen für Scouts aus Übersee.

    Dann fehlen uns erneut 3 Leute, was willst du machen? Der DNL wieder Spieler nehmen? Die brauchen ihre Guten auch, das ist ein wichtiges Jahr im Nachwuchs.

    Also was tun? Wir haben über 20 Gesellschafter, dort sitzen mindestens 2-3 Leute, die das auch wissen und auch bereit sind, darauf zu reagieren.

    Ich nehme an, du hast sofort heute Nacht deine Kontakte zu diesen 2-3 Gesellschaftern genutzt, um uns dies wissen zu lassen.

  • 4Wochen und 4-6Wochen sind erst mal nicht ganz so schlimm wie erwartet (vorausgesetzt die Info stimmt!).

    Vor allem Schulter Eckgelenk Sachen dauern ja meist Ewig.

    Auf jeden Fall mal gute Besserung den beiden!


    Wegen Nachverpflichtung.

    Ich bin da auch nicht so der Fan davon, vor allem woher nehmen (also nicht nur Geld sondern auch um die Zeit einen Spieler).

    Wer mir Persönich einfallen würde, wäre Flo Zimmermann, der hat ja in der Vorbereitung (Training) schon gut mitgespielt.

    Aber da ist natürlich auch die Frage, ob den Erding einfach so hergibt, kanns mir kaum vorstellen!

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Wir haben immerhin noch 7 Verteidiger. Einen davon kannt schon für ein paar Spiele in den Sturm beordern. Bloss wer kann das, m.E am ehesten noch Krogh. Wäre eine Alternative.