Beiträge von Richard Alpert

    Dir Verlängerung heißt für mich vor allem, dass man mit Kornelli in der ersten oder zweiten Reihe als Goalgetter plant. Warum? Weil wir für Reihe 3 maximal 2 Ü-Lizenzen einbauen können. Da mit Mayenschein, Kornelli und Zientek jetzt aber schon drei Kandidaten unter Vertrag stehen, die dafür mMn geeignet wären wird wohl einer davon in den Scoring Lines eingeplant sein.

    Per se ist diese Ableitung wahrscheinlich richtig, aber bei unserer "Kader/Reihenplanung" wird der Kornelli innerhalb eines Spiels alles zwischen Reihe 1 und 3 alles spielen (würde mal drauf tippen in Reihe 3 beginnen; dann in einem Anflug von Panik Mitte des zweiten Drittels in Reihe 1 und am Ende in Reihe 2). :D :D :D


    Aber natürlich - Zientek als ersten (!) Spieler zu verlängern war das falscheste Zeichen was man setzen konnte....


    Gab es sonst noch sowas wie eine "Aufarbeitung" im Rahmen der Abschlussfeier?

    @Manne.

    Ich glorifiziere Regensburg ganz und gar nicht. Let's face it: Die hatten jede Menge Glück. Die waren in der Serie gegen Ravensburg eigentlich schon tot; da haben sich dann irgendwie durchgemogelt und hatten hinten raus einfach mehr Körner, weil Ravensburg viele Verletzte hatte.

    Auch in der Saison habe ich mehrere Spiele von denen gesehen, wo ich mich dann danach fragte, wie haben die das eigentlich gewonnen (...dass wissen die doch selbst nicht...).

    Aber sie gewinnen halt solche Spiele.... wir nicht.

    Regensburg hatte ein großes Asset: Die Qualität der Schüsse war einfach besser.


    Dennoch: Die ganze Mannschaft zu verlängern war selten eine gute Idee. Dein guter Freund BT sagte schon immer (referenziert auf Dave King) "du musst immer pro Saison zehn Spieler austauschen um erfolgreich zu sein". Bin mir ziemlich sicher, dass Regensburg eine Art "Sophomore Slump" nächstes Jahr haben wird.

    Mit Girduckis verlieren schon mal einen, den sie schwer ersetzen können. Yogan ist ohenhin schon lauffaul. Ich glaub jetzt auch nicht, ob der Egozocker Booth ein Spieler ist auf dem setzen sollten (-> allerdings wer trifft hat recht).


    Nun zu LA und Großmeister Vogler & Hantschke.

    Mir fehlt schon wieder eine gewissene Selbstreflexion und kritisches Ausseinandersetzen mit der Leistung.

    Die Quote der Spiele, die man verloren hat, in denen man eigentlich die bessere Mannschaft (meistens sogar in Führung) war - und ohnehin läuferisch/technisch überlegen/talentierter ist- ist unfassbar. Und dies ist dann letztlich auch ein Trainer-Thema! Dem muss er sich stellen...


    Ja - man hatte Verletzte und auch Pech mit dem Schiri; aber am Ende des Tages hatte man immer noch eine Mannschaft auf dem Eis, die nie und nimmer gegen diese Kaufbeurer Mannschaft (in sieben Spielen) ausscheiden darf. Punkt.


    Und sowas man halt mal ehrlich aussprechen...


    Warum kann man sich hinstellen und sagen:

    - Wir haben definitiv aus der Saison zu wenig (aus unserem Talent) rausgeholt

    - Viele Spieler haben underperformed (Zientek, Echtler [-7 in den Playoffs], Cameron, McL)

    - Ich hab mich in Spiel 2 vercoacht....

    - Wir haben in Spiel 6 und 7 unnötig und leichtfertig Führungen abgegeben (kein Impuls von der Bank)

    - Ich habe es nicht geschafft konstante Reihen zu bilden - es war ein Fehler, nicht eine erste Reihe zu etablieren und zu formen.


    Nur zu sagen, es lag an der Chancencauswertung ist ein Witz. Das ist eine Antwort von vielen ... und v.a. eine die aus vielen Entscheidungen/Punkten davor resultiert


    Zu einer Aufarbeitung würde auch gehören, dass Großmeister Hantschke seine Management-Arbeit reflektiert. Ich finde er hat den Standort in kein gutes Licht gerückt mit Hire/Fire, Aktionismus und Drama. Das ist viel schlimmer als wenn man mal einen falschen Ausländer verpflichtet. Auch hier wünsche ich mir eine Reflexion... (eigentlich wünsche ich mir BT zurück - aber eine Reflexion wäre zumindest ein Anfang.)

    Ein Gedanke:


    Vielleicht ist gut, dass Regensburg ins Finale durchgeht - jetzt können Heiko und Hantschke nicht so sehr ihren "wir sind so stolz" Quatsch schwadronieren...

    Sondern müssen sich dem stellen, dass Regensburg mit viel weniger Mitteln deutlich mehr erreicht hat.


    Eine Frage:


    Gibt es eigentlich eine Statisitik, die zeigt wieviele Führungen (im letzten Drittel) verspielt wurden oder eine Tabelle 1 bzw. 2 Drittel? So eine Statistik würde halt schon einen Rückschluss auf die (Fähigkeit der) taktische Anpassbarkeit eines Trainers zulassen...

    Naja, immerhin war Cameron trotz schlechter 1 Saisonhälfte unser bester Torschütze, kämpferisch sowieso ein Vorbild…

    Jetzt zu den genannten noch Doremus oder Yogan oder Garlent… dann passt schon???

    ...bei gefühlt 800 Schüssen.


    Wir reden jetzt immer davon, dass man Spiel 7 und die Serie wegen der schlechten Chancenverwertung verloren haben - also reden wir faktisch insbesondere über Cameron.


    Nevertheless... - er hat viel besser gespielt als ich es ihm jemals zugetraut hätte. Als Deutscher gerne, aber nicht in der diskutierten Kombi.

    Das heute ist (für mich ) von der Wertigkeit auf einer Ebene mit Spiel 7 gegen Dresden.

    Dies Spiel wird prägend sein für die kurz/mittelfristige Zukunft.

    Ein Spiel 7 in Ravensburg oder Bremerhaven kann man verlieren - heute muss man einfach gewinnen (Verletzte hin oder her).

    Zeigt sich heute ein Ausländer, dann fein (und dann ist auch egal, wenn er mal in WSW abgetaucht ist); aber wer heute abtaucht ist dann auch durch....

    Ja... mei, dass kannst heute über jeden (der Ausländer) sagen . Man wirkte merklich müde.

    Und als man Momentum hatte, war es auch gleich wieder weg. Das man nach dem 3-2, dann nicht mehr dreht, war dann aber auch klar...


    Aber, natürlich ein sehr unnötiges Spiel 7 - bisschen vergleichbar mit damals Dresden.

    So blöd es sich anhört: diese Serie muss alleine wegen den beiden Sprade-Knallköpfen gewonnen werden....


    Fair, dass Kaufbeuren viel investiert hat (und es auch nicht unverdient gewonnen hat), aber man könnte auch schon auch erwähnen, dass man mehrere glückliche Calls hatte, wieder ein LA-Spieler verletzt ist usw....


    Weil ich gerade am haten bin: Oswald ist auch ein unfassbarer Showboater...., einmal in seinem Leben einen Goldhelm haben und rumrennen wie Graf Koks..

    Ich fand das heute schon einen sehr coolen Auftritt. So musst du erstmal rauskommen und auswärts so dominieren (bei einem Gegner der Momentum hat).

    Eigentlich muss es nach dem ersten Drittel 2-0 stehen; und das wirkliche 2-0 hätte die Vorentscheidung zum 3-0 sein müssen. Das KF aufkommt, wenn sie den Anschluss schiessen war klar; aber auch diese Phase war jetzt nur gut 5-6 Minuten...


    Neben den bereits erwähnen finde ich auch die ansteigende Form von David Zucker erfreulich. Hat er sich echt verdient, dass wieder mehr klappt...

    Ich finde die Ausgangsposition gut, VF gegen Kaufbeuren, kurze Fahrten und Heimspiele ausverkauft und die Serie Crimmitschau gegen Krefeld ist, wenn man nur die Ergebnisse der Hauptrunde betrachtet, eher ein Vorteil für Krefeld, die haben nämlich alle 4 Vergleiche gewonnen. Wir werden sehen.

    Fair.

    Der große Kelch (ganz egal wie schlecht die gerade spielen) wäre Ravensburg gewesen. Don't ever underestimate the heart of a champion!

    Regensburg hat ein Problem.... bin ich mir ziemlich sicher.

    Einfach mehr Gelassenheit.


    Wenn Tonge und Jesse 3-Jahresverträge bekommen würden, wären die positiven Stimmen auch sofort verflogen und die Kritik laut, wenn sie die ersten 10 Spiele in einem Leistungstief wären - wie kann man denen nur so langdotierte Verträge geben?

    Die (mE reflektierten) User hier, die Vogler und insbesondere das Management kritisiert haben, würden bereits beim Abschluss dieser Verträge zurecht sagen "wie kann man denen nur so langdotierte Verträge geben" und auf die indiskutable Auflösungsquote bei 2-Jahresverträgen von Hr. Hantschke verweisen.


    Um es ganz klar zu sagen: Ich bin sehr froh und glücklich wie die Mannschaft aktuell spielt. Da muss man Vogler Respekt geben. Aber es sind so viele Dinge passiert, die können selbst durch sportliche Leistung nicht geheilt werden (und das ist für mich mehr ein Management als ein Trainer-Thema).

    Im Ernst? Ich find Landshut ist die bessere Mannschaft und Krefeld nutzt unsere Fehler aus. Falls ein Team 3:0 führen soll, müsste es wenn dann Landshut sein. Aber vielleicht sehe ich ja ein anderes Spiel.

    Finde ich auch. Klar, Krefeld hat den besseren Torhüter und die Torhüterleistung zählt halt auch zu einer Mannschaftsleistung. Ansonsten: Spielerisch und läuferisch ist der EVL hart überlegen.