Neustrukturierung der aktiven Szene in Landshut

  • Servus Leute,


    wie die meisten von euch wohl schon letzte Saison gemerkt haben, lief es, im krassen Gegensatz zum Sportlichen, auf den Rängen nicht mehr sonderlich gut. Wir mussten nicht nur 2 sehr schmerzhafte und fragwürdige Stadionverbote in unseren Reihen kompensieren, auch die Repressionsschraube von Seiten der Polizei und des Ordnungsamtes wurde weiter zugedreht (z.B. durch neue Fahnenstangen-Begrenzungen).


    Doch auch innerhalb der YG gab es auf Grund von, zum Glück meist kleineren, Meinungsverschiedenheiten einiges an Gesprächsbedarf. Die unterschiedlichen Ansichten einer „ultraorientierten“ Gruppe gingen bei einigen Mitgliedern zu weit auseinander, so dass sich bereits im Laufe des letzten Winters vereinzelte Mitglieder vom aktiven Gruppenleben abspalteten, aber trotzdem noch weiterhin unseren Eislaufverein gemeinsam unterstützten.


    Auf Grund dieser Entwicklung machten sich einige Leute Gedanken und kamen auf den Entschluss eine neue, eigenständige Gruppe zu gründen. Diese mittlerweile offiziell gegründete Gruppe trägt den Namen „Commando Süd Landshut“. Hierbei handelt es sich um einen ausgewählten kleineren Personenkreis, welche teilweise aus dem alten YG Feld stammen, aber auch teilweise zuvor keine Gruppenzugehörigkeiten besaßen.


    Der „verbliebene“ Teil der Young Generation beschäftigte sich auch bereits zu Neujahr, als feststand dass eine neue Gruppe in den Köpfen einiger Leute schwirrte, mit der weiteren Zukunft und Ausrichtung der Gruppe. All diese Überlegungen wurden jedoch überflüssig, als man in den Playoffs den schmerzhaften Verlust unserer Gruppenzaunfahne hinnehmen musste. Während unsere Busbesatzung bereits den Nachmittag mit einigen Freunden in der Ravensburger Stadt verbrachte und wir nach Ankunft einen Anruf erhielten „man wolle an diesem Tag keinen Ärger“, wurde aus unserem Bus am Eisstadion die besagte Fahne geklaut. Trotz dieser wohl etwas fragwürdigen Aktion, war nicht nur die Wut auf den Gegner groß. Auch selber musste man sich Fehler eingestehen. Der Spieltag war für uns damit leider abgehackt, zu groß war die Enttäuschung mit dem verbundenen Hass dem feigen Gegner gegenüber. An den folgenden Tagen wurde der Verlust intern aufgearbeitet und man stellte fest, dass man nicht mehr in der Lage war weiter zu machen wie bisher. In den verbleibenden Playoff Spielen wurde nicht mehr als Gruppe aufgetreten. Vereinzelte Personen versuchten weiterhin unsere Mannschaft zum Titel zu schreien, der überwiegende Rest bevorzugte neutrale Orte im Eisstadion um das Spielgeschehen zu verfolgen. Nach der Saison standen weitere Treffen an, in denen schließlich schweren Herzens beschlossen wurde die Young Generation Landshut 2006 aufzulösen.


    Während einige wenige Leute aus der alten YG nun etwas Abstand von dem aktiven Fanleben suchen werden und wollen, war dem restlichen Großteil klar, dass das supportwillige Potential in Landshut, vor allem vieler junger Leute, nicht vergeudet werden darf und weiterhin gesammelt werden muss.


    Als neues, etwas offeneres Auffangbecken für Supporter wurde somit das „Colectivo Landshut“ gegründet. Mit diesem Projekt wollen wir versuchen, alle jungen (gerne aber auch älteren) und engagierten Fans unter einen Hut zu bekommen und zu organisieren. Bewerben kann sich zunächst jedes uns bekannte Gesicht aus dem Landshuter Eisstadion (ab 16 Jahren). Nach dieser „Bewerbung“ erhaltet ihr einen Account in unserem internen Forum und habt desweiteren die Chance bei verschiedenen Treffen und Gruppenaktionen teilzunehmen. Innerhalb von 3 Monaten, solltet ihr uns von eurem Willen und eurem Engagement überzeugt haben. Seid euch darüber bewusst, dass wir diese Gruppierung zwar relativ offen gestalten wollen, wir aber deswegen nicht die gesamte Landshuter Jugend aufnehmen können und werden. Ihr solltet selbstverständlich regelmäßig zu den Heimspielen sowie Gruppentreffen und Aktionen erscheinen, sowie natürlich versuchen an möglichst vielen Auswärtsfahrten teilzunehmen. Nach Ablauf dieser Frist wird intern über die endgültige Gruppenaufnahme entschieden und ihr habt die Chance euch auch mit Gruppenutensilien einzudecken.


    Falls Fragen offen stehen, habt ihr wie immer die Möglichkeit euch an die bekannten Stellen und Personen im Stadion und im Internet zu wenden, diese werden versuchen alle Unklarheiten zu beseitigen. Einen Internetauftritt, sowie eine E-Mail Adresse als Anlaufstelle für Fragen, gibt es leider momentan noch nicht, doch auch darüber werden wir euch bei Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.


    Auf eine erfolgreiche Zukunft und gemeinsame unvergessliche Momente!


    Aktive Fanszene Landshut