Straubing Tigers

  • Als Straubinger, der immer mal wieder beim EVL mitliest tun die letzten Beiträge hier schon arg weh. Es ist schade, dass es scheinbar doch immer noch so Fans beider Seiten gibt die sich offen hassen. Bin mir aber sicher, dass das irgendwann "rauswachsen" wird. Ich habe Freunde, die Tigersfans und EVL-Fans sind und niemand hat auch nur ein bisschen Hass aufeinander. Wir sind allerdings auch alle +/- 30 Jahre alt und haben die großen Rivalitätszeiten nicht mitbekommen. Wünsche Landshut auf jeden Fall nur das Beste und freue mich über jeden ihrer Siege.

  • Gut ist es wenn das so ist bzw. war. Und trotzdem gibt es in den Beiträgen ein bißchen Abneigung hier zu den Tigers.Ich glaub nicht das sich ein Tigers Fan freut das es in Landshut momentan so negativ läuft.Man kann das auch mal so akzeptieren das die an der Donau und wie auch immer gute Arbeit machen. :prost:

  • gsox


    Gegen die Straubinger Fans habe ich rein garnix. Ist ja ganz normal, dass man, wenn man in oder um Straubing herum wohnt, dort ins Eishockey geht. Und dass man dort momentan bester Laune ist ist auch klar.


    Rivalitäten unter den Fanlagern benachbarter Vereine sind - sorry - hingegen auch ganz normal. Im Vergleich zur Rivalität zwischen SR und LA waren die Rivalitäten zwischen SR und R und vor allem zwischen SR und DEG aber eine ganz andere Hausnummer, Wobei es sich vor allem mit Deggendorf ja nicht nur auf´s Eishockey beschränkt: wie war das nochmal mit den Wahlplakaten "Hauptsache nicht Deggendorf"? Die waren zwar von einer Satire-Partei ("Die Partei"), spiegeln aber gut das wider was in den Köpfen vieler Straubinger vorgeht.


    Mir kommt´s halt so vor, als dass man in Straubing noch deutlich mehr als bspw. in Landshut darunter leidet, dass man normalerweise nicht im Blickpunkt der nationalen Öffentlichkeit steht.

    Früher hat man nur mit dem "zweitgrößten Volksfest in Bayern" ein bisserl posieren können (so wie man - zugegebenermaßen - in LA mit der "Landshuter Hochzeit" angibt).

    Mit dem Eishockey hat man in SR jetzt aber ein Vehikel gefunden das bewirkt, dass man zumindest ab und an mal in einem Atemzug mit München, Berlin, Köln, Frankfurt oder Düsseldorf genannt wird,

    Da geht einem in der Kleinstadt doch das Herz auf, endlich ist man "wer": https://de.wikipedia.org/wiki/Napoleon-Komplex

    Und dem sportlich ehemals übermächtigen Nachbarn von der Isar hat man´s, und das kommt in der SR-Presse immer wieder mit Seitenhieben durch - auch endlich gezeigt.

    Zumindest bei den Senioren. Im Nachwuchsbereich zwar nicht, aber der eignet sich auch nicht dazu nationale Bewunderung hervorzurufen.

  • Ich glaube das die meisten Straubing nicht mögen weil sie nur ein zusammenkaufter Haufen sind die keinen eigenen guten Nachwuchs haben und auch nicht viel dazu tun.??? Die kaufen lieber den Ausbildungsvereinen die Talente weg….

  • Ich glaube das die meisten Straubing nicht mögen weil sie nur ein zusammenkaufter Haufen sind die keinen eigenen guten Nachwuchs haben und auch nicht viel dazu tun.??? Die kaufen lieber den Ausbildungsvereinen die Talente weg….

    Wär mir neu, dass man in Deutschland im Eishockey irgendwas dafür bezahlt an den vorhergehenden Verein, wenn man Spieler neu verpflichtet geschweige denn Ausbildungsentschädigung. Gibt es doch m.W. nur für Nachwuchsspieler, die einen Vertrag in NA bzw. für die NHL erhalten und dann gar nicht unbedingt der Ausbildungsverein, sondern hauptsächlich dort, wo sie in D zuletzt gespielt haben. Oder täusche ich mich da?

  • Bei mir ist es ganz ehrlich gesagt so, dass mir straubing völlig egal ist, der Verein interessiert mich genau so viel wie es Bremerhaven oder Wolfsburg tut.

    Diese Rivalität zwischen den beiden Vereinen gibt es doch überhaupt nicht. Wieviele Jahre haben die 2 Teams denn in einer Liga gespielt. Das sind doch keine 10 Jahre gewesen und das in der DEL 2.

    Wo soll denn da die grosse Rivalität her kommen.


    Allen Leuten die ich in Landshut kenne geht straubing mehr oder weniger am Allerwertesten vorbei. Wenn ich mal Lust auf höherklassiges Eishockey habe fahre ich nach Ingolstadt oder München, das mit dem neuen Stadion nächstes Jahr sicher noch attraktiver werden wird.


    Manchmal hat man das Gefühl, dass man in Straubing irgendwie das Verlangen nach Anerkennung hat, weil niemand von Ihnen Notiz nimmt.


    Ich habe zwar das ganze Jahr kein einziges Spiel von Straubing gesehen. Aber um Ihnen mal die Anerkennung zu geben, nach der Sie sich dort so zu sehnen scheinen, ja der 3. Platz in der DEL ist eine starke Leistung.

  • War nur Sinnbildlich gemeint, aber da gehört mal was geändert…

    Hätte auch schreiben können… werben oder nehmen den Ausbildungsvereinen die größten Talente weg…😉

    Verstehe aber nächster Einwand ;) . Die jungen, die eine Profikarriere anstreben im Eishockey wollen natürlich alle so weit oben wie möglich spielen. Die kommen alle freiwillig. Da kann man als Ausbildungsverein, wenn man aus einer der unteren Ligen kommt gar nichts gegen machen. Wenn dann steht Straubing beim Werben um die größten Talente hautpsächlich in Konkurrenz zu anderen DEL-Vereinen. Ausbildungsvereine, wenn sie aus der DEL2 oder drunter kommen sind da eigentlich gar nicht wirklich konkurrenfähig, was die größten Talente betrifft. Mit Glück bleiben sie ein 1 Jahr o.s. länger außer ein Talent kann sich in der DEL nicht durchsetzen, dann kommt man wieder in's Spiel aber dann sind es eher mal auch nicht die größten Talente gewesen.

  • Für die weitere Entwicklung eines jungen Talents ist es wichtig in höheren Spielklassen eine Chance zu bekommen.Das in LA eine gute Ausbildung junger Spieler herrscht ist unumstritten.Du brauchst aber auch Vereine die ihnen dann diese Entwicklung ermöglicht.Das Konzept bei den Tigers mit jungen und den älteren erfahrenen Spielern funktioniert anscheinend sehr gut.Bei Vereinen die regelmäßig zu Titeln bzw. Meisterschaften verdonnert sind wird es für solche Spieler schwieriger zu regelmäßigen Einsätzen zu kommen.

  • Tigers in den Zoo, ..., schade um den Zoo, ...


    Habe ich auch schon lang nimma gehört 😉

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s