• Aufstieg muss her über kurz oder lang. Je eher desto besser. Ist ja für die Sponsoren deutlich interessanter sich deutschlandweit als “regional“ zu präsentieren.

  • Auch angesichts der Vorkommnisse beim 1. Heimspiel sind die Nordoberpfälzer nicht gerade meine Lieblinge aber schon im eigenen Interesse hoffe ich dass die die Kurve bekommen. Ohne Weiden wären es nur 11 Teams für´s nächste Jahr.

    Dass die abgestiegenen Bayreuther in der Oberliga antreten können ist offenbar nicht sicher, laut EHN soll es dazu am Mittwoch neue Infos geben. 1500 Zuschauer im letzten Playdown-Heimspiel sind schon eine Ansage. Eine Oberliga 18/19 ohne Bayreuth und man ist bei 10 Teams.

    Und bei den 10 sind die Deggendorfer auch eingerechnet. Wenn die sich sportlich für die DEL2 qualifizieren sollten und das Abenteuer DEL2 ähnlich wie die Bayreuther dank einer ausreichenden Portion Selbstüberschätzung tatsächlich angehen sollten ist man nur noch bei 9 kleinen Negerlein......


    Das einzig Sichere in der aktuellen Lage ist dass die DEL2 so oder so auch nächste Saison mit 14 Teams spielen wird. Und wenn sie die ansonsten verschmähten Tilburger aufnehmen müssten.

  • Auch angesichts der Vorkommnisse beim 1. Heimspiel sind die Nordoberpfälzer nicht gerade meine Lieblinge aber schon im eigenen Interesse hoffe ich dass die die Kurve bekommen. Ohne Weiden wären es nur 11 Teams für´s nächste Jahr.

    Dass die abgestiegenen Bayreuther in der Oberliga antreten können ist offenbar nicht sicher, laut EHN soll es dazu am Mittwoch neue Infos geben. 1500 Zuschauer im letzten Playdown-Heimspiel sind schon eine Ansage. Eine Oberliga 18/19 ohne Bayreuth und man ist bei 10 Teams.

    Und bei den 10 sind die Deggendorfer auch eingerechnet. Wenn die sich sportlich für die DEL2 qualifizieren sollten und das Abenteuer DEL2 ähnlich wie die Bayreuther dank einer ausreichenden Portion Selbstüberschätzung tatsächlich angehen sollten ist man nur noch bei 9 kleinen Negerlein......


    Das einzig Sichere in der aktuellen Lage ist dass die DEL2 so oder so auch nächste Saison mit 14 Teams spielen wird. Und wenn sie die ansonsten verschmähten Tilburger aufnehmen müssten.

    ich denke da würde man sich schon was einfallen lassen das es nicht nur 10 Teams sind.

    Zeit wäre ja genug wenn die Lizensierung im Mai ist.

    Es wird auf jeden Fall spannend und vielleicht schafft es Weiden ja.

    jährlich grüßt das Sommertheater.

  • DiLemma: aktuell 12 minus Weiden minus Deggendorf macht zehn. Bei denen bliebe es, wenn Bayreuth nicht mehr antritt (danach sieht es sehr stark aus). Wie kommst du auf neun?!

  • Ich traus Deggendorf eher zu als Bayreuth sich in der DEL2 finanziell nicht zu runinieren, da scheinen doch ein paar geldige Leute im Hintergrund zu agieren.

    Vorausgesetzt natürlich, die Zuschauerbeteiligung ist immer noch da, wenn man ggf. auf die Mütze bekommt.


    Mein Wunschszenario wär aber dennoch ein Aufstieg Tilburgs, die haben ja vollmundig verkündet, noch so viel Reserven zu haben, dass sie auch in der 2. Liga direkt oben mitspielen können und ich halte das nicht für Geschwafel, eine Nummer höher wären dann aber auch mal Konkurrenten vor Ort, die es finanziell mit ihnen aufnehmen können.


    Dass mehrere Mannschaften aus der Bayernliga aufsteigen um die OLS wieder aufzufüllen ist keine Option?

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Aus der Bayernliga kann ich mir höchstens Landsberg noch vorstellen, die finanziell das bewerkstelligen könnten. Ansonsten vllt noch Füssen oder Passau. Da wirds aber dann sportlich fragwürdig...


    Mal schauen, was diesen Sommer wieder herauskommt. Es bleibt spannend.

  • Soweit ich weiß erteilt der BEV nur den vier Halbfinalisten die Freigabe. Weitere Abgänge „nach oben“ wurden ausgeschlossen. Aber wen interessiert schon sein Geschwätz von gestern.

    Die BYL ist halt kein Selbstbedienungsladen für die OL Süd, über kurz oder lang macht man so den Unterbau kaputt m.M.n.

  • Soweit ich weiß erteilt der BEV nur den vier Halbfinalisten die Freigabe. Weitere Abgänge „nach oben“ wurden ausgeschlossen. Aber wen interessiert schon sein Geschwätz von gestern.

    Die BYL ist halt kein Selbstbedienungsladen für die OL Süd, über kurz oder lang macht man so den Unterbau kaputt m.M.n.

    Weiß eigentlich jemand warum die Regionalliga BaWü sich nicht mehr an Auf- und Abstieg beteiligt? Bzw. was würde Freiburg machen, wenn sie absteigen würden?

  • Nachrücker gibt es meines Wissens nach aus der Bayernliga nur für den Fall, wenn einer der 4 Halbfinalisten der Verzahnungsrunde nicht aufsteigen will/kann.


    Und wenn Freiburg aus der DEL2 absteigt, dann sind die ja erstmal in der OL Süd

  • DiLemma: aktuell 12 minus Weiden minus Deggendorf macht zehn. Bei denen bliebe es, wenn Bayreuth nicht mehr antritt (danach sieht es sehr stark aus). Wie kommst du auf neun?!

    Ich habe bei meinem Gedankenspiel von den aktuell 12 Teams Weiden (aus finanziellen Gründen), Bayreuth (ist sportlich für die OL qualifiziert, kann aber aus finanziellen Gründen nicht antreten) und Deggendorf (Abflug in die DEL2) abgezogen.

    Ich traus Deggendorf eher zu als Bayreuth sich in der DEL2 finanziell nicht zu runinieren, da scheinen doch ein paar geldige Leute im Hintergrund zu agieren.

    Vorausgesetzt natürlich, die Zuschauerbeteiligung ist immer noch da, wenn man ggf. auf die Mütze bekommt.

    Der Deggendorfer Vorstand sagte in einem Interview gegenüber "DonauTV" vor der Runde gegen Essen: Deggendorf müsste seinen Etat für die DEL2 mindestens um das 2,5-fache steigern damit man auf einen DEL2-tauglichen Etat von mindestens 1,8 Mio (bis 2,5 Mio) kommt. Somit kommt man beim aktuellen Etat ungefähr auf 750.000 Euro, im Vorjahr waren es rund 700.000 Euro für den Gesamtverein (lt. EHN-Sonderheft).

    Und 750.000 € sind meinem Kenntnisstand alles andere als ein hoher Etat für einen Drittligisten, bei Peiting waren mal gute 600.000 Euro im Umlauf.

    Da hätten es die Selber finanziell noch eher im Kreuz gehabt, da wurde der Mehrbedarf von einem Vorstand auf einen unteren bis mittleren sechsstelligen Bedarf geschätzt (EHN von voriger Woche). Wobei die froh sein sollten dass sie aus dem Rennen raus sind.

    Vielleicht hat der "Fall Bayreuth" (die hatten mit dem Ehepaar Wendel ja ganz potente Förderer) ja doch eine heilsame Wirkung.

  • Bayreuth würde Deggendorf ersetzen. Tun sie das nicht, geht Deggendorf ersatzlos nach oben. Macht -1 und im Fall der Fälle wäre Weiden #2 bleiben 10. Oder noch klarer:

    1. Landshut

    2. Rosenheim

    3. Regensurg

    4. Peiting

    5. Selb

    6. Sonthofen

    7. Waldkraiburg

    8. Memmingen

    9. Lindau

    10. Höchstadt (für Miesbach)

    Damit sollte die Diskussion auf den richtigen Grundlagen weitergehen können, nix für Ungut

  • @Onkel Tom und ChristianLA
    Danke für die Richtigstellung. Da hatte ich mich "verzählt"?(

    Wobei es auch mit 10 Teams eine uncoole Sache wäre. Wenn man vor 2 Jahren nicht massiven Nachschub aus der Bayernliga bekommen hätte wäre die Spielklasse eh schon nicht mehr durchführbar. Darüber sollte man sich an entsprechender Stelle wirklich mal Gedanken machen.

  • Weiß eigentlich jemand warum die Regionalliga BaWü sich nicht mehr an Auf- und Abstieg beteiligt? Bzw. was würde Freiburg machen, wenn sie absteigen würden?

    Naja, in der Regionalliga BaWü erkenne ich keinen Verein, der die Oberliga im Kreuz hätte. Meister wurde Bietigheim 1b und Vize die Eisbären Eppelheim. Naja...

  • Finale für die goldene Ananas: Deggendorf ist sportlich bereits aufgestiegen, da Tilburg nicht in der DEL2 spielen darf. Hoffe, Deggendorf nimmt sein Aufstiegsrecht auch wahr.

    Und somit 2 Niederbayrische Vereine in unmittelbarer Nähe in höherklassigen Ligen, jetzt dürf ma Gas geben :|

  • Finale für die goldene Ananas: Deggendorf ist sportlich bereits aufgestiegen, da Tilburg nicht in der DEL2 spielen darf. Hoffe, Deggendorf nimmt sein Aufstiegsrecht auch wahr.

    Scheinbar noch nicht ganz fix... Zumindest schreiben die Scorpions auf Ihrer Facebookseite folgendes:


    Scorpions verlieren Spiel 5



    Unsere Jungs haben das entscheidende Spiel der Halbfinalserie mit 6:0 verloren. Ob die Trappers dadurch ins Finale einziehen wird aber erst morgen bis 17 Uhr bekannt. Bei Spiel 3 haben wir eine Wertung gegen Tilburg beantragt, da die Tilburger einen nicht Spielberechtigten Spieler eingesetzt haben. Bis zur morgigen Entscheidung lebt der Traum vom Finale also weiter!


    Hier noch die Begrüundung aus einem Zeitungsarikel, der das ganze schon etwas witzlos erscheinen lässt:


    Noch bleibt aber eine kleine Hintertür: Beim Deutschen Eishockey Bund ist ein Einspruch der Scorpions gegen die Wertung des dritten Spiels der Serie eingegangen, das die Scorpions am Freitag mit 1:4 verloren – was Oberliga-Spielleiter Oliver Seliger auf Nachfrage bestätigte. „Darüber wird unser Spielgericht am Mittwochabend entscheiden.“ Wie berichtet, hatte Trappers-Torhüter Ian Meierdres mehrfach in der Serie eine schwarze Hose getragen – so auch am Freitag. Die Feldspieler der Trappers tragen jedoch blaue Shorts, womit der Keeper gegen die Regel des einheitlichen Auftretens verstößt und eventuell nicht spielberechtigt war.

    Quelle: http://www.sportbuzzer.de/arti…-funf-halbfinale-playoff/

    Für mich ist das schon wieder "super", dass eine Wertung zu Spiel 3 nach Spiel 5 entschieden wird... Sehr fragwürdig... und: endgültig willkommen im Sommertheater. <X Wobei man natürlich sagen muss, dass der Einspruchsgrund wirklich mehr als "schlechter Verlierer" zu sehen ist.