• Schon seltsam dass Tilburg in der OL nun in Frage gestellt wird, weil sie aus NL kommen, während nicht Wenige nach dem DEL2-aus den EVL gerne in der EBEL gesehen hätten.


    Die OL- Nord war seinerzeit froh Tilburg aufnehmen zu können, da ist ein no-go ihnen die Berechtigung nun abzusprechen.


    Einzig eine Möglichkeit Tilburgs in die DEL2 aufzusteigen wäre m.E. wünschenswert, aber erstebs ist es kein Wunschkonzert und zweitens wäre auch das nicht ohne "Probleme".

  • DiLemma

    Der Vergleich mit der EBEL hinkt schon gewaltig, Da haben sich 3 Verbände zusammengeschlossen und eine Internationale Liga gegründet. In Deutschland sollten wir endlich mal die OL, DEL2 und DEL unter einen Hut bekommen und einen geregelten Auf-, Abstieg anstreben. Da ist es bestimmt nicht förderlich wenn du eine holländische (National)Mannschaft in der OL hast bei der dann Deutsche und Holländer gleichgestellt sind.


    Ich gebe dir recht, moralisch ist ein Ausschluss mit Sicherheit nicht richtig, aber die einzig vernünftige Lösung.

    3 Verbände stimmt aber für die EBEL so nicht ganz. Aktuell spielen 5 Nationen mit in der EBEL. Italien.Tschechische Republik. Kroatien (wieder neu mit dabei).Ungarn und Österreich. Und die ausländischen Teams bessern die EBEL auf.


    So zum Thema Gleichstellung. Ich will dann aber niemanden aus der Oberliga jammern hören wenn die guten Deutschen Spieler plötzlich in Tilburg spielen.


    Und bezüglich geregelten Auf-und Abstieg dann kannst die Bürgschaften in der Oberliga auch aufgeben, denn dann müsste eben so wie jetzt Deggendorf aufsteigen.Ohne wenn und aber.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • 3 Verbände stimmt aber für die EBEL so nicht ganz. Aktuell spielen 5 Nationen mit in der EBEL. Italien.Tschechische Republik. Kroatien (wieder neu mit dabei).Ungarn und Österreich. Und die ausländischen Teams bessern die EBEL auf.

    Aktuell, ja. Gestartet ist man mit Österreich, Slowenien, Kroatien. Nichtsdestotrotz ist der Vergleich Blödsinn, da völlig andere Voraussetzungen.


    Bei der Bürgschaft bin ich ganz bei dir. Die gehört weg, brauch kein Mensch.

  • Wem soll es was nützen, wenn Holländer und Deutsche gleichermaßen als "Inländer" gelten?

    Tilburg gewinnt ja nicht nur jedes Jahr, weil sie als einzige Zugriff auf die holländischen Spieler haben, bzw. sich im ganzen Land ihre Leute quasi konkurrenzlos aussuchen können. Das ist zwar ein wichtiger Faktor, aber die haben zudem auch noch ziemlich viel Geld zur Verfügung und könnten bei einer Gleichstellung problemlos guten bis sehr guten Deutschen verlockende Angebote machen.


    Die einzig sinnvolle Lösung kann ein Aufstieg sein, eine Mannschaft mit diesem Budget wird in der OL immer oben stehen, egal ob mit Holländern oder Deutschen.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyCrow ()

  • Wenn Tilburg nicht in eine deutsche Oberliga gehört, dann gehören auch nicht 24 US-Mannschaften in eine kanadische Liga (NHL/LNH).

  • DirtyCrow

    Was man immer wieder so hört, zahlt Tilburg seine holländischen Spieler ziemlich schlecht.

    Ein Indiz dafür ist auch, dass nahezu alle nebenbei arbeiten!


    Und wenn sie das gleiche zahlen wie ein anderer Verein, wird man schon sehen ob sich der Spieler lieber in Reihe 3/4 als 1/2 spielen sieht.


    Interessant wäre eher ob die Gleichstellung auch in der DEL2 gelten würde...

    Für mich darf Tilburg gern mitspielen, aber hald mit Auf- u. Abstieg und der Gleichstellung der Spielernationalität. Wenn sie dann mehr Geld haben als Mitkonkurrenten, dann haben sie es durch gute Sponsorenarbeit usw verdient!


    Leinweber verlängert um 2 Jahre in Deggendorf. Wenn man so hört was der in Landshut wollte frage ich mich, ob sie sich mit ihm in der DEL2 einen Gefallen getan haben. Als Topline Center für DEL2 is er zu schwach, aber verdienen tut er mehr als ordentlich... ich bin da echt gespannt wie der sich macht! Oder vllt doch ein dt. Pass? Das würde natürlich viel ändern!

  • guten Tag


    Warum kommt es mir so vor , als ob dieser Post vor Neid nur so trieft ?

    Überall wird geschrieen , dass man aufsteigen soll , wenn man Meister wird

    Und dann wird’s ein Verein wie Deggendorf und dann kommst du mit Gehältern , Fanwünschen oder ob man sich einen Gefallen tut uns Eck ...!!!


    Verstehe wer will ich nicht ..!!


    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • Wie gut Tilburg zahlt, weiß ich nicht. Warum auch übermäßig viel zahlen, wenn die Spieler nirgends anders hin können? Das heißt nicht, dass man es nicht könnte.

    Der GF von denen hat in einem Interview zum Thema Aufstieg gesagt, sie würden sehr gern in die DEL2 gehen und wären in der Lage, sich direkt einen Top 3 Kader zu schaffen.

    Kann Geschwafel sein, ich glaub es aber eher nicht und denke, dass bei denen budgetmäßig noch ganz viel Luft nach oben ist wenn es sein muss.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Neben Mudryk und Piwowarczyk verlässt auch Geisberger den VER Selb. Die drei waren für 203 der 565 Scorerpunkte verantwortlich. Das nenne ich mal amtlichen Ausverkauf

  • DiLemma

    Der Vergleich mit der EBEL hinkt schon gewaltig, Da haben sich 3 Verbände zusammengeschlossen und eine Internationale Liga gegründet. In Deutschland sollten wir endlich mal die OL, DEL2 und DEL unter einen Hut bekommen und einen geregelten Auf-, Abstieg anstreben. Da ist es bestimmt nicht förderlich wenn du eine holländische (National)Mannschaft in der OL hast bei der dann Deutsche und Holländer gleichgestellt sind.

    Warum, um hier mal einige Beispiele zu nennen

    - haben sich in der EBEL Teams mehrerer Verbände zusammengeschlossen?

    - existiert die "Erste Liga" (Namenssponsor "Die Erste Bank") mit Teams aus Österreich, Ungarn und Rumänien?

    - spielen NHL und AHL mit Teams aus Kanada und den USA?

    - spielen in der KHL Teams aus 7 Ländern?


    Ich denke das ist deshalb der Fall weil die beteiligten Partner erkannt haben dass es für alle die bestmögliche Lösung ist.

    Länder wie Russland, Tschechien, Schweden, Finnland oder die Schweiz haben keine großen Probleme eine funktionierende Ligenstruktur auf die Beine stellen zu können. Dort ist Eishockey sehr populär, die Wirtschaftskraft (oder steinreiche Oligarchen) vorhanden, der Rubel rollt entsprechend und man hat keinerlei Probleme genügend Kinder und Jugendliche für die aktive Ausübung der Sportart zu begeistern.

    In Ländern wie Ungarn, Rumänien, Slowenien, oder Kroatien ist Eishockey eine absolute Randsportart in eher wirtschaftsschwachen Ländern. In den Ländern der ehemaligen UdSSR (Russland mal außen vor) ist Eishockey zwar populär. Aber in einem winzigen Land wie Lettland oder einem bitterarmen Land wie Weißrussland wird man keine professionelle Liga auf die Beine stellen können. Da tut sich ja schon eine erfolgreiche Nation wie die Slowakei schwer, die dortige Extraliga ist nicht gerade der Hit.

    Im kleinen Österreich bringt man halt auch keine 10 Vereine zusammen die sich eine Profitruppe leisten können.

    Und was tut man wenn man´s alleine nicht gebacken bekommt? Man schließt sich mit Anderen zusammen die´s alleine auch nicht gebacken bekommen damit man´s zusammen hinbekommt.

    Und in Deutschland? Die Vereinsdichte hierzulande ist doch auch äußerst ungleichmäßig verteilt. Man muss sich nur mal die Oberligen ansehen: die OLS besteht ausschließlich aus bayerischen Clubs, die OLN aus Clubs aus Restdeutschland. Bayern hat mit 70.000 qkm gerade mal einen Anteil am Gesamtstaat von einem Fünftel. Nimmt man dann noch die NRW-Clubs von der Landkarte vor dem geistigen Auge weg und schaut dann was in den restlichen Bundesländern geboten ist sieht man mal wie dünn die Basis wirklich ist.

    Zudem juckt unser Lieblingssport außerhalb der Hochburgen keinen Hund hinterm Ofen vor, Silbermedaille hin oder her.

    Wir sind eishockeymäßig nach wie vor nicht mehr als ein ein fortgeschrittenes Entwicklungsland mit Nachholbedarf in jeglicher Hinsicht. Das einzige was wir hierzulande beispielsweise dem Nachbarn Schweiz voraus haben sind die moderneren Spielstätten.

    Wir haben also keinerlei Grund in Bezug auf die Sportart Eishockey auf dem hohen Ross zu sitzen und zu glauben, dass wir Alles alleine auf die Reihe zu bekommen. Doch genau das ist das Argument warum man Tilburg wieder rausboxen will: wir brauchen die nicht und zudem sind das Niederländer die hier in Deutschland eh nix zu suchen haben. Dabei könnten ALLE davon profitieren wenn man gewisse Kinderkrankheiten in den Griff bekommen würde.

    Warum kommt es mir so vor , als ob dieser Post vor Neid nur so trieft ?

    Überall wird geschrieen , dass man aufsteigen soll , wenn man Meister wird

    Und dann wird’s ein Verein wie Deggendorf und dann kommst du mit Gehältern , Fanwünschen oder ob man sich einen Gefallen tut uns Eck ...!!!


    Verstehe wer will ich nicht ..!!

    Wenn man auf Diejenigen hört die am lautesten schreien kann ich nur "viel Glück" wünschen. Gerade bei uns in Landshut hatten wir doch vor kurzer Zeit eine Episode wo lauthals Großartiges angekündigt wurde und viele Fans zunächst ganz begeistert waren bis sich zuletzt Alles als ein großes Luftschloss herausstellte und das Eishockey in Landshut kurz vor dem Kollaps stand.

    Viele Menschen haben zudem ein Problem das Wünschenswerte vom Machbaren zu unterscheiden und zu trennen. Ich würde den EVL auch gerne wieder in der DEL sehen, habe aber genug Realitätsssinn dass ich weiß dass die DEL2 zu 99 % Wahrscheinlichkeit das Maximum sein wird. Ich schätze mal dass z. B. auch viele Fans der Peitinger ihre Mannschaft gerne mal in der DEL2 sehen würden, sportlich wäre es auch mit etwas Glück mal drin. Aber die Peitinger Vorstandschaft ist realistisch genug dass sie das als zu gefährlich für den Fortbestand des Vereins einstuft und das hat meinen allerhöchsten Respekt.

    Andernorts ist dagegen der Ehrgeiz zu groß. Oder der Mut das eigene Umfeld, das nach einem Aufstieg schreit, zu informieren warum etwas nicht geht zu klein. Und wenn es dann finanziell in die Hose geht weil zuwenige Zuschauer kommen, die Kosten höher sind als gedacht oder die Gönner nicht mehr spendabel sein wollen will Keiner schuld gewesen sein.

    Als bspw. Bayreuth vor 2 Jahren in die DEL2 hochging war ich mir sicher dass das nicht auf Dauer gut gehen wird. Ganz einfach weil ich dort aufgrund der dortigen Rahmenbedingungen (Größe und Wirtschaftskraft der Stadt, mickrige Zuschauerbasis, BBL-Team am Ort, keine gutem Einheimischen im Team mangels guter Nachwuchsarbeit) keine ausreichende Basis dafür sah. In Bayreuth sahen es die entscheidenden Personen anders. Und jetzt schwankt man zwischen Hoffen und Bangen. Bravo!!!

  • Na gut! Wir sehen es ja ein. Ihr seid die Allergrößten und wir nur die Waidler vom kleinen Dorf. Und weil ihr ja so viel Ahnung mit dem Versagen habt werden wir unseren Aufstieg abblasen. Wir werden euren großzügigen Tipps Folge leisten und nicht so undankbar sein wie der Curtis Leinweber. Könntet ihr dann auch bitte noch die Straubinger zum rechten Glauben bekehren. Die glauben immer noch das es kein Fehler war, die Nummer eins in Niederbayern zu werden.

    Bitte verzeiht uns auch noch dieses ungebührliche Verhalten gegenüber euch. Wir hätten euch nie sportlich überholen dürfen!

    Tut uns wirklich unendlich Leid! BITTE VERZEIHT UNS!

  • Na gut! Wir sehen es ja ein. Ihr seid die Allergrößten und wir nur die Waidler vom kleinen Dorf. Und weil ihr ja so viel Ahnung mit dem Versagen habt werden wir unseren Aufstieg abblasen. Wir werden euren großzügigen Tipps Folge leisten und nicht so undankbar sein wie der Curtis Leinweber. Könntet ihr dann auch bitte noch die Straubinger zum rechten Glauben bekehren. Die glauben immer noch das es kein Fehler war, die Nummer eins in Niederbayern zu werden.

    Bitte verzeiht uns auch noch dieses ungebührliche Verhalten gegenüber euch. Wir hätten euch nie sportlich überholen dürfen!

    Tut uns wirklich unendlich Leid! BITTE VERZEIHT UNS!

    Ehrlich gesagt ist es mir völlig Wurst was der Deggendorfer SC macht oder nicht macht. Weil ich es so und so nicht beeinflussen kann und ich auch weder finanziell noch emotional betroffen sein werde wenn es denn irgendwann in DEG mal wieder schiefgehen sollte.

    Du hingegen kannst es beeinflussen indem Du Dir eine oder, noch besser, gleich mehrere Dauerkarten bei der neuen Nummer 2 in Niederbayern kaufst. Das mit der Reihenfolge scheint Dir und vielen Deiner Mitfans ja offenbar sehr wichtig und eine große Antriebsfeder zu sein. Ich werde mich in Bezug auf Stadionbesuche in Deggendorf, moderat ausgedrückt, vornehm zurückhalten. BITTE VERZEIH MIR!


    Nachtrag: dass Deggendorf aktuell die Nummer 2 in Niederbayern ist (egal ob mit oder ohne Aufstieg) hat halt auch damit was zu tun dass man in Landshut von Mitte 2012 bis Mitte 2015 Ziele erreichen wollte die für den Standort schlicht und einfach zu hoch gegriffen waren und dass man das bis heute in der Oberliga büßen muss. Und genau um diese Diskrepanz zwischen "wollen" und "können" und die daraus entstehenden Probleme geht es mir, egal welcher Verein betroffen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Geht klar und ist schon verziehen!

    Obwohl ich dich und alle anderen Fans des EVL gerne bei uns übernächste Saison, in der DEL2, gesehen hätte! EHRLICH!!!

    Bin schon überrascht, das ihr nicht ehrgeizig seid und euch nichts daran liegt wieder aufzusteigen und mit uns gleichzuziehen.

    Für mich ist es eigentlich selbstverständlich ein natürliches Streben vor dem Lokalrivalen zu stehen!

    Das es das für dich, oder euch, nicht so ist macht mich schon etwas stutzig!

    Sollten wir also hoffentlich bald wieder in einer Liga spielen, werde ich aber gerne wieder in euer Stadion kommen!

  • Lieber jfk2.

    Herzlichen Glückwunsch zur Vizemeisterschaft der Oberliga und der damit erreichten Qualifikation für die DEL2.

    Ich hoffe für euch das ihr keine Husarenritte ala (Don)Beck erleben müsst.

    War keine lustige Zeit bei uns.

    Wir mussten leider erleben, das durch irgendwelche Blender ein gut funktionierender Club bzw GmbH fast gegen die Wand gefahren wurde und man danach froh sein musste in der Eishockey“Diaspora“ wo ja ihr bis jetzt durchaus zufrieden wart, sein Dasein zu fristen.

    Nichts desto Trotz viel Glück eine Liga höher und als neue Nummer 2 in Niederbayern.

  • guten Tag


    Vergiss aber mal die Tatsache nicht, dass ohne Beck der EVL wahrscheinlich da schon in der Oberliga gelandet wäre

    Sollte man bei allen vermeintlichen Missetaten nicht vergessen ...!!


    Gruß aus LA

  • Aber ohne Schuldenschnitt und was sonst noch dazu gehörte.

  • DiLemma

    existiert die "Erste Liga" (Namenssponsor "Die Erste Bank") mit Teams aus Österreich, Ungarn und Rumänien?



    Ähm also Rumänien spielt in der EBEL nicht mit. Ungarn.Italien.Kroatien.Tschechien und Österreich.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • guten Tag


    Vergiss aber mal die Tatsache nicht, dass ohne Beck der EVL wahrscheinlich da schon in der Oberliga gelandet wäre

    Sollte man bei allen vermeintlichen Missetaten nicht vergessen ...!!

    Das hätte 2012 in der Tat passieren können wenn Beck nicht wie einst der Messias plötzlich aus dem Nichts aufgetaucht wäre.

    Zumindest hat die Beck´sche Episode (unfreiwillig) dafür gesorgt dass man jetzt endlich mal eine zukunftsfähige Struktur im Hintergrund hat. Hätte man die 2012 schon auf die Beine stellen können hätte man dem EVL viel Negatives erspart. Jetzt muss man zusehen dass man auch sportlich wieder dort hinkommt wo man bis 2015 eh schon war. Und dieser unnötige Umweg ist es der mich persönlich wirklich auf die Palme treibt wenn ich dran denke.

    DiLemma

    existiert die "Erste Liga" (Namenssponsor "Die Erste Bank") mit Teams aus Österreich, Ungarn und Rumänien?


    Ähm also Rumänien spielt in der EBEL nicht mit. Ungarn.Italien.Kroatien.Tschechien und Österreich.

    Das ist die ehemalige "MOL-Liga". Die heißt jetzt "Erste Liga" weil "Die Erste" (österreichische Bank) seit 2017 der neue Namenssponsor ist.

    Da spielen 6 Teams aus Ungarn, 2 aus Rumänien (u. a. das in LA seit 2012 bekannte Csikszerereda) und das Farmteam der Vienna Capitals.