Stellungname zum 23.08

  • Zusammenfassung der Geschehnisse vom 23.08


    Die folgenden Zeilen sind als Zusammenfassung der Vorkommnisse rund um das Spiel der Ravensburg Towerstars gegen den EHC Olten am Freitag, den 23.08 zu sehen. Vorab sei gesagt, dass, wie vermutlich den meisten bekannt, es eine Fanfreundschaft zwischen Landshut und Olten gibt.
    Zu besagtem Spiel reisten 8 Mitglieder unserer Gruppe nach Oberschwaben, um die Freunde aus der Schweiz bei ihrem Spiel zu unterstützen und um die freundschaftlichen Kontakte zu pflegen.
    Im Vorfeld dieses Spiels konnte man im sozialen Netzwerk von Seiten Ravensburgs erkennen, worum es Ihnen scheinbar eigentlich geht. So fand man ein Bild mit dem Inhalt „Zona Anti LA“ und dem dazugehörigen Kommentar „23.08 ;)“.
    Viele Mitglieder entschieden sich daraufhin dem Spiel fernzubleiben und anderen Terminen nachzukommen.
    Die 8 Mitfahrer ließen sich jedoch durch diese Provokation nicht beeinflussen, denn im Vordergrund stand die Freundschaft mit den Anhängern des EHCO.
    So fuhr man von Landshut los und verabredete sich mit den Schweizern direkt im Stadion. Als die Landshuter jedoch gerade auf den Parkplatz des Eisstadions fahren wollten, kamen Ihnen bereits die Schweizer entgegen.
    In Ruhe suchte man sich einen Parkplatz in Nähe des Busses der Schweizer Gäste um sich dann auf dem Weg in Richtung Stadion zu machen.
    Bis die Anhänger des EVL jedoch im Bereich des Heimeingangs bzw. der Kassen ankamen, war die Auseinandersetzung bereits in vollem Gange.
    Von wem die Konfrontation ausging, kann an dieser Stelle nicht beantwortet werden, da alle Mitglieder der Landshuter Gruppe gemeinsam vom Parkplatz zum Stadion gingen und es deshalb nicht nachzuvollziehen ist.
    Es muss an dieser Stelle ausdrücklich gesagt werden, dass „Commando Süd“- Mitglieder nicht an der Auseinandersetzung beteiligt waren und auch nicht festgenommen wurden oder ähnliches.
    Als sich die Situation durch ein Großaufgebot der lokalen Ordnungshüter entspannte, ging man gemeinsam Richtung Gästeeingang, wo man von 3 Seiten eingekreist wurde.
    Innerhalb dieses Kessels blieb es aber ruhig und man hoffte auf baldigen Einlass.
    Als man erfuhr, dass heute weder die Anhänger des EHCO, noch eine Gruppierung des EV Ravensburg ins Stadion käme, war die Laune der rund 60 Anhänger vor dem Gästeeingang zwar gedrückt, jedoch weithin ruhig.
    Schließlich wurde nach 2 Stunden bekannt gegeben, dass von jedem der anwesenden Fans die Personalien aufgenommen und Bilder gemacht werden, um nachweisen zu können, wer an den Vorkommnissen beteiligt war.
    Auch diese Entscheidung wurde zur Kenntnis genommen.
    Leider dauerte diese Prozedur einige Zeit, da bei der Staatsmacht nicht jeder einen Durchblick der Gesamtsituation hatte, dies jedoch nur am Rande und nicht als Kritik.
    Nachdem gegen 22:00 Uhr alle Daten erfasst und Bilder gemacht worden sind, wurden die Schweizer in ihren Bus und die Landshuter zurück zum Parkplatz zu den Autos begleitet, woraufhin man die Rückfahrt antrat.
    Abschließend lässt sich zusammenfassen, dass bei der Auseinandersetzung keine Mitglieder der Gruppierung „CSLA“ beteiligt waren.
    Dies wurde auch von der Polizei bestätigt.
    Es lässt sich viel mehr feststellen, dass die Landshuter besonnen reagiert haben und sich auch nicht durch Ravensburger T-Shirts (wieder mit "Zona Anti LA") provozieren haben lassen.


    Commando Süd Landshut

    2 Mal editiert, zuletzt von CS-LA ()

  • Respekt vor dem Fanrat in Ravensburg, weiter so!


    "Commando Süd" war wieder mal unschuldig :D , war ja klar. Bei dem Ruf den ihr euch "erarbeitet" habt glaubt das eh keiner mehr.


    Gegen niveaulosen Pöbel hift nur ein bundesweites Stadionverbot!

  • Ihr immer mit eurem Vorurteilen, ich kanns echt nicht mehr hören. Wenn ich dann sowas höre wie, " ich trau mich mit meiner familie nicht mehr ins eishockey zu gehen blablabla, ok, dann werdet ihr mit sicherheit nie in ein fußballstadion gehn, weil da gehts nochmal ne nummer härter zu, wie man auch in den medien immer hört. Ich kann nur sagen das ich weder pro noch gegen diese gruppe bin, hab aber das gefühl das viele einfach sagen, ja wenns was gab in sachen rauferei waren die ganz sicher dabei. das ist doch bullshit. natürlich hat die gruppierung viele sachen in der vergangenheit falsch gemacht, aber ich denke es ist falsch immer alle gleich in eine schublade zu stecken.
    Wünschenswert wäre meines erachtens auch das die ewige streiterein zwischen den fans aufhört. Schauen das wir spätestens wenn die punktrunde los geht die hütte gemeinsam zum kochen zu bringen und die mannschaft zu unterstützen.

  • Respekt vor dem Fanrat in Ravensburg, weiter so!


    "Commando Süd" war wieder mal unschuldig :D , war ja klar. Bei dem Ruf den ihr euch "erarbeitet" habt glaubt das eh keiner mehr.


    Gegen niveaulosen Pöbel hift nur ein bundesweites Stadionverbot!

    Also wer nicht dabei war bzw. weiß was genau vorgefallen ist sollte lieber mal die Füße still halten und nicht gleich Vorurteilshaft Sachen in die Welt setzen.

  • Obwohl ich mich momentan etwas aus dem aktiven Fanleben zurückgezogen habe und auf Grund einer Spaltung der letztjährigen Gruppe, keinen direkten Einblick in die Gruppe Commando Süd habe, möchte ich trotzdem ein paar Worte, welche lediglich meine eigenen Gedanken sind, zu dem Geschehenen verlieren:


    Mittlerweile habe ich diverse Stellungnahmen, Berichte, Forenaussagen von Zeugen, Forenaussagen von Nicht-anwesenden und den offiziellen Polizeibericht gelesen. Ebenso habe ich einige persönliche Gespräche mit direkt beteiligten Personen geführt und wurde desweiteren über Aussagen der Ravensburger Polizei und des Ordnungsdienstes informiert. All diese Recherge fand lediglich aus meinem persönlichen Interesse an der Sache statt und nicht mit der Absicht, im Nachhinein an der weiteren Aufarbeitung mitzuwirken oder Gespräche mit der Polizei oder dem Verein zu führen. Diese Aufgabe ist anderen Personen überlassen.


    Trotz alledem möchte ich folgende Informationen loswerden: Es wurde mir übereinstimmend mitgeteilt, dass an der Auseinandersetzung letzten Freitag keine Personen der Landshuter Gruppierung beteiligt waren. Fakt ist, dass sich, wie den Berichten zu entnehmen ist, eine kleine Anzahl von Landshuter Fans nach Ravensburg begeben haben, da nun seit einigen Jahren eine Freundschaft zu Oltener Fans geführt wird, welche durch mittlerweile fast monatliche Besuche beider Parteien aktiv gelebt und gepflegt wird. Ebenso wäre der Freundschaftsbesuch wohl zu Stand gekommen, wenn der EHCO nicht bei einem Gegner gespielt hätte, zu welchem innerhalb der Landshuter Fanszene kein gutes Verhältnis besteht.
    Berichte und persönliche Aussagen stimmen überein, dass die Landshuter Fahrzeuge in Ravensburg erst eintrafen, nachdem die Fans des EHCO bereits auf dem Weg von Bus zum Stadion waren. Die Landshuter PKWs machten sich also nun zuerst noch auf Parkplatzsuche in Nähe des Oltener Busses, während die Oltener bereits am Stadion angekommen waren und die Ausschreitungen in vollem Gange waren. Weder waren bei der Auseinandersetzung also Personen der Landshuter Fangruppierung von Anfang an beteiligt, noch stießen im Nachhinein welche hinzu. Somit wurden auch keine Personen der Landshuter Fangruppe festgenommen.
    Erst nach Ende der Auseinandersetzung begab man sich geschlossen mit dem Oltener Anhang in Richtung des Gästeblockes um das Stadion betreten zu können. Erst hier wurden auch von den Landshutern die Daten erfasst, ohne im Vorhinein eine Straftat begangen zu haben.


    Für viele Landshuter Fans wurden erst zu Beginn dieser Saison die zumeist fadenscheinigen Stadionverbote der letzten Saison aufgehoben, mit dem Wissen, nicht mehr negativ auffallen zu dürfen, wenn sie ihrer großen Leidenschaft weiterhin im Stadion nachgehen möchten. Aus diesem Grunde wurde mir auch mitgeteilt, dass es interne Absprachen innerhalb der Gruppe gab, sich aus jeglichem Geschehen in Ravensburg rauszuhalten, welche zu Problemen führen kann. Sicherlich ist der Großteil der aktiven Fanszene weiterhin nicht positiv auf gewisse Teile der Ravensburg Fanszene zu sprechen (hierzu zähle auch ich mich), jedoch scheint die Einsicht bei den meisten eingetroffen zu seien, das wertvolle Erlebnis Teil der Gruppe IM Stadion seien zu dürfen, nicht für hirnrisige Aktionen gegen eine lächerliche Ravensburger Gruppe einzutauschen, welche diesen Einsatz niemals wert wäre.


    Soweit meine persönlichen Eindrücke von der Sache, und ich würde alle Landshuter Fans bitten, sich zunächst genau zu informieren, ob und wer an welchen Aktionen beteiligt war, und erst im Nachhinein darüber zu urteilen.


    Es freut mich, dass sich die Landshuter Geschäftsführung zumindest bis dato, nicht zu solchen Maßnahmen wie in Ravensburg hinreissen hat lassen (kollektives Stadionverbot für eine gesamte Gruppe).
    Die Polizei wird die Geschehnisse genaustens aufarbeiten und diese Ergebnisse mit Sicherheit auch den Landshuter Behörden sowie der Geschäftsführung mitteilen. Auf dieser Basis können dann Konsequenzen für beteiligte Personen gezogen werden, jedoch nicht auf Basis von Vermutungen meist nicht-anwesender Personen.
    In diesem Sinne bin ich relativ zuversichtlich für den Ausgang bezogen auf die anwesenden Landshuter Fans und hoffe auf eine gemeinsame stimmungsvolle Saison!


    Schönen Gruß und bis im Stadion.

  • Top Beitrag Zonk.
    So muss man sich in nem Forum äußern!


    Ich bin froh, dass die Gruppe im Stadion wieder für Stimmung sorgt und wenn sie sich wirklich vorgenommen haben außerhalb davon nicht mehr negativ aufzufallen, so bin ich mir sicher, dass wir wieder tolle Stimmung im Block haben werden!

  • Wenn man schon weiß, daß man in Ravensburg Ärger bekommt, dann fährt man da nicht hin.
    Das hat nichts mit Feigheit zu tun, wenn man unter Beobachtung steht, sehr oft gilt halt der Spruch: "mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen".

  • Wenn man schon weiß, daß man in Ravensburg Ärger bekommt, dann fährt man da nicht hin.
    Das hat nichts mit Feigheit zu tun, wenn man unter Beobachtung steht, sehr oft gilt halt der Spruch: "mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen".



    Also komm, das ist doch Schwachsinn was du schreibst. Wenn du schon mit Sprichwörter rumschmeisst dann bring eher einen wie: "jeder ist solange unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist ..."


    Mich freut es auch das die Gruppe wieder im Stadion ist!

  • Wenn man schon weiß, daß man in Ravensburg Ärger bekommt, dann fährt man da nicht hin.
    Das hat nichts mit Feigheit zu tun, wenn man unter Beobachtung steht, sehr oft gilt halt der Spruch: "mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen".

    Besser kann man es nicht zusammenfassen. Allein die Anwesenheit führt oft zu unnötigen Provokationen....leider....

    "Gebe jedem Tag die Chance,der schönste deines Leben zu werden"

  • Ich habe auch kein Problem damit dass die Gruppe wieder bei uns im Stadion sein kann, solange Sie sich anständig benehmen.


    Ist es doch aufgefallen ,dass danach die Stimmung doch sehr bescheiden war.


    ABER:


    Sollten diese Personen mal wieder während eines Spiels schwarze Bomberjacken, Sonnenbrillen, Sturmhauben und Knöchelbandagen anlegen so sollten diese für IMMER Stadionverbot erhalten. Auch sollten diese Personen, wenn es irgendwie möglich wäre an den zusätzliche Kosten der LES für die Security beteiligt werden.

  • Wochenblatt :rolleyes:

    Zitat

    „Vielen sogenannten Fans geht‘s nur um Krawall und nicht um Eishockey.“

    Das VIELEN möchte ich doch stark anzweifeln, bei 2000 friedlichen Leuten im Stadion kann man 20 Hansel wohl kaum als VIELE bezeichnen.


    Das mit den Fahnen war doch erst letztes Jahr, oder gabs da vorher auch schon mal was in der Art?

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Warum bindet man diese paar hanseln nicht mal vorm Heimspiel ans Kassenhäuschen ?


    Wenn ich weiß es gibt da Ärger, ich steh auf diversen Listen, dann geh ich da halt nicht hin.
    Sorry aber ihr seid schlichtweg dumm !

  • Um das Thema vielleicht mal noch ganz abzuschliessen(!):


    Zitat

    Stadionverbote für EVL-Fans bleiben bestehen

    Autor: mm

    Die Stadionverbote für das Eisstadion am Gutenbergweg, die in der vergangenen Spielzeit gegen fünf Anhänger der Landshuter Kufencracks verhängt wurden, bleiben auch in der Saison 2013/14 bestehen bleiben. Das hat eine Abstimmung im Ordnungsamt der Stadt Landshut ergeben. "Dort wurde mit 4:1 Stimmen beschlossen, dass die Stadionverbote aufrecht erhalten werden", erklärte Wiggerl Donbeck, Geschäftsführer der L.E.S GmbH. Außerdem erläuterte Donbeck, dass sich Hinweise auf eine Beteiligung von Landshuter Fans an den Auseinandersetzungen vor dem Eisstadion in Ravensburg Ende August nicht bestätigt haben.


    quelle: http://www.idowa.de/sport/eish…ans-bleiben-bestehen.html



    Schade, dass trotzdem weiterhin welche draußen bleiben müssen. Mal schauen wie es weitergeht.

  • Ich finde es richtig schade das personen in der vorbereitung einlass gewährt wird. diese personen sich NICHT auf den weg nach Ravensburg machen , sondern in Regensburg unsern EVL unterstützen und sich anständig benehmen . Aber dann doch zum teil fadenscheinige Stadionverbote verlängert werden .
    Meiner meinung nach der Falsche weg den da Ordnungsamt und Polizei gehen .
    Nur um eine hirnrissige sicherheitsdebatte zu rechtfertigen .
    Stadionverbotler haltet durch !!!!

    EV Landshut Fanclub Laabertal