6. Spieltag Landshut vs. Rosenheim

  • Der fünfte Spieltag ist noch nicht mal ganz verdaut, welcher aus Landshuter Sicht unangenehm spannend wurde. Es wurde eine 2:0-Führung hergegeben, ein Rückstand musste aufgeholt werden, wieder kamen die Jungs in Rückstand um die Antwort praktisch im Gegenzug zu geben und das Spiel 41 Sekunden vor Ende für sich zu entscheiden. Und schon geht’s weiter mit der „Mutter aller Derbys“. Wer noch jetzt noch nicht weiß, um wen es sich handelt dem wird alles neu sein, was da alles im Stadion zu erleben sein wird, es geht nämlich gegen die „Starbulls Rosenheim“ in Landshut auch bekannt als „Vize-Rosenheim“ nach der errungenen Meisterschaft in der Saison 11/12. Zwar wird aus der Rosenheimer Ecke behauptet, dass die Rechnung durch das Rauswerfen unseres Teams in der letzten Spielzeit im Viertelfinale beglichen sei, doch ist es wohl sicher, dass eine Finalniederlage mehr Magenschmerzen bereitet als ein aus in der Runde der besten acht. :winki:
    Zum zweiten Mal an nur einem Wochenende gehtes dabei für die Oberbayern gegen den direkten Verfolger und somit auch um die Verteidigung der Tabellenführung.


    Hinter der Bande ist noch immer der uns allen doch sehr bekannte Franz Steer zu finden. Er hat das Team im Februar 2008 übernommen und kann hier vollkommen seine Vorstellungen umsetzen wie er ein Team sieht und was er von diesem erwartet. Klar ist er damit auch für den Aufstieg der Bullen aus der Oberliga verantwortlich. Was er von seinen Jungs verlangt ist absoluter Einsatz und Motivation bis zum letzten Moment egal wie es steht. Eigentlich sollte das nicht gesagt werden müssen, doch er hat es geschafft, dass seine Mannen dies jedes Jahr aufs Neue unter Beweis stellen und bis jetzt auch kein Abnutzungseffekt beim Trainer und Mannschaft zu sehen ist. Zusätzlich ist er ein taktischer Fuchs und kann blitzschnell Situationen analysieren, sowie die Stärken und Schwächen des Gegners erkennen und für sich nutzen. Dies liegt wohl auch daran, dass er Eishockey lebt und liebt. Nicht mal die Zeitverschiebung nach Nordamerika kann ihn davon abhalten, sich so viele NHL-Spiele wie möglich anzuschauen und einige Sachen in kleinerem Maßstab für sein Team zu nutzen.


    Wie auch bei uns wurden die Ausländerpositionen ausgetauscht, wobei es bei uns einer mit Cody Thornton bleiben durfte. Die Gründe dafür waren die selben und doch unterschiedlich: In Rosenheim –und das dürfte kein Geheimnis sein- ist das Geld praktisch auch immer knapp und man kann es sich meist nicht leisten, den überzeugenden Spielern besser dotierte Verträge zu bieten und somit suchen sich die Spieler einen neuen Arbeitgeber. Dabei wird an der Mangfall aus der Not eine Tugend gemacht, denn der Verein wird als Sprungbrett für noch unbekannte Spieler in Europa vermarktet. So wird in der ersten Spielzeit die die Jungs in Europa absolvieren nicht viel Geld ausgegeben, aber es besteht auch das Risiko einen „Rohrkrepierer“ zu bekommen. Hier achtet der Franzl sehr stark darauf, dass nicht nur die Zahlen der Kandidaten stimmt, sondern auch der Charakter und bis jetzt hat er hier sich fast noch keine Blöße gegeben. In Landshut hingegen wurde die Devise ausgegeben, dass der Mannschaftsetat gesenkt werden muss. Nach dem Aus im Viertelfinale der letzten Saison gegen die Mangfall-Buam wurde hier auch ein radikaler Schnitt gemacht. Einige junge Spieler die wieder zum Verein zurückgekehrt waren und überzeugen konnten versuchen sich in der DEL. Bei den Ausländern passte oft das Preis/Leistungsverhältnis nicht, oder wie im Fall Jaro Kracik verhinderte eine Verletzung eine Verlängerung den Engagements. Für unseren Goalie war das Ziel DEL klar ausgegeben und das wusste auch jeder, dass wir nur eine Durchgangsstation sein werden. Somit musste auch bei uns ein Schnitt her. Hier wurde auch auf die Fans „gehört“, da verlangt wurde ein emotionaleres und körperbetonteres Eishockey sehen zu wollen. Aus aktuellem Anlass muss vermeldet werden, dass einer der letztjährigen „Bullen“ sich wohl verzockt hat und nur in der CHL spielen wird, es handelt sich dabei um Matt Caruana.


    Beim Altersdurchschnitt nehmen sich beide Teams nicht viel, dafür haben die Niederbayern bei der Körpergröße schon gewisse Vorteile mit ungefähr 3cm. Auch beim Kampfgewicht haben wir gewisse Vorteile mit über vier Pfund mehr auf den Rippen pro Spieler.


    In Überzahl kommen die „Hornochsen“ auf eine überaus respektable Erfolgsquote von 21,74%, dies bedeutet Rang fünf in der Liga. Hier haben die Niederbayern noch eine Menge aufzuholen, denn seit dem ersten Spieltag als es ihnen möglich war dreimal in Überzahl zu treffen, konnte kein weiterer Erfolg verbucht werden. Somit ist die Effektivität auf 15,00% gesunken.


    In Unterzahl sind die Jungs aus Oberbayern sehr vorbildlich und liegen in dieser Statistik auf Platz zwei mit 95,45%. Wir kommen hier auf 83,33%. Dabei ist ein stetiger Aufwärtstrend zu erkennen, wenn man sieht, dass wir bei 50% begonnen haben.


    Im Tor hatten die Starbulls etwas Pech, da die gesetzte Nr. 1 Pasi Häkkinen sich in der Vorbereitung verletzt hat und noch eine Weile ausfallen wird. Doch auch hier konnte schnell und effektiv gehandelt werden. Mit Frédéric Cloutier ist ein Spieler gefunden worden, der nicht unbedingt als schwächer einzuschätzen ist, eher im Gegenteil. Er ist momentan die unangefochtene Nr. 1 der gesamten Liga mit einem Gegentorschnitt von nur 1,40. Spannend dürfte dabei sein, wie es weitergeht wenn der Pasi wieder langsam fit wird. Auch wenn gesagt wurde, er bliebe nur solange bis der Verletzte wieder zurückkommt dürfte hier ein bisschen Reibungspotenzial liegen. Somit werden sich zwei von drei Torhütern begegnen, die schon einmal „zu null“ spielen konnten in dieser Saison, denn auch Brian Stewart durfte dies schon erleben in seiner kurzen Karriere hier in Landshut.

  • Betrachtet man die Abwehr unseres Gegner, so ist zu sehen, dass gleich neun nominelle Verteidiger aufgeführt werden. Hierbei ist klar der Landshuter
    „Liebling“ Josef „Beppo“ Frank zu nennen. Der schon 3 Punkte für sein Team sammeln konnte. Auch ein ehemaliger Landshuter ist in den Reihen der Oberbayern mit Florian „Killer“ Müller zu finden. Wurde es schon nicht geschafft, den Stephan Daschner zu bekommen, muss halt ein anderer Landshuter her :winki: . Mit Robin Weihager wurde jemand verpflichtet, der für Stabilität sorgt, aber auch eine Menge Druck nach vorne entwickeln kann. Er ist die einzige, wirkliche Verstärkung hinten. Hier sehe ich die Ex-Kannibalen besser aufgestellt, wenn beachtet wird, dass wir auf allein auf drei nominelle Blue-Liner mit dem angesprochenen Daschner, Josh Godfrey( dessen Schuss eine echte Waffe ist und mit 102,7 Meilen pro Stunde gemessen wurde) und Andi Geipel haben. Mit Stephan Kronthaler haben wir einen guten defensiven Verteidiger, der auch mal nach vorne spielen kann, aber momentan leider öfter die falschen Entscheidungen trifft. Dazu kommt unser Kapitän Mike Smazal, der sich ausschließlich ums verteidigen kümmert Ebenfalls haben wir noch den jungen Fabio Wagner, der in seine erste komplette Profi-Saison geht. Er „schei…t“ sich nix und hat das in der Vorbereitung schon oft unter Beweis gestellt. Auch im letzten Jahr fuhr er einen Monster-Open-Ice-Hit an der Mangfall, mit dem er sich ins Team
    einführte.


    Im Sturm haben die Oberbayern 14 Spieler, was bedeutet, dass mit 4 Reihen gespielt werden kann. Auch hier wird darauf geachtet, dass der eigene Nachwuchs mit eingebaut wird und sich so langsam an den Senioren-Bereich herantasten kann. Die Niederbayern gehen diesen erfolgreichen Weg, den sich einige andere Clubs aneignen sollten. Mit Kim Staal wurde ein absoluter Leistungsträger mit Starpotenzial verpflichtet. Wie es gelungen ist einen solchen Mann zu verpflichten zu können wird wohl eines der Geheimnisse von Franz Steer bleiben. Er ist aktueller Nationalspieler Dänemarks und hält seine Knochen schon weit über ein Jahrzehnt für sein Land hin. (Und wieder kann ich nur sagen: Trau denen Dänen nicht, oder gehörst du zu Denen, denen Dänen alles durchgehen lassen). Shawn Weller ist auch einer der Neuzugänge die unbedingt zu nennen sind. Er wechselte regelmäßig zwischen ECHL und AHL und konnte in beiden Ligen zeigen, dass er regelmäßig und sehr gut punkten kann. In der ECHL kommt er sogar auf einen Punkteschnitt von 0,90. Er wurde von den „Ottawa Senators“ im Jahr 2004 in Runde 3 an Position 77 gedraftet. Momentan ist er Topscorer der Mannschaft mit sieben Punkten, genauso viele hat unser Topmann Riley Armstrong gesammelt. Mit Tyler McNeely wurde ein Spieler unter Vertrag genommen, der sogar in Nordamerika nicht wirklich bekannt sein dürfte. Trotzdem hat er sehr gute Statistiken und kommt in der ECHL auf mehr als einen Punkt pro Spiel. Auch hier ist ein Ex-Landshuter zu finden. Es handelt sich hierbei um Maximilian Hofbauer, der seine gesamte Nachwuchszeit hier verbrachte und auch hier geboren wurde. Unbedingt zu nennen ist auch der Kapitän Stephan Gottwald, der durch seinen Einsatzwillen sowie seiner Scoring-Fähigkeit der perfekte „Alpha-Bulle“ ist. Zugleich engagiert er sich für den eigenen Nachwuchs und coacht bei den Schülern mit. Es könnte fast gesagt werden, er liebt den Verein und gibt bis jetzt sein gesamtes Sportlerleben für seine Liebe.


    Insgesamt kann davon ausgegangen werden, dass in Rosenheim schon jetzt mit den Playoffs gerechnet werden darf. Das nächste sollte wohl sein, sich das Heimrecht zu sichern, Es ist noch zu früh davon zu sprechen, ob es um die langfristige Tabellenführung gehen wird. Dazu sind noch zu wenige Spiele absolviert und die harten Brocken tabellarisch als auch namentlich kommen auch noch.

  • Geschäftsstelle heute: 3000-3500 ca... Aber hoffen wir mal auf die 6500 ;)

  • Dann wollen wir den Ochsen mal zeigen, wer der Herr in der Arena ist!

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Dandy ()

  • Oha, mir scheint, OlafSBR ist Pressesprecher geworden. Sicher auf Grund seiner kompetenten Artikel. Oder bist du das schon länger?


    Servus Helmut! Pressesprecher ist wohl zu viel des Guten. Seit der Erstellung der neuen Homepage bin ich jetzt für die Vor- und Spielberichte zuständig. Auch werden zu veröffentlichte Pressemitteilungen, wie z.B. Aktionstage, News rund um neue Sponsoren/ Kader/ Ochsen ect. an mich weitergeleitet die ich dann in Schrift bringe. Ist mir auch alle Fälle eine Ehre mich entsprechend einbringen zu dürfen. Vorher hatten wir das ja nicht sondern haben auf der alten Homepage lediglich Berichte der Medien verlinkt. Ab jetzt produzieren wir auch selber. Vorteil ist, das man ab jetzt sehr zeitnah zu den Spielen, ähnlich wie das z.B. ja auch in Ravensburg oder Bremerhaven schon länger läuft, die Spielberichte online hat. Ein unbedingtes Muss heutzutage, unserer Meinung nach. Dazu kommt die Neustrukturierung der Liga und der damit verbundene gemeinsame Auftritt auf www.del-2.org, wo alle Vereine angehalten sind sowohl Kurzvorberichte 24h im Vorfeld einer Partie, als auch einen Kurzspielbericht bis max. 30min nach Spielende, an die Admins. weiter zu leiten. Diese Seite wird sukzessive verbessert. Spannendes Thema. Aber da kann euch euer eigener Beauftragter sicherlich auch ein Lied davon singen. Macht auf alle Fälle großen Spaß und es rührt sich was beim Thema DEL2. Es ist eben nicht nur der Name der geändert wurde sondern es findet eine echte Reform und Angleichung an die DEL statt, ohne sich dabei von den unteren Ligenebenen abzuwenden.


    Aber das nur Nebenbei:


    Freu mich auf das heutige Spiel und bin gespannt wie das ewig junge Duell ausgehen wird. Ich denke, beide Clubs werden sich einen harten Fight liefern um ganz vorne mitzuspielen. Nachdem vor 2 Jahren ihr uns dominiert habt und wir letzte Saison den Spieß umdrehen konnten, erwarte ich mir für diese Saison ausgeglichene Verhältnisse. Jede einzelne Begegnung wird dabei wie ein kleines Endspiel sein und damit wird auch all denjenigen entgegen getreten, die da meinen dieses Derby sei ausgelutscht. Das war es nie, das ist es nicht und das wird es auch niemals sein!


    Muh! :D

  • di

    Angeblich hat die Polizei ja gedroht, sie gehe nicht mehr ins Stadion, wenn nicht die SVs vom letzten Jahr verlängert werden. Heute gilts, und wenn se wieder auf der falschen Seite (beim alten Gästeblock) stehen, sieht man, wie lachhaft das ist!


    SVler, haltet durch!


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Polizei nach der Aktion auf Schalke und der daraus folgenden Reaktion, sich nochmal so einer Aktion erlauben kann.

  • Bin auch mal gespannt ob die mit anreisenden Ordner aus RO sich an der Trennung der Blöcke beteiligen und ob der neue Gästeblock Auswirkungen auf die Stimmung insgesamt hat.

  • Traurige Tatsache... Einfach mal bei der betreffenden Gruppierung nachfragen, die können da ein Lied singen ;) Heute werdn wir alle Zoophil, denn wir f***** die Bullen aus Rosenheim!


    Den ersten Satz glaub ich dir nicht, kann jedoch nicht das Gegenteil beweisen.
    Dafür gibst du mir mit deinem zweiten Satz genug Bestätigigung, dich nicht ernst zu nehmen.

  • Hoffentlich hat der Rassismus-Vorfall für diesen Haufen von Voll*dioten ein Nachspiel. :thumbdown::thumbdown:


    Da hast ABSOLUT recht!!!!

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.