36.Spieltag Landshut - Garmisch

  • Vielleicht sollte der eine oder andere den Artikel vom Bernd Wagner im Stadinmagazin No 9 lesen und dann das Hirn einschalten - bei so manchem wäre das mehr als notwendig.

  • Dann erklär uns lieber bull, warum die Mannschaft bis einschliesslich zum 1. Heimspiel gegen Garmisch körperlich hartes, attraktives Eishockey gespielt hat und ab diesem SPiel bis auf jeweils 10 Min im Spiel dieses harte, körperliche Hockey nicht mehr zeigt? Zufällig wurde genau um diese Zeit auch ständig die Undsizipliniertheit angeprangert etc pp. Mich würde jetzt tatsächölich mal eine Tabelle von Dezember bis jetzt interessieren.

    01.12.2013 - 07.01.2014:


    1. Bietigheim / Bremerhaven (28 Punkte)
    2. Rosenheim (25 Punkte)
    3. Riessersee (24 Punkte)
    4. Ravensburg (22 Punkte)
    5. Landshut / Dresden / Weisswasser (18 Punkte)
    6. Heilbronn (17 Punkte)
    7. Bad Nauheim (15 Punkte)
    8. Crimmitschau (13 Punkte)
    9. Kaufbeuren (5 Punkte)


    Auf den ersten Blick sieht das relativ unspektakulär aus. Wenn man allerdings berücksichtigt, dass man Anfang Dezember noch 10 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten hatte, ist für den Zeitraum ab Dezember ein geradezu dramatischer Leistungsabfall festzustellen.
    Ebenfalls erkennbar ist die Tendenz, dass man sich ausweislich der Punkteausbeute eher den Hinterbänklern angenähert und von den anderen Topclubs entfernt hat.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    3 Mal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Vielleicht kann man das ganze auch mal von dieser Seite sehen:
    Die LES hat jetzt jahrelang Verlust gemacht. Letztes Jahr war das Minus , auch wegen mehrerer Investitionen im Umfeld , sogar recht hoch. Ich könnte mir vorstellen, dass man dieses Jahr mal einen Gewinn einfahren will. Erstens wäre es für die Außenwirkung ein Ausrufezeichen, denn welcher Eishockeyclub macht schon Gewinn?? Zweitens, und auch das ist mehr als verständlich: wenn einer Geld wo reinsteckt, wenn es nötig ist, dann ist es auch sein Recht, dieses wenn auch nicht komplett, wieder zu bekommen.


    Ich habe, wie viele andere auch, nach der Meisterschaft erstmal eine große Euphorie verspürt. Doch was blieb, war ein extremer Kater. Denn wir hatten nichts als die hier bereits mehrfach zitierte "goldene Ananas" gewonnen.
    Und dafür dass wir diese jetzt wieder gewinnen, sollen Gelder ausgegeben werden?? Für Spieler, Flugkosten, Trainerabfindung bzw. dessen Gehalt plus des Gehalts eines neuenTrainers?? Ich bin mir sicher, dass der EVL reagieren würde, wenn es total ausufern würde ( z.B. PlayOff in Gefahr). Aber dafür reichts derzeit nun mal nicht..Platz 1, etliche Gegner hat man im Griff..
    Mir tun die Niederlagen gegen RO unendlich weh, ich kann da echt teilweise nicht schlafen vor lauter Zorn! Aber jetzt Geld ausgegeben, um am Ende vielleicht vor denen zu stehen ( was dann immer noch nicht sicher ist... ) ..sorry, aber das wäre es mir auch nicht Wert. Denn wer genau hinschaut und auch zuhört, der ahnt, dass RB & Co. was anderes vor haben.... Und jetzt mal ehrlich..wenns dann mal nach oben gehen sollte, wen interssiert dann noch, dass wir im Jahr 2013/2014 eine tolle 2-Ligamannschaft hatten, die aber offenbar nicht 100% ig mit dem Trainer harmoniert hat, gegen RO 3 mal verloren hat und auf Verletzungen nicht sofort mit blindem Aktionismus reagiert wurde?


    Die Gedanken des EHL finde ich gut. Wenn nur einer der von ihm genannten als Standby-Spieler zur Vefügung stehen würde, wäre es ne tolle Sache. Und nicht teuer. Alles andere werden wir überleben, glaubt mir. Und ich glaube, dass wir Richtung PlayOff wieder mehr zu sehen bekommen.


    Dies ist meine Ansicht...


    Christoph

  • Dann erklär uns lieber bull, warum die Mannschaft bis einschliesslich zum 1. Heimspiel gegen Garmisch körperlich hartes, attraktives Eishockey gespielt hat und ab diesem SPiel bis auf jeweils 10 Min im Spiel dieses harte, körperliche Hockey nicht mehr zeigt? Zufällig wurde genau um diese Zeit auch ständig die Undsizipliniertheit angeprangert etc pp. Mich würde jetzt tatsächölich mal eine Tabelle von Dezember bis jetzt interessieren.


    Sag ich auch immer. Zuerst wurde halt Spaßhockey gespielt, nach dem Motto wir holen eh nix, und auf einmal waren wir ganz oben... Dann wurde immer öfter wegen den Strafzeiten gemeckert. Denk das hier viel Leichtigkeit auf der Strecke geblieben ist, weil die Leute eingebremst wurden. Und schon läuft unser Spiel nicht mehr. Wird doch kaum noch ein Check an der Bande zu ende gefahren.

  • Ausser du traust dich nicht...


    nimm doch mal den Hörer in die Hand und ruf an den Geschäftsstelle an .
    Donbeck gibt dir bestimmt genaue Auskunft.
    Der hat bis jetzt immer ein offenes Ohr für uns Fans gehabt.


    ...genau und unser "Wiggerl" sagt uns Fans immer die Wahrheit?! Wie Naiv muß man denn da sein zu glauben der GF des "großen" E vau l weiht uns in interne Dinge ein? Die werden einen Teufel tun...

    "Gebe jedem Tag die Chance,der schönste deines Leben zu werden"


  • Ich verstehe in vielen Dingen deine Bedenken und Punkte (nicht JE "seine" Mannschaft), bezüglich dem engen taktischen Konzept muss ich dir aber stark widersprechen. JE lässt ein tolles Offensiveishockey spielen. Die Verteidiger dürfen pinchen; es wird konsequent mit zwei Mann vorgecheckt. Kein Bernie-Englbrecht-Gedächtnishockey sondern sehr laufintensiv - früher hätte man „Torpedosystem“ dazu gesagt, keine Ahnung wie man es jetzt nennt. Er lässt wirklich sehr modern spielen und das weiß ich zu schätzen. In den letzten drei Jahren hatten wir immer den oder mit den besten Sturm der Liga – aktuell 20 Tore mehr geschossen als der Zweite. Vergleicht das mal mit der Bernie Englbrecht-Zeit, wenn der wieder ausgeflippt ist, weil Cory Gustafson zu wenig defensiv gearbeitet hat. Da sind Welten zwischen JE und Berni Englbrecht….


    Dein / Eurer Problem ist ja, dass er Disziplin einfordert. Ich halte dies für einen ganz normalen Vorgang. Da sind doch mittlerweile alle Trainer gleich, denn sie wollen in erster Linie Spiele gewinnen. Da kannst dir jeden DEL und 2. Liga-Trainer rauspicken, die predigen alle das gleich (selbst Leute wie Benno Laporte oder Rick Adduono). Auch euer „Lieblingstrainer“ Ken Latta hat sich doch auch über PJ Fenton ausgelassen, weil er zu undiszipliniert ist. Der einzige Trainer der alten Schule ( der mir einfällt) und dies vielleicht lockerer sieht, ist Rich Chernomaz, aber der will keine jungen Spieler trainieren.
    Ich glaube man muss eine gute Mischung zwischen Aggressivität und Disziplin finden und die hat man über weiter Strecken der Saison gefunden. Der Output passt im Großen und Ganzen auch, man ist immer noch Erster und hat den besten Sturm der Liga – ist ja auch eine Leistung. Das die Derbyniederlagen weh getan haben und der Trend eher nach unten geht, ist klar – braucht man nicht wegdiskutieren, deshalb sollte meiner Meinung nach in der Verteidigung nachbessern.


    Kurz zusammengefasst (ganz platt)…. ich glaub nicht, dass ein neuer Trainer (KC?) recht viel mehr aus der Mannschaft rausholen kann. Dagegen, bin ich mir sicher, dass wenn wir Kevin Kapstad im Lineup hätte, wir min. 10 Punkte und den ein oder anderen Derbysieg mehr hätten.

  • Man hörte aber aus vielen Ecken, dass Jiri Ehrenberger weder Ty Morris noch Josh Godfrey verpflichtet hätte.

    ...anstelle Godfrey hätte er versucht Grof zu halten der in der Defensive ähnlich schwach war wie dieser und dessen Schüsse meist am Ziel vorbei gingen.
    Und ob er einen Deutschen oder jemanden mit dt. Pass gefunden hätte der zum jetzigen Zeitpunkt mehr Punkte als Ty vorweisen könnte kann ich mir nicht vorstellen.So ein Glück wie mit Davidek damals hat man nicht jedes Jahr!


    Von daher vielleicht gar nicht so verkehrt das er(sollte es so gewesen sein) den Kader nicht alleine zusammen gestellt hat.


    Wobei von einem Godfrey aus Al-Verteidiger muß natürlich mehr kommen als nur harte Schüsse ganz klar......

  • Guten Tag
    Du sprichst mir sowas von aus der Seele Christoph
    Einer der besten posts in letzter zeit
    Und was besonders zum erwähnen ist: man hält die Klappe, hat gelernt und erzeugt keine unnötigen Erwartungen


    Gruß aus ....

  • :) Christoph: :thumbup:
    Max Daubner wird morgen zu seinem ersten Einsatz im Profi Team kommen. M.m.n. der richtige Weg, anstatt in Aktionismus zu verfallen, auf die Jugend zu vertrauen. So sammeln diese bereits erste wichtige Erfahrungen und finanz mäßig tuts auch gut. Immerhin sind ja auch höhere Ziele angepeilt , die nicht ganz billig sind ;)


  • Bei einem vorzeitigen Playoff aus gegen einen Hinterbänkler auch noch?


    Meiner Meinung nach arbeitet man gerade daran ein top Saison zu verhunzen.
    Das hat nur bedingt mit den Verletzungen zu tun. Da hätte man schon viel eher reagieren müssen