Gerüchte 2013/14

  • Genau so is richtig!!!!!
    Mit dem Verletzungspech war ned viel mehr als Platz 3 in der Vorrunde drin...
    Des hat J. E. ned schlecht gemacht....


  • keiner bemängelt die Platzierung, das emotionslose "Kreisaldrehn" der CZ ging 90% der Zuschauer auf den S.ack. Mich regt auf das ein Kracik bei der kleinsten Berührung den Italiener stellt, ein Mrazek mit Garde Maß den Mut eines kleinen Mädchen hat oder ein Thornton und Elsner bei zu harter Spielweise keine Eiszeit mehr bekommen.


    Da werd ich lieber 6. hab aber g.eiles Hockey gesehn. Hast dir mal in der Vorbereitung (Imhoff Cup) die 99ers gegeben? oder mal die EBEL gesehn, da ist mir die Platzierung sekundär, solange die auf dem Eis ein Feuerwerk abbrennen.

  • Was noch ganz wichtig ist, bisher aber nur im Nebensatz eines der Vorposters angeklungen ist:


    Wenn Ehrenberger weg ist, wer stellt dann den Kader für nächstes Jahr zusammen?
    Rainer Beck? Der besitzt keinerlei sportliche Kompetenz, von Kontakten ganz zu schweigen...
    Jürgen Eichbauer? Der findet nur alles gut was in Straubing passiert, kann aber selbst nicht auf Kontakte zurückgreifen...
    "Wiggerl" Donbeck? Wenn wir Bayernliga-Fußball spielen wollen sicherlich eine gute Wahl, aber im Eishockey...
    Außer Ehrenberger ist nunmal leider niemand mit sportlicher Kompetenz im Führungsteam des EVL!


    Und einen neuen Trainer verpflichtet man nicht jetzt sofort, jeder Kandidat pokert lieber bis August. Bis dahin muss der Kader aber im wesentlichen stehen. Deswegen sollte man meiner Meinung nach Jiri Ehrenberger im Amt belassen, wir haben unter ihm eine der besten Saisonleistungen überhaupt gesehen (11/12). Letztes Jahr war stark durchwachsen, aber man hatte auch unglaubliches Verletzungspech. Deswegen sollte man ihm noch eine Chance geben, man wird sehen wie das Team nächstes Jahr spielt.

  • Und wieder die Mär vom Verletzungs"pech"! Dass man mit vielen verletzten, angeschlagenen Spielern zu kämpfen hatte, ist soweit richtig. Allerdings sind meines Erachtens auch solche Risiken durchaus kalkulierbar. Und wenn ich vor einer Saison bereits weiß, welche Belastungen auf meine Spieler zukommen (Saison inkl. Playoffs, DEB-Pokal + Continental-Cup mit möglichen 9 Spielen), dann passe ich als Trainer eben entsprechend das Vorbereitungsprogramm an. DAS kreide ich Ehrenberger an! Wieso braucht's da 14 Vorbereitungsspiele?!? Die meisten aller 2. Ligisten.


    Da braucht man sich dann unterm Strich nicht wundern, wenn die Intensität zu hoch ist, und man viele Verletzte zu beklagen hat. Wir sind hier nicht in der NHL, wo die Spieler derartige Belastungen einfach mal locker wegstecken.


  • Zur Not stünde B.T. sicherlich mit Rat und Tat zur Seite.


    Außerdem: Kein Trainer pokert bis August, da jeder Trainer die Mannschaft nach seinem gusto zusammenstellen will und das ist im August nur noch schwerlich möglich.


    Noch etwas: Mich persönlich hat auch das Hockey 11/12 nicht vom Hocker gerissen. Natürlich wurde man Meister, das sportliche Maximalziel wurde somit erreicht. Dies allein genügt in einer sportlich wertlosen Liga zukünftig nicht mehr, zumal LA wie bereits erwähnt die Meisterschaft schon gewonnen hat und diesbezüglich auf nicht absehbare Zeit einfach die Luft 'raus ist.
    Wichtig werden in Zukunft also nicht irgendwelche langweiligen 2:1 Siege mit 4/4 Strafminuten auf jeder Seite sein, sondern regelmäßig Spiele abzuliefern, bei denen das Eis brennt und der Fan, unabhängig vom Spielausgang, zufrieden nach Hause geht, weil ihm auf dem Eis etwas geboten wurde.
    Natürlich sollte auch der sportliche Erfolg einigermaßen stimmen, erste Priorität sollte dieser unter den gegebenen Umständen aber nicht haben.


    J.E. ist dafür nicht der richtige Trainer.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    2 Mal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Und wieder die Mär vom Verletzungs"pech"! Dass man mit vielen verletzten, angeschlagenen Spielern zu kämpfen hatte, ist soweit richtig. Allerdings sind meines Erachtens auch solche Risiken durchaus kalkulierbar. Und wenn ich vor einer Saison bereits weiß, welche Belastungen auf meine Spieler zukommen (Saison inkl. Playoffs, DEB-Pokal + Continental-Cup mit möglichen 9 Spielen), dann passe ich als Trainer eben entsprechend das Vorbereitungsprogramm an. DAS kreide ich Ehrenberger an! Wieso braucht's da 14 Vorbereitungsspiele?!? Die meisten aller 2. Ligisten.


    Da braucht man sich dann unterm Strich nicht wundern, wenn die Intensität zu hoch ist, und man viele Verletzte zu beklagen hat. Wir sind hier nicht in der NHL, wo die Spieler derartige Belastungen einfach mal locker wegstecken.


    Jein! Zum einen war die Anzahl der vss. Spiele ab einem gewissen Zeitpunkt relativ kalkulierbar, wie viele Spieler angeschlagen oder verletzt aus z.B. einem Wochenende in Bozen zurückkommen ist m.E. eher nicht vorhersehbar.
    Außerdem sollte man mit dem Vorbereitungsprogramm auch wissen, wann die Testspiele ausgemacht wurden. Das dürfte größtenteils gewesen sein, bevor die Teilnahme am CC im Raum stand. Und auch die Mannschaft aus Rußland wollte m.W. noch 1-2 Testspiele eher kurzfristig einbauen mit denen man eher nicht gerechnet hatte und wo man auch nicht so einfach sagen "Nö danke, wir haben schon genug..."
    Ob und wie man auf die Verletzungen reagieren hätte können/sollen, da über lasse ich jedem seiner eigenen Meinung. Aber Jiri vorzuwerfen, er hätte wider besseren Wissens eine zu ausgedehnte Vorbereitung geplant halte ich inhaltlich nicht für ganz richtig.

  • Jein! Zum einen war die Anzahl der vss. Spiele ab einem gewissen Zeitpunkt relativ kalkulierbar, wie viele Spieler angeschlagen oder verletzt aus z.B. einem Wochenende in Bozen zurückkommen ist m.E. eher nicht vorhersehbar.
    Außerdem sollte man mit dem Vorbereitungsprogramm auch wissen, wann die Testspiele ausgemacht wurden. Das dürfte größtenteils gewesen sein, bevor die Teilnahme am CC im Raum stand. Und auch die Mannschaft aus Rußland wollte m.W. noch 1-2 Testspiele eher kurzfristig einbauen mit denen man eher nicht gerechnet hatte und wo man auch nicht so einfach sagen "Nö danke, wir haben schon genug..."
    Ob und wie man auf die Verletzungen reagieren hätte können/sollen, da über lasse ich jedem seiner eigenen Meinung. Aber Jiri vorzuwerfen, er hätte wider besseren Wissens eine zu ausgedehnte Vorbereitung geplant halte ich inhaltlich nicht für ganz richtig.


    Natürlich ist nicht kalkulierbar, wie viele Spieler sich bei einem Vorbereitungsspiel oder einem Conti-Cup-Spiel verletzen. Das hab ich auch mit keinem Wort gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass das Risiko bei höherer Belastung ungleich höher ist, als bei einer entsprechend angepassten Vorbereitung mit 7-8 Spielen. Und wenn ich als Trainer merke, dass sich während der Vorbereitung schon einige verletzt haben, bzw. mit Blessuren rumschleppen, kann ich immer noch spontan reagieren und solche unwichtigen Vorbereitungsspiele wie gegen Regensburg oder Tölz canceln. Zumal solche Spiele noch gefährlicher sind in der Vorbereitung, als gegen eine KHL-Mannschaft. Wenn ich mich nicht irre, hat's gegen Tölz ja Busch erwischt. Mannschaften wie Tölz sind halt mal überwiegend mit Youngstern gespickt, die sich in der Vorbereitung beweisen wollen und gegen vermeintlich stärkere Mannschaften alles in die Waagschale werfen und dadurch oft über dem Limit agieren. Das sind einfach bekannte Risiken.


    Von einem routinierten Trainer wie Ehrenberger erwarte ich mir halt, dass er solche Risiken in seine Planungen einkalkuliert und dementsprechend reagiert. Insofern behaupte ich, dass diese Verletztenmisere heuer ein Stück weit hausgemacht war.

  • Noch dazu, wo man eine Mannschaft hatte, in der die Leistungsträger von Hause aus langfristig schon vor der Saison ausfielen (kracik) oder sehr alt und damit potentiell verletzungsanfälliger waren. Und dann hast du eine Kausalkette...3 Spieler fallen aus, die anderen müssen für die mitkompensieren, Kraftreserven werden angeknabbert, Unkonzentriertheiten --> mehr Verletzte.


    AUch wage ich zu behaupten, dass unser Lauf am Ende der Saison nicht mit unserer Stärke primär zu tun hatte, sondern mit der Tatsache, dass die anderen Teams schon ihren Kraftaufbau Playoffs gestartet hatten. Fazit: unsere Körner waren im Playoff verschossen und Rosenheim konnte halt kräftemässig immer wieder eins drauflegen.


  • Wie "Probert#24" schon gemeint hat: notfalls könnte immer noch der gute alte B. T. mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der neue Geschäftsführer hat zudem ja auch selbst aktiv Eishockey gespielt, zwar nicht höchstklassig aber auch nicht nur auf dem Dorfweiher.
    In Heilbronn hat man aktuell das gleiche Problem: Rossi wurde zum Sportdirektor "befördert", das Team soll der neue Trainer zusammenstellen, der aber erst noch verpflichtet werden muss. Optimale Startbedingungen sind das nicht, da hat "RedWingsFan" schon recht.


    Zu unserem Abschneiden nochmal was: sicher war das Verletzungspech heuer fast schon unfassbar, auch aus den von "Maruk" eben geschilderten Gründen. Sicher war das Vorbereitungsprogramm, wie von "Dschambolaja" angemerkt, letztlich eine Nummer zu lang. Was mich an der letzten Saison am meisten enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass man aus einem sehr hohen Spieleretat (für 2. BL) letztlich viel zu wenig herausgeholt hat. Und J. E. ist nunmal der Mann, der die Verpflichtungen zu verantworten hat.


  • na das nenn ich mal ne Analyse


    und weißt was: Du magst sogar Recht haben


    aber man nur ansatzweise überlegt einen Grof weiter zu behalten, dann zweifel ich aber schon an gewissen Kompetenzen


    und wenn man tatsächlich überlegt die anderen Tschechen auch noch zu behalten - quasi im Block - ja dann sprech ich der LES jegliche sportliche Kompetenz ab


    aber wie sollte die Kritik auch an die Spieler rankommen, bis auf Davidek kann nach zwei Jahren von denen immer noch keiner Deutsch und wer war das mal, der da ins Wespennest gestochen hat. Ich glaub der "Insider" Hockey-Lover, als er sagte, die Tschechen machen was sie wollen. So unrecht wird er nicht gehabt haben, oder ? Aber ich versteh es ja auch: So als AL in einem fremden Land und man versteht die Sprache nicht, da bleib ich doch lieber bei meinen Landsleuten und lass die Anderen ackern


    Ob sich das ändern wird nur der Galliergott Teutates beantworten können


    also halt ich es wie der "Dicke von der Ponderosa" nur mit einem E hinten noch dran: Raus mit mind. 3 Von den Vieren und Neue holen, ansonsten hat man denselben Zirkus nächste Saison wieder


    und falls man doch einen oder zwei Verlängert sollte man diese Buch dazu tun: http://www.linguatools.de/deutsch-tschechisch/


    und jetzt möge mir bitte nicht der LES-Himmel auf den Kopf fallen ;)

  • Ich nehme an, dass
    Herr Ehrenberger in die Planung der Vorbereitung miteinbezogen war, aber ich
    denke nicht, dass die vielen Spiele nach seinem Wunsch vereinbart wurden. Ich
    hatte das Gefühl, dass die geschäftliche Leitung hier bereits mit guten Gegnern
    vor der Saison auf ein paar Einnahmen spekuliert hat. Wobei man hier die
    Sinnhaftigkeit hier durchaus anzweifeln darf. Ich habe zumindest im August noch
    nie viele Zuschauer im Stadion gesehen.


    Für unsere Vorbereitung war es auf jeden Fall ein Nachteil. Die körperliche
    Fitness, die uns zu Beginn der letzten Saison ausgezeichnet hatte, ging uns
    heuer ab, zudem hat unsere Verletztenmisere hier begonnen. Und klar, man muss
    Verletzungen immer einkalkulieren. Jedoch kann ich mich in Landshut an keine
    Saison erinnern in der wir so gebeutelt wurden.


    Nach dem was ich gehört habe, hat sich Herr Ehrenberger intern auch für
    Verstärkungen während der Saison ausgesprochen, diese wurden ihm aber nicht
    genehmigt. Nun hat er zwei Möglichkeiten, er kann sich beleidigt in der
    Öffentlichkeit beschweren oder er akzeptiert es, spielt den Gelassenen und
    versucht aus den Möglichkeiten das Beste herauszuholen.


    Und wie gesagt, ich sehe keinen Spieler bei dem übermässige Kritik gerechtfertigt
    wäre. Wenn ein Spieler wie Mrazek über Wochen Rückenprobleme hat, kann ich auch
    nicht erwarten, dass er Checks zu Ende fährt. Und Kracik kann auch nur Härte
    ins Spiel bringen, wenn er Vertrauen in seinen Körper hat. Jeder der selbst
    Sport getrieben hat, weiß das. Und zum körperlosen Spiel, will ich anmerken,
    dass Kracik letztes Jahr von den Gegner wegen seiner harten Checks kritisiert
    wurde. Wenn ich mich nicht täusche, wurde er deswegen auch für mehrere Spiele
    gesperrt.


  • Diesen Verdacht hatte ich allerdings auch, spricht aber wiedermal dafuer, dass R.B. Null Ahnung vom Hockey hat. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Truntschka ein Verkaufsgenie ist: der hat dem Beck doch tatsächlich glaubhaft weisgemacht, dass man mit Hockey Geld verdienen kann.


    Zitat


    Dann frag ich mich, warum J.E. folgenden Rythmus spielen liess: CZ-Reihe --> Trew Reihe ---> Cz Reihe --> Brandl Reihe --> Cz Reihe. Wenn die doch alle so angeschlagen waren und so weiter, wieso haben die massig Eiszeit bekommen, während Elsner, Thornton, Kruminsch ganze Drittel auf der Bank schmoren durften.
    Kracik fiel in der Meister-Saison durch ein völlig unnötiges Revanchefoul auf, danach fiel er nur noch bei der geringsten Feindberührung rum (war ja heuer auch in den Playoffs zu sehen. Einzig bem 11:1 ist er stehen geblieben und hat die Checks genommen und schwupps war er offensiv auch da.)
    Mrazek fuhr nicht nur fast keine Checks, er fiel sogar aufs Eis, als er den zwei Köpfe kleineren Marsall checken wollte.
    Grof war Ausländer und hatte wochenlang die wenigste Eiszeit eines Defenders, weil er einfach nicht zu gebrauchen war.


    Ken Latta hat gestern bei KFB unterschrieben, das wäre genau der richtige fuer LA gewesen..kann junge Spieler entwickeln, hat gute Kontakte nach Übersee und lässt schönes Powerhockey spielen (mit dem wir die ganze Saison kaum zurecht gekommen sind)

  • Wie kann man einen Trew nach dieser Saison weiterverpflichten wollen? :patsch:

    Ohne diese Saison viele Spiele gesehen zu haben: Weil er Eishockey spielen kann bspw. im Vergleich zu einem Mrazek.
    Siehe Scheiben an der Bande/PP halten, verteilen, ruhe reinbringen wohingegen anderer in meinen Augen nur ein schlechterer tschechischer Daffner ist.

  • Zitat


    Von Maruk
    Ken Latta hat gestern bei KFB unterschrieben, das wäre genau der richtige fuer LA gewesen..kann junge Spieler entwickeln, hat gute Kontakte nach Übersee und lässt schönes Powerhockey spielen (mit dem wir die ganze Saison kaum zurecht gekommen sind)

    Sehe ich auch so.

    Zitat


    Von Maruk
    Diesen Verdacht hatte ich allerdings auch, spricht aber wiedermal dafuer, dass R.B. Null Ahnung vom Hockey hat. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Truntschka ein Verkaufsgenie ist: der hat dem Beck doch tatsächlich glaubhaft weisgemacht, dass man mit Hockey Geld verdienen kann.

    Vom Hockey hat er mit Sicherheit (noch) keine allzu große Ahnung. Auf der anderen Seite scheint er mit seiner Firma ja recht erfolgreich zu sein. Dazu muss man auch einen gewissen Spürsinn und einen Hang zu gesundem Misstrauen haben. Und ganz ehrlich: dass Eishockey in Deutschland auf finanziell wackligen Beinen steht ist für Jeden, der sich auch nur ein bisschen dafür interessiert, bekannt.

    Das kann natürlich schon auch sein. Jetzt hat man gesehen, dass es weder sportlich noch wirtschaftlich so klappen wird und man kann sich für den kommenden Spätsommer danach richten.
    Noch was Grundsätzliches: im Gegensatz zum Fussball wird Eishockey von der breiten Masse noch immer nicht als Ganzjahressportart wahrgenommen sondern als Sportart der kalten Monate. Die zumeist sehr mäßigen Zuschauerzahlen im September und auch noch im Oktober kommen ja nicht von ungefähr. Eine Saison von Ende September bis max. 10. April würde dem Rechnung tragen. Die Vorbereitung müsste erst spät im August anfangen (spart Energiekosten) und auch die Nationalmannschaft hätte mehr Zeit für die WM-Vorbereitung.

  • Ohne diese Saison viele Spiele gesehen zu haben: Weil er Eishockey spielen kann bspw. im Vergleich zu einem Mrazek.
    Siehe Scheiben an der Bande/PP halten, verteilen, ruhe reinbringen wohingegen anderer in meinen Augen nur ein schlechterer tschechischer Daffner ist.


    Trew war unser Topverdiener, Leistungstechnisch ein totaler Mitläufer in dieser Saison. Seine Zeiten sind einfach vorbei!
    Da hab ich bei Toupal, der hier zerissen wird weil er evtl. noch ein Jahr dranhängen will, bessere Leistungen gesehen...

    Perfekte Saison 08/09!
    18.612 Kilometer


    Perfekte Saison 09/10!
    23.092 Kilometer

  • Sehe ich auch so.

    Vom Hockey hat er mit Sicherheit (noch) keine allzu große Ahnung. Auf der anderen Seite scheint er mit seiner Firma ja recht erfolgreich zu sein. Dazu muss man auch einen gewissen Spürsinn und einen Hang zu gesundem Misstrauen haben. Und ganz ehrlich: dass Eishockey in Deutschland auf finanziell wackligen Beinen steht ist für Jeden, der sich auch nur ein bisschen dafür interessiert, bekannt.

    Das kann natürlich schon auch sein. Jetzt hat man gesehen, dass es weder sportlich noch wirtschaftlich so klappen wird und man kann sich für den kommenden Spätsommer danach richten.
    Noch was Grundsätzliches: im Gegensatz zum Fussball wird Eishockey von der breiten Masse noch immer nicht als Ganzjahressportart wahrgenommen sondern als Sportart der kalten Monate. Die zumeist sehr mäßigen Zuschauerzahlen im September und auch noch im Oktober kommen ja nicht von ungefähr. Eine Saison von Ende September bis max. 10. April würde dem Rechnung tragen. Die Vorbereitung müsste erst spät im August anfangen (spart Energiekosten) und auch die Nationalmannschaft hätte mehr Zeit für die WM-Vorbereitung.



    Die neue Eiszeit beginnt am 12.08.2013. Also doch wieder relativ früh. Und hab ich nicht was von 2 KHL Mannschaften gelesen die ihre Vorbereitung in LA machen wollen ?

  • Zitat


    Von lenz
    Die neue Eiszeit beginnt am 12.08.2013. Also doch wieder relativ früh. Und hab ich nicht was von 2 KHL Mannschaften gelesen die ihre Vorbereitung in LA machen wollen ?


    Eine Saisondauer von Ende September bis Anfang April war nur ein GEDANKENSPIEL und eine Art Idealvorstellung von mir und hat keinerlei Bezug zu den aktuellen Gegebenheiten.


    2 KHL-Teams haben angeblich Interesse daran, in LA ein Trainingslager abzuhalten. Fix ist aber noch nix hieß es.