• Hallo,
    irgendwo wurde schon was geschrieben wegen dem Fanabend der morgen stattfinden soll. Es wäre toll, wenn man hier nochmal alles reinstellen könnte wie das ablaufen und was auf dem Programm stehen soll bzw. um was es alles gehen soll. Gesprächsstoff gibts bestimmt genügend und bestimmt haben die Leute auch Anliegen.

  • Beginn ist um 19:30 Uhr im VIP-Raum, Themen sind die Nachbesprechung Sonderzug, bevorstehende Auswärtsfahrten, Einlaufshow, EVL-Song, Benefizspiel, Stimmung/CS, nicht Thema ist die sportliche Situation weil wir uns hier zwar einig sind aber nichts ändern können. Wir beschränken uns also auf Themen wo wir als Fans was bewegen können.

  • Thema sollte vllt. auch mal der Würschtelstand sein jetz schon 3x Probleme:
    1x gingen die Semmeln aus
    1x hatte man (angeblich) nix mehr obwohl lt. Leuten (vielleicht ist jemand von diesen morgen dabe) noch was aufm Grill war
    gestern "hat man mit dem großen Ansturm nicht gerechnet"

  • Kann man gern mit aufnehmen genauso wie die Situation im Restaurant

  • Ja, aber erst wenn ich Zeit dafür habe. Vielleicht komm ich in der Mittagspause dazu.

  • Hier die Zusammenfassung vom gestrigen Fanabend:


    Das Treffen der Fanclubs wurde gestern erstmalig auf alle interessierten Fans erweitert, insgesamt folgten ca. 30 Fans der Einladung in den VIP-Raum. Vorneweg ein Dank an Wiggerl Donbeck, der neben dem Raum auch die Getränke zur Verfügung stellte.


    Alle offiziellen Fanclubs erhalten in Kürze per E-Mail einen kurzer Steckbrief mit der Bitte diesen ausgefüllt zurückzusenden. Dadurch sollen die Kontaktdaten bei den Fanbeauftragten und auf der EVL-Homepage aktualisiert werden können.
    Eine Gruppe von Personen überlegt derzeit, einen neuen Fanclub zu gründen und erkundigte sich deshalb nach den Voraussetzungen und dem weiteren Ablauf. Interessierte Fans können sich jederzeit auch bei den Fanbeauftragten melden.


    Bereits im Vorfeld trafen sich die Beteiligten an der Einlaufshow (Technik, Stadionsprecher, Helmaufbau-Team etc.) um über mögliche Änderungen oder Verbesserungen zu beraten. Es wurde bereits durch Sven Wastian ein Laser angeschafft, mit dem Lichteffekte auf das Eis projiziert werden können. Der Laser ist bereits installiert, aktuell fehlt es jedoch noch an der technischen Abnahme durch TÜV/Stadt Landshut. Als weitere Elemente wurden vorgeschlagen, dass hin und wieder Nachwuchsspieler die Profis auf das Eis begleiten (evtl. mit Fahnen), dass der Puck für das Eröffnungsbully durch ein Kind überbracht wird, Kinder auf Schlittschuhen, die die Pucks nach dem Warmschießen einsammeln könnten etc. Die Fans begrüßten die Idee, neben festen Elementen wie dem aufblasbaren Helm auch immer wieder für Abwechslung zu sorgen damit sich die Show insgesamt nicht zu schnell abnutzt.


    Das Einlaufvideo wird zur nächsten Saison neu erstellt. Vorschläge hierfür sollen/dürfen durch die Fans gern gemacht werden und sollen über die Fanbeauftragten an den Verein übermittelt werden. In diesem Zusammenhang stellte sich ein Musiker den Fans vor, der bereit wäre ein professionelles Vereinslied zu komponieren (Erfahrung z.B. durch Einlaufsong für Kickbox-Weltmeister D. Haslbeck), einen ersten Textvorschlag konnte er bereits vorstellen. Vorschläge der Fans bzgl. Inhalt (welche Themen sollen angesprochen werden, z.B. die Meisterschaften, Nachwuchsarbeit, Tradition und Bezug zur Stadt Landshut etc.) und Ausgestaltung (rockig, traditionell/mit Dialekt vorgetragen) oder eine Verknüpfung mit bestehenden Fanliedern sollen die Interessen und Wünsche der Fans widerspiegeln: Vorschläge bitte ebenfalls an die Fanbeauftragten, die diese dann sammeln und weiterleiten. Wenn möglich sollen 2-3 „Rohentwürfe“ vorgestellt werden (z.B. youtube.de), anschließend können die Fans darüber abstimmen um möglichst den Geschmack einer breiten Mehrheit zu treffen.


    Tobias Beckerbauer erläutert kurz warum die Technik im Stadion nicht immer wie gewünscht funktioniert:
    - Problem Videowürfel: durch die Feuchtigkeit im Würfel ist die Technik sehr störungsanfällig. Um das Problem dauerhaft zu lösen müsste zum einen ein Großteil der Technik/Verkabelung etc. ausgetauscht werden (Kosten gehen in Richtung Kaufpreis Neuanschaffung), zum anderen müsste das Innere des Würfels über die ganze Woche konstant warm gehalten werden um Kondenswasser zu vermeiden. Dies wäre mit enormen Stromkosten verbunden!
    - Problem Mikrofon Stadionsprecher: Die Toleranz bei der Einstellung der Technik ist äußerst gering und auch Abhängig von der Besucherzahl in der Halle (volles Stadion erfordert andere Einstellungen), wodurch ein Soundcheck vorab nicht immer ganz einfach ist. Außerdem wird die Technik (z.B. Mischpult) auch bei Nachwuchsspielen genutzt, wodurch die Einstellungen immer wieder verändert werden müssen.


    Für die Durchführung des Sonderzugs nach Frankfurt gab es zum einen Lob der Fans für die Veranstalter, zum anderen wurden den Landshuter Fans sowohl durch die Frankfurter Löwen, der Polizei Frankfurt und den Zugbetreiber ein ausdrückliches Lob ausgesprochen. Auch mit dem Team im Fancorner, das die Auswärtsfahrten organisiert, zeigten sich die Fans sehr zufrieden.


    Sven Wastian wies auf das Benefizspiel der LA Icebreakers am 21.02.2015 gegen ein Team aus Rosenheim hin und warb um Unterstützung durch die Fans. Der gesamte Erlös kommt der „stillen Hilfe e.V.“ zugute, welche die Gelder an unverschuldet in Not gekommene Familien in der Region verteilt. Bereits vor dem offiziellen Spendenstart sei bereits eine beachtliche Summe an Spendengeldern zusammengekommen. Neben dem Gaudi-Spiel ist sowohl ein üppiges Rahmenprogramm geboten und für das leibliche Wohl der Gäste ist natürlich auch gesorgt. Schirmherr der Veranstaltung ist Landrat Peter Dreier.


    Deutliche Kritik fanden die Fans für die jüngsten Presseberichte bzgl. Commando Süd: Zwar sei einerseits unstrittig, dass sich dort einzelne Personen in der Vergangenheit etwas zu Schulden kommen ließen, die Berichterstattung sei jedoch teilweise schlichtweg falsch und stelle ein verzerrtes Bild der Fakten dar, die unabhängig von tats. Vorfällen den EVL in ein medial äußerst schlechtes Licht stelle. So würden z.B. Vorfälle die in keinem Zusammenhang mit dem Eissport in Landshut stünden willkürlich mit dem EVL in Verbindung gebracht.


    Ungeachtet dessen habe es im Verlauf der bisherigen Saison bereits mehrfach negative Vor-fälle gegeben an denen Landshuter Fans aus dem Umfeld von Commando Süd beteiligt waren. Die Gruppe wird sich in naher Zukunft intern zusammensetzen und die Vorfälle kritisch aufarbeiten. Die Landshuter Fans formulierten klar den Wunsch, dass Commando Süd die überragende Unterstützung der Mannschaft wieder aufnehmen solle, sich jedoch auch gleichzeitig von Gewalt und Gewalttätern distanzieren müsse um dem Verein keinen weiteren Schaden zuzufügen.


    In diesem Zusammenhang wurde auch darauf hingewiesen dass es in jüngster Zeit bereits mehrfach Provokationen und Anfeindungen gegnerischer Fans gegeben habe, die nicht von Commando Süd ausging sondern von überwiegend jungen Fans aus der Nähe des Gästeblocks. Die Fans appellierten an die Vernunft jedes Einzelnen um sich und den EVL nicht unnötig in ein negatives Licht zu stellen. Dies betrifft zwar nicht die üblichen Schmähgesänge für den Gegner, diese sollten jedoch ein gewisses Niveau wahren und im Vergleich zur Unterstützung der eigenen Mannschaft eher die Ausnahme bleiben.


    Bemängelt wurden von Fanseite, dass sich die Spieler nach dem Abpfiff v.a. auswärts nur sehr spärlich bei den mitgereisten Fans bedankten. Wiggerl Donbeck stimmte dem zwar grds. zu, warb jedoch auch für Verständnis der Fans für die emotionale Lage der Spieler nach einer Niederlage.


    Der Pachtvertrag für die Stadiongaststätte läuft bis Ende der Saison, man sei jedoch bereits auf der Suche nach einem Nachfolger, da die derzeitige Situation für alle Seiten unbefriedigend sei.


    Wegen dem Pass von Brad Staubitz hat die LES um ein Gespräch mit der Stadt Landshut gebeten, da man aus ihrer Sicht alle nötigen Unterlagen schon längst eingereicht habe und man davon ausgehe, sämtliche Anforderungen zu erfüllen. Ein zeitnaher Gesprächstermin sei der LES jedoch bislang nicht eingeräumt worden.


    Abschließend legt Wiggerl Donbeck dar, dass er (ebenso wie die Mannschaft) mit der sportlichen Situation genauso unzufrieden sei wie die Fans. Die Mannschaft müsse nun einen Weg aus der Krise finden und mentale Blockaden oder entstandene Verunsicherungen gemeinsam überwinden. Einige Spieler seien aktuell in keiner guten körperlichen Verfassung, es sei jedoch nicht professionell, dies im Vorfeld auf Spielen öffentlich zu machen. Er fand ein deutliches Lob für Spieler, die sich trotz Schmerzen oder Krankheit in den Dienst der Mannschaft stellten, auch wenn bei großen Belastungen daraus Fehler resultierten.
    Er bat die Fans bei aller berechtigten Kritik von Beleidigungen der Spieler (in den Medien oder persönlich) Abstand zu nehmen.


    Zu guter Letzt lobte er das Engagement der vielen Helfer, die sich auch durch permanente Kritik nicht entmutigen ließen und die Fans, die die Mannschaft weiter unterstützten und forderte die übrigen Fans auf, nicht nur auf Probleme hinzuweisen sondern auch bei der Lösung dieser mitzuwirken.


    Das nächste Treffen findet am Mittwoch, den 25.02.2015 statt.


    Vielen Dank für die rege Teilnahme gestern und fürs Lesen.



    Mit sportlichen Grüßen


    Tom Witt, Fanbeauftragter EVL

  • Super Tom.
    Kleine Berichtigung, den Laser schafften Riedel Günter, Kastl Wolfgang und ich zusammen an.
    Top Veranstaltung