Fanabend 25.02.

  • Hallo Fans,
    Nachdem der VIP-Raum für das Treffen am Mittwoch 25.02. (Beginn 19:30 Uhr) leider nicht zur Verfügung steht und sich die Stadiongaststätte mal wieder weigert zu öffnen findet das Treffen diesmal in der Gaststätte "Zum Kraxnwirt" in Ergolding statt!


    Gruß Tom Witt

  • aktueller Stand Vereinslied, Stadionverbote (Aufhebung), Auswärtsfahrten, Sonstiges

  • Zusammenfassung vom 25.02.


    Gut 25 Fans folgten der Einladung sich in gemütlicher Runde auszutauschen. Erstes Thema war die aktuelle Situation rund um CS:
    Vor etwa drei Wochen wurden 7 der bestehenden Stadionverbote nach Rücksprache mit der PI Landshut auf Bewährung aufgehoben. Von den noch 14 gültigen SV betreffen jeweils etwa die Hälfte Personen, gegen die aufgrund verschiedener aktueller Vorfälle polizeiliche Ermittlungen laufen und Personen, denen durch die Polizei Vorfälle die (z.T. schon bis zu 5 Jahre) in der Vergangenheit liegen vorgeworfen werden. Aus Sicht von Fanbeauftragten und Verein (und natürlich den betroffenen SVlern) muss es das Ziel sein bis zur nächsten Saison ein klärendes Gespräch mit allen Beteiligten zu führen um die SV der zweiten Kategorie gezielt aufzuheben und "alte Geschichten" endlich zu begraben ohne dass dabei gewaltbereiten Fans Tür & (Stadion-)Tor geöffnet wird. Eine friedliche Co-Existenz wäre aus Sicht aller gestern Anwesenden sowohl zwischen den Fanlagern aller Vereine als auch zwischen Fans (incl. CS) und Polizei zum Wohle des Vereins wünschenswert.
    CS räumte im Rahmen einer angeregten Diskussion ein, in der Vergangenheit Fehler begangen zu haben, man wolle aber bis zur Aufhebung der ungerechtfertigten SV aus Solidarität bis zum Ende der Saison nicht als Gruppe auftreten. Eine (überfällige) Prüfung der SV wäre aber aus Sicht von CS die Grundlage um in der neuen Saison wieder wie gewohnt das Team lautstark zu unterstützen, es sei jedoch auch klar, dass eine Aufhebung aller SV nicht möglich ist.
    Für die laufende Saison wurde der Wunsch laut, dass in Abwesenheit von CS die übrigen Fans in die Bresche springen müssten, v.a. weil sich mittlerweile auch immer mehr einzelne Gruppen finden, die bereit sind Lieder anzustimmen - allein die allgemeine Resonnanz hierauf bleibt weitestgehend stark ausbaufähig. Die Gründe hierfür wurden intensiv diskutiert, eine Patentlösung konnte aber leider nicht gefunden werden da die Stimmung im Stadion letztlich von der Bereitschaft jedes Einzelnen abhängt mitzusingen - oder eben nicht.
    Auf großes Unverständnis stießen diejenigen, welche zwar v.a. im Internet die schlechte Stimmung kritisieren, zu einer Verbesserung aber nichts beitragen (wollen).
    Anmerkung: Als generelles Verbot Missstände zu kritisieren ist das nicht zu werten sondern eher als Aufruf zur gemeinsamen Lösung!


    Über die Punktrunde hinausgehende Auswärtsfahrten konnten aufgrund der unsicheren Tabellensituation natürlich noch nicht bekannt gegeben werden, die Fanclubs werden aber versuchen, zu allen Auswärtsspielen der(Pre-)Play-Offs Busfahrten anzubieten.


    Der erste Rohentwurf der Band "Wild Shift" für das Vereinslied wurde den Anwesenden vorgestellt, allerdings war man sich schnell einig, dass es sich zwar um einen soliden/guten Rocksong handle, für eine echte Vereinshymne aber noch Verbesserungsbedarf bestehe. Melodie und Textentwurf fanden dagegen breite Zustimmung. Die Band lädt für die Probe am 18.03. die Fans ein um gemeinsam die gewünschten Verbesserungen zu erarbeiten. Da der Platz im Übungsraum stark begrenzt ist können aber max. 10 Fans teilnehmen, interessierte können sich gern bei mir melden!


    Aus der Not heraus (es wurde eine der großen Einlauf-Schwenkfahnen entwendet!) wurde der Wunsch laut, eine Ersatzfahne und endlich wieder eine Block-/Torfahne anzuschaffen. Aus einer Diskussion entwickelte sich der Vorschlag, eine Fanintiative ins Leben zu rufen, die über Spenden durch einzelne Fans, Fanclubs und kleinere Fangruppen oder durch Gewinnspiele (z.B. Puckwerfen) Gelder sammelt um gemeinsame Anschaffungen solcher Fahnen oder aufwendigere Choreografien zu ermöglichen und dabei trotzdem weitgehend unabhängig zu bleiben (von Fans für Fans!) Hierfür wäre es jedoch unbedingt erforderlich, dass sich über die Fanbeauftragten hinaus Fans dazu bereit erklären, an der Umsetzung aktiv mitzuwirken! (Dies ist eine Aufruf sich zu melden!!!)


    Ein häufiger Kritikpunkt der Vergangenheit kam ebenfalls wieder zur Sprache: die aus Sicht der Fans unbefriedigende Bewirtschaftung der Stadiongaststätte. Es besteht jedoch berechtigter Grund zur Hoffnung, dass sich (ws. im Zuge eines Pächterwechsels) die Situation zur neuen Saison deutlich verbessern dürfte. Sobald eine Lösung in trockenen Tüchern ist wird die LES dies sicherlich umgehend veröffentlichen.


    Weiteren Gesprächsstoff lieferte die aktuelle Entscheidung des Stadtrats, umfassende Sanierungsarbeiten oder gar einen Stadionneubau zu prüfen. Auf jeden Fall werteten die Fans die von der Stadt Landshut in Auftrag gegebe Studie als positives Zeichen.


    Wurde gestern noch über möglich Vertragsverlängerungen spekuliert hat sich ja gerade heute ein bisschen was getan und man darf gespannt sein, welche Spieler sich noch frühzeitig zum EVL bekennen (und umgekehrt).


    Sicherlich gab es noch viele weitere Fragen und Diskussionen, die an dieser Stelle nicht alle erwähnt werden konnten - das Wichtigste zum gestrigen Abend sollte aber wohl hiermit gesagt sein. Ein Termin für das nächste Treffen steht noch nicht fest, ich werde Euch aber rechtzeitig informieren.


    Gruß Tom Witt

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Tom ()

  • Hier noch der Text zum Fansong:


    "Drei Helme"



    Drei Helme auf dem Wapp‘n
    Kirchturm und Burg wohl bekannt
    Auf dem Eis zu Hause
    Kämpfen wir gemeinsam, Hand in Hand


    Seit 1948 ein Verein mit Tradition
    Meister ´70 und ´83 ist der wohlverdiente Lohn



    Und am Gutenbergweg, da kann man seh’n
    Wie Team und Fans zusammen steh’n



    EVL - Auf geht’s kämpfen und siegen
    EVL - Unser Verein, den wir lieben
    EVL - Auf’s Eis, kämpfen und siegen
    EVL - Für immer mein Verein: EVL!



    Kampfgeist und Zusammenhalt
    Ist unsere Devise
    Mia san EVL
    Und kommen aus jeder Krise


    Rot-Weiß uns‘re Farben
    Legendäre Nachwuchsarbeit
    Komme was wolle
    Wir sind für jeden Gegner bereit



    Ein hartes Spiel, doch immer fair
    Als Fan des besten Vereins, was will man mehr



    EVL - Auf geht’s kämpfen und siegen
    EVL - Unser Verein, den wir lieben
    EVL - Auf’s Eis, kämpfen und siegen
    EVL - Für immer mein Verein: EVL!