Neuer Stadionname

  • Es ist wirklich der Wahnsinn: die LZ wirft in dieser Woche 2 in meinen Augen äußerst schludrig geschriebene und evtl. auch mangelhaft recherchierte Artikel auf den Markt und schon drehen viele am Rad.
    Im neuesten journalistischen Meisterwerk wird also was von einer Umbenennung des Stadions schwadroniert. Natürlich ohne auch nur ansatzweise auf die Details einzugehen. Ist für den Interessierten ja auch völlig unerheblich, ob und wenn ja welches Konzept man sich beim EVL dabei ausgedacht hat, gell. Zumal man das Volk mit dem vorherigen Geniestreich (Liquiditätslücke bzw. Liquiditätsengpass von 100.000 Euro) kurz davor schon aufgeschreckt hat. Da erweckt diese Stadiongeschichte natürlich erst recht den Eindruck dass am Gutenbergweg jetzt die totale Verzweiflung herrscht, zumindest wenn man das so präsentiert.
    Zur Sache an sich: es ist eine Möglichkeit Einnahmen zu generieren. Eine einzelne Firma die die Namensrechte für einen Batzen Geld erwerben will wird es in LA offenbar nicht geben, dann muss man halt diesen Weg gehen. Und das ist meiner Ansicht nach nicht nur der aktuell brenzligen Lage geschuldet,


    Zum Thema "Liquiditätsengpass": nicht liquide, also nicht "flüssig", bin ich dann, wenn ich aktuell kein Geld habe, aber in absehbarer Zeit wieder an Geld kommen werde (wenn Bill Gates also zum Mäcki reinstiefelt und er aber kein Bargeld und auch keine Karten dabei hat ist er z. B. in dem Moment auch "nicht flüssig").
    Vielleicht ist ist die Aussage von Wollny, dass es wichtig ist dass die Sponsoren zahlen, hier ein kleiner Fingerzeig. Ich denke, dass die Werbegelder nicht in einem Einmalbetrag und auch nicht monatlich bezahlt werden, sondern in 2 bis 4 Raten, über die Saison verteilt. Sollte hier irgendjemand Bescheid wissen wie das läuft lasse ich mich da auch gerne belehren. Aber mal angenommen es ist wie ich das vermute: vielleicht ist der aktuelle Engpass zumindest zu einem gewissen Teil auch der Tatsache geschuldet, dass man den nächsten Zahltermin der Sponsoren sehnsüchtigst erwartet. Als regelmäßige wöchentliche Einnahme hat man ja sonst nur die Eintrittsgelder. Und wieviel machen die prozentual vom Etat aus? Wenn man in den letzten Jahren da mal irgendwas erhascht hat (nicht nur von LA) ist der Anteil der Eintrittsgelder vielleicht bei 30 % - 40 %. Dann kann man sich ja mal ausrechnen, wie wichtig diese Gelder sind. Wobei es hier wirklich wahnsinnig interessant wäre, wie viel hier für diese Saison fließt, Donbeck sprach ja im Juni 2015 noch von Einnahmen von 1,3 Mio für die 2. Liga (wenn ich nicht irre). Das wird man aber für die OL dann doch nicht haben, denke ich als Laie.


    Fragen über Fragen aber keine entsprechenden Antworten. Zum Teil auch verständlicher Weise.
    Um alles was bei so einem Profiverein abläuft verstehen zu können müsste man selber beruflich in der Materie drin sein. Das ist einfach alles sehr komplex. Wesentlich komplexer als sich viele Leute das offenbar vorstellen.
    Darüber sollte man mal nachdenken bevor dieser Drauflosmecker-Reflex hochkommt.
    Ich kenne beispielsweise den Herrn Altinger schon seit über 20 Jahren, wobei "kennen" eigentlich sehr viel zu hoch gegriffen ist. Aber früher in den 90-ern war der ja der Fanclub-Chef von "Rot-Weiß 79". Und wenn man den im Stadion während der Spiele gesehen hat hat man schon gemerkt: dem bedeutet der EVL was. Und ich denke, dass sich daran bis heute rein garnix geändert hat. Rein garnix.

    3 Mal editiert, zuletzt von DiLemma ()