Selb - Landshut

  • Ganz ehrlich gegen eine Bande zu treten ist schon etwas ganz Schlimmes! In Landshut haben das gegnerische Fans ja noch nieeeeee gemacht. Wenn man da jedes Mal so einen Artikel schreiben würde wäre das Wochenblatt voll davon. Und so wie es in dem Bericht steht das die Bande kaputt ist ist schlichtweg gelogen und eine Falschaussage. Habe mit Leuten gesprochen die vor Ort waren und die haben alle gesagt das das ganze bei Weitem nicht so dramatisch war wie die Presse mal wieder schreibt.

  • Ganz ehrlich gegen eine Bande zu treten ist schon etwas ganz Schlimmes! In Landshut haben das gegnerische Fans ja noch nieeeeee gemacht. Wenn man da jedes Mal so einen Artikel schreiben würde wäre das Wochenblatt voll davon. Und so wie es in dem Bericht steht das die Bande kaputt ist ist schlichtweg gelogen und eine Falschaussage. Habe mit Leuten gesprochen die vor Ort waren und die haben alle gesagt das das ganze bei Weitem nicht so dramatisch war wie die Presse mal wieder schreibt.

    Die brauchen hald ihre Leserzahlen, ist leider so und denen isses egal ob sie dafür zum Leid der unseren Übertreiben müssen

  • Letztes Auswärtsspiel haben die Affen auf den Sitzplätzen vor dem Auswärtsfanblock ein ganzes Spiel lang provoziert und beleidigende Gesten bei jedem Tor nach hinten gemacht (2-5m Abstand maximal), bis es dann bei Spielende ein wenig ruppig zuging, Bierbecher flogen und die LA Fans bei den Ordnern die bösen waren, weil es sich ein paar nicht gefallen lassen wollten. Will das jetzt nicht verharmlosen, aber die Sitzplätze sollten hald dann auch zum Gästeblock gehören und die Ordner neutral sein und auch deren Pfeifen zügeln, dann würde es auch nicht so weit kommen!

    Das ist in Selb nicht der Fall, da haben nämlich die eigenen Fans scheinbar Narrenfreiheit!


    Bezüglich diesem Thema habe ich beim letzten Auswärtsspiel auch ein paar sehr unnette Worte mit einem der Ordner gewechselt, das sind da oben schon ein Haufen halbstarke und nicht wirklich "Streitschlichter"!


    Außerdem sind die Selber selbst doch bei weitem keine Unschuldslämmer, einfach mal in Regensburg nachfragen!


    Wahrscheinlich wieder alles voll übertrieben

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • @Justin


    Nette Ausdrucksweise, ( Pfeifen, Affen usw.... ), man könnte meinen das du bei dem Haufen dabei warst?


    1. Wie diese Gruppe ( 10-15 "Männer" ) angekommen ist standen Sie im Inneraum gleich beim Haupteingang, jeder Wölfe-Fan wurde von oben bis unten gemustert, wie wenn man die Chance abwägen wollte "ob was geht", ich selbst bin auch an den Burschen vorbei gegangen, ein paar Blicke musste ich über mich ergehen lassen, aber sie haben es dann trotzdem sein lassen, lag vielleicht an meiner Statur - ab diesem Zeitpunkt war mir klar das es bei denen nicht nur ums Eishockey ging.


    2. Falls es sich noch nicht bis zu dir rumgesprochen hat, in Selb sind ab dieser Saison bei Risikospielen die Stehplatzblöcke A und B und davor die Sitzplatzblöcke A und B ausschließlich für Gästefans und strikt getrennt, deswegen wurde in Selb auch die Spielrichtung gedreht und die Spielerbänke getauscht mit dem Hintergrund, das vor den Gästefans jetzt auch die Spielerbank der eigenen Gastmannschaft ist! Sollten allerdings nur eine Handvoll "Fans" anwesend sein wird man sicherlich nicht beide Blöcke für 700 Mann absperren, so war es auch am Sonntag. Da muss man sich halt einfach aufführen und benehmen wie es sich für erwachsene Menschen gehört und man kann auch unter- und nebeneinander das Spiel verfolgen, solls ja alles geben da sowas möglich ist. Sehr gerne kannst du dich in Regensburg, Deggendorf oder Weiden nach unserer neuen Security und nach unserem neuen Sicherheitskonzept und den Umganag mit den Gästefans erkundigen, wird überall nur gelobt. Dies war vorher zugegebenermaßen nicht immer so!


    3. Die Bandenwerbung ist defintiv durch den Fusstritt des Landshuter "Fans" zerstört worden, ich bin mir sicher das der betreffende "Fan" eine Rechnung darüber erhält da seine Personalien bekannt sind.


    4. Sehr gerne kannst dich in Regensburg nach den Selber Fans erkundigen, ich kann mich nicht erinnern das in Regensburg oder in Selb in den letzten 5 Jahren was vorgefallen ist. Wir können uns zwar nicht leiden, aber Ausschreitungen gabs hier ( bis auf ein Spiel in Regensburg vor geschätzten 10 Jahren, woraus auch der damalige Boykott der Selber Fans begründet war ) nie!


    5. Da ich letzte Saison alle Spiele in Landshut ( inkl. der PO-Serie ) und auch diese Saison das 1. Spiel gesehen habe, habe ich hier in Landshut ganz andere Dinge mitbekommen, vor allem immer nach den Spielen auf dem Weg zum Parkplatz.


    6. Zum Spiel selber, ich fand Landshut wie immer gegen Selb sehr stark, wie schon beim 1. Spiel in Selb wo wir 6:4 gewonnen haben, das war damals richtig hochklassig, anscheinend liegen wir dem EVL mit unserer Spielweise. Deswegen würde ich dem EVL in der PO-Runde auch gerne aus dem Weg gehen, der Sweep aus dem letzten Jahr läßt da immer noch grüßen, könnte auf jeden Fall ne enge Kiste werden.


    Gruß aus Selb aus der Sichtweise eines Wölfefan


  • Na ja, es gibt durchaus Stimmen aus Regensburg, die euch da auch eine selektive Darstellung und Wahrnehmung bescheinigen und Chorknaben sitzen da nicht, da gilt benehmen beiderseits. Da kann man nicht von fragt doch mal alle schreiben. Ist doch eh Blödsinn, auch die Pauschalurteile.


    Ohne da was zu beschönigen, aber es fallen eben gerne schnell viel Pauschalurteile. Ich erinnere nur mal an das letzte Auswärtsspiel in Lindau, wo man laut Presse-Polizei-Bericht denken konnte, dass durch Landshut und mitgereisten, befreundeten externen Fans der gesamte Bodensee in Gefahr war. Fast jeder, der dort war, selbst Neutrale, fanden das arg übertrieben und überspitzt dargestellt. Im Nachhinein hat sich da viel relativiert im Vergleich zum reißerischen Polizeibericht, den die Presse übernahm. Da wurde hier auch Stellung dazu bezogen von Leuten, die da ganzheitlich Einblick hatten.


    Da wird nichts beschönigt, aber das wird von den verantwortlichen Leuten noch geklärt werden. Diese Ironie für Arme von wegen da war bestimmt wieder die Polizei schuld etc. oder pro Stadionverbote kann man sich sparen. Abwarten bis es geklärt ist, manche warten aber scheinbar eben nur auf solche Berichte, um aus der Ferne pauschal ihr Urteil zu fällen.

  • Jaja, die selber Chorknaben. Gut, dass beim ersten Spiel keine 20 Cops für die Beaufsichtigung der Selber "Grenzbande" und ihrer Ultra-Freunde aus Pegnitz abgestellt werden mussten! Das würde ja so nicht ins Bild passen. Können sich bestimmt nur alle Landshuter erinnern die vor Ort waren...

  • Es dürfte wohl jeder Verein in der Liga seine "üblichen Verdächtigen" haben.

    Ist es wirklich sinnvoll, sich drüber zu streiten welche sich mehr aufführen?


    Ich bin ziemlich sicher, dass dieser Vorfall recht gründlich abgehandelt wird und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden, also warum noch lang drauf rumreiten?

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Wolf Stefan
    Ich war bei dem "Haufen" nicht dabei, denn um ehrlich zu sein hatte ich nach den Vorfällen im ersten Auswärtsspiel keinen Bock mir das gepöbel von vorne und von links nochmal anzutun!
    Hmm, bei welchen Spielen werden denn bei euch dann die Sitzplätze gesperrt, wenn nicht gegen Landshut, die mit ca. 300 Leuten da waren?
    Weiden und Regensburg, mehr Möglichkeiten gibt's da nicht, wobei ich nicht glaube, dass Weiden nicht mit mehr Fans kommt als Landshut.
    Wenn ein "ausverkauft" nicht im Raum steht, dann sperre ich natürlich die Sitzplätze vor dem Gästefanblock. Aber ich denke das hat sich für die nächsten Spiele eh erledigt, denn wie man aus der Frankenpost entnimmt, waren ja irre Ausschreitungen bei dem Spiel und dann ist das nächste Spiel gegen LA mit Sicherheit ein Risikospiel.

    Hauptsächlich habe eigentlich gefordert, dass die Ordner u. v.a. die Securities mit euren Leuten genauso umgehen, wie mit den unseren, sprich: deeskalierend wirken und zwar nicht nur auf die Gästefans.

    Wenn du meinen Post nochmal richtig liest (vielleicht machst du dir die Mühe) wirst du erkennen, dass ich lediglich die Personen der Selber Fangruppe als Affen/Pfeifen tituliert habe, die vor dem Gästeblock jedes geschossene Tor von Selb und jedwede strittige Szene des Spiels durch Aufstehen und Beleidigungen nach hinten gefeiert haben. Wenn ich diese dann nicht als Affen bezeichnen darf, wen denn dann? Wenn die Beleidigungen über 2-5 Meter stattfinden hat das nichts mehr mit Fankultur oder gegenseitiges Anstacheln zu tun, sondern dann ist es einfach nur eine Beleidigung und die trägt bei gewissen Personen in unserem Kreise auch nicht gerade zu Entspannung bei, sondern fällt auf fruchtbaren Boden.

    Dass natürlich ein wahnsinnig intelligenter und auch eloquenter Mensch wie du, der die Worte Affen/Pfeifen im Wortschatz als nicht nötig erachtet, sich davon nicht provozieren lässt ist mir klar. Mir und einigen anderen Landshutern ging das damals jedoch sehr auf den Zeiger, was auch mit der sehr einseitigen Betrachtungsweise der Sicherheitsleute einherging!

    Zu deinem Punkt 4: Hab ich in den Foren der Regensburger aber ganz was anderes gelesen, speziell auf letzte Saison bezogen^^, hätte man sonst zu dieser Saison das Sicherheitskonzept verändern müssen?

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • So Servus


    Ich weiß ja nich was ihr für leute da immer seht. Ich hab bei dem Spiel mit dem Sicherheitspersonal vorm und während den Spiels normal geredet. Auch mit Selber Fans. Das einzige was leicht genervt hat (im positiven) dass sie dauernd das 10:1 angesprochen haben :D

    Hab auch Fotos von der Mittellinie gemacht zwischen den ganzen Selber fans. Keine Probleme kein anpöbbeln oder vom sicherheitspersonal "geh bitte in deinen Block zurück" gar nichts.
    Selbst als ich in der zweiten Pause meinen Selber Kollegen besucht und hab. Und zwischen allen Selbern am rauchen war. Keine Bösen wörter etc. Auch nich als ich durch Ihren block gegangen bin um zum Gästeblock zu kommen.


    Ich weiß ja nich wo ihr immer die Leute aufgabbelt mit denen ma stress haben kann :D


    Für mich war die Reise auf jeden fall schön und mach sie gerne wieder. Von den Vorfall hab ich net ma was mitbekommen auch wenn ich (leider) neben unseren Ultras stand.


    LG

    PS es muss ja nich immer schlechtes berichtet werden auch ma was positives.

  • Mr. Blue:


    So wie es hald sein soll oder?

    So wie es bei uns/bei mir damals bei jeder Auswärtsfahrt war.


    Unterm Spiel gegeneinander singen, in den Pausen und nach dem Spiel miteinander feiern.

    Wir sind alles Eishockeyfans! schalalalala! :prost:


    :love: War des a schöne Zeit, quer durch die Republik gefahren um Party zu machen :love:


    Und kein Stänkerer dabei.

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • @Justin


    Da in deinem Post wieder nur Gestänkere enthalten ist werde ich gar nicht weiter darauf eingehen, spar ich mir.


    Wie die Lage in Selb tatsächlich ist haben ja die beiden Nachschreiber, von denen mit Mr. Blue mindestens einer vor Ort war, der ohne jeglichen Streß sich im Stadion frei bewegen konnte, zwischen Selber Fans rauchen und quatschen war, sich mit Ordnungspersonal richtig gut unterhalten konnte und der ohne jeglichen Ärger zum Auto kam eindrucksvoll bewiesen. Und wenn Leute wie die geschilderte Gruppierung nur auf Ärger aus ist braucht man sich nicht wundern wenn sowas bei rauskommt. Schwarze Schafe gibts überall, sicher auch bei uns, aber das stand bei dieser Diskussion nicht zur Debatte, es ging um die Sachbeschädigung und die Vorfälle nach dem Spiel!


    Mr. Blue: Vielen Dank für die objektive Berichterstattung, deine Einwurf das du (leider) neben eueren "Ultras" standest sagt doch schon alles über deren Benehmen aus!


    hosentraegerbua: So war es früher mal, leider ist dies nicht mehr überall möglich, das kennen nur noch wir alten - das Credo "wir sind alles Eishockeyfans" gibt leider fast nicht mehr, schade, schade


    Gruß aus Selb

  • Mr. Blue: Vielen Dank für die objektive Berichterstattung, deine Einwurf das du (leider) neben eueren "Ultras" standest sagt doch schon alles über deren Benehmen aus!



    Muss aber auch sagen. So weit ich das mitbekommen hab waren sie noch lieb (ich schau lieber das Spiel als was die neben mir machen, will nich wieder das wie in Deggendorf haben als vor mir es abgeht.. aber alter Hut) , aber ich steh ungern auswärts bei unseren "ultras" , war aber eh fast mehr an euren Fressbuden gestanden :D So viel wie an dem Tag hab ich noch bei keinen Spiel gespachtelt haha
  • I hau des rein was i a scho im Esgb-Forum dazu geschrieben habe.


    Jetzt mal ganz ruhig alle. So wie es aussieht wurde der Bericht von der Polizei so übernommen. ABER weder die berichterstattenden Medien NOCH die Polizei entscheiden über das Strafmaß. Genau hierfür sind Gerichte da. Polizisten sind auch keine Staatsanwälte oder gelernte Juristen. Die Beweise werden vorgelegt, Aussagen aufgenommen und dann wird ein OBJEKTIVES Urteil gefällt!!!

  • Servus,

    Naja die Medien werden sich nicht Alles aus denn Fingern saugen, solche Idioten gibt es überall und in jeder Sportart.

    Am besten sollten solche Leute zuhause bleiben, jedes Wort über solche Idioten wäre zuviel. Denn genauso dass wollen Sie im Mittelpunkt stehen !!!!!

    • War ja auch in Selb.. Mei Freund und ich haben da im Wald hinten geparkt und mussten auf dem weg zum Stadion auch einer Selber North Face Fraktion vorbei, die uns wie der Vorgänger schrieb gemustert haben. Nur würde es mir nie in den Sinn kommen, in einem Forum aus so einer Mücke nen Elefanten zu machen und evtl. die Fans des anderen Vereins in ein schlechtes Licht zustellen..

    • Ich muss sagen, dass auch etwas verwundert über den Ärger der Ultras auf die Mannschaft waren, denn da hätte es die letzten Wochen wohl ganz andere Ereignisse u. Ergebnisse gegeben, wo man es der Mannschaft hätte zeigen können..

    • ABER ich muss halt auch sagen, dass ich als Fan mit Vereinsliebe mich diese Saison schon soo oft geärgert habe, mal eher gegangen bin, die Mannschaft nicht immer unterstützt habe usw. und wie muss es dann erst bei diesen Jungs ausschauen.. die zu 100 Prozent, 60 Min lang, egal bei welcher scheiße immer alles geben, die in ihrer Freizeit Std. lang Choreographien vorbereiten, das ganze Leben zwischen September und April dem EVL zuwenden.. deshalb find ich, wenn dann mal ne Bande fliegt und der ärger hervorkommt, nicht ganz so dramatisch, wie es einige hier schon wieder versuchen darzustellen.

    • Nicht das ichs gut finde, aber glaub das jeder von uns im Leben schon mal schlimmeres angestellt hat…

    • Naja soll sich selber seine eigene Meinung bilden, aber ich finde das bei dieser Gruppe/Gruppen das Positive weit überwiegt und wenn eben mal ein kleiner zwischen Fall ist, der aufgearbeitet wird..