Wochenblatt: Sanierung Eisstadion noch teurer

  • Es gibt keinen 9.000-Punkte-Plan mehr, gefordert sind im 1. Jahr 6.000 Punkte für einen etwaigen Aufsteiger, im 2. Jahr dann 7.000 Punkte.

    Dass wir sogar die 7.000 Punkte erfüllen, habe ich weiter oben schon mal aufgeführt.


    Edit: ergänze "Aufsteiger" auch um "Einsteiger" :D

  • Es gibt keinen 9.000-Punkte-Plan mehr, gefordert sind im 1. Jahr 6.000 Punkte für einen etwaigen Aufsteiger, im 2. Jahr dann 7.000 Punkte.

    Dass wir sogar die 7.000 Punkte erfüllen, habe ich weiter oben schon mal aufgeführt.

    D.h. das Stadion wäre 2022 schon DEL-tauglich? Perfekt, besser geht nicht.


    Ich denke, mit Standorten wie Bremerhaven, Straubing, Iserlohn, etc. könnte man stadiontechnisch mithalten.


    Was ich auch sehr gut finde: bei einem Neubau wärs wohl eine Mulifu Arena. So haben wir ein reines Eishockeystadion noch dazu am Traditionsstandort.

  • Mal davon ausgehend, dass es dich Ansicht vom Haupteingang aus ist, würden demnach die Treppen zu den Eingängen entweder weggerissen, oder die Fassade davor gebaut, wobei ersteres warscheinlicher wäre, auch das gläserne Treppenhaus links wäre ein kompletter Neubau.

    Das spräche aus meiner Sicht dafür, dass die hier zu sehende Fassade ungefähr da stehen würde, wo jetzt die Treppen zu den Eingängen beginnen, oder vielleicht sogar bei den Kassenhäuschen und der Ticketverkauf dann indoor.

    Ich denke, da liegst du falsch mit der Annahme, dass die Fassade bis zu den heutigen Kassen reicht, maximal bis zum Außentreppenbeginn. Zum Stehplatzbereich kommt man über Treppen innen, sieht man im Bild oben und auch hier:


    [Blockierte Grafik: https://www.wochenblatt.de/media/2018/01/27/eishalle-innenraum-triuebuene-ost-neu_201801271142_full.jpg]

    Wie man den oberen Sitzplatzrang erreicht, ist nicht so ersichtlich.

  • -Glaubst das auf 13 Stehplatzreihen Ordentlich Stimmung aufkommt

    Es sind nur an zwei schmalen Stellen 13 Reihen, ansonsten sind's 14 und an der Seite sogar 16.

    Das Stadion in Straubing mag zwar mit 5.825 mehr Kapazität haben, der Schnitt liegt trotzdem bei nur 3.933 (aktuell).

  • Wie man den oberen Sitzplatzrang erreicht, ist nicht so ersichtlich.

    Wenn man die linke Ecke Innenansicht ranzoomt denke ich kann man ein Treppenhaus erkennen. Stichwort auch gläsernes Treppenhaus aussen. Wahrscheinlich auf beiden Seiten.

  • Die Geschichte mit der Bistrozone kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen. Fällt dafür das ganze Stadionrestaurant weg oder ist die Bistrozone nur „on Top“? Falls es kein Stadionrestaurant mehr gibt, wäre das für mich ein herber verlust.

    In der LZ wird das so berichtet, das derzeitige Restaurant fällt damit weg:

    Zitat

    Ein Stadionrestaurant, das auch an spielfreien Tagen geöffnet ist, kann eigentlich nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden. Diese Erfahrung hat man in den vergangenen Jahren auch in Landshut machen müssen. Häufige Mietnachlässe und Pächterwechsel waren die Folge. Künftig will man deshalb, nach Rücksprache mit dem EV Landshut, einen offenen Gastronomiebereich schaffen. "Dies hat sich in nahezu allen in der jüngeren Vergangenheit sanierten oder neu gebauten Stadien bewährt und findet dort große Akzeptanz", sagte Schlenker.

    Weitere Vorteile: Für die Zuschauer kann ein großzügiger Aufenthaltsbereich in den Pausen geschaffen werden, des Weiteren gibt es die Möglichkeit, zusätzliche Plätze auf der Terrasse entsprechend zu vermarkten. Beim DEL-Club Augsburger Panther werden dem Vernehmen nach für einen solchen Platz immerhin 75 Euro fällig. Und nicht zuletzt könne dort auch ein Zuschauerbereich für Rollstuhlfahrer integriert werden.

  • Danke. Insbesondere an den Wochenenden auch für die Nachwuchseltern, Hobby-Mannschaften etc. ein Rückschlag.


    Um einen wirtschaftlichen Betrieb sicherzustellen, könnte man ja dauerhaft mit der Pacht zurückgehen. Ein Stadionrestaurant, mit einem vernünftigen Speisenangebot, trägt meines Erachtens deutlich zur Attraktivität des Stadions bei.


    Die Zeiten von Fam. Braun / Curkovic sind damit wohl endgültig vorbei in Landshut.


    Optisch würde ich mir persönlich wünschen, dass sich die Halle 1 an der Fassade und Oberfläche der Halle 2 aus dem gleichen Architektenbüro orientiert. Damit würde das Gesamtpaket ziemlich gelungen aussehen.

  • Positiv: Oberrang, Platz hinter den Stehplätzen und dem Oberrang für z.B Imbisse

    Negativ: zu klein, stimmungstechnisch wohl nicht mehr vergleichbar mit dem alten Stadion, kein Restaurant, Oberrang völlig unterdimensioniert.


    Insgesamt bin ich nicht glücklich mit dem Entwurf. Hier wird mit Gewalt versucht, die Kapazität unter 5.000 zu drücken. Dabei schafft der EVL sogar in der 3. Liga immer mal wieder ein volles Haus. 2 Liga ganz zu schweigen.

    Mit irrem Aufwand ein Stadion 30 Prozent verkleinern. Wer denkt sich denn sowas aus?

    3 Sitzplatzreihen im Oberrang, was soll denn das? Da kann man sich den Aufwand mit dem Oberrang gleich sparen.


    Die Stehplätze mit 14 Reihen in der Mitte, wie soll da Stimmung aufkommen? Die komprimierte, langezogene Stehplatztribüne ist es, was das Landshuter Stadion so besonders macht - laut und intensiv. Das sehe ich in diesem Entwurf nicht mehr. Damit verliert das Stadion seine Seele. Im schlimmsten Fall (hoffentlich nicht) ist das dann Tölz 2. Man kann überall prima sehen und die Halle ist mausetot.


    Das Restaurant kann man nicht wirtschaftlich betreiben? Vielleicht sollte man es einfach mal richtig versuchen? Die Essensqualität ist mies bis unterirdisch. Seit 3 Jahren die gleiche Karte. Bedienung, Glücksache.

    Klar, dass da außerhalb der Spiele keiner hingeht, während im restlichen Landshut alles permanent voll ist. Ich würde das Restaurant genau so lassen wie es ist. Aber mit einem Pächter, der nicht in erster Linie nur in den Heimspielen mit minimalem Aufwand maximalen Ertrag machen will.

    Man könnte die festen Scheiben durch aufziehbare ersetzen. Das wäre fantastisch und kostet sicher nicht die Welt...

  • Schade das ich Deinen Post nur 1x liken kann.:)

    Mit diesem Entwurf werden Hoffnungen endgültig begraben. Für mich ist und bleibt Landshut ein schlafender Riese, deren Chance mit dem Backround wieder nach oben zu kommen sehr gut sind.

    Mit dem Stadion wird die Stimmung leider sterben.

  • Warum sollte jetzt die Stimmung schlechter sein.

    Auf 3000 Stehplätzen kann ja durchaus auch Stimmung sein.:/

    Wie mit allem wird sich auch das entwickeln.

    Ich bin froh das die hochverschuldete Stadt Landshut überhaupt in der Größenordnung 20 Mio + investiert.

  • Ich bin froh, dass das Stadion überhaupt an seinem jetzigen Standort bleibt und nicht irgendwo neu gebaut wird.

    Das mit der Kapazität sollte man nicht überbewerten, man sieht ja jetzt wie schnell man da was ändern kann, wenn man will.

  • 3 Sitzplatzreihen im Oberrang, was soll denn das? Da kann man sich den Aufwand mit dem Oberrang gleich sparen.

    Ich habe nichts gegen den Oberrang per se, aber das habe ich mir auch gedacht. Recht viel mehr als 300 zusätzliche Sitzplätze entstehen da nicht, und ob das den Aufwand mit Anhebung des Daches und Einziehen des Oberranges rechtfertigt? Das ist jetzt aber eher die Steuerzahlersichtweise.


    Zitat


    Die Stehplätze mit 14 Reihen in der Mitte, wie soll da Stimmung aufkommen? Die komprimierte, langezogene Stehplatztribüne ist es, was das Landshuter Stadion so besonders macht - laut und intensiv. Das sehe ich in diesem Entwurf nicht mehr.

    Aber genau das bleibt doch erhalten. Eine Stehplatztribüne auf der ganzen Längsseite. Klar sind es ein paar Reihen weniger, aber dafür wird es steiler. Ich sehe nicht, wieso die Stimmung deutlich schlechter werden sollte. Stimmungstechnisch viel schlimmer wäre doch da eine MuFu-Arena, in der es nur noch hinter den Toren Stehplätze gibt, wie z.B. in Bietigheim. 1500 Stehplätze verteilt auf zwei Kurven. Da werden es auch kaum mehr als 15 Reihen sein....

  • Sollte jemand unzufrieden sein mit einem in Zukunft DEL tauglichen Stadion, der kann ja mal in Kaufbeuren anrufen wie es dort so gelaufen ist. Man kann es nicht jeden recht machen und das evtl auch Fehler passieren werden ist auch klar. Aber wir haben mit dem Stadion trotzdem eine Perspektive .

  • Vielleicht ist es Jammern auf hohem Niveau. Ich bin natürlich ebenfalls glücklich, dass das Stadion am Standort bleibt und überhaupt jemand soviel Geld da reinstecken will.


    Aber genaun das ist ja der Punkt. Wenn ich 20 Mio+ verplane, um dann kein Restaurant mit bester Sicht aufs Eis mehr zu haben und die Kapazität dauerhaft um 30 Prozent zu senken, dann verstehe ich das nicht ganz.

  • Wieso soll die Stadt wegen zwei Spiele im Jahr die Kapazität auf über 5000 planen wenn dadurch die kosten mit erhöhten Auflagen explodieren . Wie oft hat Straubing über 5000 Zuschauer ? In Bremerhaven haben sie die gleiche Kapazität und wo die spielen weis auch jeder.In Rosenheim wären sie froh schon so weit zu sein.

  • Ich verstehe die Sorgen wegen der Stimmung nicht. Es ist ja nicht so, dass die komplette Stehplatzseite momentan Stimmung generiert ohne Ende.

    Tatsächlich sind es der Block M und Teile des Block N, wo durchgehend gesungen wird und diese Leute werden auch auf niedrigeren Tribünen auf einen Haufen passen.

    In Klagenfurt hat man fast das gleiche Konzept, nur halt Sitze unten und Steher oben und denen wird doch wohl keiner schlechte Stimmung vorwerfen wollen.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Wer sagt denn, dass die Kosten explodieren? Es scheint ja aktuell mit Leichtigkeit möglich zu sein, diese Maßnahmen zur Erhöhung der Kapazität kurzfristig umzusetzen. Da Frage ich mich schon, wieso man das nicht von Anfang an in die Objektplanung der Sanierung miteinbezieht?


    Mir fehlt in der Planungskonstellation eine Bauherrnvertretung, die mit Erfahrung ubd Kenntnis der Branche auch mal Entscheidungen der Architekten kritisch hinterfragt und Alternativen untersuchen lässt (Stichwort: Oberrang, Bistrozone).


    20 Mio. für die Erneuerung der Kühltechnik, den Abriss und Neubau von der Osttribühne und Erneuerung des Stadiondachs kommen mir insofern viel vor, wenn andere Standorte dafür ganze neue Stadien bauen und bei uns nur Teile des bestehenden Stadions saniert/ersetzt werden. Und dann wird es nicht mal mehr ein vernünftiges Restaurant geben ?!

  • intoxx .wann wurden wo welche Stadien für das Geld gebaut.

    Wenn ich anschaue was mein Einfamilienhaus 2009/2010 gekostet hat und dann beim gleichen Bauträger das gleiche Haus nur 4 Jahre später (wo viel mehrgebaut wurde). Da war das Haus über 1/3 teurer. Unterschied war nur Fenster. Die hätten damals nicht viel mehr gekostet.


    Angebot und Nachfrage.

    Alsono kannst auf eine Hallenpreis von 2010 bestimmt auch jetzt mindestens 1/3 drauflegen.


    Es werden bestimmt hier im Forum welche aus der Baubranche sein, die das bestätigen können.