Wochenblatt: Die Stadträte müssen sich endlich entscheiden - Das Landshuter Eishallen-Dach muss bis 2019 erneuert sein!

  • ich denke, dass als allererstes die neue statik u.a. für das dach hergestellt werden muss. aber das überlasse ich lieber den statikern und architekten.

    einfach dach runter und ein andres drauf - so easy wird‘s gwieß nicht.

    neunzehnhundertachtundvierzig!

  • Ohne die genauen Pläne zu kennen, sollte man es zumindest so machen, das ein eventuelle "Nachrüstung " noch möglich ist. Vorausgesetzt sie sind noch nicht in der Planung der Sanierung dabei. Wir werden sehen.

  • In Hinblick auf den engen Zeitplan und den Charme, den unser Stadion zweifelsohne hat und der aufpoliert wird, bin ich froh um diese Entscheidung. Mit 4.400 nach den Regeln der Vorschriften-Zeit, immerhin erleben wir dann keine bösen Überraschungen wir heuer, kann ich auch noch leben und dass uns die legendären Stehplätze erhalten bleiben, finde ich sehr gut. Lieber so, als zeitlicher Verzug und dann so ein steriler Schuhkarton mit weniger Kapazität, wie zum Beispiel in Kaufbeuren. Es ist sehr wichtig für mich, dass heut so eine Entscheidung in dem Umfang abgesegnet ist. Die DEL ist für mich sowieso kein Ziel, ich bin kein Fan der Liga, da spiele ich lieber in der DEL 2 langfristig und um Details bzw. weitere Möglichkeiten, kann man sich bei solider Basis und noch mehr auch kümmern, das wird in der Regel eingeplant. in Rosenheim wären sie froh, wenn sie überhaupt so einen VIP-Bereich wie wir hätten, ganz zu schweigen von solchen Nägel mit Köpfen bzw. Beschlüssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bure#1 ()

  • Hoffentlich wird so weit gedacht, das man das Stadion jederzeit erweitern kann, falls es doch mal höher geht.

    Auch wenn einiges an der DEL nicht toll ist, wäre es doch schön, wieder mal dort zu spielen. Wir waren über 30 Jahre in der höchsten Liga, und warum sollte es dann nicht wieder einmal machbar sein, wenn es selbst bei den Rübenbauern geht. Das Grundgerüst mit vielen Gesellschaftern wurde errichtet, jetzt anständig arbeiten, Sponsoren binden und gewinnen, dann wäre vieles möglich.

    Aber dann muss man noch Möglichkeiten beim Stadion haben, wir hatten ja damals über 5000 Zuschauer im Schnitt.

  • Servus,


    Du hast schon Recht, aber vielleicht kann man denn hinteren Teil von der Gaststätte hernehmen wäre ne Möglichkeit


    Gruss

  • Richtig, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Dach als erstes in Angriff genommen wird - muss ja - dann dort vermute ich einen neuen Videowürfel bzw eine neue LED-Leinwand entstehen wird und sich dann auch den Rest wie Sanitäranlagen etc fokussiert wird.

    Sag mir bitte, dass das jetzt nicht erst gemeint ist ?

    Ein Jahr Dach erneuern - einfach mit Siemens Lufthaken aufhängen bis irgendwann später der Unterbau erneuert ist, ein Jahr den dir offensichtlich ganz wichtigen Videowürfel erneuern, am besten mit Hilfe der Baufirma Jungheinrich und dann ein Jahr sanitäre Anlagen. Dann hätten wir ja sogar ein Jahr gespart, so wirds sicher laufen - muss ja ?

  • Ich trau dem Frieden eh noch nicht. WIe im Bericht steht muss das erst noch durchs Stadtratsplenum...


    Aber ich hätte ma wunsch in eigener Sache. Ein paar User könnten ruhig mal nicht alles und jedes Kommentieren und mit Gerüchten oder vermutungen vollstopfen... Wär doch ma ne Sache wenn die besagt en einfach lesen nicken und das Fenster zu machen... Hab in letzter Zeit so voll Rotz wie lang net mehr gelesen ^^

    LG

  • Sag mir bitte, dass das jetzt nicht erst gemeint ist ?

    Ein Jahr Dach erneuern - einfach mit Siemens Lufthaken aufhängen bis irgendwann später der Unterbau erneuert ist, ein Jahr den dir offensichtlich ganz wichtigen Videowürfel erneuern, am besten mit Hilfe der Baufirma Jungheinrich und dann ein Jahr sanitäre Anlagen. Dann hätten wir ja sogar ein Jahr gespart, so wirds sicher laufen - muss ja ?

    Ich hätte schon was von Zeiträumen schreiben müssen, damit man das so interpretieren kann, aber die Fantasie ist grenzenlos.

  • was neue VIP-Räume angeht, hat der EHL schon Recht.

    Wenn man nicht jetzt, bei der Sanierung des Dachs, solche Räumlichkeiten mitplant und baut, dann werden Sie nie mehr kommen, solange der EVL in diesem Stadion spielt.


    Dass die Stadt keine finanziellen Mittel hat um diese VIP-Räume zu bauen und damit die Kosten für die Sanierung nochmals zu erhöhen ist klar.


    Aber wenn diese Kosten für die Errichtung von VIP-Räumen ein "Investor", vielleicht sogar aus dem Gesellschafterkreis, übernimmt und diese Kosten dann langfristig

    zurückgezahlt werden über die Vermietung dieser VIP-Räume, das wäre doch eine Möglichkeit, oder ?

  • Um mal kurz wieder auf das Thema zurückzukommen und die persönlichen Animositäten hintenanzustellen...

    Das Thema VIP-Plätze wurde auch angesprochen gestern, gab auch einige Nachfragen dazu - besonders im Vergleich zum Umbau in Schwenningen in den Herr Schwenker ja auch involviert war. Bei unserer Variante 3a entstehen ja hinter der Stehplatztribüne neue Nutzflächen, die (wenn ich das richtig verstanden habe, war durchaus lebhaft die Diskussion gestern und manchmal ging's etwas durcheinander) für den Businessclub/ VIP-Plätze und/ oder als Trainings/ Aufwärmräume für die (Jugend)Sportler genutzt werden können.

    Und natürlich wird das Dach als erstes erneuert und dann durch ein Provisorium auf der Stehplatzseite gestützt bis dort der "Anbau" fertiggestellt ist auf dem das Dach ja dann aufliegt. So hab ich's zumindest verstanden...

    Ein Leben lang EVL

  • Da kann was richtig 'geiles' draus werden - wenn man es nicht durch Kleingeistigkeit versaut.

    Ich hoffe mal, die Schwenninger bekommen den Landshuter Provinzmief diesbezüglich in den Griff...

    Was ich mich noch frage:
    Wie schafft man es die Kapazität so dramatisch zu veringern? Die jetztige Zahl von 4.500 (?) ist ja völlig willkürlich und hat mit den tatsächlichen Platzverhältnissen nichts zu tun.
    Bleibt das so? Oder werden die Stehplätze/Tribünen so umgebaut, dass tatsächlich nicht mehr Leute als 4.400 'reinpassen'?
    Mir persönlich ware das fast ein bißchen zu wenig...

  • Ich schätze dass viele Stehplätze wegen richtigen Fluchtwegen drauf gehen werden. Ausserdem wirds bestimmt eine gesetzliche Vorgabe geben wo drin steht wieviel Menschen pro qm zu rechnen sind. Und da kannst halt nicht auf Bestandschutz plädieren sondern musst dich an die aktuellen Vorschriften halten.


    Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden dass wir keine neue MFA bekommen, sondern saniert wird und jetzt endlich ein fixer (grober) Zeitplan steht

  • Das Imbiss/Kloeck fällt mir da spontan ein. Das war/ist recht eng - wird mit Sicherheit anders aussehen müssen. Ansonsten scheinen mir die Fluchtwege aber eigentlich relativ großzügig.

    Naja, bin auf die ersten Entwürfe gespannt, wie das dann aussehen soll...

  • Die neue Stehplatztribüne wird wohl steiler damit der "Sichtpunkt" verbessert wird (laut Analyse ist der bei uns wohl ziemlich schlecht und wird so auf ein annehmbares Niveau gehoben, hab sich zwar noch nie jmd beschweren hören aber naja...), dadurch fallen wohl viele Plätze weg auch wenn die Tribüne nach oben verlängert werden soll...

    Laut der PowerPoint gestern: Variante 3a mit neuer Stehtribüne knapp 4.300, Variante 2b ohne neue Stehtribüne 4.900

    Btw die Eisfläche wird wohl auch auf 28m verschmälert.

    Ein Leben lang EVL

  • Pumuckl_:
    Besteht eine Chance diese Varianten irgendwo einzusehen?

    Wenn die Eisfläche schmäler wird, dann hätte man ja sogar noch mehr Platz.
    Also eine "5" hätte ich persönlich schon gerne vorne dran. In Strauing passen ja auch 5.500 rein, richtig? Das Stadion ist von der Fläche her kleiner, meine ich zu wissen. Also irgendwo muss da in der Planung irre viel Platz "verschwendet" werden

  • Pumuckl_

    das mit der Eisfläche verkleinern ist nicht so einfach. Laut IIHF muß das Spielfeld für internationale Spiele mindestens 60mx29m betragen. Olympiamaß: 60mx30m

    Das Spielfeld in Europa

    Das Spielfeld im Rahmen des IIHF

    Der Kurvenradius muss laut IIHF mindestens 7 Meter bzw. maximal 8,5 Meter vom



    Zur Saison 2014/15 wurde die Aufteilung des Spielfeldes von der IIHF geändert und im Verhältnis der NHL-Spielfläche angepasst. Konkret wurde die Neutrale Zone


    Da unser Stadion Landesleistungszentrum ist, denk ich mal wird es nicht kleiner als die 60mx29m gehen.

    Man will ja auch noch Länderspiele und Vorbereitungsspiele gegen ausländische Mannschaften machen.