Resümee Hauptrunde

  • Die Hauptrunde ist vorbei und es ist Zeit, zurück zu blicken, auf das was bisher geschehen ist.

    Der EVL ist Tabellenführer, punktgleich mit Rosenheim, den exakt gleichen Spielergebnissen und dem Wimpernschlag eines um ein Tor besseren Torverhältnisses.

    Damit, auch ohne Vereinsbrille, die positive Überraschung der Hauptrunde, speziell nach den vielen Ausfällen.

    Negativüberraschung ist der EVR, der seinerseits seine Ausfälle nicht kompensieren konnte, obwohl die (fast alleinigen) Leistungsträger nicht von Verletzungen betroffen waren.

    Der Rest der Top 8 liegt ziemlich gut in meinen Erwartungen, die ich vor der Saison hatte, ab Platz 10 tut sich dann ein gewaltiges Loch auf. Nichtsdestotrotz sind die meisten der oberen Teams wenigstens einmal gegen einen Hinterbänkler gestolopert, was trotz der hohen Punktedifferenz die Enge der Liga zeigt.

    Lediglich Miesbach zeigt mit einem einzigen Sieg (gegen wen wohl? :facepalm:), dass das Abenteuer Oberliga für den Aufsteiger wohl eine Nummer zu groß war, ich bin ziemlich sicher, dass wir dieses Team nächstes Jahr nicht mehr sehen werden.


    Zu den Stats des EVL:

    Drittbeste Offensive der OLS mit 138 Toren und zweitbeste Defensive mit 82 Gegentoren.

    Mit 31,4% das beste PP der Liga, das PK liegt mit 80,6% im Ligamittelfeld, bemerkenswert sind aber unglaubliche 10 Shorthander, bei nur einem zugelassenen Unterzahltor, beides Bestwert der Liga.

    Mit durchschnittlich 14,8 Strafminuten pro Partie liegt der EVL eher schwach im Rennen.

    Die Zuschauerzahl bei Heimspielen liegt mit 2255 im Durchschnitt über den Kalkulationen.

    Topscorer ist Max Forster mit 43 Punkten, dicht gefolgt von Peter Abstreiter mit 42. Ligaweit sind das die Plätze 13 und 14.

    Eine Statistik am Rande: Der (teilweise zurecht) gehypte Lennartsson hat nun ebenso viele Spiele wie der (zu unrecht) kritisierte Wrigley. 22:16 Punkte für Wrigs....


    Besonders bemerkenswert sind diese Leistungen, wenn man sich ansieht, welche Namen wie oft gefehlt haben.

    Toptransfer Dave Wrigley fehlte ganze 20 Spiele, Rückkehr steht in den Sternen.

    Max Hofbauer war 14 Spiele lang verletzt.

    Billy Trew fehlte 13 mal.

    Stefan Reiter musste 11 Spiele aussetzen.

    Insgesamt schaffte es mit Fischhaber nur ein einziger Stürmer, alle 32 Partien zu bestreiten, dazu mit Krogh, Heiß, Kuhn und Baumgartner 4 Verteidiger.


    Noch ein paar Personalien, die ich aufgrund ihrer durchgängigen Leistungen hervorheben möchte.


    Axel Kammerer hat aus einem unansehnlichen Haufen ohne Selbstvertrauen ein Siegerteam gemacht und endlich mal wieder Emotionen auf die Landshuter Bank gebracht.


    Alex Ehl wurde als 17-jähriger in die erste Reihe gesteckt und dankt das Vertrauen mit 32 Scorerpunkten, fast fehlerfreiem Spiel und einer Energie, die einfach Spaß macht.


    Max Englbrecht hat sich vom Wackelkandidaten zum vertrauenswürdigen Starter gemausert und steht mit einem Gegentorschnitt von nur 2,49 an Platz 3 der Liga.


    Peter Abstreiter macht Spaß und Tore wie schon lang nicht mehr, seine alte Stärke im 1on1 ist zurück, was er sowohl bei Alleingängen, als auch bei Penaltys zeigte.


    Christoph Fischhaber war die letzten beiden Spielzeiten recht blass, hat sich aber als starker Bullyspieler und guter Scheibenverteiler in der ersten Reihe bewiesen.


    Der beste Spieler aber ist das Team ohne große Schwachpunkte, mit Selbstvertrauen und Scoring Touch.



    Fazit: Das durchhalten in den mageren Jahren wird nun belohnt, der EVL macht wieder Freude, die Stimmung ist toll und man kann frohen Mutes in die Meisterrunde sehen. Mit der derzeitigen Leistung muss man niemand fürchten, auch nicht die holländische Nationalmannschaft.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Sehr schöner Beitrag DirtyCrow:thumbup:


    Mein persönliches Highlight der Hauptrunde ist Axel Kammerer. Dieses "feurige Rumpelstilzchen", wie ich ihn in einem Spielethread mal mit einem Augenzwinkern genannt habe, ist meines Erachtens der Motor hinter #läuft. Seine Leidenschaft und sein Einsatz überträgt sich auf die Mannschaft, und von der Mannschaft auf Fans und Umfeld. Der EVL ist wieder ein Erlebnis, das sieht man vor allem auswärts, wenn eine ganze Armee von Rot-Weißen die Oberligastadien flutet ;). Ich denke, dass wir diesem Mann eine Menge zu verdanken haben. Also, Herr Kammerer: schön, dass Sie da sind. Und bleiben's a wengerl.

    Einmal editiert, zuletzt von LM_ ()

  • Jetzt ist erst mal die Meisterrunde der besten 8 und die endet am 04.03.18.

    Wenn wir unter den ersten 4 bleiben, dann beginnen die Play-Offs voraussichtlich am 09.03. mit einem Heimspiel.

    Ansonsten steht in den Durchführungsbestimmungen zur Saison 17/18:

    "Für die Aufstiegsplayoffs zur DEL2 werden gesonderte Durchführungsbestimmungen erlassen."

    Wann auch immer...

  • Evtl sieht das dann so aus:


    Playoff-Spieltage Oberliga 2017/18


    Achtelfinale:

    9. März (Fr.)


    11. März (So.)


    13. März (Di.)


    16. März (Fr.)


    18. März (So.)



    Viertelfinale

    21. März (Mi.)


    23. März (Fr.)


    25. März (So.)


    27. März (Di.)


    29. März (Do.)



    Halbfinale

    2. April (Mo.)


    4. April (Mi.)


    6. April (Fr.)


    8. April (So.)


    10. April (Di.)



    Finale

    13. April (Fr.)


    15. April (So.)


    17. April (Di.)


    20. April (Fr.)


    22. April (So.)

  • Wrigley hat 9 seiner 22 Punkte gegen Miesbach gemacht. Sollte man in Relation setzen.

    Mag sein aber was nun.

    Die Vergleiche oder Auflistungen sind doch Käse.

    Der nächste kommt jetzt und sagt, Lenny hat in Waldkraiburg oder gestern kein Tor geschossen.

    Das Team läuft!!!!!!

    Das zählt doch.

    #läuft;)

  • Waren nur Fakten.


    Wenn alle fit sind, dann passt doch alles.

    Sind dann Topreihen.


    Wrigley - Trew - Reiter

    Lennartsson - Fischhaber - Ehl

    Abstreiter - Forster - Hofbauer

    Zitterbart - Sedlar - DNL


    Schade - Baumgartner

    Meier - Kuhn

    Gröger - Dersch


    Da ist offensiv alles mögl.

    Wenn ein offensiver Gegner kommt, dann mit Krogh.


    Wobei da muss erstmal jemand kommen und uns schlagen wenn alle fit sind. Vorraussetzung dafür ist dass man nicht fahrlässig spielt.

  • Ich verstehe viele nicht, warum die Krogh drausen lassen würden?!

    Für mich mit Schade der beste Verteidiger, der hinten den Laden zusammenhält. Was der Zweikämpfe gewinnt, ist scho sehr gut.


    Und Offense wins games, defense wins championships. ;)

  • Geb ich dir fast recht. In der 4. Reihe fehlt noch Jonas Franz und in der Verteidigung Silvan Heiß...


    Dann hast noch Leon Abstreiter und die DNL´er als Back Up. Das nenn ich schon mal Luxus.


    Dann kannst dir evtl. sogar mal den Luxus leisten Luca Zitterbart oder Alex Ehl für die DNL abzustellen, wenns bei denen eng wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ls1f ()

  • Ich verstehe viele nicht, warum die Krogh drausen lassen würden?!

    Für mich mit Schade der beste Verteidiger, der hinten den Laden zusammenhält. Was der Zweikämpfe gewinnt, ist scho sehr gut.


    Und Offense wins games, defense wins championships. ;)

    Krogh ist ein sehr solider Verteidiger. Körperlich stark aber für AL ein bisschen zu wenig gegen die guten Gegner.

    Hat in (fast) jedem Spiel leichtsinnige Fehler, die dank der Goalies ausgebügelt wurden.


    Man kann natürlich schauen wenn alle fit sind wer dann von den 3 AL spielt.

    Möglicherweise wird Axel Schweiß dann auf den Gegner reagieren.


    Natürlich Defense wins Championships, aber die Defense fängt schon beim Sturm an. ;)

  • Geb ich dir fast recht. In der 4. Reihe fehlt noch Jonas Franz und in der Verteidigung Silvan Heiß...


    Dann hast noch Leon Abstreiter und die DNL´er als Back Up. Das nenn ich schon mal Luxus.


    Dann kannst dir evtl. sogar mal den Luxus leisten Luca Zitterbart oder Alex Ehl für die DNL abzustellen, wenns bei denen eng wird.

    Sind fast zu viele Spieler, wenn man welche vergisst dann kann man von Luxus sprechen. :)


    Verteidigung könnte notfalls Trew auch spielen.


    Berger und Englbert als Goalies ist auch mehr als ein solides Duo.