Wochenblatt: OB Putz droht den EVL-Krawallmachern

  • Heute wieder ein ganzseitiger Artikel in der LZ incl kleiner Vorartikel auf der Titelseite. Inhalt: Eigentlich nichts, was die letzten Wochen nicht schon geschrieben wurde.


    Nachdem ja verbale Schmähungen nun als inakzeptabel Aufruf zu körperlicher Gewalt gesehen werden, dürfte diesmal der obligatorische Stinkefinger der Rosenheimer Fans im Gästeblock nicht zu sehen sein...Oder doch?

    http://www.heimatsport.de/eish…eim-DSC-und-den-Fans.html


    Man beachte die Bildunterschrift...


    Fällt einem nix mehr ein.

  • Es hat eigentlich keiner gesagt, sie hätten nicht gut recherchiert. Sie haben garnicht recherchiert, sondern nur den Polizeibericht abgeschrieben und das als "Fakt" dargelegt!

    Wenn der Kerl mir eine PM schickt, zahl ich ihm die Karte gegen Rosenheim, dann kann er sich ja vom Hass überzeugen^^

    Der Kerl labert... als ob das Stadion für eine spezielle Fangruppe von 15-30 Hansln renoviert würde!

    Der kapiert gar nicht, dass es bei der Sanierung des Stadions v.a. auch um Jugendarbeit, Vereinsleben, gesellschaftliche Verantwortung bzgl. jugendlicher Nachwuchssportler und der Gesellschaft im allgemeinen geht.


    Ich würde sagen, verkleinern wir die Tribüne um 30 Plätze, dann ist er glücklich...

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Da ist jemand reichlich angefressen:

    Wochenblatt: Kommentar der Woche


    Und wie heißt ein altes Sprichwort: getroffene Hunde bellen laut :)

    ja ja die Lückenpresse, das Wochenblatt wandert bei mir schon seit längerer Zeit vom Briefkasten in die Papiertonne!!


    Allein wenn ich an den WB Artikel über: " Charlie Taft zum EVL" denke muss ich heute noch schmunzeln

  • Dieser Schreiberling ist lustig, ich glaube es ist der 3.-4. Artikel darüber, wie er sich beklagt, was beim EVL alles schlecht ist, ich hab von dem noch nicht eine positive Zeile über den EV Landshut gelesen.

    Ich finde das Kerlchen amüsant und das Thema einfach nur noch nervig.

    Der EVL ist der einzige Verein, bei dem sowas passiert ist, richtig? Ach nein, ist schon hunderte Male vorgekommen, aber bei uns wird es so aufgebauscht und nach Wochen immer noch in den Medien behandelt.... mich wundert es, dass nicht das MOMA einen Beitrag drüber macht...

  • Was für ein selbstgerechter und uninformierter Schmierfink, keine Ahnung von der Materie, aber groß auf die Moralpauke hauen.

    Wäre es eine seriöse Zeitung, würd ich mir tatsächlich die Zeit nehmen und einen Leserbrief verfassen. Aus der Sicht von jemandem, der seit fast 20 Jahren in den Stadien Deutschlands unterwegs ist, sich dabei noch niemals prügeln musste, trotzdem eine gepflegte Derbyathmosphäre schätzt und sich auf eine stimmungsvolle und friedliche Zeit im neuen Stadion freut.

    Bei der lokal-BILD allerdings kann man sich eh denken, wo der landen würde....


    Aber schon süß, dass er FB-Kritiker seines Geschwurbsels als "Super-Schlaumeier" diffamiert, sich selbst aber auf einen uralten Stadionflyer bezieht, ohne überhaupt zu wissen, von wem er stammt :D

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Was für ein armseliger Hanswurst. Geh jetzt seit über 34 Jahren ins Eishockey. Egal wo ich gestanden oder gesessen bin, mir ist nie etwas passiert. Weder von den eigenen noch von gegnerischen Fans. So ein Honk. Und der Spruch mit den Steuergeldern, denn kann er sich gleich schenken. Es wird für soviel Dreck Steuergeld in die Luft geblasen. Da hört man nix von diesem Provinzschmiervogel. Er ist der wahre Held der Verlierer. Man bin ich angefressen. Und nein ich bin kein Ultra. Bin bloß ein stehfauler Sitzplatzfan.

  • Hallo an alle EVL-Fans,


    seit Saisonbeginn läuft es beim EVL, mit wirklich begeisternd und engagierten Leistungen, trotz zahlreicher, schwerwiegender verletzungsbedingter Ausfälle sehr gut. So gut hätten wir uns das wohl alle vor Saisonbeginn nicht unbedingt gedacht.


    Was nun in den letzten Wochen aber aus einer bestimmten Ecke nach oben gespült wird ist in dieser Form und mit diesen Inhalten und Aussagen nicht mehr akzeptabel. Gemeint sind hier konkret die Berichte und Statements im Wochenblatt.


    Da ist beim und für das Wochenblatt eine Person Tobias Grießer tätig. Diesen Menschen sehe und treffe ich bei jedem EVL-Heimspiel im VIP-Raum. Da kommt mir jetzt schon die Frage, ob der Herr Grießer für seine VIP-Berechtigung genauso viel bezahlt wie ich das tue – übrigens seit vielen Jahren. Diese Frage bekommt dann noch ein besonderes „Geschmäckle“ wenn man dann seinen Beitrag zu den aktuell in der Kritik stehenden Themen rund um den EVL liest und den Inhalt dann genauer hinterfragt. Konkrete und umfassende Infos hätte er sich leicht, bei einem „Bierchen“ von kompetenten Leuten im VIP-Raum holen können.


    Es war anscheinend die fixe Idee geboren, einfach ausgehend von den bisher nie eindeutig dargestellten tatsächlichen Ereignissen nach dem Spiel in Deggendorf verquickt mit Inhalten aus einem sog. Flyer als warnend reißerischen Bericht im Wochenblatt zu veröffentlichen.


    Eines ist klar: Auf Missstände, nicht tolerierbare Umstände konkret und wahrheitsgemäß hinzuweisen, für der Beseitigung beizutragen ist erste Bürgerpflicht, für Zeitungsleute, Bürger, EVL-Fans usw.


    Die Stadt, der Verein hat darauf reagiert.


    Nochmals reagiert hat auch das Wochenblatt (Ausgabe 31.1.2018) – diesmal im „Kommentar der Woche“ durch die Person Alexander Schmid.


    Der Herr Tobias Grießer wollte wohl nichts mehr sagen bzw. schreiben. Er wollte wohl wegen seines oben genannten journalistischen Engagements, nach meinem Eindruck, nicht die Vorteile und Annehmlichkeiten aus der VIP-Raumnutzung bei den EVL-Heimspielen aufs Spiel setzten. Nur so ist für mich erklärbar dass sich plötzlich ein Herr Schmid zu Wort meldet.


    Nun noch kurz zu den Aussagen des Herrn Schmid. Hier schließe ich mich voll den dazu bereits vorhandenen kritischen Beiträgen hinsichtlich der Art und Weise des journalistischen Auftretens dieser Person an. Im VIP-Raum bzw. Stadion habe ich den auch noch nicht gesehen.


    Zum „Kommentar der Woche“ des Herrn Schmid nur so viel aus meiner Sicht:


    1. Die inhaltliche und formale und sprachliche Ausführung und Textverständnis dieses Beitrags nur mit der Schulnote „Sechs mit Stern“ bewertet werden. Was will der Mensch eigentlich???


    2. Sich über Beleidigungen in einem Flyer auszulassen und dann die komplette Fangemeinde des EVL pauschal und scheinbar ohne Verstand und Hirn zu beleidigen sind nicht zu tolerieren. Kennt dieser Mensch so etwas wie „Mitmenschlichkeit“?


    3. Das erste Spiel des EVL habe ich vor über 50 Jahren (damals noch nicht in der Halle) gesehen. Dieser Virus hat bis heute angehalten. Ich habe in den ganzen Jahren nicht ein einziges Mal so was erlebt, was von diesem Herrn Schmid in seinem Artikel scheinbar als Tagesordnung abgetan wird. Welche Absicht verfolgt diese Person Schmid denn eigentlich mit seinem „Geschreibse“????


    4. Wo bleiben eigentlich näher Infos über das tatsächliche Geschehen nach dem Spiel in Deggendorf? Warum schreibt man im Wochenblatt nichts zum körperlichen Angehen Deggendorfer Fans auf Landshuter Spieler, dass der Mannschaftsbus demoliert wurde?


    5. Warum spielt es keine Rolle, das, beim Heimspiel gegen Weiden (aus meiner Sicht) an die achtzig bis hundert Weiden-Fans, nachdem sie einen Knallkörper hochgehen haben lassen, allesamt noch während des deswegen unterbrochenen Spiels aus dem Stadion entfernt wurden?


    6. Ich bin aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit auch Inserent beim Wochenblatt – Das ist aber ab sofort Vergangenheit. In diesem Blatt werde ich keine Anzeige mehr schalten. Mein Unternehmen ist seriös und von meinen Kunden anerkannt des auch nur Inserate in seriösen Zeitungen. Das Wochenblatt ist über meine Entscheidung bereits informiert.


    7. Eines ist aber ganz klar: Krawallmacher, Schläger und sonstige nur Störung suchende Idioten, denen es im Grunde nicht um den Sport geht, haben bei den Spielen des EVL in Landshut oder anderswo nichts verloren. Solche Personen sind rigoros aus dem Verkehr zu ziehen. Das gilt aber für alle Sportveranstaltungen – gleich wo – gleich welche!!!!


    Abschließend möchte ich nur sagen, dass ich mich auf das Spiel gegen Rosenheim freue, es wird bestimmt eine tolle Stimmung und keine Probleme geben, auch mit den sicher vielen Fans der Starbulls. Das ist dann auch diese Möglichkeit den Frust über die journalistischen Eskapaden zu vergessen und die „echte, tatsächliche Fankultur“ zu zeigen.

  • Ich bin von diesem Artikel im Wochenblatt ehrlich gesagt wenig überrascht. Wer diesen Alexander Schmid schon mal privat und/oder beruflich erleben durfte, kann diesen Zeitgenossen nicht mehr ernst nehmen.

    Die Frage, die sich für mich nur stellt: Woher nimmt man nur so viel Arroganz, Selbstherrlichkeit und Überheblichkeit? Dass es in seiner journalistischen Karriere nur zum Redakteur bei einem fünftklassigen, kostenfreiem Anzeigenblatt gereicht hat, ist beim Durchlesen des aktuellen Kommentars wenig verwunderlich. Vielleicht ist er ja einfach nur frustriert? Wer ist hier also "erbärmlich" (seine Wortwahl)? Die EVL-Fans, die er hier mehrfach sehr global beleidigt, oder doch jemand anderes?

  • Dass die Renovierung des Eisstadions Herrn Schmid vom Wochenblatt offensichtlich ein Dorn im Auge ist kann man ja schon seit längerem beobachten. Der aktuelle "Kommentar der Woche" ist ja nicht der erste Beitrag der in diese Richtung zielt. Da wurde in der Vergangenheit darauf hingewiesen dass man das Geld für in seinen Augen sinnvollere Dinge ausgeben könnte: den Erhalt des Lehrschwimmbeckens im Stadtteil St. Wolfgang (man kann im Stadtbusbereich sonst ja nirgendwo schwimmen, gell?), einen Kunstrasenplatz für den TuS LA-Berg (in der zweitniedrigsten Liga aktiv) oder einen Neubau der ILS in den Stadtgrenzen (zieht dann nach Essenbach, ohne Nachteile für Irgendwen). Da wurde das Argument vorgebracht dass ein Verein dessen drittklassiges Team zu Hause 1:10 gegen Weiden verliert kein neues Stadion benötigt und es stattdessen nur eine überdachte Eisfläche für den Nachwuchs brauchen würde. Nun kommt er mit einer Hooligan-Story um die Ecke um die Stadionsanierung in grotesker Weise in den Schmutz zu ziehen. Mal davon abgesehen dass bis heute offenbar keine konkreten und verlässlichen Ermittlungsergebnisse der Behörden vorliegen (falls es solche überhaupt jemals geben wird: die jeweiligen Gruppen werden ihre eigene Version beibehalten und ob es wirklich neutrale Beobachter gibt die alles von Anfang bis Ende mitbekommen haben wage ich mal zu bezweifeln) ist allein schon der Versuch diese Vorkommnisse mit dem Stadionprojekt zu verknüpfen schlicht und einfach Unfug.

    Zudem habe ich beim Lesen seiner Artikel den Eindruck dass er noch nie selbst im Stadion war (wie allopallo auch meint) und daher auch das ganze Drumherum neben der Eisfläche garnicht versteht und wahrscheinlich auch nicht verstehen will. "Hass" im Eisstadion ist halt was anderes als bspw. "Hass" von irgendwelchen Extremisten. Selbst in den 90-gern bei Duellen gegen Hedos München oder Schwenningen (mit regelmäßigem Ärger auf dem Christkindlmarkt vor dem Spiel) hatte ich nie Angst ins Stadion zu gehen. Und damals war die Atmosphäre in etlichen Spielen deutlich aufgeheizter als heutzutage, gerade wenn die Münchner mit über 1000 Leuten, viele davon aus dem Fußballmilieu, aufgekreuzt sind. Das hätte Herr Schmid vom Alter her schon mitbekommen können wenn ich mir sein Foto so ansehe. Vorkommnisse wie in Deggendorf wird man, so ungut und überflüssig sie auch sind, nie vollkommen unterbinden können. Sowas hat es in der Vergangenheit schon gegeben und sowas wird auch in Zukunft wieder passieren. Schlicht und einfach weil es immer junge Männer geben wird die eben noch nicht so ruhig und besonnen sind wie die meisten 40-jährigen. Solchen Leuten nur aufgrund ihrer altersbedingten Hitzköpfigkeit zu unterstellen dass sie "keine echten EVL-Fans" sein würden setzt dem ganzen dann noch die Krone auf und bezeugt nur noch mehr dass er von der ganzen Sache keine Ahnung hat. Ich finde sicher nicht alles gut was die hier an den Pranger gestellte Fan-Gruppe tut oder verlautbart. Aber ihnen zu unterstellen dass sie kein Herz für den Verein haben ist schlicht und einfach falsch.


    Warum die Sache auch von den Deggendorfer Medien am Kochen gehalten wird wäre auch interessant. Die hätten doch ganz andere Themen rund um den DSC zur Auswahl. Das Team spielt eine Wahnsinnssaison und ist auch durch die Verpflichtung von Röthke ein ganz heißer Tip für die Playoffs. Da drängt sich doch die Frage auf was der DSC in Bezug auf die DEL2 plant und ob man im Fall der Fälle auch wirklich aufsteigen könnte. Oder wie man sich mit knapp 1500 Zuschauern pro Match (bei nur 270 zur Verfügung stehenden Sitzplätzen und wohl nicht allzu vielen VIP-Plätzen) ein so prominent besetztes Team leisten kann. Oder warum zum absoluten Topspiel Tabellenzweiter gegen Tabellenführer und dem ersten Einsatz von Wunderwaffe und DEL2-Prophet Röthke nicht mal 2000 Einheimische ins Stadion kommen (ich gehe mal davon aus dass doch knapp 100 Fans der Grünen dort waren).

  • guten Abend


    Für was gebt Ihr den Schmid und Griesser überhaupt hier drinnen eine Plattform ?

    Ich halte es so wie der User allopallo

    Keine Inserate mehr schalten , den schicki micki Neujahres Empfängen mit zum Beispiel Sammer fernbleiben und als EVL nur noch mit denen machen , was nötig ist !


    Gruß aus La

  • Um es noch einmal vorher klarzustellen. In erster Linie bin ich Fan des DSC. Aber natürlich auch ein Fan des niederbayerischen Eishockeys. Natürlich habe ich als Jugendlicher Ende der siebziger und Anfang der achtziger Jahre viele Abende vor dem Radio verbracht und auf Erfolge der Landshuter gehofft. Ende der 80er Jahre bin ich dann zum Fan des DSC geworden. Erst dann habe ich mein erstes Geld verdient, und konnte mir Spiele ansehen. Entfernung 40km einfach!!!!

    Auch das letzte Spiel gegen Landshut habe ich mir angesehen. Während des Spieles habe ich mich auch mit echten Fans vom EVL unterhalten. Zu 95 % sind das - meiner Meinung nach - auch echte Eishockeyfans. Das Spiel war eine Werbung für das Eishockey. Von allen beiden Seiten. Auch wenn die Landshuter etwas geschwächelt haben. Es sind aber schon einige Personen auf Landshuter Seite aufgefallen (ich spreche absichtlich nicht von Fans) denen die normalen Sticheleien nicht genügt haben. Nach dem klaren Spielverlauf wurden diese aber auch immer leiser. Am nächsten Tag habe ich mit großer Überraschung feststellen müssen, das lange nach dem Spiel etwas vorgekommen sein muss.

    Ob jetzt die eine oder andere Darstellung der Geschehnisse richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Nach aktuellem Stand der Dinge ist aber die Landshuter Polizei, genauso wie die Deggendorfer (Straubinger) Polizei, sich über die Ereignisse im Klaren. Die Taten gingen eindeutig von den Landshutern aus. So ist es halt. Verharmlosungen und Falschdarstellungen bringen uns da nicht weiter. Auch wenn es hier einer behauptet. Der Landshuter Bus wurde nicht demoliert und kein Landshuter Spieler wurde verletzt - sondern einer wurde leicht angerempelt. Ein Sanitäter wurde von einem Deggendorfer verletzt. Dies ist nicht hinnehmbar und wurde (entgegen der Darstellung hier) sehr wohl, von Anfang an, in der Presse behandelt.

    Was mir hier an manchen Kommentaren auch nicht gefällt, ist diese Arroganz gegenüber uns. Um es klarzustellen. Wir sind kein Sauhaufen und mit dem Begriff Waidler sind wir nicht zu beleidigen. Wer uns nicht mag, oder bei uns angeblich nicht richtig bewirtet wurde, kann gerne zu Hause bleiben. Ein Verein, der nur 5 Jahre älter ist als unserer (und jünger als die Straubinger) muß uns nicht belehren. Von euren Erfolgen in der Vergangenheit könnt ihr Euch heute nichts mehr kaufen. Und auch ihr seid vor vielen Jahren abgestiegen, weil ihr euch übernommen habt. Also behaltet dieses besserwisserische Getue bitte für Euch.

    Allen anderen, zum Großteil fairen, Eishockeyfans wünsche ich einen erfolgreichen Abschluß der klasse Saison.

  • Um es noch einmal vorher klarzustellen. In erster Linie bin ich Fan des DSC. Aber natürlich auch ein Fan des niederbayerischen Eishockeys. Natürlich habe ich als Jugendlicher Ende der siebziger und Anfang der achtziger Jahre viele Abende vor dem Radio verbracht und auf Erfolge der Landshuter gehofft. Ende der 80er Jahre bin ich dann zum Fan des DSC geworden. Erst dann habe ich mein erstes Geld verdient, und konnte mir Spiele ansehen. Entfernung 40km einfach!!!!

    Auch das letzte Spiel gegen Landshut habe ich mir angesehen. Während des Spieles habe ich mich auch mit echten Fans vom EVL unterhalten. Zu 95 % sind das - meiner Meinung nach - auch echte Eishockeyfans. Das Spiel war eine Werbung für das Eishockey. Von allen beiden Seiten. Auch wenn die Landshuter etwas geschwächelt haben. Es sind aber schon einige Personen auf Landshuter Seite aufgefallen (ich spreche absichtlich nicht von Fans) denen die normalen Sticheleien nicht genügt haben. Nach dem klaren Spielverlauf wurden diese aber auch immer leiser. Am nächsten Tag habe ich mit großer Überraschung feststellen müssen, das lange nach dem Spiel etwas vorgekommen sein muss.

    Ob jetzt die eine oder andere Darstellung der Geschehnisse richtig ist, kann ich nicht beurteilen. Nach aktuellem Stand der Dinge ist aber die Landshuter Polizei, genauso wie die Deggendorfer (Straubinger) Polizei, sich über die Ereignisse im Klaren. Die Taten gingen eindeutig von den Landshutern aus. So ist es halt. Verharmlosungen und Falschdarstellungen bringen uns da nicht weiter. Auch wenn es hier einer behauptet. Der Landshuter Bus wurde nicht demoliert und kein Landshuter Spieler wurde verletzt - sondern einer wurde leicht angerempelt. Ein Sanitäter wurde von einem Deggendorfer verletzt. Dies ist nicht hinnehmbar und wurde (entgegen der Darstellung hier) sehr wohl, von Anfang an, in der Presse behandelt.

    Was mir hier an manchen Kommentaren auch nicht gefällt, ist diese Arroganz gegenüber uns. Um es klarzustellen. Wir sind kein Sauhaufen und mit dem Begriff Waidler sind wir nicht zu beleidigen. Wer uns nicht mag, oder bei uns angeblich nicht richtig bewirtet wurde, kann gerne zu Hause bleiben. Ein Verein, der nur 5 Jahre älter ist als unserer (und jünger als die Straubinger) muß uns nicht belehren. Von euren Erfolgen in der Vergangenheit könnt ihr Euch heute nichts mehr kaufen. Und auch ihr seid vor vielen Jahren abgestiegen, weil ihr euch übernommen habt. Also behaltet dieses besserwisserische Getue bitte für Euch.

    Allen anderen, zum Großteil fairen, Eishockeyfans wünsche ich einen erfolgreichen Abschluß der klasse Saison.

    Ich bin wirklich gemäßigt und kann wie du auch weder die eine noch die andere Version beurteilen. Aber es schafft dir doch keiner an dies hier zu lesen oder? das ist ein Forum von Landshut-Fans. Nicht falsch verstehen. Ist auch nicht böse gemeint ;)