45. Spieltag EVR-EVL

  • Viel Pech, starker Homgren, schwacher Englbrecht und fürchterliche Chancenverwertung. So ist es dann halt Platz 4.

    Leider wird dadurch das letzte Heimspiel der Saison (mal wieder) unbedeutend, denn auch Weiden kann sich nicht mehr verbessern.


    Der Kampfgeist und Wille hat auf jeden Fall gestimmt, da mögen sich gewisse Herrschaften mit ihren "Insider"informationen etwas zurück halten.....

    Wo hast du Kampfgeist gesehen, in der Kabine?

  • Also heut was gegen Wrigley zu finden, da muss schon sehr abenteuerlich kreativ sein oder das Spiel nicht sehen. Mit Fairness hat das nichts mehr zu tun, da ist eher heut Lenny ein Non-Faktor, wobei das auch übertrieben wäre. Wenn wir nur 1/3 unserer ganz klaren Chancen nutzen, gibt es die Diskussion gar nicht oder vermutlich doch, hat man langsam den Eindruck.

    Hab das Spiel nicht gesehen und meine Kritik bezieht sich auf die ganze Saison, nicht auf das heutige Spiel.

    Come on! :D

  • Wenn du es nicht abkannst, dass deine Vorhersagen nicht eintreffen, dann spar sie dir. Vor allem wenn es sich dabei um Zeug mit durchaus Zündstoff handelt.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Aso, ja ich vergaß. Der EVL ist ja die Übermannschaft der Liga und eine Niederlage kann nur absichtlich herbei geführt worden sein.

    Des is so ein Schmarrn dass alles zu spät ist.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Wir haben verloren oder nicht?

    Bist heute wieder mal auf Krawall aus?

    Spiel um die goldene Ananas.

    Mehr war das doch heute nicht oder?

    5 Rückstand auf Platz 2 bei 6 zu vergebenden Punkten. Mehr Ananas geht fast nicht.;)

  • Nun ja, selbstverständlich ist das eine enorme Herausforderung, eine Mannschaft für den Aufstieg zu motivieren, wenn es in letzter Konsequenz für Teile der Mannschaft bedeutet, dass sie im Erfolgsfall nicht mehr gebraucht werden. Dass die Mannschaft für höhere Ziele geeignet ist, hat sie in Phasen der Saison bewiesen. Dass sie nicht unbedingt gewillt ist, hat sie auch bewiesen. Das ist jedoch zutiefst menschlich und auch verständlich. Ich bin selbst Trainer, und weiß von daher, wie schwierig eine solche Situation zu bewerkstelligen ist. Axel Kammerer kennt diese Situation aus Erfahrung und wird dementsprechend reagieren und die Weichen stellen. Das ist jedoch eine mittelfristige bis langfristige Aufgabe, definitiv keine kurzfristige! Und ganz sicher auch keine einfache! Und selbst wenn schon diese Saison ein Aufstieg realisiert werden müsste/könnte/sollte, so braucht man für eine solche Saison eine Mannschaft, mit denen du den Ansprüchen einer Landshuter Fan-Gemeinde, in höheren Gefilden, von Anfang an gerecht werden kann. Mittelmaß oder der dauerhafte Aufenthalt in niederen Regionen der Tabelle, wird in Landshut selbst in der DEL nicht akzeptiert oder gewürdigt.

    Gruß Rudi

  • Spiel um die goldene Ananas.

    Mehr war das doch heute nicht oder?

    5 Rückstand auf Platz 2 bei 6 zu vergebenden Punkten. Mehr Ananas geht fast nicht.;)

    Ehrlich gesagt kam mir das heute auch so vor. Ich will jetzt nicht wie Ronin2017 davon sprechen dass die alle miteinander keine Lust gehabt haben aber absoluten Siegeswillen habe ich jetzt auch nicht gesehen. Ganz einfach weil es so ist wie @Miche es sagt: man war auf Rang 4 so gut wie einbetoniert.

    Kurz und knapp

    Der Unterschied stand heute im Tor.

    Das war sicher ein Aspekt warum es heute nicht mit einem besseren Ergebnis geklappt hat. Das andere Problem ist halt die absolut ungenügende Schussqualität auf unserer Seite. Paradebeispiel: Reiter kommt in zentraler Position vielleicht 6 Meter vor dem Tor unbedrängt zum Abschluss und scheitert, Bosas macht aus relativ spitzem Winkel aus der etwa gleichen Distanz im Gegenzug das 3:1. Dazu wird ein Penalty auf klägliche Art vergeben, Hofbauer scheitert kurz vor Schluss völlig freistehend aus kurzer Distanz an Holmgren, Trew bringt seinen Alleingang nicht erfolgreich zum Abschluss und und und. Denn entweder schießt man am Tor vorbei oder dem Torwart auf die Brust. Die 2 Dinger die dann heute doch reingingen waren der Kategorie "dirty Goal" zuzuordnen. Über 60 Minuten betrachtet hatten wir mehr gute Chancen als der Gegner. Obwohl es mit Sicherheit kein gutes Match von unserer Seite war, sehr viele Fehler bei der Scheibenannahme und schlampige Pässe en masse.


    Die Verletzung des Regensburger Gitterspielers sah echt übel aus, ist blöd wenn man auf dem Bauch liegend mit den Beinen voran in die Bande kracht. Gute Besserung kann an da nur wünschen. Ein Foul habe ich da jetzt aber nicht gesehen, die Aktion war genau vorm LA-Block.

    Aso, ja ich vergaß. Der EVL ist ja die Übermannschaft der Liga und eine Niederlage kann nur absichtlich herbei geführt worden sein.

    Wenn wir mittelfristig wieder nach oben kommen wollen werden wir aber eine Übermannschaft brauchen, wie in der Saison 2001/2002.

    Und dazu muss man die Mannschaft in größerem Maß umbauen, da hat Ronin2017 schon Recht. Auch im Hinblick auf die Motivation der Spieler überhaupt aufsteigen zu wollen. Mit dem Austausch auf 3 oder 4 Positionen ist es da nun mal nicht getan. Ob man dafür ausreichend Leute mit Landshuter Vergangenheit auftreiben kann wird man sehen, ich glaube es nicht. Zumal ja nicht nur die Herkunft stimmen muss sondern in allererster Linie die Leistung zählen sollte. Und bezahlbar muss es auch noch sein. Unser grünes Pendant aus Südostoberbayern fährt ja die genau gleiche Strategie wie wir hinsichtlich der Kaderzusammenstellung. Und was ist das Resultat, trotz reichlich DEL2-Erfahrung aus jüngster Vergangenheit und dem Willen der Clubführung zum sofortigen Wiederaufstieg? Man verliert heute klar in Sonthofen und kann am Sonntag froh sein wenn man auf dem 2. Platz bleibt. Bravo! Die werden sich, genau wie wie, der Realität stellen müssen: man darf es mit dem Einheimischenmodell nicht übertreiben wenn man ganz vorne sein will. Das klappt mittlerweile nicht mal mehr in der Oberliga.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Wenn in den Playoffs von Wrigley und Trew nicht mehr kommt als in der Meisterrunde dann sind die beiden für mich die Enttäuschung der Saison. Sie können leider nicht den Unterschied machen, wofür sie eigentlich -für gutes Geld- geholt wurden!

    Bei uns holen Stürmer wie #71, Forster, Fischhaber, Hofbauer, Reiter, Ehl die Kohlen aus dem Feuer!


    Teamgeschwätz hin oder her! Auch ein guter Teamplayer kann scoren und auch in einem guten Team kann und muss der Ausländer/ 2-Flaggen-Spieler den Unterschied machen können! Nicht in jedem Spiel, aber zumindest ab und an! Leider bei uns Fehlanzeige!


    Einen Center wie Gajovsky, Piwowarcyk oder Leinweber würde ich mir mal wünschen, dazu einen Winger wie Mudryk, Gibbons oder Just. Aber das ist ja nicht die Taktik unseres Trainers. Der Ausländer ist nicht zum scoren da. Manchmal kann ich über die dauernde Wrigley Verteidigerei nur noch lachen! Toller Pass, tolle Übersicht blablabla

    Wenn nichts zählbares dabei rauskommt ist es trotzdem nix, denn der Job eines Topspielers ist es, die Spiele zu entscheiden. Komischerweise geht es bei jedem Team außer bei uns...

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Sorry, aber dann in jedem individuellem Spiel-Thread das Gleiche wieder über die Saison-Leistung eines AL und zwei Flaggen-Spielers schreiben, Krogh ist plötzlich ja die heilige Kuh, obwohl von ihm ja auch schon mal viel zu wenig kam, es schon aber mal hieß er kann nicht passen, verteidigen und schießen; nach dem 5. Spieltag zogen manche ja schon ihr Saisonfazit, keinen Einsatzswillen vorab unterstellen, Spiel-Ausgang unabhängig, zumal einige der kritisierten Spieler schlichtweg lang verletzt waren und selektiv rauspicken, das hat mit anständiger Fairness und Loyalität nichts mehr zu tun. Zumal manche davon das Spiel nicht mal gesehen haben.


    Das traf gestern alles nicht zu und im Gegensatz zu den dauerhaft Erwähnten, die schon seitdem 5. Spieltag im Visier mancher waren, muss man bei Spiel gestern, wohl einige andere nennen, wenn man so will. Zum Beispiel einen Reiter, der eine perfekte Auflage von Wrigley zum möglichen 2-2 nicht verwertete, darauf das 1-3, was soll er da mehr tun oder Hofbauer zweimal allein vorm Tor, wieder ein vergebener Penalty. Wo war eigentlich Lenny? Englbrecht auch unglücklich, sollen Wrigley/Trew ihm die Schoner verdichten? An der AL-Konstellation lag es sicherlich nicht. Einige ziehen Woche um Woche schon ihr Saisonfazit. Ich finde das nimmt absurde abenteuerliche Züge an dieses Rausziehen von gewissen Spielern und andere darf man nicht erwähnen. Tue ich auch nicht, das ist nur exemplarisch, was wirklich zu kritisieren wäre. Der Einsatz stimmte, ein Tief hat jedes Team, würde ich nach gestern gar nicht so sehen, da müssten sie eher in Rosenheim langsam in den Panik-Room, der Unterschied war eklatant das Scheibenglück, Holmgren und schlichtweg Pech. Wir waren auch spielerisch deutlich überlegen. Am fehlenden Einsatz lag es sicher nicht und wenn es was zu kritisieren gibt, dann sicher nicht an den langsam üblichen Verdächtigen, die hier Woche für Woche in jedem Spielethread nach Schema F kritisiert werden. Das ist eher lächerlich, wenn ich schon Trew kritisiere, gibt es dann auch einen Zusammenhang mit Wrigley? Oder was wäre Gibbons ohne Leinweber bzw. Wrigley mit Leinweber? Bosas ohne Gajovsky wäre auch interessant. Was Jarrett ohne Fenton war, wurde ja auch gerne kritisiert. Langsam geraten wir ja schon in Phase 2, wo der Trainer in den Zwischenzeilen bzw. dessen Philosophie/Aufstellung kritisiert wird. Genau so ein Blödsinn. Dabei hat die Niederlage gestern mit der AL-Konstellation überhaupt nichts zu tun, aber Hauptsache man schreibt was dazu, gibt sein Saisonfazit und die Wunschliste für nächstes Jahr mit ab. In jedem anderen Team geht es, dass die AL das Spiel entscheiden? Sah ich jetzt bei Rosenheim lange und zuletzt auch nicht mehr und mit Regensburg/Sonthofen möchte ich nicht tauschen, wo ja ja alles nach Plan läuft, oder doch nicht? Warum nur...wir können auch Äpfel mit Birnen vom Gesamtkader her vergleichen. Was ist denn mit Liga-Topscorer Baker passiert in der Tölzer Aufstiegsmannschaft? War Tölz so schlecht oder warum so eine vergleichsweise niedrige Production der AL? War es dann in Sonthofen besser so?


    Auch bei Deggendorf/Selb entscheiden nicht jedes Spiel die AL. Man kann schon sehr in Schwarz-Weiß verfallen ohne grau zu kennen. Da muss ich ja noch einmal die Regensburger Kommentatoren loben, die das wesentlich objektiver beurteilen, als diverse User hier. Langsam erspar ich mir das lesen/schreiben hier, das macht noch weniger Spaß, wie ein Stadionbesuch seit auswärts in Deggendorf. Da werden ähnlich absurde Fässer aufgemacht und die gleiche Laier wöchentlich wiederholt ohne Kontext, egal was sich wirklich auf dem Eis abspielt. Jedenfalls brauchen wir uns wirklich nicht an sich über Unruhe von Außen beschweren, für die Sorgen schon manche hier. Das ist mitunter noch ärgerlicher als die saublöde, unglückliche Niederlage gestern.

    8 Mal editiert, zuletzt von Bure#1 ()

  • Nach mehreren Stimmen aus der Anhängerschaft hier das Feedback unseres Coaches zum Spiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach mehreren Stimmen aus der Anhängerschaft hier das Feedback unseres Coaches zum Spiel:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was ich da aus Axel Kammerers Worten als Fazit raushöre ist das selbe was ich hier 3 Stunden nach der Schlussirene abgeschickt habe: man konnte sein Chancenplus aufgrund der Abschlussschwäche nicht in 3 Punkte umsetzen. Lustigerweise führt auch er die Szenen rund um das 3:1 der Regensburger als Beispiel an und lobt, völlig zu Recht, die Abschlussqualitäten von Bosas. Der war nicht umsonst auch bei seinen vorherigen Stationen erfolgreich. Einen Spieler dieses Formats und mit diesen Fertigkeiten haben wir halt nicht in der Mannschaft. Wobei man Anfang der Saison aber mit Sicherheit meinte mit Wrigley einen solchen Mann verpflichtet zu haben. Was sich aber als Trugschluss herausstellte. Lennartsson hat uns in seinen ersten Einsätzen mit seiner damaligen Treffsicherheit viele Punkte gewonnen aber das hat sich mit der Zeit ja auch erledigt. Unser einziger Zweiflaggenstürmer Billy ist, neben Reiter, noch einer der treffsichersten im Team. Bei Billy mangelt es mittlerweile ziemlich stark am Speed, aber wenn er eine gute Gelegenheit auf einen Abschluss hat nutzt er die auch recht häufig.

    Da muss man für die nächste Saison zwangsweise den Hebel ansetzen und dann kann man weder Wrigley (ich weiss dass er einen Vertrag für 18/19 hat) noch Lennartsson brauchen. Und dann muss man wohl auch noch Reiter (vermutlich mind. DEL2 in 18/19) und Trew (immerhin seit dem 1.1. schon 44 Jahre alt) ersetzen. Da fällt mir jetzt spontan kein Einheimischer ein der das könnte und zeitgleich für den EVL in der Oberliga spielen würde. Der hier ja schon ins Gespräch gebrachte Max Brandl wäre mit Sicherheit ein sehr guter OL-Spieler, aber ein Torjäger war der ja auch noch nie in seiner Profilaufbahn.

    Umso wichtiger ist es dass man, wie Ronin2017 meinte, alles dafür tut dass die DNL-Truppe die Klasse halten kann, damit immerhin der Nachschub an Spielern wie Ehl oder Dersch gesichert ist. Da müssen die Profis mal ein paar Spiele ohne ein paar Leute auskommen.

  • Du nimmst immer Tölz als Beispiel @Bure#1

    Dann vergleich doch mal die Werte von Baker und Sedlmayer mit denen von Trew und Wrigley und sag mir, wos da fehlt (Reihe 1)! Baker und Sedlmayer haben nahezu in jedem Spiel an Punkt gemacht, sowie unsere Reihen um Fischhaber und Forster. Was machen unsere Topverdiener (stell dir vor man zieht sogar das Miesbach Spiel bei Wrigley ab)? Ok, sie sind defensiv eine sehr starke Reihe, dann kann man darüber hinwegsehen;( sind sie das wirklich?


    Reiter vergibt ne Chance, wunderbar! Wrigley hat keine oder macht sie auch nicht!

    Wenn du immer mit dem "Mannschaftsgedanken" argumentierst, dann muss dir aber doch auch in den Sinn kommen, dass dann eine relativ ausgeglichene Scorerwertung der ersten 3 vorliegen müsste (siehe Tölz).

    Dann rechne dir mal den Quotienten -gerade der Meisterrunde- aus und dann siehst du was sehr interessantes!

    Ich hab lange nichts gesagt, aber jetzt am Ende der Meisterrunde kann man es mit Fug und Recht sagen: Wrigley und Trew eine Frechheit.


    Wo ich was von der heiligen Kuh "Krogh" geschrieben habe ist mir nicht klar.

    Klar ist mir jedoch, dass in fast jeder Topmannschaft -egal welche Liga- die Ausländer den Unterschied machen sollen und zumeist auch können.

    Wenn sowas vom Team kompensiert werden kann, alles gut, aber dann denke ich an nächstes Jahr und da brauche ich dann weder Trew noch Wrigley mit deren Leistung.


    Edit: Zufrieden bin ich mit der Saison auch, gerade wenn man die Verletztenmisere und das ausgegebene Ziel betrachtet. Jetzt noch 4 Heimspiele in den Playoffs und es war eine super Konsolidierungssaison!

  • Glück und Pech sind sicherlich Faktoren in einzelnen Spielen, aber über eine Saison gleicht sich das immer irgendwie aus. Und eine noch bessere Platzierung als Rang 4 ist sicher nicht dem fehlenden Glück geschuldet. Rang 4 ist zudem für die aktuelle Saison wirklich in Ordnung, aber wenn man tatsächlich höhere Ziele in Angriff nehmen möchte muss man schlicht und einfach die Qualität im Team anheben.


    Und was wäre Gibbons oder Bosas mit Trew, Fischhaber oder Forster als Center? Wenn man ein Top-Duo wie Leinweber / Gibbons oder Gajovsky / Bosas haben möchte ist klar dass sowohl der Center als auch der Winger auf dem gleichen hohen Level beheimatet sind. Und so ein Duo haben wir eben nicht.


    Die Niederlage gestern kann man nicht alleine an der Leistung unserer beiden AL festmachen aber ein wichtiger Mitgrund ist das natürlich.


    Bei Selb und Deggendorf entscheiden die AL zwar nicht jedes Spiel aber sehr viele Spiele zu deren Gunsten. Bei 3 Sturmreihen stehen die pro Match natürlich auch länger auf dem Eis als wenn man 4 Reihen hat wie wir oder Rosenheim. Aber da muss von denen dann zwangsweise eine ganze Menge Produktives / Zählbares kommen, denn mit 3 Reihen und durchschnittlichen AL ist man max. irgendwo in der Tabellenmitte unterwegs und nicht ganz oben wie Deggendorf und Selb.

  • Wer war eigentlich der letzte AL beim EVL der wirklich funktioniert hat und wann war das 19....... ????

    Hat man vielleicht auch nicht die richtigen Kontakte ins AL ????

  • Wer war eigentlich der letzte AL beim EVL der wirklich funktioniert hat und wann war das 19....... ????

    Hat man vielleicht auch nicht die richtigen Kontakte ins AL ????

    Da hatten wir in der Zweitligaphase (2002 - 2015) schon etliche gute Leute bis sehr gute Leute am Start. Sowhl in der Abwehr als auch bei den Stürmern. Überragend waren in den letzten Jahren Kracik, Armstrong (so lange er Lust hatte) und Fenton.

    15/16 hatten Thornton und Jarrett halt noch einen Vertrag, 16/17 konnte man sich nicht mehr leisten als das was man dann auf den AL-Stellen hatte und heuer hat man sich mit dem vermeintlichen Top-Transfer der ganzen Liga Wrigley halt verspekuliert. Als seine Verpflichtung bekannt wurde war auch ich hocherfreut, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass er nie wirklich in der Oberliga angekommen ist, warum auch immer. Das ist irgendwie so als wenn Neymar von Barca nicht nach Paris sondern zu Redbull Salzburg gewechselt wäre und da nur mehr oder minder gut mitkicken würde.

    Wenn zur nächsten Saison Leinweber aus Deggendorf tatsächlich kommen sollte geht man den meiner Meinung nach etwas sichereren Weg. Der kennt die Liga und hat auch hierzulande 2 Jahre lang gezeigt was er drauf hat. Da einen schnellen und treffsicheren Winger dazu und die Sache läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()