2. PO-Spiel Moskitos Essen - EV Landshut 11. März 2018

  • Aber jetzt hat er ab Dienstag nochmal die Chance zu zeigen, dass hinter seinen Sprüchen auch was dahinter steckt und er mit diesem Kader mehr erreichen kann, als Englbrecht/Serikow/Steiger mit der "Gurkentruppe" aus dem letzten Jahr...

    Man muss aber auch so fair sein dass "hinter den Sprüchen" des Herrn Kammerer gewisse Grundannahmen steckten die zu Saisonbeginn und noch eine ganze Zeit danach auch ich und sicher auch viele andere von uns geteilt haben. Würde Wrigley nur 80 % von dem aufs Eis bringen was er die letzten Jahre bei Bietigheim gezeigt hat wäre die Truppe bedeutend stärker, sowohl vom Scoringpotential her als auch in Bezug auf die Ausrechenbarkeit. Aber der Mann war meinem Eindruck nach von Beginn an nicht fit genug (geht allein auf die Kappe des Spielers), dann dazu die Verletzungen, das Alles zusammen konnte man nicht voraussehen. Oder Billy Trew: wäre unser Mega-Routinier nur einen Hauch schneller auf den Schlittschuhen unterwegs würde das enorm helfen, offensiv wie defensiv. Wobei seine Leistung immer noch sehr ordentlich ist, vor allem wenn man sein Alter und die längere Verletzungspause bedenkt. Von Krogh hatte man sich sicher auch mehr erwartet als das was er gezeigt hat, wobei der von den 3 Kontingentspielern für mich noch die kleinste Enttäuschung ist. Denn von Lennartsson hat man im Dezember gemeint dass er die ganze Welt einreissen kann, ab Januar lieferte er aber nicht mehr ab als guten Durchschnitt. Wirklich gut eingeschlagen haben von den Neuen Schadewaldt, Reiter und reichlich überraschend Ehl.

    Wenn man auf den nur 2 erlaubten AL-Stellen nicht zwei absolute Leistungsträger hat wird es einfach schwer es wirklich weit nach vorne zu schaffen. Und wenn sich dann auch noch herausstellt dass man in der Verteidigung nur 2 Leute hat die eine vernünftige Spieleröffnung zuammenbringen (der Ex-DEL-Mann Baumgartner scheint das verlernt zu haben und wie der Meier das bei Selb handhabte ist mir unbekannt) ist das ziemlich blöd. Noch blöder ist´s wenn von diesen beiden Verteidigern einer auf der Tribüne sitzt. Dann ist Schade ganz alleine auf weiter Flur und kann dadurch relativ leicht aus dem Spiel genommen werden.


    Zudem: der EVL (GmbH und e. V.) ist dem Tod erst Anfang Februar 2017 endgültig von der Schippe gesprungen. Bis zur endgültigen Rettung war es mit der Kaderplanung wohl sehr schwierig. Zum einen weil man nicht wusste ob es überhaupt eine Oberligasaison 17/18 für den EVL geben würde. Zum anderen weil dir da auch kein Spieler einen Vertrag unterschrieben hätte. Gemessen an diesen Schwierigkeiten haben wir in dieser Saison sowieso eine sehr gute Mannschaft auf dem Eis gehabt. Die Planungen für 18/19 waren sicher sehr viel leichter, einfach weil man schon sehr viel früher damit anfangen konnte und weil das ganze Landshuter Eishockey aktuell einen seriöseren Ruf haben dürfte als noch vor einem Jahr.


    Wie schon erwähnt wäre ein so frühes Ausscheiden auch finanziell sehr bitter. Dann wären wir vom Schnitt und mit 2 PlayOff Heimspielen gerade so im geplanten Soll und verschenkt das Plus

    So ist das halt in den Playoffs, und vor Allem bei Best-of-5-Serien. Hätte Forster am Freitag den Penalty reingemacht wäre immer noch Alles im Lot, jetzt ist es halt ein sehr schwieriges Unterfangen weil man 3 Mal in Folge gewinnen muss, davon 1 Mal auswärts.

    Finanziell wäre ein drittes Heimspiel in der ersten Runde sicher ein Segen.

    Auf der anderen Seite werden beim Erreichen der nächsten Playoffrunde wohl auch Erfolgsprämien für die Spieler fällig.

    In der nächsten Runde hätte man dann zudem kein Heimrecht mehr und nur ein Heimspiel fix. Dafür 2 gegebenenfalls sehr weite Auswärtsfahrten, vielleicht noch mit Anreise am Vortag mit Übernachtung.

    Die Rechung "mehr überstandene Playoffrunden = mehr Heimspiele = mehr Profit" würde wohl nur dann richtig aufgehen wenn daheim jedes Mal 3500 + kommen würden. Und das würde bei uns frühestens im Halbfinale, also der 3. Runde, der Fall sein.


    Zur Serie an sich: aufgeben gilt nicht, man hat jetzt letztlich 2 Mal knapp verloren (nur die beiden Empty-Netter machen das heutige Ergebnis auf dem Papier zu einer deutlichen Sache). Da ist noch nix verloren. Und wenn doch geht die Welt auch nicht unter.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Natürlich sind da Unterschiede zur letzten Saison! November / Dezember hatte man endlich wieder richtig Spaß am Gutenbergweg. Aber was bei der breiten Masse im Gedächtnis bleibt, ist der Abschluss. Also Meisterrunde und PlayOffs. Und da präsentiert man sich nun mal überwiegend mäßig trotz der erwarteten Verstärkung durch Trew, Wrigley usw...Und das mit den Lehren ziehen hieß es halt die letzten beiden Jahre auch schon musst Du zugeben

  • Ich muss unsere Stürmer ein wenig in Schutz nehmen, wenn ohne Schwung und planlos die Scheiben von den Verteidigern "rausgespielt" werden und das seit Anfang der Saison!

    Pfänder, machte es in den zwei Spielen vor, wie mann die Scheibe mit Tempo nach vorne bringen kann und die Stürmer sich dann viel leichter tun. Weder Lennartsson, Reiter, Ehl oder Hofbauer, die wirklich schnell sind, können ohne einen halbwegs vernünftigen Spielauffbau, nach vorne was kreieren. Schadewaldt, der das sehr oft auch gezeigt hat, traut sich nicht nach vorne, weil er für Gröger die Absicherung sein muss. Aber wie ich schon erwähnte, gibt der Dirigent dem Orchester den Takt und die Einsätze vor!

    Ich hoffe, dass Krogh morgen spielt und Schadewaldt wieder offensiver die Stürmer in Position bringen kann.

    Sedlar zu Trew und Ehl dazustellen, damit nach hinten mehr gearbeitet wird und einfach das Tempo erhöht wird.

    Drei Reihen, die maschieren und die Essener 60 Minuten überrennen.

  • Niki Meier ist ein reiner Stay-at-Home Verteidiger. Das war er auch schon in Selb. Von ihm erwarte ich mir keine Aufbaupässe. Dafür hat man andere Spieler. DiLemma Wie du schon sagst, hat ein Baumgartner leider das verlernt. So bleibt nur Schadewaldt und der muss noch noch Gröger mitziehen. Also nimmt man ihn auch noch aus dem Spiel. Ergo kein Spielaufbau und damit wieder Dump´n Chase und darauf hat Gentges seine Essener gut eingestellt. Diese fahren immer mit hohem Tempo und Passspiel in unser Drittel und wir schwimmen dann.

    Come on! :D

    Einmal editiert, zuletzt von zappatero ()

  • Eine Nacht drüber geschlafen und kein bisschen weniger entsetzt. Die Mannschaft, die in personeller Not zwei Monate lang fast nach belieben gewonnen hat und auf Platz 1 in die Meisterrunde ging, läuft Gefahr, schlechter abzuschneiden als letztes Jahr, gegen einen schwächeren Gegner als letztes Jahr.


    Ich würde wirklich gern sehen, was Krogh für einen Unterschied im Defensivverhalten ausmachen kann und hoffe, Kammerer entscheidet sich für diese Variante.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Eine Nacht drüber geschlafen und kein bisschen weniger entsetzt. Die Mannschaft, die in personeller Not zwei Monate lang fast nach belieben gewonnen hat und auf Platz 1 in die Meisterrunde ging, läuft Gefahr, schlechter abzuschneiden als letztes Jahr, gegen einen schwächeren Gegner als letztes Jahr.


    Ich würde wirklich gern sehen, was Krogh für einen Unterschied im Defensivverhalten ausmachen kann und hoffe, Kammerer entscheidet sich für diese Variante.

    Also nach dem Freitagsspiel habe ich auch über Wrigley geschimpft, gesagt dass ich ihn nie wieder das EVL-Trikot spazierenfahren sehen will.


    Aaber: Wenn man die Sache nüchtern betrachtet, was für ein Faktor pro EVL kann Krogh jetzt noch werden? Der sitzt seit Ende Januar auf der Bank. Denkt irgendwer, dass der für nächstes Jahr einen Vertrag bei uns bekommt? Denkt irgendjemand, der weiss das nicht. Und er soll jetzt morgen die Kastanien aus dem Feuer holen? Mir wäre auch lieber gewesen, Kammerer hätte ihn öfter eingesetzt. Hat er aber nicht. Und jetzt muss man damit leben, ohne Blueliner und ohne Spielöffner aus der Defensive dafür mit Hühnerhaufen und einem Gröger, der in dieser Liga nichts zu suchen hat, dafür unseren #1-Verteidiger aus dem Spiel nimmt.


    Es ist ein offenes Geheimnis, dass seit der Verpflichtung von Lennartsson die Stimmung im Team einen andere ist. Im Nachhinein betrachtet, wohl eine krasse Fehlentscheidung. Schade drum, denn was man im November und Dezember am Gutenbergweg zu sehen bekam, war unabhängig von der Ligenzugehörigkeit das Beste seit der DEL-II Meisterschaft 2011/2012, bzw. mit Einschränkungen seit der Truppe 2013/2014 (Armstrong; Godfrey etc.). Wieso ist Kammerer von seiner Philosophie (stabiler AL Defenser + AL Stürmer) abgerückt? Hat doch immer gut geklappt, auch bei uns. Klar war Wrigley eine - so nicht voehersehbare - Enttäuschung. Aber dafür die komplette Spielphilosopie aufgeben?


    EV Landshut Deutscher Meister 1970; 1983




    [/align]

  • belanger#77


    Die Stimmung / Form kippte mmN. nicht mit der Verpflichtung Lennartssons, sondern vielmehr mit der Rückkehr der übrigen Verletzten, allen voran Trew und Wrigley.


    Im Übrigen: Hat irgendwer in der Serie gegen Essen tatsächlich ein PLAY-OFF Spiel gesehen ? Ich jedenfalls nicht. Die bisherigen Spiele könnten genauso gut an jedem beliebigen Spieltag im Oktober gelaufen sein. Kein Deut mehr an Emotion, Härte, Power bisher.

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • belanger#77


    Die Stimmung / Form kippte mmN. nicht mit der Verpflichtung Lennartssons, sondern vielmehr mit der Rückkehr der übrigen Verletzten, allen voran Trew und Wrigley.


    Im Übrigen: Hat irgendwer in der Serie gegen Essen tatsächlich ein PLAY-OFF Spiel gesehen ? Ich jedenfalls nicht. Die bisherigen Spiele könnten genauso gut an jedem beliebigen Spieltag im Oktober gelaufen sein. Kein Deut mehr an Emotion, Härte, Power bisher.

    Servus,


    Absolute Zustimmung :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo,


    liebe Fans, ich will ich hier keine Namen nennen, das geht auch ohne.

    Denn Eishockey gewinnt man nur mit einer kompletten Einheit und mit der richtigen Einstellung und Ausrichtung.


    Aber was bedeutet PLAYOFF?

    Play Off bedeutet:

    Kratzen, Beißen, Kämpfen bis zum Umfallen, sich den Ar... aufreißen (entschuldigt den Ausdruck) aber nur so kann man es am Besten beschreiben.

    Schüsse blocken, sich in die Schüsse schmeißen, Passwege zustellen, etc.


    Das hatten wir alles in den Monaten November/Dezember.


    Und warum war das so? Weil wir zu diesem Zeitpunkt eigentlich Play Off Eishockey spielen mußten.

    Die sogenannten Schlüsselspieler fehlten, jeder prophezeite uns den Absturz ans Tabellenende.

    Aber siehe da, was machte der Rest der Mannschaft? Richtig, sich den Ar... aufreißen.

    Aus Kampf, Kratzen, Beißen, Laufen bis zum Umfallen wurde eine Einheit, die gemeinsam Eishockey spielte, dass dann zum Erfolg führte.

    Und so spielte es keine Rolle, ob hier spielerische oder technische Defizite vorhanden sind.


    Und nun der Vergleich zu jetzt:

    Jetzt gibt es auch Ar... aufreißen, aber leider auch: das geht auch spielerisch, technisch und mit Erfahrung.

    Ganz wichtig hier, bevor wir uns falsch verstehen. Ich meine nicht nur die Älteren.


    Ich habe beide PlayOff Spiele live gesehen und mir ein paar Mal die Zusammenfassung auf SpradeTV angesehen.

    Mein Ergebnis ist erschreckend, brutal aber ernüchtern zu gleich:

    Die Mannschaft besteht aus drei Teilen:

    Der größte Teil will gewinnen und reißt sich den, ihr wißt schon, was ich meine.

    Der andere Teil tut das nicht, die Gründe wurden hier zur Genüge genannt und von mir oben beschrieben.

    Und andere können halt nicht mehr, warum wißt ihr alle.


    Und hier bin ich ganz bei Eishockey-Liebhaber:

    Hier muss man ansetzen. Jetzt beobachten und sortieren.

    Aber warum erst für die nächste Saison? Was haben wir jetzt noch zu verlieren?


    Alle, die es nicht können oder wollen, raus damit.

    Notfalls hol ich mir den Dersch in die Verteidigung.


    Ich weiß zwar, dass das nur mein Wunschdenken ist, da ich noch keinen Trainer gesehen habe, der sich das traut.


    Dann spielen wir halt nur mit drei Reihen und in der Verteidigung?

    Unsicherheitsfaktoren entfernen und damit erstens mehr Sicherheit und Stabilität reinbringen

    und zweitens dem ein oder anderen mehr Freiheiten für das Spiel nach vorne geben.


    Ich habe ein drittes Drittel in Landshut und ein zweites Drittel in Essen gesehen, dass hatte PlayOff Charakter.

    Also, wenn es in einem Drittel geht, dann sollte es auch in drei Drittel geht.


    Ich bin eigentlich kein Typ von Prophezeihungen, aber ich glaube, wenn nochmal die selbe Mannschaft aufläuft, wie bisher,

    dann gewinnen wir nichts mehr, egal ob Dienstag oder Freitag.


    Viele Grüße

    E.M.M.A.

  • belanger#77


    Die Stimmung / Form kippte mmN. nicht mit der Verpflichtung Lennartssons, sondern vielmehr mit der Rückkehr der übrigen Verletzten, allen voran Trew und Wrigley.


    Im Übrigen: Hat irgendwer in der Serie gegen Essen tatsächlich ein PLAY-OFF Spiel gesehen ? Ich jedenfalls nicht. Die bisherigen Spiele könnten genauso gut an jedem beliebigen Spieltag im Oktober gelaufen sein. Kein Deut mehr an Emotion, Härte, Power bisher.

    Du meinst also ab dem Zeitpunkt als 1 überzähliger AL draussen saß?


    Aber ich geb Dir in sofern recht, dass es nicht ab der Leihe Lennartssons im Dezember sondern ab der festen Verpflichtung Mitte Januar kippte. Zeitgleich mit der Rückkehr der Langzeitverletzten.


    EV Landshut Deutscher Meister 1970; 1983




    [/align]

  • Ich denke es sind da mehr Trew und Wrigley gemeint. Waren ja beide mal verletzt.


    Warum wurde das Tor eigentlich offiziell Wrigley zugeschrieben?

    Völlig losgelöst von der Erde schwebt der EVL

  • Und wer wird gehandelt????

  • belanger#77


    Die Stimmung / Form kippte mmN. nicht mit der Verpflichtung Lennartssons, sondern vielmehr mit der Rückkehr der übrigen Verletzten, allen voran Trew und Wrigley.


    Im Übrigen: Hat irgendwer in der Serie gegen Essen tatsächlich ein PLAY-OFF Spiel gesehen ? Ich jedenfalls nicht. Die bisherigen Spiele könnten genauso gut an jedem beliebigen Spieltag im Oktober gelaufen sein. Kein Deut mehr an Emotion, Härte, Power bisher.

    Absolut d'accord.


    Ich verstehe Kammerer's Gedanken, dass Wrigley Potential viel größer ist als das von Krogh (und wahrscheinlich auch nahezu alle anderen Spieler in dieser Liga) und das er dieses unbedingt abholen wollte.

    Ich glaub, bei Wrigley gehts ja nicht so sehr, um das Wollen, sondern um das Können - der hat ja nicht nur läuferisch keinen Power mehr, sondern im ganzen Zweikampf-Verhalten und auch beim Schiessen. Beim damaligen Sweep von Bietigheim hat er die Dinger reihenweise in den Winkel geknallt und jetzt wirft er die Scheibe ja nur noch Richtung Tor.

    Man kann halt Kammerer vorwerfen, dass er zu sehr wollte... Ich kann zB nicht verstehen, dass er Unterzahlt spielt und der Lennartson nicht. Zitterbart, Sedlar....alle würden es in Unterzahl besser machen als Wrigley. Da tut er doch Wrigley keinen Gefallen, ihn in UZ durch die School of Pain zu schicken..


    Egal, die Saison ist durch (jetzt Krogh zu ziehen, bringt auch nix mehr). Das perverse ist ja, dass Regensburg (deren Mannschaft war tot) jetzt länger spielt als wir...KRASS