Kader 18/19

  • Servus,


    Also seit mir nicht Böse, aber man sollte die Erwartungshaltung ein bisschen nach unten schrauben.

    Man hat letzte Saison minus gemacht, und die Gesellschafter haben nicht immer Lust Geld, nachzuschießen was verständlich ist.

    Da wäre es hilfreich wenn sich unser GF mal dazu äußern würde, dann würde man solche Verpflichtungen besser verkaufen können an den Fan.

    Bis jetzt haben mich die Verpflichtungen nicht vom Hocker gehauen muss Ich ganz ehrlich zugeben. Und der Hype um Ostwald, Kronthaler und Schmidpeter verstehe Ich nicht das sind normale Spieler.

    Ich erinnere mich nur an Meier Nicki ein wirklich gestandener Oberliga Verteidiger, aber ausser sein Körperspiel war er eine Katastrophe.

    Einen Nägele oder Alt kann Ich nicht beurteilen dass überlasse Ich mal dem Mondkugel der scheint ja alle zu kennen.

    Bis jetzt bin Ich nur von Pelletier angetan weil mir der wirklich aufgefallen ist.

    Dennoch um Aufsteigen zu können/wollen brauchst schon andere Kaliber, denn ein Trew,Schade,Reiter wurden bis jetzt noch nicht ersetzt.

    Man darf gespannt sein was noch passiert (hoffentlich)


    Gruss

  • Wobei die Aussage von @Oachkatzlschoas hinsichtlich des Trainers zumindest in die richtige Richtung geht. Dass Kammerer aus seinen Mannschaften viel rausholen kann hat er schließlich schon bewiesen.

    Noch wichtiger wird aber sein, dass die Chemie innerhalb der Truppe stimmt. Die Aussage unseres Managers über Wrigley ("er tut der Mannschaft nicht gut") und der Wille den loswerden zu wollen ist schon ein Hinweis drauf dass es gegen Ende der letzten Saison mit der Atmosphäre in der Kabine vielleicht auch nicht mehr zum Besten stand. Der Leistungsabfall ab Mitte Januar war ja durchaus eklatant. Sicher hat das Spiel mit einem Minikader in den Monaten zuvor Kraft gekostet, aber der sportliche Aufsteiger hatte die ganze Saison nur einen Minikader zur Verfügung.


    Wenn ich mir das bisherige Team so ansehe denke ich dass das durchaus was werden kann.

    Hinten hat man fast Alles ausgetauscht und sich meiner Einschätzung nach dadurch tendenziell verbessert. Wobei der Verbleib von Schade das Niveau nochmal anheben würde.

    Vorne wird noch viel davon abhängen ob der neue Reihe 1-Center was taugt. Pelletier traue ich jedenfalls mehr zu als den beiden AL der letzten Saison. Trew mit seiner Erfahrung und seinen Leaderqualitäten wird natürlich fehlen (nur komisch, dass Viele, die ihn jetzt als Verlust einstufen ihn letzte Saison als Fast-Flop einstuften), wobei ein nicht zu stopfendes Loch wird auch er nicht hinterlassen. Genau wie die anderen Abgänge.

  • Genau richtig DiLemma

    Was hat Deg gehabt?

    Bockstarke 1. Reihe

    Verteidiger waren gehobener Durchschnitt.

    Genauso der Towart.

    Aber sie haben perfekt als Team funktioniert.

    War bei uns ab Januar nicht mehr.

    Das muss bei uns dieses Jahr genauso werden und da bin ich durchaus guter Dinge.

  • Man hat letzte Saison minus gemacht, und die Gesellschafter haben nicht immer Lust Geld, nachzuschießen was verständlich ist.

    Ein Minus zu produzieren ist natürlich nie eine schöne Sache. Das auszugleichen auch nicht.

    Allerdings ist das meinem Wissensstand nach in Eishockey-Deutschland das übliche "Geschäftsmodell", und zwar von München (abolutes Paradebeispiel wie sehr man von einem Gönner, das Wort "Sponsor" ist hier mit Sicherheit nicht angebracht, abhängig sein kann) bis nach Miesbach (da wirds halt der örtliche Metzgermeister oder Baulöwe richten). Und diejenigen Clubs, die die spendabelsten Mäzene haben spielen auch am weitesten oben mit. Oder warum spielt beispielsweise Straubing seit 2006 in der DEL und der ruhmreiche EV Landshut in der Oberliga?

    Und wenn man in Landshut wieder in die DEL2 zurückkommen will (was man der Stadt Landshut bezüglich der Stadionsanierung offenbar versprochen hat) wird man wohl oder übel "Lust" drauf haben müssen ein gewissen finanzielles Risiko zu gehen und im Fall der Fälle das Minus auszugleichen. Außer man tut überraschender Weise einen potenten Großsponsor auf oder die Fans demonstrieren wochenlang für eine spürbare Erhöhung der Eintrittspreise (wobei ich das mit dem Großsponsor noch für wahrscheinlicher halte).

    Ich denke zudem, dass unserer gut 20-köpfigen Gesellschaftercrew durchaus bewusst ist wie der Hase im deutschen Eishockey läuft.......


    Und nicht zu vergessen: der Sicinski ist ein richtig guter Coach.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Bei all dem gemecker an unseren (noch nicht fertigen) Kader hab ich mir mal den vom Top Favoriten Rosenheim angesehen der ja schon fertig sein soll. Bei aller Liebe wenn ich den ansehe und unseren finde ich das wir uns nicht verstecken müssen. Ganz im Gegenteil.

    Unser Kader wird viel schlechter geredet als er ist und die der Konkurrenz stärker als sie sind.

    Sollte Schade doch noch bleiben finde ich hätten wir mit die beste Abwehr der Liga und im Angriff schau ma mal wer noch kommt ;)

  • guten Tag


    Manchmal fragt man such , ob manchen überhaupt bewusst ist, wo der EVL spielt


    Man hatte letztes Jahr eine Mannschaft , die zumindest bis Anfang der Meisterrunde viel Spaß gemacht , entgegen unkenrufen vor der Saison

    Dann hat essen dem EVL vorgemacht voran es fehlt : jünger, schneller , speediger

    Vorbei man sagen muss, hätten diese leader wie Trew , wrigley oder schadewalt ihre gute Leistung abgerufen hätte man schon ziemlich weit kommen können


    Und jetzt bastelt man die Mannschaft um und zwar genau an den oben genannten Stellschrauben und was passiert .?

    Da gehts bis zum provokanten ich Kauf mir keine Dauerkarte wenn ...


    Ich bin wirklich gespannt , was Kämmerer da für eine Truppe aufs Eis bringt


    Gruß aus la

  • Vorbei man sagen muss, hätten diese leader wie Trew , wrigley oder schadewalt ihre gute Leistung abgerufen hätte man schon ziemlich weit kommen können

    ...also Trew und Wrigley in eine Reihe mit Schadewaldt zu stellen, wenn es um "Nichtabrufen der Leistung" geht, ist schlichtweg hanebüchen.....:facepalm:

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • An den Stellschrauben? Mit Verlaub, aber die Abwehr war noch die stabiliere Konstante im Team. Man hat jetzt nahezu das gesamte Team getauscht. Ob jetzt besser, oder auf allen Positionen nominiell schlechter wird sich zeigen. Auf eine Rückkehr von P.A. binnen 3 Monaten zu hoffen finde ich eine interessant Aussage. Auch M.H. war zum Ende der Saison hin nicht fit.

    Die Zahl der Dauerkarten spricht für sich. Ein Spiegel von dem bisher vollbrachten.

    Leader im Team sehe ich niemanden, aber auch das kann sich ja noch ergeben. Seit Kamil hat dies nie jemand zu 100% erfüllt. Auch ein Billy nur bedingt, wenn wir mal ehrich sind.

    Man hat jetzt 3 Rückkehrer, mit dem Unterschied zu vorherigen "Oldies", die hier haben sich oben nirgends echt durchgesetzt und da wird auch wieder die Frage sein, wie sie die Aufgabe, Liga und die 2. Arbeitsstell annehmen. Wie das bei einem Alt letztes Jahr in Regensburg ausgeschaut hat, weiß man.

    Die Angebote die man an Spieler gibt, sollen eher wenig mit Mondpreisen, sondern mit Katastrophen zu tun haben. Zur Klarstellung, warum man jetzt doch einige Namen gehört hat, die dann wieder im Sande verlaufen sind. Solange es andere bezahlen ist es der Markt und eher weniger ein Mondpreis. Scheinbar gibt es viele Monde.

    Vergesst CS. Er hat seine Vorstellung, wenn er noch ein Jahr die Knochen hätte hinhalten sollen und das ist legitim. Ich finde daran nichts verwerfliches, zumal er genauso wie die anderen nach Dezember abgetaucht ist.

    Woran das lag, mag man spekulieren. Hört man mal genau hin, hört man auch oft das Wort "Trainer". Auch wenn es um brisante Spieler, oder gar Ausländerpositionen geht. Hier funktioniert die Community der vom Hof gejagten wohl besser, als die der Eisdielen und Ostachsen.
    Jetzt hat man nahezu alles getauscht und mal abwarten wie lange sich die neuen anschreien lassen, wenn wir beim Thema "Der Trainer kann etwas bewirken" sind. Vielleicht auch ein Grund rund um Dezember.
    Es wird eine interessante Saison. Ich sehe hier Potential von ganz unten, bis max. Platz 4. mehr nicht.

  • Man hat jetzt 3 Rückkehrer, mit dem Unterschied zu vorherigen "Oldies", die hier haben sich oben nirgends echt durchgesetzt und da wird auch wieder die Frage sein, wie sie die Aufgabe, Liga und die 2. Arbeitsstell annehmen.

    Also bei Ostwald zu sagen, dass er sich oben, von uns aus gesehen also in der 2. Liga, nirgends echt durchgesetzt hätte...

  • Interessante und auch möglich richtige Einblicke.


    Ich finde das Team bislang nicht so schlecht. 1-2 kommen noch und wenn das Team funktioniert geht schon bisschen was. Von Aufstieg zu reden ist aber irgendwie "mondmässig". 8o

  • Woran das lag, mag man spekulieren. Hört man mal genau hin, hört man auch oft das Wort "Trainer". Auch wenn es um brisante Spieler, oder gar Ausländerpositionen geht. Hier funktioniert die Community der vom Hof gejagten wohl besser, als die der Eisdielen und Ostachsen.
    Jetzt hat man nahezu alles getauscht und mal abwarten wie lange sich die neuen anschreien lassen,

    Zu diesem Argument geb ich Dir meine volle Zustimmung, das "Spieler anschreien" ist ein ganz schlechter Führungsstil und ist eine persönliche Führungsschwäche, wie halt im richtigen Leben

    auch:). Da motivierst Du keinen!!!

    Aber dann sollte auch der Mannschaftsteil des letzten Jahres, der noch übrig geblieben ist, soviel Arsch in der Hose haben, das beim Trainer und GF anzusprechen.

  • MK95 “Abwehr war noch die stabiliere Konstante im Team.“

    Wie wurde hier das ganze Jahr über die Abwehr geschimpft? Außer Schadewald vielleicht.

    Ich bitte dich. Jetzt passiert was und dann passt es auch wieder nicht.

    Ne Knipserreihe wie in Deggendorf hat gefehlt. Dann kommst deutlich weiter.


    Zum Thema Alt: Bist du so nah dran dir ein Urteil zu erlauben was in Reg war?

  • ...also Trew und Wrigley in eine Reihe mit Schadewaldt zu stellen, wenn es um "Nichtabrufen der Leistung" geht, ist schlichtweg hanebüchen.....:facepalm:

    Wobei Trew auch nicht wirklich enttäuscht hat. Ganz im Gegensatz zur Nummer 11.

    Zum Thema Dauerkarten:

    ich habe mir eben mal den Kader der Eisbären Regensburg bei eliteprospects angesehen. Und dann habe ich mir den Dauerkartenzähler auf der Eisbären-Homepage angesehen.

    Da ist zum einen der aktuelle Kader meiner Meinung nach qualitativ nicht allzu gut aufgestellt. Zum anderen wurden Stand heute trotzdem 639 Saisonkarten an den Mann gebracht. Und das an einem Standort der zwar deutlich größer als LA ist aber der auch für alle Event-Junkies einen Zweitligisten im Balltreten hat.

    Bei uns sind es Stand vorgestern 274 Dauerkarten. Irgendwie scheint mir in Regensburg (aktuell) mehr Begeisterung vorhanden zu sein. Warum auch immer. An der jeweiligen Teamzusammenstellung wird´s wohl kaum liegen.


    Zum Thema Annehmen der Liga und Halbprofitum:

    Seltsam dass viele Spieler die bei anderen Clubs anheuern mit dieser Art von Umstellung kein Problem haben. Scheint mir sehr auf den individuellen Charakter der einzelnen Spieler anzukommen.


    Zum Thema Angebote:

    Irgendeiner ist immer da der den Geldbeutel (zu) weit aufmacht. Solange es dann irgendwie bezahlt wird ist das ja auch okay. Dann müssen die jeweiligen Gesellschafter der so handelnden Clubs halt Lust haben immer wieder Geld nachzuschiessen, wie Treuer_Fan es formulieren würde. Bei uns ist man offenbar dazu entschlossen die Kirche in finanzieller Hinsicht irgendwie halbwegs im Dorf zu lassen. Ist für mich nachvollziehbar. Wie weit man mit dieser Strategie dann sportlich kommt wird man sehen.

    Erkaufen kann man sich den Aufstieg in die DEL2 eh nicht. Außer man wäre bereit für eine Saison gleich mal 2 Mio auszugeben. Und nicht mal dann wäre eine Garantie da.


    Zum Thema knochenhinhaltender Schadewaldt:

    Wie mehrmals erwähnt würde ich den Mann gerne weiter bei uns sehen. Der Ausdruck die "Knochen hinhalten" erscheint mir im Zusammenhang mit einem bezahlten Sportler allerdings nicht ganz passend. Die Betroffenen werden ja schließlich nicht gezwungen diesen Beruf auszuüben. Vielmehr ist es doch so dass sie das Glück haben im Idealfall bis zu 20 Jahre lang mit ihrem Hobby Geld verdienen zu können. Manche sogar so viel dass sie für den Rest des Lebens ausgesorgt haben (im deutschen Eishockey mit Sicherheit die absolute Ausnahme).


    Zum Thema Trainer, dessen Sozialkompetenz und die "vom-Hof-Gejagten":

    Der Trainer ist, auch wenn ich mich wiederhole, der Vorgesetzte der Spieler und der Erste dessen Kopf rollt wenn der Erfolg ausbleibt. Und wer öfter mit (älteren) Teenagern und Twens zu tun hat weiß ganz genau dass mehr als 50 % dieser Leute mehr oder weniger beratungsresistent sind (oft gepaart mit einer eklatanten Selbstüberschätzung und keiner Bereitschaft zur Selbstkritik) und dass man bei denen mit der Taktik der netten Worte und des guten Zuredens genau 0,0 Erfolg haben wird. Dann muss das Zuckerbrot halt eingepackt und die Peitsche rausgeholt werden um hier mal sprichwörtlich zu werden. In den meisten Berufssparten würden solche Leute halt möglichst zügig aussortiert werden. Im Eishockey natürlich nicht. Zum einen wegen der Praxis der befristeten Verträge. Und zum anderen herrscht gerade im Eishockey der auch anderweitig hierzulande oft zitierte Fachkräftemangel. Wäre der nicht vorhanden würden zum Beispiel über 40-jährige bei keinem höherklassigen Verein unterkommen. Was willst dann also als Trainer machen wenn bestimmte Dinge trotz beharrlichen Einstudierens einfach nicht funktionieren wollen?

    Und dass die Fraktion der "vom Hof Gejagten" für ihre "Peiniger" im Nachhinein keine warmen Worte übrig hat ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Zum Thema sportliche Aussichten:

    Interesant wird es sicher werden. Bis jetzt sehe ich eigentlich keine Mannschaft die gegenüber der unseren signifikant besser besetzt wäre. Ich sehe aber sehr viele Konkurrenten die deutlich schlechter besetzt sind. Wobei die namensmäßige Besetzung aber nur ein Teil des möglichen Erfolgs oder Misserfolgs ausmacht.

  • guten Tag


    Mit Verlaub über all das würde doch schon diskutiert , sogar über den Trainer


    Interssant finde ich , dass das Forum jedes Jahr einen neuen Foristen an Land spült, der seh nah dran zusein scheint , nur meist Nach einer Saison wieder weg

    Jetzt schau Mer mal , was wertbeständiger ist : der Forist oder doch die Eisdiele


    Gruß aus la

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber ()

  • Man kann über AK und seine Methoden natürlich geteilter Meinung sein. Ich erinnere mich aber noch gut wie er gefeiert wurde nach seinem ersten Eistraining, dem Rumpelstilzchen (z.B. in Deggendorf) usw. Endlich knöpft sich mal jemand die lustlosen Herren (der Saison 16/17) mal vor und vieles mehr war da zu lesen. Und jetzt schwenkt man um auf die Sichtweise derer, die wegen (nach überwiegender Meinung der Foristen) unzulänglicher Leistung nicht gehalten wurden und die jetzt böse auf den Trainer sind. Darf jeder denken und sagen was er will, wollte nur noch einmal 10-12 Monate zurück blicken

  • Zum Thema Dauerkarten:

    ich habe mir eben mal den Kader der Eisbären Regensburg bei eliteprospects angesehen. Und dann habe ich mir den Dauerkartenzähler auf der Eisbären-Homepage angesehen.

    Da ist zum einen der aktuelle Kader meiner Meinung nach qualitativ nicht allzu gut aufgestellt. Zum anderen wurden Stand heute trotzdem 639 Saisonkarten an den Mann gebracht. Und das an einem Standort der zwar deutlich größer als LA ist aber der auch für alle Event-Junkies einen Zweitligisten im Balltreten hat.

    Bei uns sind es Stand vorgestern 274 Dauerkarten. Irgendwie scheint mir in Regensburg (aktuell) mehr Begeisterung vorhanden zu sein. Warum auch immer. An der jeweiligen Teamzusammenstellung wird´s wohl kaum liegen.

    Ich denke der Blick auf andere Standort hilft hier nicht viel. Regensburg hat auch letztes Jahr viele DK verkauft und hatte auch letztes Jahr einen beachtlichen Schnitt trotz Seuchensaison. Ich denke dass das in erster Linie an der Größe der Stadt liegt. Dass dort auch ein Zweitligist Fußball spielt hat glaube ich wenig Einfluss auf die Dauerkarten sondern viel mehr auf die Tagesbesucher.

    Viel aussagekräftiger wäre doch die Zahl an Dauerkarten, die in den letzten Jahren zu dieser Zeit bereits verkauft waren.

  • Was am Ende wirklich zählt, ist der Zuschauerschnitt und nicht, wer von den Anwesenden eine Dauerkarte hat und wer einmal die Woche ans Kassenhäusl geht, denn das ist das Geld, das am Ende der Saison in der Bilanz steht. Da is dann wurscht, ob jede Woche die gleichen 2000 und nochwas Leute im Stadion waren oder immer andere.

    Die Dauerkarte bringt Planungssicherheit, der Einzelkauf Mehreinnahmen, was am Ende besser ist, mag Diskussionsthema von Statistikern und Finanzfachkräften sein.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Ich denke der Blick auf andere Standort hilft hier nicht viel. Regensburg hat auch letztes Jahr viele DK verkauft und hatte auch letztes Jahr einen beachtlichen Schnitt trotz Seuchensaison. Ich denke dass das in erster Linie an der Größe der Stadt liegt. Dass dort auch ein Zweitligist Fußball spielt hat glaube ich wenig Einfluss auf die Dauerkarten sondern viel mehr auf die Tagesbesucher.

    Viel aussagekräftiger wäre doch die Zahl an Dauerkarten, die in den letzten Jahren zu dieser Zeit bereits verkauft waren.

    Diese Argumente sind allesamt ganz sicher nicht unzutreffend. Trotzdem ist unser Stand von 274 Karten gegenüber deren Stand von 639 einfach schwach für so einen traditionsbehafteten Standort. Vielleicht ist aber auch hier die Tradition und das sich daraus ableitende, zum Teil überzogene Anspruchsdenken, ein Teil des Problems (wie @Eishockey_Liebhaber richtig meinte). Wenn man sich mal überlegt dass Straubing mit einer Truppe von der Resterampe letzte Saison 3000 Saisonkartenkäufer anlocken konnte und das mit dem vergleicht was hier bei uns abgeht muss man sich schon mal eingestehen dass die Begeisterung ganz sicher nicht in LA zu Hause ist. Was hatten wir denn damals in der DEL an verkauften DK vorzuweisen? Ganz sicher keine 3000, nicht mal ansatzweise. 3000 Dauerkarten würde man in LA nur dann an den Mann bringen wenn man in der DEL spielen würde, dort der absolute Meisterschaftsfavorit wäre, die Karte auf dem Steher auf ein Spiel runtergerechnet maximal 3,98 EUR kosten würde und noch 2 Halbe Freibier pro Match dabei wären.

  • Thema Dauerkarte: Da gibts bestimmt verschiedene Faktoren. Die haben andere Vereine aber auch (Verhindert durch Schichtarbeit,selber Fussballl am Sonntag etc.) Bsp. Straubing, da gings von unten nach oben. Bei uns genau andersrum. Nach vielen guten Jahren bzw. Jahrzehnten mit meist gutklassigen Eishockey seit 3 Jahren halt Oberliga. Mannschaften wie letztes Jahr noch Miesbach oder jetzt Höchstadt. Auch Lindau, Memmingen oder Waldkraiburg. Die musst dir erstmal 2 mal antun. Spiele wie gegen Weiden (0-10) bleiben halt auch beim Fan hängen. Die Mannschaft heuer auch wieder eine kleine Wundertüte. Und ausser gegen Rosenheim kriegst halt auch ohne Dauerkarte einen guten Sitzplatz. Wir brauchen einfach mal wieder eine überzeugende Saison, gerade gute Play-Offs. Dann gehts auch mit den Dauerkarten wieder nach oben.

  • Guten Abend,


    vielleicht liegt es aber auch daran das der Dauerkartenverkauf im Vergleich zu Regensburg VIEL zu spät begonnen hatte (EVL = 06.06, EVR = 04.5). Ca 1 Monat nach Saisonaus ist das dann doch Eishockey etwas mehr Gedächtnis als nach über 2 Monaten mitten im Sommer (der dieses Jahr seit Mai sehr gut ist) kurz vor einer Fußball-WM. Sry aber der Zeitpunkt ist aus meiner Sicht viel zu spät gewählt (was aufgrund von Lizensierungen, abwarten SCR usw zu verstehen ist)....

    Keine Sorge, die Dauerkartenkäufer kommen noch, allein ich kenne 2-3 die Sie sich kurz vor den Vorbereitungsspielen holen. Warum jetzt, wenn evtl der gebuchte Urlaub vor der Tür steht? (Vereinsliebe hin oder her)


    Gruß


    Mr_Morris