Kader 18/19

  • Aktuell ragt aus dem Kader nach meinem Dafürhalten nur ein Spieler heraus und das ist Elia Ostwald.

    Die "jungen" spielen ordentlich im Rahmen ihrer Möglicheiten, wobei man sieht, dass sich auch ein Ehl diese Saison härter tut, als letzte Saison.

    Alle anderen, v.a. potentielle Leistungsträger, sind momentan höchstens biederer Durchschnitt.


    Bei Pelletier habe ich das Gefühl, dass er sich hier nicht wohl fühlt. Ob das jetzt am Trainer, der Mannschaft oder der Umgebung liegt...keine Ahnung. Ich habe auch nicht gesehen, dass IRGENDEINER seiner Kollegen mit ihm kommuniziert hätte.....wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper in der Mannschaft. Das wirkt sich selbstverständlich auf die Leistung aus.

    Vielleicht sollte man einmal mit Essen reden......

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

    2 Mal editiert, zuletzt von Probert#24 ()

  • Man kann nur hoffen, dass das mit Pelletier nicht als großen Missverständnis enden wird. Mim Trainer scheints auch nicht so zu klappen. Wieviel hatte er gestern Eiszeit? Ned viel.

    Come on! :D

  • So, die ersten fünf Spieltage sind vorbei, weshalb ich jetzt eher eine fundierte Einschätzung aus meiner Sicht abgeben.

    Unsere Defensive sieht gut aus, wenn es um das Spiel nach vorne geht. Richtig in der Verteidigung wurde sie noch nicht geprüft. Mit Zitterbart, Ostwald und Kronthaler haben wir drei Defender, die sich ins gegnerische Drittel spielen können. Wir können daher schnell eine Überzahl schaffen, müssen dabei jedoch auf die Absicherung aufpassen. Es steht dann nur noch ein Mann hinten, wenn eine solche Aktion nicht funktioniert oder abgefangen wird. Ein Konter mit 1 auf 1 oder 2 auf 1 ist ein Risiko, das wir noch in den Griff bekommen müssen.


    Auch Berger zeigt wieder, was für ein großes Talent er ist. Kann mit dem Stick das Spiel schnell machen und verhindert oftmals Bullys. Er hat zusätzlich nicht das Pech des letzten Jahres in den ersten Spielen. Zusammen mit Englbrecht haben wir da ein starkes Duo. Dieser braucht jedoch noch etwas Spielpraxis, da ihm die gesamte Vorbereitung fehlt. Kommt es hier zu Verletzungen, sind wir etwas dünn besetzt. Eigentlich müsste dann Maurer ran. Mich würde interessieren, ob Arnsperger auch weiterhin eine Föli für uns hat.


    Zusätzlich fällt mir auf, dass wir extrem oft auf den Kasten schießen. Gegen Lindau war der Goalie richtig fertig nach dem zweiten Drittel und zeigte schon einige konditionelle Probleme. Wenn die 76 Schüsse gegen Sonthofen stimmen, dann dürfte das der höchste Wert der letzten Jahre gewesen sein. Es scheint hier auch zu einer Umstellung gekommen zu sein, die mit der Neubesetzung der Abwehr zusammenhängt. Man spielt die Scheibe wieder hoch an die Blaue, wo entweder direkt abgezogen wird oder es zu einer Neuverteilung kommt. Dabei ist der Zug zum Tor stark, was aus meiner Sicht auch durch den neuen Torraum kommt. Der nun schmaler aber dafür länger ist. Ferner ist die Körpersprache direkter und aggressiver. Man lässt sich nicht vor dem gegnerischen Kasten herumschubsen und teilt auch mal aus. Vor dem eigenen Tor ist es ebenfalls so.


    Mit Schinko und Baßler kommen zwei Jungs aus dem Nachwuchs, die richtig Freude machen und zeigen, dass sie den Sprung zu den Senioren schaffen. Trinkberger darf man dabei ebenfalls nicht vergessen. Pelletier muss sich noch steigern, das ist klar. Läuferisch und technisch hat er gegen Waldkraiburg schon viel mehr gezeigt. Wir dürfen aber einfach auch nicht vergessen, dass er erst 22 Jahre ist und seine zweite Saison im Herrenbereich absolviert. Schmidpeter zeigt ebenfalls, dass er in der Oberliga eine gute bzw. tragende Rolle spielen kann.


    In Unterzahl hat der EVL mit Ostwald einen Mann, der schon allein durch seine Reichweite den Platz für den Gegner enger macht. Ehl hat eine ganz spezielle Aufgabe und ist kein gewöhnlicher UZ-Spieler. Er soll die Spieler unter Druck setzen und Puckverluste erzwingen. Hat er die Pille, gehts Richtung gegnerisches Gehäuse. Seine Schnelligkeit, der Antritt, und seine Präzision sind dabei seine Waffen. Hier führen wir die Wertung mit einer Quote von 95 % an.


    Aber nicht nur alles ist eitel Sonnenschein. Mit Hofbauer und Abstreiter fehlen zwei wichtige Jungs. Das Fehlen von Peterle ist mglw. auch der Grund, weshalb wir so viele Chancen brauchen, bis der Puck über die Linie geht. (Ich hab heuer ein etwas schlechteres Gefühl bzgl. seiner Verletzung als in den letzten Jahren). Da Hofi fehlt auch noch. Da beide die Vorbereitung nicht mitgemacht haben, dauert es lange, bis sie wieder vollständig leistungsfähig sind. Ihnen fehlen die Fitness und auch die Spielpraxis. Zusätzlich muss Kammerer sie komplett integrieren. Zusätzlich kommt es zur Abstellung in die verschiedenen Nachwuchsnationalmannschaften. Schinko, Baßler und Trinkberger sind dafür Kandidaten (hab noch nicht die Jahrgänge genau kontrolliert, aber happy , kennt sich da bestens aus ;)). Jetzt fehlt Jirik, wobei man hier abwarten muss, wie lange er ausfällt. Es wird spannend, was hier (noch) passiert, ein deutscher Center ist schwer zu bekommen. Eine Umstellung ist zwar möglich, aber effektiv fehlt trotzdem ein Spieler. Auch der „angekündigte“ siebte Verteidiger ist noch nicht eingetroffen.


    Dann können, jedoch zwei Jungs wieder der DNL helfen, vorausgesetzt, dass wir verletzungsfrei bleiben.


    Die Überzahlquote ist nicht besonders gut und hier sehe ich das Problem darin, dass das Team hier zu kompliziert spielt und oftmals Schüsse aus einem schlechten Winkel nimmt. Treffen diese das Ziel, dann ist ein Tor möglich, doch gehen diese vorbei, dann springt die Scheibe schnell aus dem Drittel. Besonders die Versuche aus einem Winkel von 30 bis 45°, die wir nehmen sind hier gemeint. Zusätzlich versuchen die Jungs zu oft einen Pass durch die Box, mit diesem reißen sie Lücken, wenn er funktioniert, doch er ist mit viel Risiko behaftet. Auch ein Pass durch die Box und eine anschließende Direktabnahme sind für die Oberliga doch schon sehr „ambitioniert“.


    Derzeit gewinnen wir auch die Mehrzahl der Anspiele, was für Entlastung sorgt und mehr Chancen ermöglicht. Zumindest bis zum Ausfall von Jirik.


    Wir haben 4 von fünf Spielen gewonnen und dabei 73,33 % der Punkte geholt. Gut die (vermeintlich) „großen“ Gegner kommen noch, aber auch die müssen erst gegen Waldkraiburg usw. antreten und schadlos bleiben.

  • Ich finde es äußerst unfair jetzt schon wieder auf Pelletier rumzuhacken und ihm als Vollloser abzustempeln. In Essen hat er gezeigt was er kann und auch da brauchte er ne Anlaufzeit.

    Geduld ist eine Tugend aber leider haben diese hier nur sehr sehr wenige...

  • Sehr gute Zusammenfassung, da kann man nur zustimmen.

    Was die riskante und überambitionierte Spielweise im PP betrifft, habe ich so den Verdacht, dass man es machen möchte wie im letzten Jahr, nur hat man eben keinen Trew und keinen Reiter mehr und Abstreiter fehlt auch noch. Das waren Spieler, die absolut in der Lage waren solche Spielzüge zu machen und unsere PP-Quote war bis zum allgemeinen Leistungsabfall Topwert der Liga.

    Unsere Jungen Spieler können das theoretisch mit Sicherheit auch und im Training wirds klappen, sonst würde man es nicht versuchen. Doch es ist eben doch nochmal eine andere Situation wenn man einen Gegner hat, der "ernsthaft" verteidigt.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Reiter wird durch Schmidpeter mehr als gleichwertig ersetzt meine Meinung.

    Zu Pelletier: 1. hat er total die Kacke am Schläger und 2. Ist der ein Powerforward und der braucht einen kreativen Center. Die sind bei uns aber Fehlanzeige. Er war auch in Essen keiner, der selber kreiert hat, sondern der die Anspiele verwertet hat.

  • Reiter wird durch Schmidpeter mehr als gleichwertig ersetzt meine Meinung.

    Zu Pelletier: 1. hat er total die Kacke am Schläger und 2. Ist der ein Powerforward und der braucht einen kreativen Center. Die sind bei uns aber Fehlanzeige. Er war auch in Essen keiner, der selber kreiert hat, sondern der die Anspiele verwertet hat.

    Guten Tag


    Und um das Forum zu zitieren : ein Ausländer sollte andere besser machen ?

    Man dreht es sich wie man es braucht :)


    Gruß aus la

  • Was gäbe ich für einen Gajovsky. Am Sonntag das Spiel gegen Selb auch wieder entschieden. 2 Tore 1 Assist...

    Gegen Landshut hat er es auch gerichtet. Fakt ist, dass du mit so einem Center die knappen Spiele gewinnst.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Ich Dreh mir gar nix hin, lieber Mane. Ich zitiere nur Fakten. Wenn man bewusst hingeschaut hat, wusste man, was Pelletier spielt. Wenn man einen Kreativspieler wollte, der die Nebenleute besser macht-das kann er (noch) nicht leisten. Jetzt hast halt einen Haufen Winger, 2 Defensivcenter und Sedlar. Dein Kreativmann fällt mindestens 2 Monate aus und ist dann erstmal ausser Form. Tja, Horava spielt das gut, aber eigentlich müsstest du reagieren und einen Center holen.

  • Was gäbe ich für einen Gajovsky. Am Sonntag das Spiel gegen Selb auch wieder entschieden. 2 Tore 1 Assist...

    Gegen Landshut hat er es auch gerichtet. Fakt ist, dass du mit so einem Center die knappen Spiele gewinnst.

    Guten Abend


    Sind wir jetzt wieder soweit , dass überall anders lauter tolle Spieler gibt und In Landshut lauter Blinde ....


    Fakt ist: Pelletier spielt schlecht , fertig und Maruk da ist es mir Wurscht , ob Center, System oder abhängig von jemanden , er soll schauen, dass er in die Socken kommt und gut ist’s

    Im übrigen gefällt mit des Trainers PP-System mit der Ausrichtung auf nur fünf Leute auch nicht , da würd ich dann auf die jungen setzen , wenn zum Beispiel der Ausländer nicht funzt

    Kann dich nicht immer am Verein , am Scouten oder an nicht vorhandenen centern liegen , wenn es nicht läuft

    Gute Spieler können das und wenn nicht sind’s halt keine Guten ...


    Gruß aus la

  • Ich finde es äußerst unfair jetzt schon wieder auf Pelletier rumzuhacken und ihm als Vollloser abzustempeln. In Essen hat er gezeigt was er kann und auch da brauchte er ne Anlaufzeit.

    Geduld ist eine Tugend aber leider haben diese hier nur sehr sehr wenige...

    Na gut dann geben wir den Leistungsträger noch ein paar Spiele Anlaufzeit oder doch paar Kellerkinder der Tabelle, damit die Herren scoren können, aber halt sind ja dann nuuuur die Kellerkinder.Ach halt es zählt ja nur gegen die Topgegner. :/

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup:

  • Aktuell ragt aus dem Kader nach meinem Dafürhalten nur ein Spieler heraus und das ist Elia Ostwald.

    .........

    Bei Pelletier habe ich das Gefühl, dass er sich hier nicht wohl fühlt. Ob das jetzt am Trainer, der Mannschaft oder der Umgebung liegt...keine Ahnung. Ich habe auch nicht gesehen, dass IRGENDEINER seiner Kollegen mit ihm kommuniziert hätte.....wirkt irgendwie wie ein Fremdkörper in der Mannschaft. Das wirkt sich selbstverständlich auf die Leistung aus.

    Vielleicht sollte man einmal mit Essen reden......

    Da kann ich nur zustimmen.

    Ostwald spielt absolut souverän und abgeklärt, das hatte ich in der Ausprägung nicht unbedingt erwartet. Er muss nur aufpassen nicht leichtsinnig zu werden.


    Bezüglich Pelletier habe ich ebenfalls den Eindruck dass er hier noch nicht wirklich angekommen ist oder dass er sich nicht allzu wohl fühlt. 3 Punkte aus 5 Spielen ist eine magere Ausbeute für einen Mann, der letzte Saison 73 Punkte (29/44) in 49 Spielen gemacht hat. Wobei es anscheinend schon ein Unterschied ist ob man im Norden oder im Süden 73 Punkte in der Saison macht. Nicht umsonst sind in der PPG-Statistik beider Oberligen immer Spieler aus dem Norden vorne. Der letzte Saison in Waldkraiburg gut, aber nicht überragend agierende Brent Norris geht z. B. aktuell bei den Indians scorertechnisch durch die Decke. Das hier öfter genannte Hamburger Duo Mitchell / McGowan hat mich bei ihrem Gastspiel in der Vorbereitung alles andere als vom Hocker gehauen.

    Wegen den Moskitos Essen: da ist in der Tat dicke Luft angesagt und Kammerer-Spezl Gentges mächtig angefressen bzgl. einiger Spieler. Den Lennartsson muss ich aber nicht wirklich wieder haben, auch nicht im Tausch gegen Pelletier:). Wenn schon brauchen wir einen Center.

  • Laut Meldung auf der Homepage keine weiteren Verletzungen bei Jirik außer dem Bruch, Glück im Unglück würd ich sagen.

    Man rechnet sogar mit einer Rückkehr noch in diesem Jahr und ich halte das auch für realistisch.


    In dem Zusammenhang finde ich es erschreckend, was einem da so beim ratschen im Stadion für bare Münze verkauft wird.

    - Alle Bänder ab

    - Karriereende fix

    - Multipler Splitterbruch


    Man fragt sich, wo diese Informationen herkommen.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Naja, das ist so Zeug, dass man sich nicht einfach so vom Zusehen her denken kann. Da könnte man höchstens über Bruch oder Kreuzband spekulieren.

    Ich finds schon bedenklich, was sich Leute zusammendichten um sich wichtig zu machen und wenigstens bis die Sache auffliegt als "Insider" dazustehen. Auch ein Grund, warum ich grad im Bezug auf den EVL nicht mehr wirklich was auf Schmatz geb, sondern offizielle Meldungen abwarte. Diejenigen, deren Informationen man rückhaltlos trauen kann sind rar und in den meisten Belangen ist das natürlich auch gut so.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!