Kader 18/19

  • Am Montag warens noch 8 Wochen...

    Guten Tag



    ......und weiter ....????

    Was soll das mit den Ferndiagnosen ..?

    Sogar Jirik selbst spricht davon vor Weihnachten wieder auf dem Eis zu stehen


    Gruß aus la

  • Ob mit 3 oder 4 Reihen spielt nicht unbedingt die größte Rolle, Bietigheim wurde mehrfach mit 3 Reihen Meister und Deggendorf hatte auch keine 4 um aufzusteigen.

    Die Qualität machts und wir haben halt das Problem, dass mit Absche und Jirik zwei der potentiell besten Scorer und mit Hofbauer einer der teamdienlichsten Arbeiter fehlen.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Tja. Wiedermal wirst du für gute Jugendarbeit bestraft im Dt. Eishockey, das sind japotentiell 4 bis 6 Spiele in der heißen Zeit wo die Jungs fehlen. Und dass in einer Liga, wo du 1. sein musst, um Tilburg auszuweichen ?

  • Man mag es Bestrafung nennen, aber am Ende ist man doch ein Stückerl weit stolz, wenn eine ganze Wand in der Kneipe mit Fotos von Nationalspielern, NHL-Cracks und Stanleycupsiegern vollgehängt ist, die alle beim EVL das Handwerk gelernt haben.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Man mag es Bestrafung nennen, aber am Ende ist man doch ein Stückerl weit stolz, wenn eine ganze Wand in der Kneipe mit Fotos von Nationalspielern, NHL-Cracks und Stanleycupsiegern vollgehängt ist, die alle beim EVL das Handwerk gelernt haben.

    ... und dafür krebsen wir in der Oberliga rum. ;(

  • Du willst jetzt nicht ernsthaft sagen, dass die Nachwuchsarbeit des EVL den Abstieg verursacht hat?

    Niemals. Wollte damit nur sagen, das du dir leider “finanziell“ nichts davon kaufen kannst. Ablöse oder ähnliches gibt's nicht mehr. Bosman sei Dank.

    Aber das ist das Los der Ausbildungsclubs. Rübenhausen und andere freuen sich drüber.

  • Nachdem was Baßler da gestern in Essen fabriziert hat, ist der mit 100% dabei, Ehl ist wohl auch ein ziemlicher Aktivposten.

    Dafür gerät unser Exspieler Lenny bei den Essener Fans immer mehr in die Schusslinie=O

    Und das wundert mich ehrlich gesagt nicht allzu sehr.

    Du willst jetzt nicht ernsthaft sagen, dass die Nachwuchsarbeit des EVL den Abstieg verursacht hat?

    Ganz ehrlich gesagt:

    unser Abstieg und der gleichzeitige Aufstieg von ehemaligen Underdogs wie Straubing, Ingolstadt oder Wolfsburg wurde durch das von @Miche angesprochene Bosman-Urteil sehr begünstigt.

    Vor Bosman hat Landshut auch schon gut ausgebildet und wenn ein Eigengewächs aus Landshut weg wollte musste der aufnehmende Verein Ablöse zahlen. Das konnte bei richtig guten Leuten ein ordentlicher sechsstelliger Markbetrag sein. Dem EVL hat das finanziell ganz massiv geholfen. Und die aufnehmenden Clubs hat das eine Menge Geld gekostet. Letztlich wurde dadurch eine gewisse Chancengleichheit zwischen den Ausbildungsvereinen und dem Rest hergestellt.

    Bosman hat dieses sinnvolle System gekippt: die abwerbenden Clubs brauchen nix mehr zahlen und die Ausbildungsvereine schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirge (ich weiß, der Reindl-Pool verteilt Brosamen). Und den Spielern werden die neuen Verhältnisse auch ganz recht sein, man ist ja schließlich nicht mehr in "Geiselhaft" durch irgendwelche im Raum stehenden Ablösen. Und diese Freiheit wird auch weidlich ausgenützt: sobald sich eine Chance dazu ergibt sind die meisten Youngster weg und der Ausbildungsverein schaut wieder dumm aus der Wäsche.

    Und so wie die Sache liegt wird sich hierzulande für die wirklich engagierten Ausbildungsvereine kaum etwas verbessern. Das würde die Anderen ja Geld kosten und somit Nachteile verursachen. Man muss sich ja nur mal ansehen welche Clubs in der DNL am Start sind und wo deren Seniorenteams spielen: in der Division I sind 3 von 8 in der DEL2 oder der Oberliga,in der Division II sogar 6 von 10 (Füssen ist sogar nur in der Bayernliga).


    Auch interesannt: beim gestrigen CHL-Spiel der Dosen gegen Malmö kam vom Kommentator die Info, dass für jeden Schweden der in die NHL wechselt rund 300.000 $ nach Schweden fließen. Und dieser Betrag wird auf alle Vereine die an der Ausbildung dieses Spielers beteiligt waren aufgeteilt. So könnte es also auch gehen.

  • DiLemma genau das meinte ich damit. Wir haben uns im Endeffekt nur dank der Ablöse diverser Spieler so lange in der Bundesliga halten können.

    Und dann ärgert es mich masslos wenn die angesprochenen Dosen dank einem Tor von Mayenschein gewinnt und da EVL schaut in die Röhre.

  • DiLemma

    "Auch interesannt: beim gestrigen CHL-Spiel der Dosen gegen Malmö kam vom Kommentator die Info, dass für jeden Schweden der in die NHL wechselt rund 300.000 $ nach Schweden fließen. Und dieser Betrag wird auf alle Vereine die an der Ausbildung dieses Spielers beteiligt waren aufgeteilt. So könnte es also auch gehen."




    Ähm sowas gibt's in der DEL doch tatsächlich aus. Der Nachwuchsfond wird auf deutsche Spieler aufgeteilt die eine bestimmte Anzahl der Spiele in der DEL absolviert hat. Wie ein David Elsner vor zwei Jahren. Da hat auch der EVL Geld bekommen.



    Und aus der NHL bekommen die Vereine theoretisch auch Geld.

    Gesucht - Gefunden - Gescort - Gewonnen :thumbup: