Kader 18/19

  • Reihe 1 u. 2 bleiben, Reihe 3 is mit Center Plihal und Winger san Bassler u. #71 Abstreiter.

    Wahrscheinlich auch dem Teamtrainingsrückstand der beiden und der Tatsache, dass Reihe 1 u. 2 momentan echt gut liefern:thumbup:


    Reihe 4 tippe iwie aus

    Sedlar, Trinkberger, Zitti u. Stähle

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Reihe 1 u. 2 bleiben, Reihe 3 is mit Center Plihal und Winger san Bassler u. #71 Abstreiter.

    Wahrscheinlich auch dem Teamtrainingsrückstand der beiden und der Tatsache, dass Reihe 1 u. 2 momentan echt gut liefern:thumbup:


    Reihe 4 tippe iwie aus

    Sedlar, Trinkberger, Zitti u. Stähle

    Demnach wird Zitti wieder Verteidiger spielen. Bin gespannt, ob dann Zimmermann mit der DNL mitfährt oder bei uns spielt. Oder vllt sogar beides

  • Scheißegal, ob Reihe 1-3, Tomas und Absche liefern heut gleich. Wobei man bitte die Kirche im Dorf lassen sollte. Dennoch: 2-6 8ound Absche 2/1 und Tomas 2/3 ^^;).

  • Unglaublich bitter.... und quasi auch nicht zu ersetzen.

    Tut mir echt Leid für MS, dass er diese bockstarke Saison nicht bis zum Ende durchziehen kann - wahrscheinlich wär er mit 30-35 Toren aus der Saison gegangen.

    Jedenfalls ziemlich beeindruckend wie dominant er bis dato gespielt hat und ich hoffe sehr, dass es gelingt ihn für nächste Saison zu halten.

  • Hoffentlich bleibt Hofi mal fit.

    Die letzten knapp 2 Jahren hatte er richtig viel Pech. Wäre für die Playoffs ein wichtiger Mann, gerade in Unterzahl. Wenn er in Form ist, ein Stütze!

    Bleib fit Hofi:thumbup:

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Weil ja bei einigen Usern Björn Linda gerne im Tor gesehen wird, wäre die jetzige Tabellenkonstellation perfekt für die Play-Offs. Erste Runde gegen den Herner EV mit Linda im Tor.

    Come on! :D

  • Weil ja bei einigen Usern Björn Linda gerne im Tor gesehen wird, wäre die jetzige Tabellenkonstellation perfekt für die Play-Offs. Erste Runde gegen den Herner EV mit Linda im Tor.

    Und wenn alles so bleibt, wie es jetzt ist, verlieren wir die Serie weil der gegnerische Torhüter ja so überragend ist. Dann ist das Geschrei wieder groß, dass man ihn nicht geholt hätte, genau das Gleiche wäre es bei Arnsperger in Leipzig.

  • Puh... es ist momentan wirklich schwer, sich das anzusehen, was manchmal auf dem Eis von unseren Jungs geboten wird.


    Doch ich habe bemerkt, dass hier Hirn und Herz einfach nicht zusammenpassen. Warum ist das so?

    Wie schon angesprochen, ist die Meisterrunde nicht ganz so spannend, was sich auch auf die Ergebnisse auswirkt. Wir werden wohl den dritten Platz behalten und müssen diesen festigen. Nach oben (9 bzw. 10 Punkte) und nach unten (6 Punkte auf Rosenheim) sind die Abstände deutlich, wenn auch nicht unüberbrückbar.


    Erstes Ziel in dieser Phase sollte sein, dass wir uns keine weiteren Verletzten einfangen und unnötige Sperren/Strafen vermeiden. Dann gibt es noch einen weiteren Punkt, den wir nicht übersehen dürfen. Die beiden Abstreiters und da Hofi als Langzeitverletzte müssen erst wieder Spielpraxis bekommen, Kondition aufbauen und Selbstvertrauen finden. Reihen müssen dafür umgebaut werden, was auch dazu führt, dass die Abläufe einfach nicht mehr stimmen. Dazu mit Plihal ein Neuzugang und mit Schmidpeter und Pelletier zwei neue Ausfälle. Schon beginnt wieder die Reihen-Lotterie.


    Das führt mich zu weiteren Aspekten. Plihal ist nun in der ersten Linie. Nur so richtig verstehe ich seine Aufgabe nicht. Ein Beispiel: beim Eröffnungsbully spielt er Flügel. Was ich gesehen habe, spielt Forster zumeist die Anspiele in der neutralen Zone. Im eigenen und gegnerischen Drittel dann Plihal, der die Scheibe fast schon wie auf der Playstation gewinnt. Dabei fällt auf, dass die Absprache in der Verteidigung nicht passt. Missverständnisse passieren, weil keiner so richtig weiß, wer jetzt die Pille nehmen soll. So haben wir uns schon 2-3 Konter gefangen, obwohl wir nur ein paar Meter vom gegnerischen Kasten entfernt waren. Hier muss man ansetzen. So kommt es zu noch mehr Spielkontrolle und draus resultieren mehr Torchancen. (Btw.: kurze Frage an die Regelexperten: gibt es noch die Regel, dass der zweite unkorrekte Anspielversuch bei einem Bully mit „Spielverzögerung“ bestraft wird?? Daraus lässt sich nämlich eine taktische Variante erstellen, die andere (höherklassigere) Teams manchmal nutzen.)


    Auch beim Spielsystem sehe ich noch Verbesserungspotenzial. Wir fallen einfach wieder in die alten Schemata zurück: hoch an die Blaue, schießen und hoffen, dass jemand abfälscht. Dieses Ballern aus spitzem Winkel ist auch so eine Sache, die nicht zur Effizienz beiträgt. Mit Mario Zimmermann haben wir eine Art „Quarterback“ im PP, der neben Ostwald einen super Job macht. Schon jetzt zieht er die Überzahl auf und hat die meisten Tore unserer Verteidiger. Auf der einen Seite macht das Freude, wenn ein Jungspund so einschlägt. Andererseits sollte etablierte Kräfte diese Aufgabe übernehmen.

    Ein weiterer AL-Spieler bietet weitere Möglichkeiten, doch leider auch Probleme. Das merkt man schon jetzt: bei Horava läufts nicht so... schon geht die Diskussion los, ob nicht Pelletier die bessere Wahl ist usw. ..... Diese Herausforderung muss der Trainer in den Griff bekommen und INTERN klar kommunizieren.


    Nun mal zum Zahlenmaterial: Wir haben die (geteilt) zweitbeste Abwehr (mit dem Tabellenführer Regensburg) und den drittbesten Sturm. Sowie die drittbeste Tordifferenz. Im PP belegen wir Platz vier (was kaum zu glauben ist) und in Unterzahl führen wird die Liga an. Zusätzlich kassieren wir die zweitwenigsten Strafen mit 10,3 Minuten pro Spiel. Bei den Shorthandern liegen wir mit „3“ im Mittelfeld. Zusätzlich haben wir die wenigsten Powerplaytore gefressen.


    So dann mal weiter, was zu den Torhütern führt. Berger belegt hier ebenfalls den Bronzerang und das mit 21. Dabei ist das seine erste „volle“ Saison als Nr. 1. Er hat noch nie mehr als 18 Spiele im Seniorenbereich gemacht und bei den Junioren maximal 35. Der Gegentorschnitt von 2,44 ist beachtlich. Klar macht er noch einige Fehler. Da ihm ein Mann fehlt, der wirklich über höherklassige Erfahrung verfügt und sein Wissen mit ihm teilen kann, hat er einen großen Nachteil. Englbrecht hat mit sich selbst zu kämpfen und übt auch zu wenig Druck aus, welcher den Konkurrenzkampf befeuert und neue Höchstleistungen ermöglicht. Mit Martin Cinibulk haben wir einen Experten in unseren Reihen, doch es ist ein Unterschied, ob jemand etwas theoretisch erklärt oder in der Praxis rüberbringt. Er scheint etwas überspielt zu sein und eine Pause wäre für ihn nicht schlecht, dafür muss aber Englbrecht überzeugen.

    Es stehen also noch einige Fragen im Raum, die der Trainer lösen muss:

    • mehr Kreativität im Angriff
    • die Reihen passend zusammenstellen und sich einspielen lassen.

    i. Wo spielt Plihal wenn Schmidpeter wieder da ist?

    ii. Was passiert mit Forster?

    iii. Wie geht es mit Pelletier weiter?

    iv. Wen stellt man neben Hof und Absche?

    v. Kommt Jirik auch noch zurück (mit 100%iger Sicherheit!!)

    vi. Wer wird dann 13. Stürmer (Trinkberger??)

    vii. 14 Stürmer stehen zur Verfügung, wenn Jirik fit ist (15 mit Zitterbart). Jeder muss dann bei Laune gehalten werden.


    Insgesamt gibt es wohl jedoch kein Team, bei dem alles perfekt läuft. NOCH hab ich die Hoffnung auch nicht verloren, dass einige Mechanismen besser klicken. Die mangelnde Effizienz hingegen stimmt bedenklich. Aspekte wie die wenigen Strafen und insgesamt wenigen Gegentore sprechen für einen Erfolg in den Playoffs.


    Wem das zu viel zu lesen ist, der kann Twitter nutzen:D:D