Gerüchte 18/19

  • Wenn's also blöd läuft, spielen wir in 10 Jahren noch in der OL.

    Oder in der Bayernliga, oder Landesliga, oder Bezirksliga, oder DEL2, oder DEL, oder KHL.

  • Das wäre ja einmal eine arrogante Einstellung und darüber hinaus auch noch blauäugig ohnegleichen.

    Wenn ich mir ansehe, wer sich in der OL Nord und Süd so alles tummelt und Aufstieggedanken hegt (RO, Selb, ab 19/20 sicher auch wieder der SCR, Tilburg (die werden in nicht allzu ferner Zukunft das Aufstiegsrecht bekommen), Essen, Herne, Hannover...), wird es ohnehin schon sehr, sehr schwer tatsächlich aufzusteigen, ausser man stellt eine völlig überdimensionierte Mannschaft aufs Eis (wie wir damals übrigens auch).


    Wenn's also blöd läuft, spielen wir in 10 Jahren noch in der OL.

    Ich finde das Vorgehen nicht arrogant sondern wirtschaftlich durchdacht. In Landshut brauchst schon einen Schnitt von knapp 2000 in der DEL. Außerdem sieht es auf Sponsorenseite nicht so gut aus wie man meint. Man hat, Stand jetzt, eine Mannschaft, die sich finanzieren lässt. Gibt man zuviel aus, ist es den Fans auch nicht recht.

  • Ich würde die Ausgangslage eher anders formulieren:

    Wenn man sportlich aufsteigen kann wird man das auch wahrnehmen: ein Verzicht wäre auch fatal wie schon andere Oberligisten in den letzten Jahren gezeigt haben.

    Das heißt aber andersrum nicht, dass man auf Biegen und Brechen einen Aufstiegskader zusammenstellen muss, v.a. nicht wenn man ihn nicht zu 100% bezahlen könnte und der ja auch noch lange keine Garantie darstellt, nicht mal wenn man alle (einigermaßen realsistischen) Wunschspieler der Forumsgemeinde auf einmal geholt hätte.


    Also lautet die Devise wohl eher mit dem vorhandenen Geld so effektiv wie möglich zu arbeiten um a) dem Publikum dauerhaft gute Unterhaltung zu bieten und b) möglichst viele Heimspiele zu haben, also schlicht und einfach möglichst viel Geld einzunehmen.


    In wie weit das gelingt oder gelungen ist, darüber diskutiert dieses Forum ja bereits lange, gern und ausgiebig und das ist auch gut so und wird auch bis Saisonende nicht endgültig geklärt werden. Der Gesprächsstoff wird also nie ausgehen.

  • .

    Das heißt aber andersrum nicht, dass man auf Biegen und Brechen einen Aufstiegskader zusammenstellen muss, v.a. nicht wenn man ihn nicht zu 100% bezahlen könnte und der ja auch noch lange keine Garantie darstellt, nicht mal wenn man alle (einigermaßen realsistischen) Wunschspieler der Forumsgemeinde auf einmal geholt hätte.


    Also lautet die Devise wohl eher mit dem vorhandenen Geld so effektiv wie möglich zu arbeiten um a) dem Publikum dauerhaft gute Unterhaltung zu bieten und b) möglichst viele Heimspiele zu haben, also schlicht und einfach möglichst viel Geld einzunehmen.

    Wenn gewisse Leute wollen würden, dann hast du einen Kader, der definiv ganz vorne mit dabei ist. Somit sind wir wieder beim Thema welches Everstenz angesprochen hat. Scheinbar ist man (noch) nicht bereit dazu...

  • Wenn gewisse Leute wollen würden, dann hast du einen Kader, der definiv ganz vorne mit dabei ist. Somit sind wir wieder beim Thema welches Everstenz angesprochen hat. Scheinbar ist man (noch) nicht bereit dazu...

    Man sollte sich von der jetzigen Gesellschafterstruktur nicht blenden lassen. Im Endeffekt sind es immer die gleichen Leute, die das Landshuter Eishockey, seit Jahren und Jahrzehnten am Laufen halten. Der Rest badet sich in der Sonne als Retter oder Möchtegerngeldgeber, dabei ist man nur ein kleiner Blender.

  • Ich finde es interessant, wie viele Nicht-Landshuter unseren Kader (Stand jetzt) deutlich stärker sehen, als viele hier. Das Schlechteste, was ich bisher gelesen habe, war Platz 4. Manche sehen uns sogar vor Rosenheim, selbst ein Rosenheimer ^^ und viele auf Platz 2.

  • War doch die letzten 3 Jahre nicht anders und wo waren wir da?

    Lediglich im 2ten OL Jahr wurden wir eher zwischen 3-5 getippt ;)


    Im Vergleich zu Selb u. Peiting haben wir u. auch Ro hald in der Tiefe einen Vorteil. Lass die mal ein solches Seuchenjahr -wie wir oder auch letztes Jahr hatten- haben, dann hams nur noch 6 Stürmer, wovon 3 Wasserträger sind und dann gehts ganz schnell nach unten. Man erinnere sich an das Jahr in Selb, wo Mudryk das ganze Jahr wegen einer Gehirnerschüttering ausfiel.


    In der Spitze (Reihe 1-2) sind sie allerding besser aufgestellt, gerade Selb hat mit Leuten wie Ian McDonald, Lanny Gare, Andreas Geigenmüller, Ryan McDonough, Moosberger 5 Spieler, die mindestens 50 Punkte machen.

    Zumindest eine solche Scoringmaschine fehlt uns für Reihe 1, dann wäre man definitiv im Vorteil, denn unser secondary scoring war die letzten Jahre mehr als ordentlich! Wer hat denn z.b. eine 3te u. 4te Reihe (Schmidpeter,Fischhaber, Ehl, Trinkberger, Sedlar, Bassler, Schinko evtl.) wie wir?

    Ich erinnere mich immer wieder gern, wie die DNL Reihe im Auswärtsspiel gegen Regensburg gerockt hat.

    Wenn ich mir anschaue welche Reihen von uns immer die Punkte gemacht haben, liegt doch auf der Hand, wo der Schuh drückt.


    Und nicht zu vergessen, wie Forster, Hofbauer u. Abstreiter scoren würden, wenn sie mal nicht permanent gegen die gefährlichste Reihe des Gegners spielen müssten, weil unsere 1. Reihe überfordert ist...

    Oder wenn nicht Forster u. Hofbauer 60%-70% der Unterzahlzeit spielen müssten und dann noch die Spiele entscheiden sollen stimmt doch was nicht!

    Ich kann nicht alles von einer Reihe erwarten, sonst ist der Tank auf eine Saison gesehen auch mal leer.

  • Da gab es schon andere Einschätzungen, das beliebteste Team (angebliche Landshuter Arroganz) sind wir extern sicher nicht; hier wird ja mitunter aber so getan, als wären wir ne halbgare Truppe. Scoring-Maschinen sind ohne funktionierendes Team auch keine Heilsbringer, siehe Regensburg letztes Jahr. Ich würde vorsichtig sein mit Einzelbewertungen von Spielern bevor kein Puck geflogen ist und der nächste Punkt sind vorschnelle Urteile nach wenigen Spielen. Ob das Team funktioniert, darauf kommt es an, wird sich zeigen. Dann kann es weit gehen. Dennoch kann man jetzt schon festhalten, dass dieses Team das Zeug dazu hat. Nichts anderes wird da bei den Einschätzungen ausgesagt, Playoffs sind oft eh eine andere Sache. Da kann so viel ne Rolle spielen. Unser Problem war klar die Meisterrunde letztes Jahr, aus dem Tief kamen wir nicht mehr. Warum auch immer, ob Substanzverlust durch Verletzungspech davor etc...

    Einmal editiert, zuletzt von NurderEVL ()

  • Es gibt Vereine in der näheren Umgebung bei denen die Gesellschafter nicht nur auf dem Papier agieren sondern auch auf dem Konto.

    Auf dem Konto wird es sich mit Sicherheit auch bei uns auswirken. Dass in der näheren Umgebung (65 km nordwestlich und 65 km nordnordöstlich) durch die dortigen Gesellschafter wesentlich mehr Geld reingepumpt und damit erst ein Spielbetrieb in der DEL ermöglicht wird ist aber auch klar. Bei uns hat man es vor mittlerweile 20 Jahren mit der DEL endgültig nicht mehr auf die Reihe bekommen. Nach weiteren Irrungen und Wirrungen sind wir aktuell in der Oberliga. Ich denke und hoffe dass man in LA (endlich) aufgewacht ist und den Ankündigungen bzgl. einer Rückkehr in die DEL2 über kurz oder lang Taten folgen lässt. Auch wenn das mehr kosten wird / kann als es aktuell der Fall ist.

    Man sollte sich von der jetzigen Gesellschafterstruktur nicht blenden lassen. Im Endeffekt sind es immer die gleichen Leute, die das Landshuter Eishockey, seit Jahren und Jahrzehnten am Laufen halten. Der Rest badet sich in der Sonne als Retter oder Möchtegerngeldgeber, dabei ist man nur ein kleiner Blender.

    Mal eine Frage dazu: es sind laut dem was man offiziell bekannt wurde (in etwa) 20 Gesellschafter. Haben da alle einen gleich großen Anteil an der GmbH oder sind die Gesellschafteranteile verschieden groß?

    Abgesehen davon bin zumindest ich mir durchaus bewusst, dass diese Leute das freiwillig machen und ich deshalb kein wie auch immer geartetes Recht habe, hier irgendetwas einzufordern. Wobei es mich natürlich wahnsinnig freuen würde wenn sich unser EVL auch dank den Gesellschaftern sowohl sportlich als auch wirtschaftlich wieder weiter nach oben orientieren könnte.

    Ich finde das Vorgehen nicht arrogant sondern wirtschaftlich durchdacht. In Landshut brauchst schon einen Schnitt von knapp 2000 in der DEL. Außerdem sieht es auf Sponsorenseite nicht so gut aus wie man meint.

    Wenn unser Deggendorfer Gast jfk2 Recht hat bekommt Deggendorf die DEL2 mit 1400 Zuschauern (bei nur 270 Sitzplätzen) gebacken.......

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Auf dem Konto wird es sich mit Sicherheit auch bei uns auswirken. Dass in der näheren Umgebung (65 km nordwestlich und 65 km nordnordöstlich) durch die dortigen Gesellschafter wesentlich mehr Geld reingepumpt und damit erst ein Spielbetrieb in der DEL ermöglicht wird ist aber auch klar. Bei uns hat man es vor mittlerweile 20 Jahren mit der DEL endgültig nicht mehr auf die Reihe bekommen. Nach weiteren Irrungen und Wirrungen sind wir aktuell in der Oberliga. Ich denke und hoffe dass man in LA (endlich) aufgewacht ist und den Ankündigungen bzgl. einer Rückkehr in die DEL2 über kurz oder lang Taten folgen lässt. Auch wenn das mehr kosten wird / kann als es aktuell der Fall ist.

    Mal eine Frage dazu: es sind laut dem was man offiziell bekannt wurde (in etwa) 20 Gesellschafter. Haben da alle einen gleich großen Anteil an der GmbH oder sind die Gesellschafteranteile verschieden groß?

    Abgesehen davon bin zumindest ich mir durchaus bewusst, dass diese Leute das freiwillig machen und ich deshalb kein wie auch immer geartetes Recht habe, hier irgendetwas einzufordern. Wobei es mich natürlich wahnsinnig freuen würde wenn sich unser EVL auch dank den Gesellschaftern sowohl sportlich als auch wirtschaftlich wieder weiter nach oben orientieren könnte.

    Wenn unser Deggendorfer Gast jfk2 Recht hat bekommt Deggendorf die DEL2 mit 1400 Zuschauern (bei nur 270 Sitzplätzen) gebacken.......

    Ich weiß nicht wie viele Gesellschafter es gibt, aber nicht alle (von denen ich es weiß) leisten dass, was sie vorgeben geleistet zu haben.

    Come on! :D

  • Also wenn schon Team-Präsentation ist, plant man wohl doch mit Wrigley. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit einem Ausländer in die Saison geht. Insofern bleibe ich dabei, dass die Aussagen des Geschäftsführers unglücklich waren, wenn da irgendwo die Tinte noch nicht trocken war und bezüglich der Kabine, gibt es da auch ganz andere Aussagen. Ein Reihe 1 Center wäre schon nicht schlecht, vielleicht ergibt sich noch was. Anderseits würde es mich auch nicht wundern, wenn Wrigley heuer richtig reinhaut mit Pelletier und dann lache ich mich angesichts einiger Beleidigungen hier schlapp.

  • Ich kann die ganze Diskussion um Wrigs nicht verstehen. Ja dann ist er im Team 18/19 dabei. Aber fragt mal nach (natürlich WAHRSCHEINLICH nicht zu den jetzigen Vertragskonditionen was ich aber nur mutmaßen kann) bei den anderen Oberligisten ob sie sich einen Wrigley als Ausländer im Team vorstellen könnten... Ich trau mich wetten das nicht viele in ablehnen würde... Und zum Thema Verletzungen... Das man sich den Kiefer bricht hat wenig mit dem Alter zu tun würd ich sagen.

    Natürlich ist die letzte Saison für ihn sagen wir`s mal so "unglücklich" gelaufen, und ja, auch ich habe ihn kritisiert, aber ich glaube wir sind uns alle einig was für ein geiler Eishockeyspieler der Typ ist wenn er seine Leistung zu 100% abruft bzw abrufen kann. Und dann wirst du nicht viel bessere AL in der Oberliga finden, und das ist wiederum die Aufgabe von Axel Kammerer.

  • Im EHN-Teaser steht, dass hinter Wrigley nach wie vor ein großes Fragezeichen steht und die Besetzung der 2.(?) AL-Stelle somit noch auf sich warten lässt.

    ...möglicherweise wartet man noch ab, ob er soch morgen tatsächlich zum Rapport meldet oder sich stattdessen kurzfristig noch eine Alternativlösung auftut.....

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Warum nicht?

    Weil ich GLAUBE das der Vertrag sehr sehr gut dotiert ist... Und das wahrscheinlich nicht viele das Gehalt zahlen können bzw wollen... Aber wie gesagt das ist nur meine Vermutung. Vielleicht ist es ja anders. Vielleicht aber auch nicht...

  • Weil ich GLAUBE das der Vertrag sehr sehr gut dotiert ist... Und das wahrscheinlich nicht viele das Gehalt zahlen können bzw wollen... Aber wie gesagt das ist nur meine Vermutung. Vielleicht ist es ja anders. Vielleicht aber auch nicht...

    Aso - ich hatte reininterpretiert, dass er in der Saison nicht mehr zu den letztjährigen Konditionen spielen könnte.