Vorbereitung 2018

  • Ich habe aus Wikipedia nur abgeleitet, dass in den Spielzeiten vor der letzten Saison, in der Klatovy besser als Sokolov abschnitt, Sokolov besser als Klatovy war. Und das im Hinblick auf die als Vergleich ins Spiel gebrachten Ergebnisse von Weiden.


    Den Niveauvergleich leite ich eher aus den Ergebnissen bei Weltmeisterschaften ab. Oder von denen der CHL, wo noch nie eine deutsche Truppe die 1. PO-Runde überstanden hat (wobei die Meisten sich noch nicht mal für eine solche qualifizieren konnten) während die Extraliga-Teams deutlich besser abschnitten. Und das mit sehr wenigen Ausländern in ihren Teams, zumindest im Vergleich mit den international betrachtet drittklassigen DEL-Teams.

    Ob das auf die Ligen weiter unten übertragbar ist? Keine Ahnung.


    Ansonsten ist es so wie es einige Vorredner schon sagten: das sind Testspiele. Und sowas ist zwar ein gewisser Fingerzeig, aber überbewerten sollte man das nicht.

  • Also ich fand es eigentlich gestern ganz gut.


    Erste Pre-Seasons-Hypothesen:

    - Hinten kann funktionieren, dass hat eigentlich ganz gut ausgesehen (der Waldkraiburger hatte Probleme, aber ist halt nur No.6-Defender von dem her nicht so dramatisch / relevant)

    - Ostwald macht den Toupal und kann mit seinen langen Schläger der Turm in der Schlacht werden.

    - Zitti ist sowieso der Vollchef (Kapstad-Potential.... schöne Pinches und Checks)

    - Alex Ehl war hart überragend und bester Spieler - spannend ob den Breakthrough hinlegt (bzw. nochmal toppt) oder dann doch der Sophomore-Slump kommt

    - in der ersten Reihe passte noch nichts (und man kann es jetzt nicht mal auf Wrigley schieben?) - muss man abwarten, aber gefühlt fehlt halt immer noch ein Spieler, der besser ist als alle anderen

  • Sodala, dann geb ich hier auch mal meine Einschätzung ab :)

    Vorab, so haben die Reihen ausgesehen:


    Pelletier-jirik-Schmidpeter

    Ehl - Fischhaber - Bassler

    Schinko - Forster - rotiert

    Trinkberger - Sedlar- leon


    Ossi Zitti

    Alt Kronthaler

    Nägele Ettwein


    Berger im Tor echt stark, wenig Abpraller, immer irgendwie noch den Schoner etc hinbekommen. Mehr als gute Leistung.


    Verteidigung bin ich fast komplett bei Richard Alpert

    Wir spielen gut hinten raus und hauen die Scheibe nicht nur blind in die Rundung, stehen aber hinten gut, auch in Unterzahl! Im Spiel 2 war Alt a gut, im Spiel 1 a weng "lasch".

    Ossi u. Zitti passt sehr gut. Ostwald spielt sehr ruhig u abgeklärt, gute Pässe, Zitti trägt die Scheibe auch gern mal selber vor und macht dabei schon ärger:thumbup:

    Was der mit seiner Größe an der Bande macht is echt krass. Der geilste Hit war von ihm. Vielleicht blüht der in seiner neuen Rolle so richtig auf.

    Nur bei Ettwein seh ichs anders als Richard Alpert . Natürlich ein paar kleine Fehler, ABER er traut sich was zu, haut die Scheibe nicht nur raus, sondern mach was! Ich glaube der wird:thumbup:

    Fazit: positiv überrascht


    Sturm:

    -Ehl u. Fischhaber machen da weiter wo sie aufgehört haben! Bassler passt gut dazu, so stark wie die drei gerade gestern waren ist scho echt beeindruckend! Mit Abstand die beste Reihe:thumbup:

    -Schinko u. Forster hatten immer an andern Partner, defensiv solide, nach vorne noch nicht so viel. Da fehlt hald noch a Hofbauer oder Abstreiter bzw zumindest a fester Partner.

    -Reihe 4 will spielen, san schnell und blocken Schüsse ohne Ende. Ab und zu sogar offensiv ansehnlich :) De kämpfen um Eiszeit:thumbup:. Auch wenn sie nur jeden 2ten Wechsel drauf waren, was gefühlt dem Spielfluss für Reihe 1/2/3 zu gute kam.

    Reihe 1: in Spiel 2 fast keine Torschüsse, waren alle 3 beim Gegentor am Eis und im PP meistens nichtmal ins Drittel gekommen. Richard Alpert muss ich dir auch wieder Recht geben. Flop des Wochenendes:thumbdown:


    Ansonsten war in der 2ten PP Reihe Forster mit Kronthaler an der Blauen! Das hat sich ja letztes Jahr schon bewährt.

    Forster"C"

    Kronthaler "A" Ostwald "A"

    Alles in allem a gelungenes Wochenende, diesen tschechischen Teams musst erstmal so Parole bieten; v.a. auf Spiel 2 bezogen, denn das war gut zum anschauen! Spiel 1 war doch a bissl zerfahren und nervig, auch wegen dem lächerlichen Schiri.


    Ps.: in Spiel 2 gabs keine einzige Strafe zwecks unkorrekter Ausrüstung. Mauerer hat sich immerwieder ums Anziehen seiner Feldspieler gekümmert8) hat quasi als 2ter Torwart aktiv Strafzeiten verhindert:thumbup:

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • - in der ersten Reihe passte noch nichts (und man kann es jetzt nicht mal auf Wrigley schieben?) - muss man awarten, aber gefühlt fehlt halt immer noch ein Spieler, der besser ist als alle anderen

    guten Tag


    Das wäre schon Wrigley und wenn er es nicht wird , kommt halt ein neuer Ausländer ..!!


    Gruß aus la

  • Die Schiedsrichter in Falkenau waren ja vier oberwichtige Selbstdarsteller, während die in Klattau das Spiel laufen ließen. Allein die Tatsache, daß das Spiel am Sonntag bei der Bruttospielzeit um 20 Minuten kürzer war spricht Bände.

  • Hab zwar die Spiele in der Tschechei nicht gesehen, aber Leute, das



    pelletier- jirik- schmidpeter


    noch nicht funktionieren ist doch das normalste der Welt, keiner kennt den anderen, wie soll das sofort hinhauen, das wär ja....

  • HH trifft am Freitag auf R im dortigen Stadion, damit kommen sie mit einem Spiel in den Beinen zu uns, das Problem ist nur, die haben ein Sturmduo ála Fenton-Jarrett auf OL-Niveau, McGowan und Mitchell spielen bereits seit dem College zusammen in einer Reihe, auf die wird man Acht geben müssen.


    Mal sehen ob unsere Nr. 11 bis dahin auch auf dem Eis steht, es hieß ja lauf eigener Aussage, wenn der Arzt sein „ok“ gibt, wird am Mittwoch (heute) wieder aufs Eis gegangen

  • Ob die ein Spiel in den Beinen haben, dürfte ziemlich wurscht sein. In der laufenden Saison ist das völlig normal und in der Vorbereitung geht eh keiner an die Grenze.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Zum Thema, dass die dritte tschechische Liga höher als die Oberliga anzusiedeln ist - hier ein paar interessante Quevergleiche:

    Selb- Mostecti Lvi 11:3

    Weiden - Pisek 5:0


    Auch ein ganz interessanter Indikator - wohin sind Spieler aus Klattau (nach Deutschland) gewechselt sind:

    - Martin Benes (F) >>> Lippe-Hockey-Hamm

    - Martin Nemec (F) >>> ERC Regen

  • HH trifft am Freitag auf R im dortigen Stadion, damit kommen sie mit einem Spiel in den Beinen zu uns, das Problem ist nur, die haben ein Sturmduo ála Fenton-Jarrett auf OL-Niveau, McGowan und Mitchell spielen bereits seit dem College zusammen in einer Reihe, auf die wird man Acht geben müssen.

    Die beiden Hamburger Kanadier sind sicher keine Blinden aber vom Hocker gerissen haben sie mich am Samstag nicht.

    Man sollte aber auch dazusagen, dass


    PISEK

    letzte Saison in seiner Gruppe weit abgeschlagen Letzter war


    MOSTECTI LVI

    ein Neuling in der 3. Liga ist (der HC Most musste aus finanziellen Gründen den Spielbetrieb in 17/18 während der laufenden Saison der 3. Liga einstellen - was auch Pisek vor dem Abstieg bewahrte)


    Beiden genannten Teams spielen wohl eine ähnliche Rolle wie bei uns in der OLS Waldkraiburg oder Höchstädt (die am Wochenende gegen Klatovy spielen).

    Interessant sind solche Quervergleiche allemal. Darum danke für Deinen Beitrag Richard Alpert. Wobei Most gegen Essen unter die Räder kam;) (ich mag auch gerne Most zu meinem Essen:D)


    Sicher werden Spieler aus der 3. tschechischen Liga in den allerseltensten Fällen das Niveau haben um in der deutschen Oberliga als Ausländer eingesetzt werden zu können. Mit einem deutschen Pass sähe das schon ganz anders aus, und im Grenzgebiet zu Deutschland gibt es immer noch etliche Tschechen mit deutschen Vorfahren. Und wenn man bedenkt dass der durchschnittliche Monatslohn in Tschechien (auf alle Berufsgruppen bezogen) aktuell bei 1100 Euro brutto liegt (auf´s netto geht dann nochmal ein gutes Viertel weg) wäre die deutsche Oberliga finanziell wohl recht interessant.

    Und das wird wohl auch der Grund sein warum dieser Herr Nemec beim ESC Regen spielt. Da wird er Alles in Allem finanziell deutlich besser wegkommen als es beim HC Klattau der Fall wäre. Auch wenn Regen nur in der Landesliga spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()