• Ich stell jetzt einfach mal die dumme Frage:

    Kann man irgendwo einsehen, was genau im nächsten Bauabschnitt, also jetzt dann im Sommer 2020 gemacht wird? Vielleicht auch in einem Kontext, den jemand versteht, der nicht zwangsweise mit einem Bau zu tun hat.

  • Aus dem Kopf raus:


    - Komplettaustausch der Kälteanlage (größtenteils aus den 70er und 80er Jahren, derzeit werden 2 von 3 Verdichtern mit Erdgasmotoren betrieben).

    - Verkleinerung Eispiste um 2m und Anpassung der Kältemittelsammler

    - Abriss Stehplatztribüne und Neubau des unteren Teils mit Fertigteilen (der Rohbau der neuen Ostseite und des Oberrangs erfolgt m.W. über den Winter während des Betriebs)

    - kleinere Umbauten im ganzen Stadion (z.B. werden der Eismeister Werkstatt die Räumlichkeiten der angrenzenden Toiletten zugeschlagen als Lager, neue Personalräume unterhalb des ehemaligen Restaurants)

    - vermutlich auch die Maulweitenvergrößerung bei den Zugängen zum Sitzplatz

    - neue Bande

    - neue Eismaschine für Halle 2

    - neue Bestuhlung

    - Erneuerung Aufzug

    - Div. Anpassungsarbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von intoxx ()

  • Bleibts bei neuer Breite der Eisfläche von 28m oder wird gleich auf die von der IIHF (zumindest bei den nächsten 3 WM) gewünschte Breite von 26m gegangen?

    Es wäre doch sinnvoll da gleich die 26m zu machen.

    Dadurch könnte man beim Umbau gleich was einsparen, ausser die kleinere Bande wäre viel teurer.

  • Was soll man einsparen? Die 4m Bande machen den Kohl nicht Fett. Und der Aufwand zur Verkleinerung der Piste wird nur größer. Außerdem ist die ganze Planung der restlichen Halle auf 28m ausgelegt.

  • Die Umbauarbeiten in einigen Jahren. Wenn man dann nochmals von 28m auf 26m Breite umstellen muss. Weil das wird kommen. So oder so.


    Gruß

    High Tower

    Ne wird es nicht. Du kannst nicht 95% der Eisstadien in Deutschland und Europa anpassen, nur weil sich ein paar Kasperl da was ausgedacht haben. Die meisten Flächen hier haben 30*60m.

  • zum Thema "neue VIP-Räume":


    Vielleicht weiß je jemand auch was dazu, ist es geplant diese gleich mit auszubauen so daß diese genutzt werden sobald die neue Stehplatzseite mit Oberrang gebaut ist ?

    Ich glaube es hieß mal, dass die Stadt den "Ausbau" der geplanten Räumlichkeiten zu neuen VIP-Räumen nicht übernimmt, das müsste der EVL selber in Auftrag geben und dementsprechend bezahlen...

  • Ich glaube es hieß mal, dass die Stadt den "Ausbau" der geplanten Räumlichkeiten zu neuen VIP-Räumen nicht übernimmt, das müsste der EVL selber in Auftrag geben und dementsprechend bezahlen...

    Genau so ist es auch.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Was soll man einsparen? Die 4m Bande machen den Kohl nicht Fett. Und der Aufwand zur Verkleinerung der Piste wird nur größer.

    Was wird an der Eisfläche gemacht?

    Wird da alles rausgerissen, neu verrohrt und betoniert?

    Dann sinds auch gleich 180m² an Fläche wo man weniger Kühlflache und Beton braucht.

    Wenn das auch gemacht wird (keine Ahnung) dann sparst dir da vielmehr wie nur 4 m Bande

  • Was wird an der Eisfläche gemacht?

    Wird da alles rausgerissen, neu verrohrt und betoniert?

    Dann sinds auch gleich 180m² an Fläche wo man weniger Kühlflache und Beton braucht.

    Wenn das auch gemacht wird (keine Ahnung) dann sparst dir da vielmehr wie nur 4 m Bande

    Es werden nur die letzten beiden Meter Eisfläche an der Ostseite zurückgebaut und die Sammelleitungen (am Pistenkopf) entsprechend angepasst. Die Eisfläche selbst (also Verrohrung und Betonoberfläche) stammen m.W. aus 1994, sind also noch nicht so alt.

  • Wenn man die Eisfläche schmäler macht müsste die komplette Tribünen neu geplant werden weil sonst die ganzen Sichtwinkel nicht mehr passen würden. Die komplette Planung, Ausschreibung etc. ist für 28m ausgelegt. So wurde es mir mal erklärt

  • Wenn man die Eisfläche schmäler macht müsste die komplette Tribünen neu geplant werden weil sonst die ganzen Sichtwinkel nicht mehr passen würden. Die komplette Planung, Ausschreibung etc. ist für 28m ausgelegt. So wurde es mir mal erklärt

    Und genau so ist es auch. Solange nich 26m vorgeschrieben sind, muss man daran auch nichts ändern. Sollte sich das mittelfristig ändern, hätte man die Möglichkeit auch die Sitzplatztribüne umzubauen und hier die 2 Meter zu "investieren". Ob das so kommt - keine Ahnung, aber man hätte in dem Fall noch flexible Optionen.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Ich persönlich denke nicht, dass es irgendwann auf 26 festgeschrieben wird im Sinne von „ohne 26m keine Lizenz“. Eher dass dann keine Länderspiele ausgetragen werden dürfen. Wie gesagt, meine persönliche Meinung

  • Wenn es noch nicht zwingend vorgeschrieben ist, die 26m einzuhalten, dann sollte man es lassen. Aber wenn sie kommen sollten, wäre halt jetzt, wenn man schon beim Renovieren ist, gleich alles in einem Aufwasch machen. Wenn es planungsmäßig möglich ist. Dann hätte man auch die nächsten Jahre Ruhe mit Bauarbeiten im Stadion.



    Gruß

    High Tower

    Ich habe mal nachgeschaut, ich bin immer noch der geilste Fan der Dreihelmenstadt 8)

  • durch das frühzeitige Saisonende wäre es prima, wenn die benötigten Baufirmen für Bauphase 2 auch schon Zeit hätten. Lassen wir uns mal überraschen ob die Bagger schon ein paar Tage (Wochen) früher rollen am Gutenbergweg oder ned...

  • durch das frühzeitige Saisonende wäre es prima, wenn die benötigten Baufirmen für Bauphase 2 auch schon Zeit hätten. Lassen wir uns mal überraschen ob die Bagger schon ein paar Tage (Wochen) früher rollen am Gutenbergweg oder ned...

    Nur weil der Spielbetrieb der ersten Mannschaft eingestellt wurde heißt es nicht das kein Eishockey mehr in der Halle gespielt wird ...

  • Nur weil der Spielbetrieb der ersten Mannschaft eingestellt wurde heißt es nicht das kein Eishockey mehr in der Halle gespielt wird ...

    Wer soll denn nach diesem WE noch spielen? Die traditionellen BEV Turniere am Saisonende wurden ebenfalls schon abgesagt...

  • Ich glaube nicht das man recht viel früher anfangen kann. Die Baufirma und die Stadt werden sich auf einen Starttermin geeinigt haben und mit dem wird die Firma geplant haben. Wenn sie jetzt auf einmal um einige Wochen früher anfangen soll, wird das wohl nicht in den Zeitplan der Firma passen. So meine Einschätzung. Weil heute ist alle durchgeplant von vorne bis hinten und kaum mehr Spielraum für unvorhersehbare Dinge.



    Gruß

    High Tower

    Ich habe mal nachgeschaut, ich bin immer noch der geilste Fan der Dreihelmenstadt 8)