• 8 Auswärtsspiele am Anfang können hald schon gleich echt viel schaden anrichten, wenn das Team nicht viel gewinnt. Wirkt sich extrem auf die Zuschauerzahl in den folgenden Heimspielen aus.

    Natürlich sind nur Auswärtsspiele am Anfang nicht optimal, aber dass sich das auf die Zuschauerzahl auswirkt glaube ich nicht. Ich denke, alle sind heiß auf die DEL2 und neue Gegner.

  • Dingolfing wäre da sicher die bessere Alternative, aber ich denke wir werden dieses Jahr spät mit Heimspielen anfangen, is mir eh lieber, in den September/Oktober Spielen sind eh nie die Besucher stark gekommen.

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Natürlich sind nur Auswärtsspiele am Anfang nicht optimal, aber dass sich das auf die Zuschauerzahl auswirkt glaube ich nicht. Ich denke, alle sind heiß auf die DEL2 und neue Gegner.

    Bin da voll bei dir. Noch dazu, je kälter um so besser. Dass die ersten Heimspiele in der DEL 2 mit neuem Dach, neuem Würfel, neuer Beleuchtung und neuer Soundanlage vor leeren Rängen stattfinden nehm ich nicht an ?

  • Ich glaube auch, dass DGF die bestel Lösung wäre: Neutraler Grund + gut fahrbar.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Stadion evtl. DEL2 Anforderungen genügt (Banden, Sicherheit, Beleuchtung etc.).

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Man braucht ja so oder so ne Ausnahmegenehmigung. Da würde (!) es an der dingolfinger Halle nicht scheitern

  • Ich hab jetzt schon voll Bock auf nächste Saison.

    Und die alte ist noch nicht mal vorbei ^^:love:

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Für mich geht nur die Lösung alle Heimspiele verschieben , also so lange die Halle nicht spielbar ist , Heimrecht tauschen. Heimspiele in Regensburg oder Straubingen würden doch niemals funktionieren. Da kann ich genau so gut beim Gegner antreten. Wo würden sich Regensburger und Straubinger , die sich das Spiel ansehen , wohl ansiedeln ?

  • Ich bevorzuge auch das verschieben, auch wenn das viel Gemotze daheim gibt bei 2 Heimspielen am Wochenende.


    Wenns allerdings nicht geht und nur ein Ersatzstadion möglich wäre dann bin ich für Dingolfing. Regensburg wäre zwar schneller, aber das ist keine Halle fürs Eishockey. Und Straubing wäre mir viel zu weit zu fahren von Abensberg aus.

  • Wobei ich mich jetzt nicht auf die genau 4 Heimspiele versteifen würde. DEL2 beginnt am 2. Septemberwochenende, erstes Heimspiel laut Planung ab 20. Oktober möglich. Und wie oft habt Ihr es schon erlebt, dass eine Baumaßnahme dieser Größenordnung in öffentlicher Hand pünktlich laut Planung fertig geworden ist?

  • Und wie oft habt Ihr es schon erlebt, dass eine Baumaßnahme dieser Größenordnung in öffentlicher Hand pünktlich laut Planung fertig geworden ist?

    Kommt darauf an, was man wirklich zum ersten Heimspiel alles benötigt. Das Dach ist angeblich im August fertig, danach kommt "nur" noch Innenausbau, heißt für mich Beleuchtung, Lautsprecher und Videowand. Inkl. aller Kabel natürlich.

  • Wieso 8? 4 Wochen sind 4 Heimspiele, die verlegt werden müssen.

    Sorry Du hast natürlich recht. Also wegen 4 Spielen sollte es wirklich ned scheitern!

    Alles nur nicht in dieser hässlichen Konservenbüchsenhalle in Regensburg :puke:

  • Dingolfing als Ausweichquartier hätte schon einen gewissen Charme.


    Dingolfing ist über die A92 für sehr Viele von uns super erreichbar und grad mal 30 km von LA enfernt. Quasi ein Katzensprung. Etliche hätten sogar kürzer zu fahren als wenn man am Gutenbergweg spielen würde. Nur für die Fans aus dem Landkreis KEH wäre es natürlich und leider nicht so toll.


    Die Halle ist zwar nicht auf DEL2-Level, wäre aber als Ausweichquartier für ein paar Spiele durchaus in Ordnung. Mit 2500 Zuschauern, davon 600 Sitzplätzen, auch (gerade noch) ausreichend groß. In Deggendorf dürfen z. B. auch nur 2790 rein und dort gibt es zudem viel weniger Sitzplätze.


    Mit dem EVD als Hauptnutzer käme man auch nicht in große Terminkonflikte. Der Landesligist wird seine ersten Pflichtspiele sicher nicht vor Mitte Oktober haben.


    Wie Probert#24 zudem meint ist es "neutraler" Boden, anders als SR, R oder auch DEG.

    Das böte ggf. auch die Chance, Leute aus dem Raum DGF zu den EVL-Spielen ins Dingolfinger Stadion zu locken. Leute, die nicht auf die Idee kommen würden nach LA zu fahren, die sich das aber vor Ort mal aus Neugier ansehen würden. Da könnten dann durchaus dauerhaft neue Begeisterte gewonnen werden. Internationale Topclubs, egal in welcher Sportart, machen schließlich mit denselben Hintergedanken auch Spiele außerhalb ihrer Heimatländer bzw. Heimatkontinente.

  • Warum überhaupt wo anders spielen? Kaufbeuren hat vor ein paar Jahren auch anfangs nur auswärts gespielt und das hat super funktioniert.

    Kriegst nen Gegner wie Frankfurt oder so wo 4.000 Leute kommen würden und dann gehen nur 2.000 rein :thumbdown:


    PS: ich hab seit Jahren ne DK und könnte dann nochmal 50 km einfach weiter zu den Spielen fahren. Nein danke.

  • Warum überhaupt wo anders spielen? Kaufbeuren hat vor ein paar Jahren auch anfangs nur auswärts gespielt und das hat super funktioniert.

    Kriegst nen Gegner wie Frankfurt oder so wo 4.000 Leute kommen würden und dann gehen nur 2.000 rein :thumbdown:


    PS: ich hab seit Jahren ne DK und könnte dann nochmal 50 km einfach weiter zu den Spielen fahren. Nein danke.

    stimmt nicht ganz, als das Ausmaß der Probleme bekannt wurde, musste man schnell Handeln

    Zitat:

    Sobald die Ergebnisse im März vorliegen wird der Stadtrat sofort entscheiden, sichert Bosse zu. Das Eisstadion ist seit 14. Dezember wegen Problemen mit der Statik gesperrt. Der heimische Verein ESV Kaufbeuren muss derzeit auf umliegende Stadien wie Buchloe, Füssen und Memmingen ausweichen.

  • stimmt nicht ganz, als das Ausmaß der Probleme bekannt wurde, musste man schnell Handeln

    Zitat:

    “Sobald die Ergebnisse im März vorliegen wird der Stadtrat sofort entscheiden, sichert Bosse zu. Das Eisstadion ist seit 14. Dezember wegen Problemen mit der Statik gesperrt. Der heimische Verein ESV Kaufbeuren muss derzeit auf umliegende Stadien wie Buchloe, Füssen und Memmingen ausweichen.

    Du verstehst mich falsch. Das neue Stadion von Ksufbruren war nicht rechtzeitig zum Saisonstart fertig und da hatten sie zunächst auch nur Auswärtsspiele und san am Ende glaub ich Sechster geworden.

  • Du verstehst mich falsch. Das neue Stadion von Ksufbruren war nicht rechtzeitig zum Saisonstart fertig und da hatten sie zunächst auch nur Auswärtsspiele und san am Ende glaub ich Sechster geworden.

    So ist es, erstes Spiel war am 8. Oktober 2017:

    Zitat

    Am 6. Oktober 2017 wurde die Arena nach eineinhalbjähriger Bauzeit mit einem Tag der offenen Tür feierlich eröffnet. Sein erstes Heimspiel hatte der ESV Kaufbeuren am 8. Oktober, bei dem er einen 1:0-Sieg gegen den EHC Freiburg vor ausverkauftem Haus feiern konnte.

    Die Saison 2017/18 startete am 15. September.