• Sind denn rote Stühle um soviel teuerer als graue ?

    Mit Sicherheit nicht.

    Aber wenn ich nachträglich, sofern der Architekt das erlaubt ( was ich nicht glaube ), einzelne Stühle austausche, um ein Logo ( EVL ), Großformat, zu erstellen , dann muss ich mit Sicherheit einen Koffer Euronen bereitstellen.

  • Mit Sicherheit nicht.

    Aber wenn ich nachträglich, sofern der Architekt das erlaubt ( was ich nicht glaube ), einzelne Stühle austausche, um ein Logo ( EVL ), Großformat, zu erstellen , dann muss ich mit Sicherheit einen Koffer Euronen bereitstellen.

    Servus,

    die Mehrkosten könnten doch vom EVL übernommen werden. Dafür hat man dann eine Optik im Stadion die einem ins Auge sticht. Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen das sowas bei einem 21 Mio. Etat nicht unterzubringen wäre. Aber gut, schade das es so ist wie es ist. Somit hat man eine Chance verstreichen lassen für den ein oder anderen Blickfang im Stadion. Soll jetzt nicht heißen dass das Stadion nicht schön anzuschauen wäre bis jetzt, aber das Logo in den Stühlen hätte dem bestimmt nochmal so ein gewisses Etwas gegeben.

    Aber wenn man es nicht mal schafft eine ordentliche Lautsprecheranlage in ein Stadion zu installieren, dann ist es wohl vermessen von mir zu glauben, Stühle mit dem EVL Logo oder zumindest Schriftzug zu installieren. :pfeif:

    Asche auf mein Haupt :attention:


    High Tower

    Ich habe mal nachgeschaut, ich bin immer noch der geilste Fan der Dreihelmenstadt 8)

  • Also das mit der Bestuhlung lass ich mir ja noch eingehen, ist halt eine Position wo man eine Einsparung machen kann, aber das mit der Lautsprecheranlage geht gar nicht, auf unserem ehemaligen Platz :) war für uns kein Unterschied zwischen alter und neuer Soundanlage zu erkennen und da hat man an der falschen Stelle gespart, eindeutig!

  • Sam

    Ich wollte es vorher auch schon schreiben. Der Unterschied zwischen neuer und alter Anlage (so denn diese funktionierte) ist, bestenfalls, marginal und das im Vergleich zwischen einer brandneuen und einer 30(?) Jahre alten Anlage.....

    05.06.1965 - 05.07.2010
    R.I.P. Probie

  • Sam

    Du hast schon Recht. Aus Sicht der Stadt allemal. Aber aus Sicht des EVL sicher nicht. Wie schon gesagt die Mehrkosten hierfür könnte ja dann der Verein bzw. die GmbH übernehmen. Aber es ist wie immer Außendarstellung sechs. Setzen!


    High Tower

    Ich habe mal nachgeschaut, ich bin immer noch der geilste Fan der Dreihelmenstadt 8)

  • Fakt ist doch nunmal, die Stadt ist Bauherr und Auftraggeber. Und gerade in Corona-Zeiten wo auf die Kommunen brutale Kosten zukommen sucht man an allen Ecken Einsparpotential. Ob das mal ursprünglich anders geplant war oder schon immer grau in grau weiß ich natürlich nicht sicher.

    Und wenn wir schon beim Kader einsparen müssen (manche sprechen ja jetzt schon von Low-Budget und Oberligatruppe) fände ich es aber unverständlich wenn man zusätzliches Geld vom Kader abzieht um Stühle auf eigene Rechnung zu kaufen obwohl die Stadt nagelneue „für uns“ kauft. Klar wäre es schön gewesen, aber nicht kriegsentscheidend. Bzgl. der Lautsprecher gebe ich aber jedem Recht, der fordert dass sich da noch was tun muss.

  • ja ich geb dir sicherlich Recht, dass das alles nicht "kriegsentscheidend" ist, aber Corona hier jetzt verantwortlich zu machen, dass dafür das Geld nicht mehr da ist, ist auch nicht richtig. Zu dem Zeitpunkt wo das alles entschieden wurde und die Stühle bestellt wurden, hat bestimmt noch niemand was von Corona gehört.

    Aber egal. Es ist wie es ist. Punkt.


    High Tower

    Ich habe mal nachgeschaut, ich bin immer noch der geilste Fan der Dreihelmenstadt 8)

  • Ist halt wie immer, die Stadt macht einfach Ihr Ding.
    Die vormalige Stadionrenovierung war ja ähnlich interessant vom Branding her. Blau/gelb...


    Keine Ahnung, warum man sich da so doof anstellt. Ich glaub jetzt mal nicht, dass rote/weiße Sitzschalen teurer sind. Rote/weiße Farbe statt blau/gelb war es damals bestimmt auch nicht.


    Es sieht mehr nach Absicht aus, dass man es bewußt 'neutral' hält. Könnte ja mal ein anderer Eislaufverein das Stadion sein zuhause nennen :facepalm:...



    Und wo ich schon dabei bin, das Stadionlayout ist zwar schick, aber mit genau null Erweiterungsmöglichkeiten, z.B. dass man nach Bedarf einfach noch ein paar Sitzplatzreihen im Oberrang dazu bauen könnte oder die Stehplatztribüne verlängern indem der Oberrang etwas höher geplant worden wäre.

    Das hätte mit Sicherheit nicht mehr gekostet. Stattdessen hat man elendig viel Platz verschenkt, der nicht mehr genutz werden kann. Aber mei, hilft ja jetzt eh nix mehr...

  • Und wo ich schon dabei bin, das Stadionlayout ist zwar schick, aber mit genau null Erweiterungsmöglichkeiten, z.B. dass man nach Bedarf einfach noch ein paar Sitzplatzreihen im Oberrang dazu bauen könnte oder die Stehplatztribüne verlängern indem der Oberrang etwas höher geplant worden wäre.

    Das hätte mit Sicherheit nicht mehr gekostet. Stattdessen hat man elendig viel Platz verschenkt, der nicht mehr genutz werden kann.

    Selten etwas so Falsches gelesen...

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • [Blockierte Grafik: https://static.nq-online.de/img_13084927_l_mehr-sitzpl%C3%A4tze-und-mehr-komfort-f%C3%BCr-besucher-der-helios-arena.jpg]



    Das ist ein Bild vom Innenraum der Helios-Arena in Schwenningen.

    Der Eishallenumbau dort wurde vom selben Architekten geplant wie der unsrige.

    Und siehe da: in Schwenningen sind die Sitze grau und bei uns werden auch graue eingebaut.

    Ich persönlich hätte auch gedacht / gehofft, dass die neuen Sitze rot sind. Aber gut.

    Die neue Kombi aus schwarzen Stahlträgern und grauen Sitzen ist in jedem Fall ansehnlicher und passender als das bisherige blau / gelb. Das hat mehr an Schweden oder Weisswasser erinnert.


    Apropos Schwenningen: da wird gerade auch groß umgebaut. Unter anderem wird ein Großteil der Stehplätze wegfallen und in finanziell einträglichere Sitzpätze umgewandelt.

    Steher gibt es dann - so wie ich die Pläne verstehe - nur noch hinterm Tor:


    [Blockierte Grafik: https://static6.suedkurier.de/storage/image/8/1/1/7/12877118_shift-966x593_1uztPW_NA8YOr.jpg]


    Bloss gut das ich nicht im Schwarzwald wohne.....

  • Du weißt schon, dass "unsere" federführenden Architekten Feigel&Dumps sind? Uwe Schlenker wurde wegen der Eisstadion-Expertise dazugeholt. Nicht wegen der Farbe der Sitze...

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Die Sitze sollten von Anfang an Grau werden. Wurde jedenfalls damals so bei der Stadionbegehung kommuniziert.

    was ja auch passt. Die Sitze in grau sind doch in Ordnung. Solange die Wellenbrecher nicht in Schweinchen-Rosa oder neongelb lackiert werden. Vielleicht kann man hier auf ein dunkles rot zurückgreifen als Lackfarbe, würde zur dezenten Farbgestaltung von anthrazit / grau passen....

  • was ja auch passt. Die Sitze in grau sind doch in Ordnung. Solange die Wellenbrecher nicht in Schweinchen-Rosa oder neongelb lackiert werden. Vielleicht kann man hier auf ein dunkles rot zurückgreifen als Lackfarbe, würde zur dezenten Farbgestaltung von anthrazit / grau passen....

    Die Wellenbrecher in grau oder anthrazit werden genau so in Ordnung sein.

    Ich finde es auch gut so. Farbe ist Geschmackssache und wenn ich nur an den geforderten roten EVL Schriftzug auf grauem Hintergrund denke grausts mir schon. Lieber ein Schmuckkästchen mit Stil als eine bunte Karnevalsburg, meine Meinung.

  • Die Wellenbrecher in grau oder anthrazit werden genau so in Ordnung sein.

    Ich finde es auch gut so. Farbe ist Geschmackssache und wenn ich nur an den geforderten roten EVL Schriftzug auf grauem Hintergrund denke grausts mir schon. Lieber ein Schmuckkästchen mit Stil als eine bunte Karnevalsburg, meine Meinung.

    Jetzt sind auch wenigstens diese grausamen gelben Aufgänge aussen verschwunden!

  • Du weißt schon, dass "unsere" federführenden Architekten Feigel&Dumps sind? Uwe Schlenker wurde wegen der Eisstadion-Expertise dazugeholt. Nicht wegen der Farbe der Sitze...

    Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Ähnlichkeit unserer Halle (wenn sie dann fertig ist) zu den Hallen in Schwenningen und Augsburg frappierend ist. Nicht nur wegen den überall grauen Sitzen und den überall anthrazitfarbenen Stahlträgern und Decken. Der Oberrang ist aus der Helios-Arena in Schwenningen abgekupfert. Die offene Gastroterasse (an Stelle des jetzigen Restaurants) hat man auch so im CFS in Augsburg. Und bei den Hallenumbauten in Augsburg und Schwenningen hat Architekt Schlenker gewaltig mitgemischt.

    "Unsere" Architekten Feigel & Dumps werden sich da sicher von ihrem Schwenninger Kollegen und seinen Werken inspirieren lassen haben. Wogegen ja auch rein garnix einzuwenden ist. Der Mann weiss ja ganz offensichtlich was er tut.