• Zitat

    Bei einer etwaigen Umsetzung wäre angedacht, so Gerd Mayer, Leiter des städtischen Amts für Gebäudewirtschaft in seiner schriftlichen Stellungnahme zur Sitzung des Bauseants, dass die baulichen Grundvoraussetzungen im Zuge der jetzigen Bauausführung geschaffen werden.

    Ich war bisher der Meinung, die baulichen Grundvoraussetzung werden eh geschaffen.
    Dass der Ausbau vom Pächter sprich vom EVL finanziert werden muss war von vorne herein klar.
    Es geht also "nur" um die Planungskosten in Höhe von 17.000 Euro.

  • Ich war bisher der Meinung, die baulichen Grundvoraussetzung werden eh geschaffen.
    Dass der Ausbau vom Pächter sprich vom EVL finanziert werden muss war von vorne herein klar.
    Es geht also "nur" um die Planungskosten in Höhe von 17.000 Euro.

    Bisher war "nur" ein großer VIP-Raum vorgesehen. Jetzt geht es allerdings um kleine separate VIP-Logen. Wird spannend, ob man die da noch reinzwängen kann - eigentlich sind dafür keine Vorkehrungen getroffen.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Also zusammenfassend wird die Kapazität dauerhaft baulich auf < 5.000 betoniert - Erweiterungsmöglichkeiten gleich Null - und nicht mal über VIP Logen hat man sich Gedanken gemacht, um die wenigstens baulich vorzusehen.

    Sauber...

    Aber sind ja alle vom Fach und kennen sich aus, also alles bestens.
    Mal sehen, was da sonst noch alles kommt :P

  • Ok, das war mir nicht bewusst, dass "nur" ein großer VIP-Raum geplant war, aber du hast Recht, im Plan steht es so:


    Guten Tag


    Von welchem vip Raum redest du ..?

    Von jetzigen oder vom vipraum im Oberrang

  • Also zusammenfassend wird die Kapazität dauerhaft baulich auf < 5.000 betoniert - Erweiterungsmöglichkeiten gleich Null - und nicht mal über VIP Logen hat man sich Gedanken gemacht, um die wenigstens baulich vorzusehen.

    Sauber...

    Aber sind ja alle vom Fach und kennen sich aus, also alles bestens.
    Mal sehen, was da sonst noch alles kommt :P

    Da bin ich jetzt auch ein bisschen überrascht!

  • Also zusammenfassend wird die Kapazität dauerhaft baulich auf < 5.000 betoniert - Erweiterungsmöglichkeiten gleich Null - und nicht mal über VIP Logen hat man sich Gedanken gemacht, um die wenigstens baulich vorzusehen.

    Sauber...

    Aber sind ja alle vom Fach und kennen sich aus, also alles bestens.
    Mal sehen, was da sonst noch alles kommt :P

    Es mosert sich ganz schön leicht, wenn man die Hintergründe nicht kennt...

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Guten Tag


    Von welchem vip Raum redest du ..?

    Von jetzigen oder vom vipraum im Oberrang

    VIP-Raum im Oberrang. Bzw. den dafür vorgesehenen Platz - der Ausbau des VIP-Raums war ja von Anfang an Sache des EVL. Die Stadt hat nur die entsprechende Fläche inkl. Anschlüssen für z.B. Küche vorgesehen. Wenn der EVL jetzt nachträglich doch lieber VIP-Logen umsetzten möchte, muss hier in letzter Minute eben wieder mit kleinen Mehrkosten umgeplant werden.

    Warum jetzt hier von GrossmeisterB die Architekten bzw. die Stadt als Bauträger verunglimpft wird, erschließt sich mir überhaupt nicht! Der EVL hätte auch bereits früher den Bedarf für Logen anmelden können und keinen zweiten VIP-Raum haben wollen... nur so am Rande.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • VIP-Raum im Oberrang. Bzw. den dafür vorgesehenen Platz - der Ausbau des VIP-Raums war ja von Anfang an Sache des EVL. Die Stadt hat nur die entsprechende Fläche inkl. Anschlüssen für z.B. Küche vorgesehen. Wenn der EVL jetzt nachträglich doch lieber VIP-Logen umsetzten möchte, muss hier in letzter Minute eben wieder mit kleinen Mehrkosten umgeplant werden.

    Warum jetzt hier von GrossmeisterB die Architekten bzw. die Stadt als Bauträger verunglimpft wird, erschließt sich mir überhaupt nicht! Der EVL hätte auch bereits früher den Bedarf für Logen anmelden können und keinen zweiten VIP-Raum haben wollen... nur so am Rande.

    Guten Tag


    Ich bin irgendwie verwirrt

    Es wurde immer von vip Logen im oberrang gesprochen , die der EVL selbst bezahlen muss ..

    So wurde ja auch schon auf verschiedene Sponsoren zugegangen


    Lg aus la

  • Bisher waren jedenfalls keine Logen vorgesehen. Ob es in der Vergangenheit seitens EVL versäumt wurde diesen Bedarf an Logen anzumelden oder ob sich der Bedarf erst kurzfristig ergeben hat, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls ist dem EVL seit zig Monaten bekannt, dass hier nur die Fläche für einen großen zweiten VIP-Raum erschlossen wird.


    P.S.: In keinem einzigen offiziellen Dokument wurden VIP-Logen erwähnt. Wenn, dann wurde das falsch interpretiert und falsch weitergegeben (LZ, Wochenblatt, ... )

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • In der Ausschreibung steht:

    Am Oberrang in Ebene 2 sind Flächen für den Ausbau eines VIP-Raums mit Catering Küche vorgerichtet.

    Der Ausbau ist jedoch nicht Bestandteil dieser Maßnahme.

    Und genau so ist es auch. Deshalb müssen jetzt 17.000€ in die Erstellung eines Konzept für VIP-Logen gesteckt werden (darin sind die Detailplanungen übrigens noch nicht enthalten!).

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • P.S.: In keinem einzigen offiziellen Dokument wurden VIP-Logen erwähnt. Wenn, dann wurde das falsch interpretiert und falsch weitergegeben (LZ, Wochenblatt, ... )

    Das Wort "Logen" geistert seit längerem durch die Presse, warum auch immer. Der Plan ist jedenfalls eindeutig.

  • Das Wort "Logen" geistert seit längerem durch die Presse, warum auch immer. Der Plan ist jedenfalls eindeutig.

    Weil den wenigsten Schreiberlingen der Unterschied bekannt ist, bzw. zu oft an die Allianz Arena gedacht wird.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Hintergründe kenn ich (fast) nicht, das stimmt. Bis auf das die Kapazität < 5.000 sein sollte wegen ständig verschärften Auflagen bzgl. Sicherheit.

    Ist also sicherlich auch nicht so sehr ein Problem der Architekten und der ausführenden Baufirmen, sondern vermutlich den Vorgaben der Stadt und vielen Interessensgruppen geschuldet.

    Ich lasse mich aber gerne aufklären...

    Was ich nicht verstehe (bzw. verstehen will) ist die komplette Herangehensweise an dieses Projekt, die immense Kosten mit minimalem Nutzen verursacht.
    Mit riesigem Aufwand die Kapazität dramatisch zu reduzieren, während die Grundfläche sogar noch größer wird. Ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Vielleicht ein statisches Problem (Oberrang) - oder einfach nur einer ziemlich doofen Herangehensweise bzgl. der Vorgaben geschuldet.

    Kenn man ja von sämtlichen staatlichen Stellen, jeder macht einen schicken Katalog von Anforderungen und bessert selbige noch ein paar mal nach. Hinten kommt dann nix halbes und nix ganzes raus. Kostet aber dafür aber umso mehr.

    Also was ich sagen will:
    Es ist ein Unterschied, ob ich dem Planungsbüro sage

    - Äh, Unterhalt der Eisfläche kostet zuviel, Eigentlich ksotet alles zuviel. Oberrang wäre toll, Kapazität < 5000, gell, weil sonst müssen wir soviele Auflagen einhalten. Das Restaurant, hmm, die Küche braucht es ja nicht - betreibt keiner richtig. Die Klo's, oh je zu wenig so klein, alt, Katastrophe. Wir brauchen mehr Räume! Was ist mit den Kegelbrüdern, sind ja auch immer mal 10-20 Leute da alle 2 Wochen, usw.

    Also die Planer mit unterschiedlichen Interessen bombadieren bis der fast perfekte Kompromiss gefunden wurde.


    oder:

    - Dach ist kaputt und das Eisstadion gehört anständig renoviert. Du hast max. x Mio. Mach was draus. Also im weitesten Sinne freie Hand lassen. Ein Konzept, dass staatlichen Stellen natürlich völlig unbekannt ist, meistens aber was Durchdachtes und Tolles vorbringt...

  • Sorry, aber das ist einfach nur naiv gedacht. Die Kosten sind aufgrund der jahrelangen Vernachlässigung des Stadions jetzt schon immens und eigentlich für die Stadt zu teuer. Wo willst du da noch jemandem freie Hand lassen?? Auch die neue Tribüne ist eigentlich schon Luxus - wir können froh sein, dass das noch vor Corona so auf den Weg gebracht wurde... genauso wie die Beteiligung der Stadt am Videowürfel.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P