• Deine Ausführungen haben meiner Meinung nach 2 große Schwachpunkte.

    1) Die Annahme dass Bau in der alten Substanz möglich gewesen, ja sogar billiger gewesen wäre. Das ist einfach vom Grundsatz her falsch. Die alte Tribüne mit dem zugehörigen Dach war statistisch einfach nicht mehr zu retten. Ulbauten daran hätten schon vor Jahrzehnten gemacht werden müssen wenn man diese Tribüne retten hätte wollen. Insofern war der Abriss unumgänglich.

    2) Die Annahme einer aktuellen Kapazität von "6700 Minus diverse Senkungen" ist auch vom Grundsatz her falsch. Mit den baulichen Möglichkeiten der alten Tribüne war es schlicht und ergreifend unmöglich noch eine Erlaubnis für mehr als 4999 Besucher zu bekommen. Fluchtwege zu eng, fehlende Möglichkeiten für Polizei usw. sorgten dafür dass wir auch jetzt schon eine ähnliche Kapazität hatten wie das neue Stadion haben wird.

    Daher ist der Abriss und Neubau sinnvoll und notwendig. Dieses VIP Loungen Thema dagegen ist irgendwie mysteriös. In der kompletten Kommunikation mit dem EVL ging dieser von Logen aus, deren Innenausbau selbst zu stemmen ist. Scheinbar haben da Verein und Stadt/Architekt sehr lange aneinander vorbei geredet...

  • Danke für die Erläuterung. Wenn die alte Tribüe aus statischen Gründen abgetragen werden musste, dann ist das natürlich so.


    Wobei ich noch abschließend erwähnen möchte, dass die Erweiterung der Fluchwege ja eigentlich auf der Sitzplatzseite ein viel größeres Problem darstellt - wegen der Wand hin zur Kegelbahn. Der wird lustigerweise ja gar nicht verbreitert bzw. erhöht (damit man sich gefühlt nicht den Kopf anhaut), oder?

  • Wobei ich noch abschließend erwähnen möchte, dass die Erweiterung der Fluchwege ja eigentlich auf der Sitzplatzseite ein viel größeres Problem darstellt - wegen der Wand hin zur Kegelbahn.

    Hauptproblem auf der Sitzplatzseite waren die zu engen Ausgänge von den Plätzen zum Gang.
    Diese wurden ja jetzt verbreitert.

  • Ich sage nur ein zum Thema Statik, die Große blaue Dachstütze auf der isarseite musste im Zuge der Sanierung Mit Beton unterfüttert werden. Zu der Damaligen Zeit hatte die Bodenbeschaffenheit nicht den Stellenwert wie heute.

    Durch die ständige Wasserhöhenveränderung der Isar wurde Material unter der Stütze abgetragen. Somit war ein Abriss auch deswegen notwendig.

  • Ich sage nur ein zum Thema Statik, die Große blaue Dachstütze auf der isarseite musste im Zuge der Sanierung Mit Beton unterfüttert werden. Zu der Damaligen Zeit hatte die Bodenbeschaffenheit nicht den Stellenwert wie heute.

    Durch die ständige Wasserhöhenveränderung der Isar wurde Material unter der Stütze abgetragen. Somit war ein Abriss auch deswegen notwendig.

    Selbiges beim nördlichen Haupttragwerkfundament.


    Ich bin da ja Gott sei Dank Laie ...

    Ich sehe das Resultat entstehen und denke, das hätte man besser und billiger hinbekommen.

    Und genau hier hast du deinen Widerspruch! Als Außenstehender ohne Kenntnisse aller Prozesse, der Vorgaben und der Statik redet/schreibt es sich immer leicht.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Das ist wohl das Privileg der Ahnungslosen, bin ja kritikfähig :).

    Als Außenstehender war es leider quasi unmöglich vorab Informationen über die Anforderungen + Problemstellung zu bekommen. Nicht, dass ich es nicht versucht hätte...
    Also schaut man sich das Resultat an und ich bin damit nur mittelmäßig zufrieden.

    Naja, warten wir auf den Kopfbau hin zum Sportzentrum, der kommt ja dann wahrscheinlich auch irgendwann ums Eck...

  • Nicht, dass ich es nicht versucht hätte...

    Alle Ausschreibungsunterlagen waren online abrufbar. Also mit ein bisschen Motivation hätte man sich auch als Außenstehender in die Thematik einlesen können.

    Naja, warten wir auf den Kopfbau hin zum Sportzentrum, der kommt ja dann wahrscheinlich auch irgendwann ums Eck...

    In den nächsten Jahrzehnten wird da erstmal, ohne besonders triftigen Grund, nichts mehr gemacht (im Sinne von umgebaut/erweitert - die Instandhaltung wird hoffentlich nicht mehr so vernachlässigt wie in letzter Zeit).

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Das ist wohl das Privileg der Ahnungslosen, bin ja kritikfähig :).

    Als Außenstehender war es leider quasi unmöglich vorab Informationen über die Anforderungen + Problemstellung zu bekommen. Nicht, dass ich es nicht versucht hätte...
    Also schaut man sich das Resultat an und ich bin damit nur mittelmäßig zufrieden.

    Naja, warten wir auf den Kopfbau hin zum Sportzentrum, der kommt ja dann wahrscheinlich auch irgendwann ums Eck...

    Wenn Du Mittelmäßig zufrieden bist, dann ist das schon mehr als vor der Diskusion. Bast ??? VG

  • Die Auschreibungsunterlagen habe ich natürlich alle brav durchgearbeitet ;).

    Das ist dann aber schon das Resultat - da findet sich natürlich herzlich wenig drin zum Thema wieso und warum...

    Kann ich nicht bestätigen. In den Plänen (Anlagen) findet sich wenig Text. Im eigentlichen Leistungsverzeichnis kannst du seitenweise Text wälzen.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Guten Tag


    Kamera aus und gut Ist’s


    VIP-Raum im Oberrang. Bzw. den dafür vorgesehenen Platz - der Ausbau des VIP-Raums war ja von Anfang an Sache des EVL. Die Stadt hat nur die entsprechende Fläche inkl. Anschlüssen für z.B. Küche vorgesehen. Wenn der EVL jetzt nachträglich doch lieber VIP-Logen umsetzten möchte, muss hier in letzter Minute eben wieder mit kleinen Mehrkosten umgeplant werden.

    Warum jetzt hier von GrossmeisterB die Architekten bzw. die Stadt als Bauträger verunglimpft wird, erschließt sich mir überhaupt nicht! Der EVL hätte auch bereits früher den Bedarf für Logen anmelden können und keinen zweiten VIP-Raum haben wollen... nur so am Rande.

    Guten Tag


    Es ist tatsächlich so , dass es sich vorerst um einen großen Vip Raum handelt ... man will aber tatsächlich Richtung Logen gehen und versucht da bei potentiellen Sponsoren abzuklopfen , wer Interesse hat und da muss die Bereitschaft da sein ... wie ich das verstanden hab soll den Sponsoren auch frei gestellt sein wie sie ihre Loge gestalten oder ob ob man es ihnen mundfertig hinstellt

    Auch die Idee mit der „Futter/gestränke“ stelle vor dem Raum steht im Raum und die dazu gehörigen Sitzplätze für jede Loge


    Sollte das so hinhauten wäre das in Bezug auf Sponsorengelder ein Quantensprung ... und da Werter @GroßmeisterB kann ich auch mit reduzierten Fassungsvermögen leben ... denn dann hast vip Raum 1 und 2 und evtl eine exklusive Loge für die „Elefanten“ ??


    Könnte mir vorzustellen dass das dann so läuft wie in Bremerhaven ... ein Schmuckkästchen


    Also lass sie mal machen

  • Ja hoffen wir es, werter @EH Liebhaber. Man will ja nur das beste für den Verein...

    Stimmungstechnisch, also "Eishockeyfeeling", muss man mal sehen, Das sieht mit der neuen 'Weitläufigkeit' bei geringerm Fassunsvermögen schwierig aus. Aber ich hoffe das Beste...

  • Guten Morgen...weis jemand, aus welchem Grund gestern massive Betonplatten vorm Stadion ausgelegt wurden?

  • Könnte theoretisch eines der äußeren Streifenfundamente sein, das würde mich allerdings bei der Bauweise (Fertigteile ggf. Halbfertigteile) sehr wundern.


    Ich glaube eher an temporäre Fundamente als Lastverteilung für einen Kran oder eine Kranbahn.

  • Könnte theoretisch eines der äußeren Streifenfundamente sein, das würde mich allerdings bei der Bauweise (Fertigteile ggf. Halbfertigteile) sehr wundern.


    Ich glaube eher an temporäre Fundamente als Lastverteilung für einen Kran oder eine Kranbahn.

    Seh ich auch so?

  • Solange der Kran wieder abgebaut wird...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)

  • Könnte auch der Platz für die Aufstell / Wende Traverse sein, die man braucht um die Wände Bruchfrei in die Einbaulage zu heben. Das spart den 2. Autokran.

    Denn die Traverse von letzter Woche war ein Spielzeug. Aber schau ma mal.

    Edit; sehe Krangleise?

    Einmal editiert, zuletzt von bubbi ()