• #Andi: Den letzten Satz hättest dir Sparen können, nicht jeder ist vom Fach...

    Und es wurden ja hauptsächlich Vermutungen geäußert, keine Behauptungen, so wie ich es sehe...

  • Es gibt vor der Ausschreibung eine interne(!) Kostenschätzung bzw. Kostenberechnung. Und die sollte man am besten gleich publik machen, damit ja jede bewerbende Firma weiß was sie bieten muss. Also schön langsam ist es echt zum Verzweifeln hier...

    Wenn bei der Submission 70 % mehr rauskommen (ich glaub die Grenze ist bei > 25 %) ist man berechtigt die Ausschreibung aufzuheben. Also ist hier ausnahmsweise mal keiner von der Stadt oder sonstwer der Depp, sondern es gab halt einfach (zu) hohe Angebote. Aber hauptsache mal wieder Stuss gelabert.

    Guten Tag


    Das war je meine Frage : war diese Zahl bekannt ...

  • Das ist so typisch deutsch. Da baut man für ich weiss nicht wieviele Millionen ein neues Stadion und dann kackt man wegen 100 oder 200.000 Euro rum. Wodurch man dann ein 1000 mal bessere Optik aussen hätte und das für die nächsten 30 Jahre. Wir können zwar echt froh sein, dass das alles noch vor corona genehmigt wurde aber das ist jetzt schon wirklich ärgerlich.

  • Weißt du wie das Prinzip Ausschreibung funktioniert?

    Wer weiß das schon, wenn er beruflich damit keinen Kontakt hat...


    Ggf. war die in der Kostenberechnung ermittelte Zahl für das Gewerk auch „politisch“ motiviert, um überhaupt in den Korridor zu kommen, dass die Stadt „ja“ sagt. Wär ja nicht das erste Mal bei öffentlichen Bauvorhaben. Die Entscheidung zur Fassade hatte man sich m.W. bewusst so lange offen gelassen, bis absehbar war, wie sich das Projekt kostentechnisch entwickelt.

  • Das ist so typisch deutsch. Da baut man für ich weiss nicht wieviele Millionen ein neues Stadion und dann kackt man wegen 100 oder 200.000 Euro rum. Wodurch man dann ein 1000 mal bessere Optik aussen hätte und das für die nächsten 30 Jahre. Wir können zwar echt froh sein, dass das alles noch vor corona genehmigt wurde aber das ist jetzt schon wirklich ärgerlich.

    Dir ist schon klar, dass das Stadion mit Steuergeldern bezahlt wird?

    Mir wäre es ganz recht, wenn man bei öffentlich ausgeschriebenen Projekten öfter richtig deutsch "rumkacken" würde, anstatt Steuergelder mit beiden Händen zum Fenster rauszuschmeißen.

  • Das ist so typisch deutsch. Da baut man für ich weiss nicht wieviele Millionen ein neues Stadion und dann kackt man wegen 100 oder 200.000 Euro rum. Wodurch man dann ein 1000 mal bessere Optik aussen hätte und das für die nächsten 30 Jahre. Wir können zwar echt froh sein, dass das alles noch vor corona genehmigt wurde aber das ist jetzt schon wirklich ärgerlich.

    UND wenn das Stadion schon so viel Geld kostet, dann kommt’s doch auch nicht mehr auf 370.000 Euro an!

    UND wenn kein NHL Spieler als Ausländer geholt wird, dann nur, weil man dessen Gehalt nicht bezahlen will!

    UND jetzt weißt du auch, warum du unter Tag die Zeit hast, in Foren zu posten

  • UND wenn das Stadion schon so viel Geld kostet, dann kommt’s doch auch nicht mehr um 370.000 Euro an!

    UND wenn kein NHL Spieler als Ausländer geholt wird, dann nur, weil man dessen Gehalt nicht bezahlen will!

    UND das genau ist der Grund, warum du unter Tag die Zeit hast in Foren zu posten!

    Sagen wir so: Mit der Einstellung ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering, dass es sich bei ihm um einen sog. Nettosteuerzahler handelt.

  • Dir ist schon klar, dass das Stadion mit Steuergeldern bezahlt wird?

    Mir wäre es ganz recht, wenn man bei öffentlich ausgeschriebenen Projekten öfter richtig deutsch "rumkacken" würde, anstatt Steuergelder mit beiden Händen zum Fenster rauszuschmeißen.

    Wenn das Geld für öffentliche Bauvorhaben durchs Fenster durchfliegt landet es ja bei den beteiligten Baufirmen. Diese kaufen das benötigte Material bei anderen Firmen, haben Menschen beschäftigt und zahlen Steuern und Sozialabgaben (sollten sie zumindest). Also alles halb so wild mit der Verschwendung.

  • ja manchmal muss halt bei Projekten den ein oder anderen Kompromiss eingehen, aber man hat auch gesehen was passiert, wenn man an der falschen Stelle spart, wie bei den Lautsprechern.

  • UND wenn das Stadion schon so viel Geld kostet, dann kommt’s doch auch nicht mehr auf 370.000 Euro an!

    UND wenn kein NHL Spieler als Ausländer geholt wird, dann nur, weil man dessen Gehalt nicht bezahlen will!

    UND jetzt weißt du auch, warum du unter Tag die Zeit hast, in Foren zu posten

    Ich antworte jetzt nur mal zum ersten Teil, das mit dem nhl Spieler und dem persönlichen Angriff lassen wir mal weg. Nur soviel dazu, wenn du in deiner Arbeit keine 5 Minuten Zeit hast mal auf dein Handy zu schauen und einen Beitrag zu posten bzw. Auch mal an einem Freitag frei hast, solltest du dir überlegen, ob es nicht bessere Möglichkeiten am Arbeitsmarkt für dich gibt.

    Zum Stadion. Mit dieser Argumentation, dass die Optik mehr oder minder egal ist, würde in Deutschland nie mehr ein Stadion wie etwa die Alianz Arena oder andere moderen Stadien entstehen. Ein Stadion oder ein anderes modernes Bauwerk ist immer auch ein Wahrzeichen für die jeweilige Stadt und ich gehe mal davon aus, dass auch die Stadt Landshut ein solches Wahrzeichen mit dem neuen Stadion errichten will. Sonst würde man nicht 22 Mio oder mehr in das Stadion einer del2 Mannschaft investieren. Dass bei den Zusatzkosten Lohnsteuer, Mehrwertsteuer... auch wieder an den Staat zurück kommen will ich jetzt gar nicht ausführen. Mit dem Kostenargument würden in Zukunft nur noch rechteckige Betonkästen erbaut werden, weil das vermutlich die günstigste und zugleich robustestes Art zu bauen ist.

    Klar die Stadt hat kein Geld und es gibt sicher wichtigere Investitionen in Landshut als das Eisstadion, man hat sich jetzt aber mal dazu entschieden das Geld in die Hand zu nehmen und deshalb würde ich jetzt auch wegen 300.000 Euro hier keine Abstriche machen.

    Das ist meine Meinung es darf jeder eine andere haben. Deshalb muss man mich aber nicht durch die Blume oder auch direkt als Arbeitslosen steuerverscvwender bezeichnen.

  • Wen es noch interessiert:

    Variante 3 hat die Onlineabstimmung haushoch gewonnen. Zusammen mit einem 2. Büro wird nun ein neuer Entwurf für die Ostfassade erstellt.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Das ist so typisch deutsch. Da baut man für ich weiss nicht wieviele Millionen ein neues Stadion und dann kackt man wegen 100 oder 200.000 Euro rum. Wodurch man dann ein 1000 mal bessere Optik aussen hätte und das für die nächsten 30 Jahre. Wir können zwar echt froh sein, dass das alles noch vor corona genehmigt wurde aber das ist jetzt schon wirklich ärgerlich.

    Etwas mehr Demut wäre angebracht. Wir als Eishockey Fans haben das Glück das die Renovierung des Stadions noch vor Corona beschlossen wurde, denn aktuell würde eine Renovierung in dieser Größenordnung nie und nimmer genehmigt werden.

    Und wenn man liest dass aktuell nicht mal das Geld vorhanden ist um Schulen zu sanieren dann könn ma uns mehr glücklich schätzen wie es mit dem Stadion gelaufen ist.

    Und die wohl eingesparte Fassade für die Isarseite kann der Verein auf eigene Kosten immer noch in Eigenregie errichten, wenn das so wichtig ist. Also alles im grünen Bereich...

  • Ich bin einfach voller Vorfreude ?. Vor Monaten beklagten wir uns über die Lautsprecher. Nun bekommen wir ein tolles renoviertes/neues Stadion. Das Timing hätte so leid es mir wegen der Pandemie tut nicht besser sein können. Wir renovieren während der von der Pandemie verursachten Geisterspiele unser Stadion. Dementsprechend fallen wesentlich weniger eingeplante Einnahmen weg. Dass nun die Fassade auf der Isarseite anders anders ausfällt, ist im Grunde genommen komplett vernachlässigbar. Sowas kann im Nachhinein nachgeholt werden. Ich für meinen Teil sehe das neue Stadion am Gutenbergweg voller Demut und bin einfach nur Dankbar an die Stadt und den EVL dies zu ermöglichen.

    Allein unser neuer Würfel lässt mein Hockey Herz höher schlagen ??????.

    Freuen wir uns doch einfach drauf ?!

    So long,

    Effendi

    22.2.2004 Lederhosentour goes Heilbronn
    25.2.2005 Lederhosentour returns! Freiburg wir kommen
    27.2.2005 Lederhosentour Landshut - Bremerhaven
    02.1.2006 Lederhosentour goes Kassel

  • 100% Zustimmung @ Effendi!



    Können wir nun wieder über die Farbe der Fliesen sprechen?

    Ich habe gehört, sie sollen auf Grund eines Sonderangebotes im Bauhaus entweder:

    gelb mit schwarzer Bordüre oder grün mit weißer Bordüre werden.

    Die Abstimmung dazu, soll auf der Seite der Stadt am Montag 9:00Uhr beginnen.

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Vielleicht wäre dann die Isarseite vielleicht auch für einen Namenssponsor interessant ...


    Quasi Firmenlogo u. .........stadion am Gutenbergweg auf so ner beleuchteten Fassade. Gibt keine Not aus der man nicht eine Tugend machen könnte.

    Und was man so hört u. sich zusammenreimen kann ist Herr Hantschke in Bezug auf Sponsoring schon ein guter Mann -zusammen mit den Gesellschaftern natürlich.

    Oh EVL, SO WUNDERSCHÖN!!!

  • Kurzes Baustellenupdate:

    - Die Schlosserarbeiten laufen, u.a. Treppengeländer, Fensterrahmen, ...

    - Die Kranschienen wurden bereits auf das Minimum zurückgebaut.

    - Die Betonbrüstung am Dach für die Umlenkrollen der Fassadenspannvorrichtung ist auch fertig.


    Die Baustellenfläche sieht nun richtig ungewohnt leer aus. Wenn man dran denkt, wie knapp der Platz zur Hochphase dort war... ;)


    P.S.: Wen die Farbe der Fliesen interessiert, sollte mal beim Gerhard Mann nachfragen ;)

    Spoiler: Sie sind weiß 8|

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurstgott ()