• Meine Rede.??

    Mal generell, Statisch weis ich jetzt nicht, aber der Platz auch dort VIP Räume zu errichten wäre da.?

    Die Fertig Teile kannst günstig erwerben??

    Erweiterungsoptionen um auf die von Koback angesprochenen 4999 Zuschauer zu kommen hast eig. nur zwischen Halle1 und Halle2 über den Keglern. Da klafft ja jetzt im Gesamtkomplex auch eine markante Lücke ;)

    Max. über der Geschäftsstelle würde auch noch was gehen, aber da ist die Erschließung schwierig.


    Ansonsten hast m.M.n. keine Möglichkeiten ohne nochmal deutlich mehr rumreißen zu müssen.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Ganz genau. Erweiterungsmöglichkeiten sehr schwierig, da nie vorgesehen. Ein Stadion für dauerhaft 2. Liga halt. Wenn auch ein sehr schönes zugegebenermaßen...

    Ein Stadion dauerhaft für 2. Liga, das aber aber DEL-tauglich ist... :/ finde den Fehler.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Im Juli 2018 vereinbarten DEL und DEL2 den Auf- und Abstieg zwischen den Ligen ab der Saison 2020/21. Der DEL2-Meister muss dabei unter anderem ein Stadion mit 4.500 Plätzen und 8.000 Punkten nachweisen :prost:





    M.W.n. müssen nur mehr LED Leuchten installiert werden (die Verkabelung ist dafür bereits ausgelegt) um das Stadion auf DEL1 Standard zu heben.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Hab Heute Nachmittag wegen der Größe des Gäste Fan Blocks mal gefragt, kann da einer was dazu sagen?

    Auch das ganze System mit U23-Spielern macht keinen Sinn, wenn man sie nur lizenzieren muss. Da kann ich auch den Bub vom Busfahrer lizenzieren und der muss noch nicht einmal Eishockey spielen.

  • Die Kurve bis zum Durchgang... Der Durchgang und Aufgang gehören auch noch zum Gästeblock. Dort dran ist dann die Fanabtrennung.

    Eine der beiden Haupttreppen (die südliche neben dem Fanshop) gehört übrigens auch den Gästen.

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Gerne. Der Fehler ist, dass das Stadion dauerhaft für die 2 Liga ausgelegt ist. DEL tauglich bedeutet nicht dauerhaft DEL tauglich. Weil nämlich zu klein...

    Guten Tag


    Worauf basiert diese Aussage ....

    und du weißt , was es bedeutet solltest du über die ominösen 4.992 Zuschauer kommen

  • Guten Tag


    Worauf basiert diese Aussage ....

    und du weißt , was es bedeutet solltest du über die ominösen 4.992 Zuschauer kommen

    Das frage ich mich auch, warum hier manche auf "Datengrundlagen" Zugriff haben, die sonst niemand kennt...

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Das frage ich mich auch, warum hier manche auf "Datengrundlagen" Zugriff haben, die sonst niemand kennt...

    Guten Tag


    Wenn so einer wie der Werte GrossmeisterB den Herrn Fritz von thurn und Taxis und Martin kolbeck zugehört hätte ... hätte er sich die Frage sparen können. ... da wurde explizit davon geredet , dass man das Stadion DEL tauglich machen kann

    Und die Logen samt alten vip Raum tun ein Übriges

    Einfach zuhören , Nachlesen und mitdenken


    Hoffentlich hab ich jetzt wieder niemanden beleidigt und wenn .... auch egal .... frei nach wie Hieß dieser Kasper: @Eishockey_Liebhaber first ???

  • Nun ja, DEL tauglich lt. Datenblatt und DEL Anforderungen ist das Stadion bestimmt, oder mindestens nahe dran.


    Ich finde es halt einfach zu klein. DEL tauglich sieht für mich anders aus. Und die ominöse 5000 Grenze muss man ja nicht baulich für immer in Beton gießen. Hat man aber und das für viel Geld.


    Mit zuhören, nachlesen und mitdenken hapert es manchmal. Ich bitte um Verzeihung und bedanke mich für den diskreten Hinweis ?

  • Nun ja, DEL tauglich lt. Datenblatt und DEL Anforderungen ist das Stadion bestimmt, oder mindestens nahe dran.


    Ich finde es halt einfach zu klein. DEL tauglich sieht für mich anders aus. Und die ominöse 5000 Grenze muss man ja nicht baulich für immer in Beton gießen. Hat man aber und das für viel Geld.


    Mit zuhören, nachlesen und mitdenken hapert es manchmal. Ich bitte um Verzeihung und bedanke mich für den diskreten Hinweis ?

    Für ein Stadion >5000 gelten ganz andere Vorschriften! Sich diese Option offen halten, würde bedeuten, für deutlich mehr Geld alles bereits auf >5000 auszulegen (Fluchtwege, Brandschutz,...)

    Also entweder baut man es über 5000 oder unter 5000. Ein Vorhalten geht bei dieser Regelung praktisch nicht.


    Sehr stark vereinfacht hier nachzulesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Versammlungsst%C3%A4tte

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Nun ja, DEL tauglich lt. Datenblatt und DEL Anforderungen ist das Stadion bestimmt, oder mindestens nahe dran.


    Ich finde es halt einfach zu klein. DEL tauglich sieht für mich anders aus. Und die ominöse 5000 Grenze muss man ja nicht baulich für immer in Beton gießen. Hat man aber und das für viel Geld.


    Mit zuhören, nachlesen und mitdenken hapert es manchmal. Ich bitte um Verzeihung und bedanke mich für den diskreten Hinweis ?

    Guten Tag


    Na dann informier dich halt mal , was es gekostet hätte , wenn man das Stadion auf 7.000 Zuschauer ausgebaut hätte und dann teile es uns mit ...

    Immer dieses latente rumgesabbel wie blöd doch alle sind ...

  • 4 der 14 DEL-Eishallen haben eine Kapa von unter 5.000 Zuschauern. Ich weiß also auch nicht, wo da für uns langfristig ein Problem sein soll(te)


    Liga Arena Verein Kapazität
    DEL EISARENA Bremerhaven Fishtown Pinguins Bremerhaven 4.647
    DEL Eis Arena Wolfsburg EHC Grizzly Adams Wolfsburg 4.503
    DEL Saturn Arena ERC Ingolstadt 4.816
    DEL Eissporthalle am Seilersee Iserlohn Roosters 4.967
  • Wenn du nach Rübenhausen mit ihren 5700 schaust, kann ich mir vorstellen, dass die noch von einem gewissen Bestandsschutz profitieren (weiß ich allerdings nicht).

    Jedenfalls rechtfertigen m.M.n. die zusätzlichen 700 Zuschauer den enormen Aufwand für eine Halle >5000 nicht.


    Bei uns wurde auch erst im Jahr 2017 im Vorfeld der Sanierung die Kapazität unter 5000 gedrückt: https://www.wochenblatt.de/arc…h-reduziert-werden-202638

    Du sollst keinen anderen Wurstgott neben mir haben! (1. Sauerkrautgebot):P

  • Wenn du nach Rübenhausen mit ihren 5700 schaust, kann ich mir vorstellen, dass die noch von einem gewissen Bestandsschutz profitieren (weiß ich allerdings nicht).

    Jedenfalls rechtfertigen m.M.n. die zusätzlichen 700 Zuschauer den enormen Aufwand für eine Halle >5000 nicht.


    Bei uns wurde auch erst im Jahr 2017 im Vorfeld der Sanierung die Kapazität unter 5000 gedrückt: https://www.wochenblatt.de/arc…h-reduziert-werden-202638

    Guten Tag


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube wir hatten schon unter Truntschka Zeiten das Fassungsvermögen bei 4992!