Vorbereitung 18/19 Landshut - Hamburg

  • Den Aspekt der Vorbeugung ist schon nachvollziehbar. Mal losgelöst von Deggendorf/CS sondern ganz allgemein: eine Person, die sich bei einem Spiel geprügelt hat (u.U. sogar dazu verabredet), Ordner angegriffen oder Pyrotechnik gezündet hat, hat ein sehr hohes Risiko das wieder zu tun. Der Vergleich mit einer Person, die Bier getrunken hat und noch nie auffällig war, hinkt da schon gewaltig mMn.

    Nach dem Böllerwurf von Weiden haben hier alle geschrien den gesamten „schwarzen Block“ auf Lebenszeit rauszuwerfe. Da gab es auch noch keine Verurteilung oder war klar wer genau was gemacht hat. Da wurden von der großen Mehrheit drakonische Kollektivstrafen gefordert.

  • Stadionverbote unter dem Argument der Vorbeugung auszusprechen halte ich aber auch für falsch. Da müsste man dann auch jeden ab drei Bier rauswerfen und dürfte keine Gästefans mehr ins Stadion lassen.

    guten Tag


    Hast Du dem Zeitpunkt was getrunken , als Du das geschrieben hast ..??

    Oder ist das wirklich Dein voller Ernst ..??


    Gruß aus la

  • Nach dem Böllerwurf von Weiden haben hier alle geschrien den gesamten „schwarzen Block“ auf Lebenszeit rauszuwerfe. Da gab es auch noch keine Verurteilung oder war klar wer genau was gemacht hat. Da wurden von der großen Mehrheit drakonische Kollektivstrafen gefordert.

    Dass solche Reaktionen im ersten Moment kommen ist leider menschlich. Da nehme ich mich selber auch nicht aus. Bei mir bekommt allerdings recht bald die Einsicht wieder Oberhand, dass sämtliche Pauschalisierungen Blödsinn sind und dass es keine einfachen Antworten auf schwierige Fragen gibt.


    Den Aspekt der Vorbeugung ist schon nachvollziehbar. Mal losgelöst von Deggendorf/CS sondern ganz allgemein: eine Person, die sich bei einem Spiel geprügelt hat (u.U. sogar dazu verabredet), Ordner angegriffen oder Pyrotechnik gezündet hat, hat ein sehr hohes Risiko das wieder zu tun. Der Vergleich mit einer Person, die Bier getrunken hat und noch nie auffällig war, hinkt da schon gewaltig mMn.

    Dass man potentielle Gefährder aussperrt ist ein Vorbeugungsversuch. Genauso wie es ein Vorbeugungsversuch ist wenn man in Stadien keinen Alkohol ausschenkt oder bei brisanten Spielen keine Gästefans zulässt um auf die Anmerkung von DirtyCrow zurück zu kommen. Gibt und gab es vor allem im Fußball alles schon.

    Alles unter Kontrolle bekommen wird man nie. Das schaffte ja nicht mal ein Überwachungsstaat wie die DDR. Oder aktuell Nordkorea. Und das ist gut so.

    Das soll jetzt kein Plädoyer dafür sein dass man Alles und Jeden ins Stadion lassen soll. Leute die bei Sportveranstaltungen oder deren Umfeld nachgewiesener Maßen randaliert haben und dafür rechtskräftig verurteilt wurden haben sich auch ein (zeitlich befristetes) Stadionverbot redlich verdient. Aber eben nur die.


    Und hier stellt sich wieder die Frage ob in der Deggendorf-Affäre schon irgendein (vermeintlich) Beteiligter vor Gericht verurteilt wurde oder einen Strafbefehl bekommen hat.

    So wie sich die Presse damals auf die Mitteilungen des Polizeipräsidiums Niederbayern zu den Deggendorfer Ereignissen und den wenig später durchgeführten Hausdurchsuchungen gestürzt hat würde es mich sehr wundern wenn die nicht weiter an der Story dranbleiben würden. Und da bis jetzt keine weiteren Meldungen mehr gekommen sind gehe ich mal davon aus dass es nichts von Bedeutung zu berichten gab.