Vorbereitung 18/19 Landshut - Hamburg

  • Ich äußere mich mal nicht zu rechtlichen Hintergründen, davon hab ich keine Ahnung, ich finds nur verdammt schade, dass wir die kommende Saison ein sehr ruhiges Stadion haben werden.

    Die Auswirkungen hat man ja gut beim dritten Playoff Spiel gesehen, noch nicht mal wenns wirklich um was geht, geht die Stimmung über ein paar Zweizeiler hinaus wenn nicht eine große und lautstarke Gruppe voran geht.

    Man kann natürlich sagen, das Spiel ist wichtiger als die Stimmung, aber es wird was fehlen, nicht nur den Fans, sondern auch den Spielern, die oft betonen wie schön es ist, vor einer lauten Kulisse zu spielen.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Wartet doch mal ab vielleicht tut sich in der ganzen Sache ja noch was. Ich hoffe es.

    Is schon komisch das die Polizei keine richtigen Ermittlungsergebnisse präsentieren kann und das obwohl das Ganze bereits 7 Monate her ist.

    Was mir an der ganzen Sache furchtbar stinkt ist das man von den heiligen Deggendoofern überhaupt nichts hört und bei uns nimmt es kein Ende. Die bösen Landshuter halt...

  • In den DEB-Stadionverbotsrichtlinien steht, ein SV SOLL ausgesprochen werden wenn ein Strafverfahren EINGLEITET wird. Ob SOLL bedeutet, kann man machen, muss man aber nicht (Ansicht der Fanszene) oder IST auszusprechen, wenn nicht zwingende Gründe dagegen sprechen (Ansicht des DEB, der Polizei und des EVL), das lasse ich mal dahingestellt.l

    Bei einem Freispruch sind die SV zwingend aufzuheben.

    Ich will damit nichts bewerten sondern die Diskussion auf die richtige Basis stellen.

    Erstmal Danke für die Aufklärung @Onkel Tom :thumbup:

    Jetzt wäre Folgendes interessant:

    wo steht man denn jetzt gerade im "Fall Deggendorf"?

    Wurden die Ermittlungsverfahren abgeschlossen? Mit welchem Ergebnis?

    Anklage? Strafbefehl? Einstellung des Verfahrens? Einstellung aus Mangel an Beweisen oder gegen Auflagen?


    Wenn der DEB der Ansicht ist, dass ein "soll" in diesem Zusammenhang als "muss" zu werten ist stellt sich schon die Frage warum in den Richtlinien dann nicht von "muss" die Rede ist.


    Das könnte schon stimmen, die Polizei will doch schon lange die Fanszene raus haben aus dem Stadion. Ein offenes Geheimnis.

    Dass die Polizei nicht begeistert ist wenn ihr von denselben Leuten immer wieder Arbeit beschert wird ist auf der einen Seite zwar nachvollziehbar. Auf der anderen Seite wird man als Polizist halt dafür bezahlt dass man Gesetzesverstöße verfolgt (ohne jegliche Gesetzesverstöße würde das Leben hierzulande mit Sicherheit besser aber 95 % der Stellen bei der Polizei überflüssig sein). Und zwar sachlich, emotionslos und ohne Vorverurteilungen. Eben so, wie es die Vorschriften zwingend verlangen. Und das ist in der Praxis mit Sicherheit oft nicht einfach, das sind halt auch nur ganz normale Menschen. Auch wenn sie vor Allem in den Medien als Superhelden die immer Recht haben dargestellt werden. Und die Imagekampagne mit TV-Krimis am laufenden Band brennt sich offenbar sehr schön in die Gehirne der Menschen ein.


    Wie die Stadionverbote zustande gekommen sind und wer letztlich was dazu beigetragen hat würde mich schon brennend interessieren.

    Vorstellen könnte ich mir in der Tat alles Mögliche. Leider......

    2 Mal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Ganz interessanter Bericht/Reportage "7 Tage.... unter Polizisten". Dort war grad eine ähnliche Situation zu sehen wie hier beschrieben wurde... Bei Tag, mit den Polizisten in Ruf/Laufweite... und trotzdem war es fast unmöglich jeden Vorfall festzustellen, auszumachen und aufzunehmen...

    Nur mal so aus neutraler Sicht.


  • Wenn der DEB der Ansicht ist, dass ein "soll" in diesem Zusammenhang als "muss" zu werten ist stellt sich schon die Frage warum in den Richtlinien dann nicht von "muss" die Rede ist.


    Ich zitiere aus einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts:


    Zitat

    In der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts ist geklärt, dass „Soll“-Vorschriften im Regelfall für die mit ihrer Durchführung betraute Behörde rechtlich zwingend sind und sie verpflichten, so zu verfahren, wie es im Gesetz bestimmt ist. Nur bei Vorliegen von Umständen, die den Fall als atypisch erscheinen lassen, darf die Behörde anders verfahren als im Gesetz vorgesehen und den atypischen Fall nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden (Urteile vom 2. Juli 1992 - BVerwG 5 C 39.90 - BVerwGE 90, 275 <278> und vom 12. Februar 1991 - BVerwG 1 C 4.89 - BVerwGE 88, 1 <8 >; jeweils m.w.N.).


    Das bezieht sich zwar auf Soll-Vorschriften in Gesetzen, aber ich denke dass der Begriff "soll" in der Rechtssprache ziemlich einheitlich so ausgelegt wird.

  • Dann zitiere ich mal aus Artikel 6, Absatz 2 der Europäischen Menschenrechtskonvention:


    Zitat

    „Jede Person, die einer Straftat angeklagt ist, gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer Schuld als unschuldig.“


    Jetzt aber genug der Zitate ;)


    Meine persönliche Meinung zu der ganzen Geschichte:

    Dass die Stimmung im Stadion damit gen Null tendiert, dürfte klar sein.

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Stadionverbote nur bei bewiesener Schuld ausgesprochen werden sollten. Wer Mist baut gehört aussortiert, aber auch nur der, der wirklich Mist baut. Leider gibt es aber diese Richtlinien und daher auch eine argumentative Grundlage für den Verein bzw. in diesem Fall eher die Polizei in Richtung Stadionverbote.

    Zu hoffen bleibt, dass die Ermittlungen schnellstens abgeschlossen werden und die Schuldigen zur Rechenschaft gezogen werden. Diejenigen die allerdings freigesprochen bzw. gegen diejenigen Personen Ermittlungsverfahren eingestellt werden, sollten auch schleunigst wieder ins Stadion gelassen werden.

    Hier komme ich zu meinem letzten Punkt: Ich denke, dass genau dies nicht passiert. Die Polizei wird ihre "Ermittlungen" möglichst lange hinziehen und damit dafür sorgen, dass etliche Personen nicht ins Stadion / in die Stadien dürfen. Gespannt bin ich einzig, ob es dazu von den Investigativ-Journalisten der LZ oder des Wochenblatts auch Berichte geben wird ...

  • Damit bei mir auch Hamburg vorkommt :) Echt stark zusehen/hören was sich mit Videowürfel und Lautsprecheranlage getan hat :thumbup: da kann auch ein Kaugummi die Vorfreude auf die neue Saison nicht kaputt machen.. vorallem wenn man diesen Ehl sieht :love: was aber ein großer Dämpfer ist.. diese Stadionverbote.. Was ist Sport ohne Stimmung?! Vorallem was ist Eishockey ohne Stimmung.. Ligaspiele im Freundschaftsspiel Modus.. || wäh mir wird schlecht. <X

  • Was die Jungs an Stimmung fabrizieren ist grandios, keine Frage, und wird ohne sie auch nicht machbar sein. Aber wir reden hier von einem halben Durzend SV. Selbst wenn die Gruppe kollektiv schweigt sind da noch schlappe 1.200-1.400 Leute...

    Mal so am Rande: das SV dient ausdrücklich nicht als Strafe sondern zu Vermeidung/Verhinderung weiterer Vorkommnisse. Ob das Ziel so erreicht werden kann sei mal dahingestellt.

  • Ja aber wer von diesen restlichen 1400 soll Stimmung machen?! Klar haben wir trotzdem noch a paar Trommeln im Stadion usw.... vor 10 Jahren hätte ich da noch keine Bedenken gehabt, aber die Strukturen sind ja mittlerweile ganz andere und bis sich das wieder entwickelt.. Hmm.. Und als Vermeidung/Verhinderung und nicht als Strafe :/ mit dem Argument komm ich ja gleich noch weniger klar.. Ich kann doch a ned sagen, es gibt kein Bier mehr im Stadion, denn es könnte einer bsuffa die Treppen runterfallen...

  • 1. An die, die wegen der Stimmung im Stadion rumjammern: Dann macht Euch Eure Stimmung doch selber!


    2. Ich bin es leid immer wieder von Ausschreitungen rund um die Spiele meines Vereins zu lesen. Ja, mein Verein, bei dem ich seit über 40 Jahren Mitglied bin. Dies wirft ein negatives Licht auf den EVL und es ist immer wieder der selbe Personenkreis. Von mir aus haben die Stadionverbot bis sie schwarz werden.


    Eh basta! Habe fertig!

  • Klasse dass wir inzwischen von diesen krawallmachenden Rotzlöffeln abhängig sind!!! Gut, dann ist die Stimmung halt nicht mehr sooo... aber wenn wir dafür nicht mehr immer wieder in den Medien sind wegen Schlägereien und Ausschreitungen ist das vollkommen ok! Den EVL gab es lang vor denen und wir haben früher immer Stimmung im Stadion gehabt. Dann sollen sie es halt lassen verdammt nochmal!! Diese ständige Erpresserei hab ich so satt!


    Übrigens:RESPEKT für deren Gegröle während dem Auftritt von Django Asül bei der 70-Jahresfeier. Eine Frechheit und Respektlosigkeit sondersgleichen! Ich hab die Schnauze voll von Typen die sich selber wichtiger nehmen als das um was es eigentlich geht.. UNSEREN EVL!!

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Übrigens:RESPEKT für deren Gegröle während dem Auftritt von Django Asül bei der 70-Jahresfeier. Eine Frechheit und Respektlosigkeit sondergleichen! I

    Danke, dass ich nun endlich weiß, wem die Rede vollkommen egal war.

    Hauptsache Stimmung gemacht, ist ja das Wichtigste mittlerweile...

  • Meine persönliche Meinung zu der ganzen Geschichte:

    Dass die Stimmung im Stadion damit gen Null tendiert, dürfte klar sein.

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Stadionverbote nur bei bewiesener Schuld ausgesprochen werden sollten. Wer Mist baut gehört aussortiert, aber auch nur der, der wirklich Mist baut. Leider gibt es aber diese Richtlinien und daher auch eine argumentative Grundlage für den Verein bzw. in diesem Fall eher die Polizei in Richtung Stadionverbote.

    Zu hoffen bleibt, dass die Ermittlungen schnellstens abgeschlossen werden und die Schuldigen zur Rechenschaft gezogen werden. Diejenigen die allerdings freigesprochen bzw. gegen diejenigen Personen Ermittlungsverfahren eingestellt werden, sollten auch schleunigst wieder ins Stadion gelassen werden.

    Besser kann es in meinen Augen nicht formulieren:thumbup:.


    Und Denjenigen, die in dieser Sache mit "mir wurscht", "das wird schon seinen Grund haben dass es so ist" oder Ähnlichem argumentieren wünsche ich aus tiefstem Herzen dass sie selber mal in die Mühlen von Polizei und Justiz geraten. Dazu muss man sich nämlich nicht mal unbedingt was zu Schulden kommen lassen. Da reicht ein dummer Zufall. Oder dass Jemand "verdächtige Beobachtungen" gemacht hat. Oder dass man zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Irgendwo muss die unter Juristen vermutete Fehlverurteilungs-Quote von 25 % im Strafprozessbereich ja ihren Ursprung haben. Nicht umsonst lautet ein altes Sprichwort dass "man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand sei".

  • Zum einen gab es nicht mal eine Verurteilung, weder eine Fehlerhafte, noch eine korrekte. Zum anderen ist eine neutrale Haltung der Sache gegenüber genau so legitim wie eine positive oder negative und am Ende ist es für Nichtbetroffene tatsächlich "wurscht".

    Selbst wenn nun zur Saisoneröffnung das ganze Station aus Protest leer bliebe, wird das nichts ändern, das wär höchstens noch zur Freude der Polizei, weil dann bestimmt nix passiert.


    Stadionverbote unter dem Argument der Vorbeugung auszusprechen halte ich aber auch für falsch. Da müsste man dann auch jeden ab drei Bier rauswerfen und dürfte keine Gästefans mehr ins Stadion lassen.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!