1. Spieltag: EV Landshut - EV Lindau Islanders

  • Es ist (fast) so weit! Nach einer langen Vorbereitung und einer noch längeren Sommerpause steht am kommenden Freitag endlich das erste Heimspiel der Oberliga Süd Saison 2018/19 für unseren EV Landshut an. Als Gast darf man das Team der Lindau Islanders begrüßen.


    In der Vorbereitung absolvierte die Mannschaft von Coach Axel Kammerer 7 Spiele, wovon 4 gewonnen werden konnten. 1 Niederlage nach 60 Minuten und 2 nach Verlängerung waren die weiteren Ergebnisse.

    Da ich selbst leider nur ein einziges Vorbereitungsspiel selbst sehen konnte, erlaube ich mir keine umfassende Meinung, vielleicht hat ja der ein oder andere Zeit für ein kurzes Vorbereitungs-Fazit?

    Die Torschützen waren:

    Schmidpeter, Ehl 5x

    Forster, Alt 3x

    Ostwald, Verenis 2x

    Schinko , Fischhaber, Bassler, Pelletier je 1x


    Wegen einer Verletzung von Max Englbrecht, der glücklicherweise schon wieder im Training ist, durfte Patrick Berger die meisten der Spiele das Tor hüten. Weiterhin verletzt sind P. Abstreiter (Rücken) und Max Hofbauer (Sprunggelenk).

    Nachdem Povilas Verenis im Try-Out nicht vollständig überzeugen konnte, wurde eine Woche vor Saisonstart mit Miroslav Horava ein neuer Stürmer verpflichtet. Wie dieser sich einfügt und wie die Reihen am Freitag aussehen werden, bleibt eine spannende Frage. Falls jemand Infos zu den Reihen im Training heute einholen kann, gerne posten!


    Ich persönlich freue mich sehr, dass es wieder losgeht und tippe auf einen 5:1 Heimsieg vor 1900 Zuschauern.

  • Ich kann leider direkt zum ersten Saisonspiel nicht im Stadion sein :facepalm:


    Ohne den Gegner einschätzen zu können is tippen noch schwerer als eh schon. Sag ma mal 4:2 vor 1800.

    Heimat ist da, wo die Dauerkarte ins Drehkreuz passt!

  • Nicht zu vergessen: einige der Gelegenheitszuschauer werden sicherlich heut bei dem Wetter zum Speedway geh'n !


    Ich tippe auf 1783 Zuschauer.

  • Ordentlicher Saisonauftakt gegen Lindauer, die generell in allen Bereichen unterlegen waren.

    Richtig peinlich war die Boykott-Aktion der „Ultras“, die sich damit keinen Gefallen getan haben, was das Pfeifkonzert nach der Verabschiedung der Mannschaft gezeigt hat. Das trotzige Schweigen erinnerte irgendwie an den Fußstampfer von der Weidel im Bundestag. Wie geht’s weiter?

    Paul Stewart, NHL Schiedsrichter über Schlägereien: "Ich bin
    wie eine Anstandsdame bei einem katholischen Schultanz, wenn ich sage:
    Lasst ein bisschen Platz für den Heiligen Geist, Kinder."

  • Ordentlicher Saisonauftakt gegen Lindauer, die generell in allen Bereichen unterlegen waren.

    Richtig peinlich war die Boykott-Aktion der „Ultras“, die sich damit keinen Gefallen getan haben, was das Pfeifkonzert nach der Verabschiedung der Mannschaft gezeigt hat. Das trotzige Schweigen erinnerte irgendwie an den Fußstampfer von der Weidel im Bundestag. Wie geht’s weiter?

    Aber beim „auf die Fresse schreien“ die lautesten. ?

    Auch das Plakat kam irgendwie bei dem ein oder anderen auf der Sitzplatzseite, nennen wir es, komisch an.

    „Ein Assi mit Charakter - Merce Schade“ , hat er jetzt Charakter weil er gegangen ist oder hat der Rest der Mannschaft keinen?


    Zum Spiel, biedere Lindauer nach Anlaufschwierigkeiten dann recht klar beherrscht, bei etwas besserer Chancenverwertung hätte es auch deutlich höher ausfallen können. Fürs erste Spiel aber nicht schlecht. Horava hat mir gut gefallen, die Bindung und Eingespieltheit hat zwar noch etwas gefehlt, denke aber das wird ziemlich bald besser.

  • Zurück aus Landshut.


    Mei war des schee, nach 6 1/2 Monaten endlich wieder am Stangerl zu stehen und den schönsten Sport der Welt live zu betrachten ^^.


    Der EVL hat sich diese drei Punkte redlich erarbeitet. Auch nach dem unglücklichen 1. Drittel wurde stur weitergekämpft. Das man für zwei Tore 25 Torschüsse gebraucht hat bis zum Ende des 2. Drittels kommt bestimmt dem einen oder anderen bekannt vor; aber heute wurde der Erfolg auch irgendwie erzwungen, und der Knoten platzte durch Jiriks Doppelpack.


    Waren schöne Tore dabei! Und gleich am 1. Spieltag wieder der Ehl. Hat mich sehr gefreut :). Überhaupt, wenn man das 1. Drittel mal etwas ausblendet, schöne Mannschaftsleistung. Eine Defense, die sich nach Abpfiff vor den Goalie stellt. Überhaupt ein Goalie mit guter Form, waren einige tolle Saves dabei, u.a. das schnelle Reagieren beim Lindaukonter. Beinahe hätt's ja auch noch einen Shorthander gegeben. Aber man kann nicht alles haben.


    Auch mal erwähnenswert der Doppelfight im 3. Drittel, der ganz nüchtern vom Schiri mit je 2+2 geahndet wurde.


    Bin zufrieden mit Spiel und Ergebnis, des weiteren mit der Zuschauerzahl. Bei 18 Gästefans können sich 1.934 Zuschauer in der Oberliga Ende September mehr als sehen lassen! Weiter so, Jungs!

  • Erst mal so... Verdienter sieg.


    Das erste Drittel war so ein Chancen tod, war nich schön anzuschaun, obwohl paar gute Spielzüge gezeigt worden sind.

    Das erste Gegentor war so ein fail von der Bande, alle dachten er geht durch die rundung und dann springt er direkt vor Berger.

    Das war nich das einzige mal vll sollte ma die Bande mal anschaun, so oft die so komisch weggesprungen ist.


    Das zweite drittel war behäbig wo lindau bischen mehr vom Spiel hatte. ABer mitte des zweiten Drittels haben sich die Landshuter gefangen und der Knoten is endlich geplatzt.


    Das Dritte war eigentlich zurückhaltend von landshut aber die kombinationen waren noch besser wie im zweiten. Was auch schöner war.


    Die kleine Schlägerei 10 min vor ende fand ich vom Schiri klasse das er stur die 4 2 plus 2 gegeben haben. Besser konnte ma es für beide Seiten nicht machen.


    Das zweite Tor von Lindau will ich aber schon hervorheben. Das war eine extrem geile kombination.

    LG

  • Sieg!!

    Auf die einzelnen Spieler mag ich nach dem ersten Spiel noch gar ned eingehen, aber gesamt kann man schon sagen, dass die Abwehr heuer deutlich mehr speed hat und im Sturm machts einfach unglaublich Spaß diese Landshuter Buam zu sehen. Ehl :attention:die vierte Reihe wie sie kämpft aber gleichzeitig auch immer wieder gefährlich wird und natürlich die beiden DNL Jungs, die da weiter machen, wo ich sie in bisher drei DNL spielen gesehen habe :thumbup:

    Beim Rest der bin ich gespannt wie es sich so entwickelt, denn dieser "Rest" wird der entscheidende Punkt im Laufe der Saison werden.

    Zum Spiel: völlig überlegen und gut, aber wie schon so oft mit mangelnder Chancenverwertung. Beim 2:1 richtig viel Glück gehabt :saint: wir fahren Sekunden lang zu 6ter am Eis umeinander und keiner der dreien siehts, dann fährt einer der 6 ganz gemütlich raus und a paar Sekunden später stehts 2:1. Statt 2Min das zweite Tor :)


    Und zum anderen Thema.. Einfach Grundsätzlich sau schade, dass man ohne Stimmung Eishockey anschauen muss bzw. 15 Lindauer lauter sind.

    Der Boykott wurde schon vor langer Zeit bekannt gegeben und es war dann so zu erwarten. Hab mich im Stadion dazu a bissl umgehört... Für mich nach den ganzen Erklärungen verständlich, aber halt einfach schade.. Denn schließlich waren wir Auswärts wie Daheim am Gutenbergweg für geile Stimmung bekannt.

    Das auf die Fresse war mir persönlich etz wurscht, aber ja ich hab viele ältere um mich rum und die meinten, wenn dann sollen sie halt ganz schweigen und ned mit sowas auffallen. Auch verständlich...

    Und zum Plakat.. Ich finds schön wenn ein Spieler verabschiedet wird! Schade hatte wohl einen guten Draht zu ihnen was man so hört und deshalb dieses Servus. Über die Art und Weise lässt sich natürlich wieder diskutieren, aber nachdem Schade im Stadion war, wirds schon so gewollt und gepasst haben. Schließlich haben sie sich danach noch getroffen.

  • Das mit der Stimmung ist wirklich schade. Außer bei den eigenen Toren kam auf unserer Seite nämlich nicht allzu viel davon auf. Was jetzt aber keinerlei Kritik an Denjenigen sein soll, die versuchen das Ganze anzukurbeln. Es müssten halt mehr "Schweiger" den Mund aufmachen.

    Wenn dem so ist was man zu den Boykottgründen vom "CS" im Stadion so hört ist aber auch deren Einstellung verständlich, wie Forever EVL schon meinte. Und Denjenigen, die sich hier über dieses "auf die Fresse" aufregen sei empfohlen, sich mal an diverse Gesänge in den 90-ger Jahren zu erinnern. Allein schon, wenn ein gegenerischer Spieler auf die Strafbank musste ("sitz du S.., du Drecks.., weil du ein A...l... bist" oder "2 Minuten - 2 Minuten - 2 Minuten - Bauerns..") Da ist das was heutzutage krekeelt wird eher harmlos. Zumal dieses "auf die Fresse" auch zu dem konkreten Geschehen auf dem Eis "passte". Und eine kleine Keilerei auf dem Eis kommt beim Publikum offenbar so gut an wie eh und je. Obwohl das im Jahre 2018 mit Sicherheit nicht moralisch korrekt ist.


    Noch kurz zum sportlichen Part: bei Horava sieht man durchaus warum es der bis in die CZ-Auswahl geschafft hatte. Pelletier am Anfang recht blass, wurde mit zunehmender Spieldauer aber immer auffälliger. Insgesamt für den ersten Spieltag eine gute Teamleistung gegen sehr gut eingestellte aber letztlich doch zu harmlose Lindauer. War halt wichtig dass man nicht, wie letztes Jahr, leer ausgeht. Zuschauerzahl in Ordnung, auch wenn meine getippten 2166 nicht erreicht wurden. Ohne das gleichzeitig stattfindende Speedwayfinale (von dem ich garnichts gewusst hatte) wäre die 2000 - Hürde übersprungen worden.

  • Wenn ich mich nicht verschaut habe hat in der DEL2 nur eine einzige Partie gestern die 2.000-Marke geknackt. Somit kann man in Landshut wirklich zufrieden sein!