1. Spieltag: EV Landshut - EV Lindau Islanders

  • woah wie überheblich kann man eigentlich von irgendwo ganz weit oben auf so ein Thema runter schauen Herr Eishockey_Liebhaber....


    lächerlich würde man sich wohl machen, wenn sie einfach so weiter machen würden, nachdem ihnen von ganz wichtigen Leuten aus Verein und Stadt was anderes gesagt wurde vor einiger Zeit...


    aber is ja auch egal, denn der der sich nicht informieren will über das Thema, der spricht halt einfach von oben auf Leute herab!


    und ja ich seh es genauso wie einige Vorredner.. Wir bräuchten eine Gruppe/ein paar Personen der sich dem Thema Stimmung annehmen könnten, denn Leute wie ich die mitsingen würden, gibt es genügend!


    und zum Schluss noch kurz zu deiner DNL Aussage.. Kann gut sein, dass man sie da sehen wird, aber aus dem Grund das sie da öfter sind, auch ohne Support.. zumindest hab ich sie da heuer und auch letztes Jahr öfter gesehen. Und du glaubst es kaum, aber sie fahren auch nach Sonthofen.. Ohne Support.. Weil sie einfach Eishockeyfans sind! Aber ne.. So einer wie du glaub die fahren da bestimmt nur hin um Ärger zu machen, weil ma des dorten so gut machen kann...


    Es tut mir wirklich leid für diesen emotionalen Post, aber wenn man als normaler Stehplatz Besucher, solche schon fast arrogante Aussagen liest... Krass...

  • guten Tag


    Komm lass deinen Schmarrn stecken von wegen überheblich,arrogant, von oben herab etc.

    Schlussendlich läuft es immer auf dasselbe Thema raus : man (einige) haben was verbockt und Alle müssen darunter leiden im übrigen auch ich ...

    warum ...? Weil ich es gerne sehe und höre und auch von besagter Gruppe

    Nur wenn es immer wieder Zirkus gibt und dann passiert sowas wie nach der Ehrenrunde , ja was denkt man sich dabei ..?


    Und damit wars das auch wieder ....


    Gruß aus la


    Und woher weißt du was ich denke ...? Hab ich mit einem Ton gesagt, die fahren irgendwo hin um zu randalieren ...? Das Zeig mir bitte

  • Ich packs mal hier rein, möchte mich zwar (hier) nicht weiter zu der Thematik äußern (und damit auch keine Plattform geben), aber auf Sport1 ist ein Interessanter Bericht dazu.

    Stadionverbot: DFB verliert Verfahren


    Zitat

    Zwar bedürfe es nicht des Nachweises vorheriger Straftaten oder rechtswidrigen Handelns. Der DFB müsse in solchen Fällen aber eine eigene Tatsachengrundlage ermitteln und dürfe sich nicht auf subjektive Einschätzungen der Polizei verlassen. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

    Also ein Nachweis einer Straftat ist nicht notwendig. Eine mögliche "Gefahr" ist schon ausreichend.



    Habs schon in einem anderen Rahmen gesagt: Sollen die Personen vor Gericht ziehen, dann haben sie die Rechtsgrundlage und wissen, ob erlaubt ist oder nicht. (Auch die "Verschwörungstheorie", dass ja alle zusammenarbeiten, greift nicht (mehr))

  • Zumindest warens gestern mit 15 Leuten in SoHo dabei. Der Bus wäre ansonsten nicht zusammengegangen! Beschämend, wie ich finde! Soviel zum Thema, ihnen wäre der Verein egal. Die Jungs (und Mädls) haben schon genug für den Verein gemacht.

  • Grüß Gott und Hallo an all die Fans, die zurzeit boykottieren oder zum Boykott aufgerufen haben,


    Ich duze jetzt einfach mal jeden, da es bei unserem Sport eigentlich auch so üblich ist und ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar der ältere bin.

    Ich habe am Freitag euer Verhalten gesehen und auch ein bisschen verfolgt.

    Verwundert war ich dann über eure Reaktion nach dem Spiel. Was glaubt ihr, was ihr damit erreicht?

    Ich denke, gar nichts.

    Mit Sicherheit keine Aufhebung des Stadionverbotes. Man erkennt da auch sehr viel Wut und Aggression. Wer lässt sich schon mit sowas erpressen?


    Wie wäre es mal mit dem Versuch anders an die Sache ran zu gehen?

    Ich gehe mal davon aus, dass ihr alle in erster Linie zwecks Eishockey da seid? Dann macht doch alles, was man für und mit dem Sport tun kann:

    Anfeuern, sich freuen, wenn es ein schönes Spiel ist, wenn Tore fallen, wenn die eigene Mannschaft gewinnt.

    Also ich gehe zwecks dem Spaß ins Eishockey und nicht deswegen, dass ich Ärger bekomme.

    Macht mich einer an, soll er es tun, mit wurscht. Hört er nicht auf, hole ich mir Hilfe, und zwar diejenigen, die dafür zuständig sind, Ordner, Polizei, o. ä.

    Oder wollt ihr, dass es so endet, wie gerade vor kurzem im Oktoberfest. Die gehen hin zum Feiern und schlagen sich tot.

    Ja so ein Schwachsinn.


    Zeigt doch einfach mal, dass ihr Eishockeyfans seid, keine Rabauken, keine Schläger, keine Krawallmacher, nur einfach Eishockeyfans.

    Das ist der beste und auch einzige Weg, eure Stadionverbote vielleicht rückgängig machen zu können.

    Seit friedlich, benehmt euch und seit fair zu den gegnerischen Spielern und Fans.

    Man muss sich ja mit niemanden verbrüdern, oder doch?

    Ich erinnere mich an legendäre Auswärtsfahrten, z.B. nach Köln oder Düsseldorf, ach ja, auch Rosenheim, Kaufbeuren, und noch viele andere.

    Ich habe heute noch Kontakt zu Leuten nach Düsseldorf, die ich damals kennengelernt habe und das ist über 30 Jahre her.

    Damals gab es eine vernünftige Rivalität.

    Oder die Weltmeisterschaft 1993 in München (und Dortmund).

    Nach dem Spiel Schweden gegen Kanada (1:4) gingen wir aus der Halle und da stand ein Bierzelt, nicht zu groß aber gemütlich.

    Da standen Menschen mit verschiedenen Trikots auf den Tischen, Österreicher, Kanadier vor allem Schweden, Russen, Italiener und sangen, auf Deutsch:

    "Wir sind alle Eishockeyfans". Das war so unglaublich schön und friedlich, dass es mir heute noch Gänsehaut bereitet.


    Also, zusammengefasst:

    Zeigt den Verantwortlichen, dass ihr auch anders könnt, zeigt, dass ihr friedliche Fans seid, sprecht miteinander, ob ihr zufrieden nach Hause gehen wollt, auch bei einer Niederlage.

    Keine Wut und keinen Ärger aufkommen lassen wollt, bloß weil ein gegnerischer Fan sich eben nicht korrekt benommen hat. Um diesen Fan sollen sich andere kümmern.

    Genau!

    Diejenigen, die dafür da sind und die dann das Stadionverbot erteilen.

    Feuert die Mannschaft an, feiert mit Ihnen, wenn sie gewinnen und seid traurig, wenn sie verlieren.

    In der Niederlage kann man Größe und Würde zeigen.

    Ich glaube, nein, ich bin mir nahezu sicher, dass wir heuer eine tolle Mannschaft haben, die uns noch tolles Eishockey zeigen wird.


    Vielen Dank und Viele Grüße

    E.M.M.A.

  • wau :respekt:

    EV Landshut seit 8. April 1948
    über 70 Jahre Tradition die Stolz machen
    36 Jahre höchste deutsche Spielklasse(n)
    ´70 und ´83 Deutscher Meister
    2012 Deutscher ESBG Meister

    Landshut Cannibal´s


  • Im Großen und Ganzen teile ich die Meinung von emma

    Mit einer Ausnahme:

    Vielleicht hat das Alter bei manchen das Erinnerungsvermögen ein wenig getrübt. Ich kann mich jedenfalls an einige üble Prügeleien gegen unsere bayerischen Kontrahenten erinnern (was ich im übrigen damals auch nicht gut fand)

    Vielleicht hängt man heutzutage auch nur jeden Mist zu hoch und urteilt nach dem Schrotschussprinzip.

  • Ich hoffe dieser Beitrag bringt viele zum nachdenken! Sehr sehr gut geschrieben! RESPEKT :):thumbup::)

    Auf geht´s Landshut!

  • Ich gehe jetzt seit 35 Jahren zum EVL! Es hat eine Zeit vor CS gegeben, und es wird eine Zeit nach CS geben. Wer aktuell meint, dass er unbedingt eine persönliche Duftmarke setzen muss, ok. Die Stimmung die früher angesagt war, das bekommt für CS auch nicht in 5facher Mannschaftsstärke zusammen. Es dauert sicher eine Zeit, aber die „Stimmungsszene“ sortiert sich garantiert neu!

  • Das fett Hervorgehobene ist genau das was mich im "Fall Deggendorf" stört. Und was im hier zitierten Fall des Fans von Hannover 96 das Amtsgericht Frankfurt gestört und bemängelt hat. Wenn die Staatsanwaltschaft und ihre Zuarbeiter von der Polizei handfeste Beweise in der Hand haben bzw. hätten wird bzw. würde es wohl Verurteilungen oder Strafbefehle geben. Wenn man nichts in der Hand hat muss man die "Niederlage" halt auch mal eingestehen und die Verdächtigten in Ruhe lassen. Subjektiv - emotionaler Schmarrn hat in diesem Bereich nämlich rein garnichts verloren. Das ist was für das Privatfernsehen oder Mädelsabende.


    Ich gehe jetzt seit 35 Jahren zum EVL! Es hat eine Zeit vor CS gegeben, und es wird eine Zeit nach CS geben. Wer aktuell meint, dass er unbedingt eine persönliche Duftmarke setzen muss, ok. Die Stimmung die früher angesagt war, das bekommt für CS auch nicht in 5facher Mannschaftsstärke zusammen. Es dauert sicher eine Zeit, aber die „Stimmungsszene“ sortiert sich garantiert neu!

    "Die Stimmung die früher angesagt war" war halt zu Erstliga-Zeiten. Und da hatten wir speziell Mitte der 90-ger Jahre auch etwa doppelt so viele Leute in der Halle. Und vor 5000 Leuten kommt in einer ehemaligen 7000-Mann-Halle nunmal einfacher Stimmung auf als vor 1700 Zuschauern. Ich hoffe Du Rudiratlos111 behältst mit der Neusortierung recht.

    Einmal editiert, zuletzt von DiLemma ()

  • Leute, die den EVL massiv Ruf- (und damit finanziell) schädigen braucht und will keiner im Stadion. Dass man sich in Deggendorf öffentlich geprügelt hat wurde von der Gruppe auch zugegeben (abgestritten wurden „nur“ Steine oder Flaschen geworfen zu haben, am Boden nachgetreten und Frauen geschlagen zu haben). Also gibt es innerhalb der Gruppe zumindest einen Teil, der sehr wohl schuldig ist. Und zwar wesentlich mehr Leute als jetzt Stadionverbot haben.

    Falls es A) mit den SV Mitschuldige erwischt hat kann ich den EVL nicht verantwortlich für die SV machen weil noch keine Verurteilung vorliegt, die Polizei evtl. unsauber ermittelt o.ä. Dann hat es die richtigen getroffen, ohne wenn und aber.

    Oder es hat B) die falschen erwischt, dann hält hier eine Gruppe fest zusammen in der Schuldige in Deckung gehen und Unschuldige mit SV in Kauf nehmen um dann gemeinsam zu boykottieren weil es die falschen getroffen hat. Bei aller liebe...

  • "Die Stimmung die früher angesagt war" war halt zu Erstliga-Zeiten. Und da hatten wir speziell Mitte der 90-ger Jahre auch etwa doppelt so viele Leute in der Halle. Und vor 5000 Leuten kommt in einer ehemaligen 7000-Mann-Halle nunmal einfacher Stimmung auf als vor 1700 Zuschauern. Ich hoffe Du Rudiratlos111 behältst mit der Neusortierung recht.


    Servus, jaein, klar war die Stimmung damals zu Erstliga und DEL Zeiten legendär, aber auch bei den nachfolgenden Oberliga und Zweitligazeiten war die Stimmung auf den Rängen grandios. Was halt damals ausschlaggebend war, dass es „Konkurrenz“ innerhalb der Fangemeinschaft gab. Das gibt es derzeit leider nicht mehr. In den letzten Spielzeiten war es doch so, dass man sich in die Komfortzone begeben hat und sich in Ruhe das Spiel angesehen hat weil für Stimmung und Support ja sowieso CS zuständig war! Wenn das wegbringt, dann entsteht automatisch neues! Weil Vakuum ?

  • @Onkel Tom 


    Deine Argumentation hat schon Einiges für sich.


    Auf der anderen Seite sind stellt sich schon die Frage ob es für ein Stadionverbot reichen soll, wenn sich junge Burschen (die altersbedingt Unfug im Kopf haben, sich altersbedingt gerne produzieren wollen und, wie viele ältere Menschen auch, sicher auch gerne mal etwas übertreiben) gegenüber anderen EVL-Fans und damit in durchaus vertraulicher Weise zu dieser Auseinandersetzung bekennen. Ich persönlich habe da erhebliche Zweifel.


    Prinzipiell wäre es doch ganz einfach:

    die Ermittlungsbehörden müssten es halt endlich mal schaffen handfeste Beweise aufzufahren. Da es sich angeblich um eine Massenauseinandersetzung handelte bei der bis zu 13 (?) Streifenwägen im Einsatz waren müssten ja nicht nur massenweise Tatverdächtige sondern auch massenweise Zeugen und Geschädigte vorhanden sein. Haben die alle Gedächtnisschwund? Oder wollen die alle zusammen der Polizei nichts sagen? Also auch diejeningen Personen, die weder den Deggendorfer Ultras noch den Landshuter Ultras angehören? Oder waren solche "Neutralen" (zufällig oder, aufgrund des Zeitpunkts weit nach Spielende, geplant) Gott-sei-Dank garnicht anwesend? Oder sind alle willigen Zeugen so überfordert wie z. B. ich beim "Memory"-spielen, frei nach dem Motto "wie-war-das-gleich-nochmal-genau-?".

    Und ich vermute dass genau aus diesem Gründegemisch in diesem Fall von juristischer Seite nichts rauskommen wird. Und da in einem Rechtsstaat der Grundsatz "in dubio pro reo" gilt sollte das auch hinsichtlich der Stadionverbote gelten. Auch wenn das dem Rechtsempfind-en Vieler widerspricht.

  • und ein paar Gedanken dazu

    Warum hat man sich in die Komfortszene begeben ? Deine Beobachtung teile ich voll und ganz, muss aber bemerken, ohne der CS in Punkto Stimmung etwas abzusprechen: In den letzten paar Jahren haben die Burschen und Mädels eigentlich keine Konkurrenz neben sich geduldet. Gesang oder Anfeuerung über 60 Minuten, andere Versuche kamen eigentlich nicht zum Zuge und wurden dann eingestellt. Vor langer , langer Zeit haben sich die Gruppierungen schon des öfteren abgewechselt mit einer lautstarken Unterstützung und der Rest ist dann mit eingestiegen. Sicher , wir waren mehr, und mehr Leute sind auch lauter, und wenns gut gelaufen ist hat die ganze Stehplatztribüne mitgeschrien. Is aber lange her, ich bin auch sehr viel ruhiger geworden und seh was vom Spiel, war früher nicht unbedingt der Fall, kann aber am nächsten Tag wieder sprechen und nicht nur krächzen.Soll aber dem CS jetzt nicht die Freude am Eishockei nehmen. Machts weiter mit Stimmung und lassts den andern Schei...

    Ihr seid ein Teil der Fanszene, nicht mehr und nicht weniger, mit super Aktionen bei manchen Spielen. Aber bestimmte Aktionen brauchts ned.

  • DiLemma: die Ermittlungsarbeit der Polizei kommentiere ich mal lieber hier nicht. Muss ich auch nicht, denn ich bin weder Staatsanwalt noch Richter. Aus Sicht des EVL geht es einzig darum, Krawallmacher aus dem Stadion zu entfernen und sein Hausrecht auszuüben.

    Oder würdet ihr z.B. eine gewaltbereite Gruppe auf eure Geburtstagsfeier einladen die sich auf der letzten Feier eine deftige Schlägerei geliefert hat mit der Argumentation „was soll’s, immerhin konnte man es den einzelnen noch nicht nachweisen“? Oder wäre es doch eher „Lieber nicht, bevor die wieder so was machen“


    Und dabei sag ich nochmal: ich hab nix gegen die Gruppe, es gibt ja auch genug Leute, die gar nicht in DEG dabei waren! Aber gemeinsam zu boykottieren weil das SV ja Unschuldige trifft und gleichzeitig kollektiv bei der Aufklärung zu blocken ist paradox. Entweder ist Blut dicker als Wasser, okay dann toleriert und schützt gewaltbereite Leute in den eigenen Reihen, oder es geht auch Ihnen darum die Schuldigen herauszufiltern, die auch Ihrem EVL so großen Schaden zugefügt haben

  • Was doch viele Leute dabei stört ist, dass man jede Saison die gleichen "Probleme" hat. Irgendwann kommt der Spieltag an dem es irgendeinen Vorfall gibt, die nächsten paar Wochen ist die besagte Gruppe dann entweder nicht vor Ort, bei den Stadionkassen hinter dem Zaun oder sie sind im Stadion, machen aber keine Stimmung.


    Völlig wertungsfrei ob die Stadionverbote gerechtfertigt sind, es ist jedes Jahr das Gleiche.

    Sollte man sich vllt. mal Gedanken machen warum es immer die gleichen trifft?! Sicher kein Zufall...


    Wenn man sich auf den Stehplätzen ein bisschen umhört, hört man ganz oft die Meinung vom User rot-weiss.

    Der "Vorsänger" schreit die Leute an wie ein Wahnsinniger dass sie mitmachen sollen. Auch jetzt und in der Vorbereitung haben es dann andere versucht ein bisschen Stimmung rein zu bringen, die Herrschaften von CS haben es natürlich nicht nötig hier mit zu machen.


    Von mir aus haltet ihr euch ein wenig zurück was die Stimmung betrifft und macht nicht den "Anfang", aber die eigenen Leute (damit meine ich die anderen Zuschauer auf den Stehplätzen, die euch sonst immer unterstützen) hängen zu lassen nur weil mich grad der linke große Zeh juckt, finde ich zeugt von Respektlosigkeit.

  • guten Morgen


    Ich möchte jetzt hier weder was gutheißen noch schlechteren , aber Eine kleine Anmerkung @Onkel Tom : irgendwie versteh ich da aber auch die aussendarstellung des EVL an sich nicht ... wenn ich mir jetzt deine beiden Posts so ansehe , kann ich einiges nachvollziehen und kann auch damit leben

    Nur warum geht man da - auch von den fanbeautragten - offensiver damit um

    So würden solche Diskussionen nicht aufkommen

    Und Natrash auch eine Anmerkung zu früher : da war auch nix besser im Gegenteil

    Was aber anders ist : man konntesich nicht verstecken hinter einer schutzwand, wenn man was verbockt hat, gabs eine auf die backen und man musste mit den Konsequenzen leben , im übrigen würde man da auch aus den eigenen Reihen zur Rechenschaft gezogen und hier hat sich was geändert , das sog Regulativ bzw das zusammenhalten ist stärker geworden , was oft gut ist aber in solchen Fällen kontraproduktiv , hier wäre es besser man zeigt mal Eier und gibt die Leute preis ,die sowas verbocken , dann wäre schnell Ruhe im Karton , ansonsten bekommt es das gmäckle man will nur Unruhe stiften


    Lg aus la

  • @EHL: weil die Außendarstellung des Vereins schon etwas länger schwach ist..

    Oder vielleicht weil sie es damals noch anders sahen..?!:/

    Hab mir die offizielle Erklärung der CS auf z.b. Facebook nochmals durchgelesen und da steht drin, dass ihnen von Seiten des Vereins, Fanbeauftragten, Sicherheitsbeauftragten bei nem Gespräch/Treffen zugesagt wurde, dass es keine willkürlichen Stadionverbote geben wird... Hmm.. Und vielleicht liegt da drin auch das größte Problem!

    Weiter lese ich daraus, dass man sich auf dieses Wort verlassen hat und dann auf einmal Briefe reingeflattert sind, ohne ihnen davor Bescheid zu geben/mit ihnen nochmal zu sprechen usw.

    So viel zum Thema Außendarstellung...


    Deshalb kann ich sie dann auch ein Stück weit verstehen was den Boykott angeht.


    Nur weil mich der linke große Zeh juckt... Find etz das 7 SV bei ner Gruppe von KA vielleicht 35 Leuten a bissl mehr ist wie a Zeh.. :facepalm:


    aber ja ich lass es etz des ganze, denn die Diskussion führt eh zu wenig! Und hoffe einfach das sich im Laufe der Saison ein neuer Kern herausfindet der bissl Stimmung macht!! (mitsänger sollten ja genügend vorhanden sein)


    Denn wenn ich an Freitag denke und daran das ich mich in Rgb von a paar Oberpfälzer dahersingen lassen muss, dann bekomm ich Bauchweh...

  • Es geht doch vor allem auch darum, dass es jedes Jahr das Gleiche ist.

    Das ist wie Dinner for One an Silvester. Es gehört mittlerweile (leider) dazu, komplett anschauen tut es sich aber keiner (mehr)...

  • Zugesagt wurde, dass es keine willkürlichen SV ohne triftigen Grund geben wird. Dann wurden gegen die mit SV belegten Personen ein Strafverfahren eingeleitet, was wiederum ein triftiger Grund IST wenn man sich die SV-Richtlinien des DEB ansieht.