Selbsthilfegruppe Stimmungsboykott

  • Naja, sorry, aber wem sowas zu hart ist der soll seine Kinder in Watte einwickeln und in den Keller sperren (in dem es natürlich keinen Fernseher gibt), oder am besten gar keine Kinder in diese schlimme, gewaltbereite Welt setzen.

    Ganz schön, wenn dein Kind im Kindergarten/Schule mit solchen Dingen um sich wirft, aber dann bist du sicherlich ein ganz stolzer Papa ...gleich den Fernseher an und RTL weiter schauen, da lernt man sowas.8)


    Abgesehn davon gebe ich dir Recht, auch wenn man es nicht für gut befinden muss gehört es nunmal irgendwie zum Eishockey dazu...AAAAABER es ging um die besagte Gruppierung die Freitags bis auf "auf die Fresse" nichts von sich hören lies....warum aber bei dem Lied? Zufall? :prost:

  • Naja, sorry, aber wem sowas zu hart ist der soll seine Kinder in Watte einwickeln und in den Keller sperren (in dem es natürlich keinen Fernseher gibt), oder am besten gar keine Kinder in diese schlimme, gewaltbereite Welt setzen.

    guten Abend


    Warst Du auf der Wiesn heute ...??


    Gruß aus la

  • Wie schon von jemand anderem angesprochen, gibt es normalerweise so etwas wie eine Unschuldsvermutung. Und auch wenn es keine Rolle spielt für ein Stadionverbot, ob jemand verurteilt wurde, so ist es doch so, dass man als Aussenstehender weniger Zweifel daran hat ob jemand schuldig ist (und somit ob das SV gerechtfertigt ist), wenn er verurteilt wurde.

    Naja, sorry, aber wem sowas zu hart ist der soll seine Kinder in Watte einwickeln und in den Keller sperren (in dem es natürlich keinen Fernseher gibt), oder am besten gar keine Kinder in diese schlimme, gewaltbereite Welt setzen.

    Hast du Kinder?

  • Ganz schön, wenn dein Kind im Kindergarten/Schule mit solchen Dingen um sich wirft, aber dann bist du sicherlich ein ganz stolzer Papa ...gleich den Fernseher an und RTL weiter schauen, da lernt man sowas. 8)

    Ich denke Kinder sind in der Regel schlau genug um zu differenzieren, wann etwas in einer Sportart passiert und da bleiben sollte und wann man etwas im alltäglichen Sprachgebrauch verwenden kann.

    Sonst dürften Kinder auch kein Fernsehen anschauen, da auch teilweise bei Anime und Zeichentrickfilmen gewalt gezeigt wird.


    @Miche Nein entspricht nicht meinen Moralvorstellungen. Ich finds auch nicht richtig, dass sie das ganze Spiel still sind und dann schreien "auf die Fresse". Einfach weil es inkonsequent ist. Grundsätzlich finde ich aber Schlägereien im Eishockey nicht schlimm und da gehören auch "auf die Fresse" rufe dazu.


    Und wenn sich da welche Prügeln oder sonst wie negativ auffallen, dann sind Stadionverbote auch gut. Aber CS ist halt nicht nur negativ aufgefallen, sondern auch mit guter Stimmung im Stadion.

    Einmal editiert, zuletzt von EVL_Fan ()

  • Also, ich als Methusalem kann mich durchaus an Zeiten erinnern, wo einzelne EVL Fanclubs während der Drittelpausen, und auch unterm Spiel, gegenseitig die Fäuste fliegen lassen haben! Von daher seh ich das differenzierter, wenn es heißt: „das hat es noch nieeee gegeben“ beim EVL. Saison 91/92 zbsp. Da war mächtig was los auf dem Stehplatz in Sachen „Fanclubdifferenzen“! So friedlich wars damals auch nicht gerade!

  • Also, ich als Methusalem kann mich durchaus an Zeiten erinnern, wo einzelne EVL Fanclubs während der Drittelpausen, und auch unterm Spiel, gegenseitig die Fäuste fliegen lassen haben! Von daher seh ich das differenzierter, wenn es heißt: „das hat es noch nieeee gegeben“ beim EVL. Saison 91/92 zbsp. Da war mächtig was los auf dem Stehplatz in Sachen „Fanclubdifferenzen“! So friedlich wars damals auch nicht gerade!


    Die Zeiten will aber keine alte Sau zurück, wo es zuletzt gut funktionierte und die Stimmung daheim und auswärts erste Güte war. Das zeigt aber eins auch, man braucht nicht so tun, als ob manche die Gewalt beim EVL erfunden haben und auf das ganze reißerische Zeugs der Presse und PI als die in Stein gemeißelte, einzige Wahrheit einsteigen von wegen der M-Block ist eine Brutstätte von Hetze und Animation zur Gewalt und der EVL verharmlost oder unterschätzt dies. Völliger Schwachsinn, ich bin mir sehr sicher, dass der Verein selbst dies noch mit am differenziertesten sieht und eben besseren Wissens nicht alles frisst, was man ihnen vorsetzt. Dann kommen eben wahrscheinlich die Daumenschrauben der Obrigkeit.


    Hier wird ja mitunter so getan, als ob es nur immer mit denen da jemals Probleme gab, zumal man sich einer Sache sicher sein kann: Im M-Block bist du allgemein sicher und wirst zu nichts animiert! Da kannst du dich frei bewegen und dich sogar mit allen normal unterhalten als neutraler Fan. Früher wurde das nur nicht so hochgekocht nach solchen Vorfällen, wie mit den Deggendorfern. Sagt doch keiner das war super und toll, was auch immer wirklich lief, unser Goalie wurde schließlich auch attackiert, was so zuerst nicht dokumentiert wurde, aber schon die Anmerkung, es war laut mehreren Unabhängigen sicher nicht so, wie offiziell dargestellt, wird mit Verharmlosung gleichgesetzt. Die Polizei hat ihren Job umfangreich getan, selbst mit DNA-Tests wurde ermittelt, recht viel kam wohl auch nicht raus und die Justiz soll auch noch ihren Job machen, keine Frage. So ein Unrechtsempfinden ist aber auch kein Novum, wenn es wirklich Falsche traf. Ich würde da auch die Wände hochlaufen. Da braucht man auch nicht mit der Pauschal-Keule kommen, wonach es hier eben keinen Falschen trifft. Das wird sich zeigen.


    Dass sich Fanclubs im Stadion gegenseitig richtig angehen, auf diese „guten, alten Tage“ kann ich jedenfalls sehr gerne verzichten. Die kann man begraben. Das Theater derzeit ist schon grotesk genug und nicht nur einseitig gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Das wird wohl auch der Punkt sein, der die Polizei umtreibt....seit Jahren, immer wieder und immer die selbe Gruppe.

    Selbst wenn Monatelang Ruhe ist und auch drastische Provokationen gekonnt ignoriert werden, kommt halt immer irgendwann wieder der Tag an dem es kracht.

    Aus der Sicht der Organisation, die für Ruhe und Ordnung sorgen muss, ihre Leute in die Schusslinie stellen muss und kein vorrangiges Interesse an Stimmung hat, kann ich diese Haltung vollauf verstehen, warum sollte da jemand nachgeben?

    Dass die Polizei den aktuellen Zustand nicht bedauert darf wohl angenommen werden. Denn mit den aktuell 7 laufenden Stadionverboten hat man ja nicht nur diese 7 Personen (zumindest vorerst) aus dem Stadion verbannt. Man hofft zudem natürlich auf einen Präventionseffekt durch Abschreckung. Abschreckend ist es angeblich auch, wenn zwischen der Tat und der Ahndung derselbigen möglichst wenig Zeit vergeht. Wie gesagt, der Vorfall ist jetzt etwa 9 Monate her.....


    Wenn ich ganz normal ins Stadion gehe und ganz normal Eishockey schaue, wie kann ich den dann mit einem Stadionverbot bzw Polizei konfrontiert werden? Also MIR und meinen Begleitern ist soetwas noch nie passiert, aber evtl kann mir jemand Abhilfe leisten!?!

    Wenn man normal ins Eishockey geht und sich dort normal benimmt wird einem normal nichts passieren und auch die Polizei wird normal nichts von einem wollen. Stimmt.

    Aber lass´ mich mal ein kleines fiktives Gedankenspiel durchspielen:

    mein Protagonist, nennen wir ihn mal Franz Friedlich, ist 23 Jahre alt, 1 Meter 80 groß, von kräftig-athletischer Figur und großer EVL-Fan. Er gehört keinem Fanclub an, sein Stammplatz bei jedem Heimspiel ist über der Gästestrafbank. Am 19.1.18 fährt der gute Friedlich alleine mit seinem Auto mit Landshuter Kennzeichen zum Auswärtsspiel nach Deggendorf und parkt ganz in der Nähe des Stadions. Schnell die dunkelblaue Softshelljacke angezogen, den Fanschal um den Hals gebunden und ab ins Stadion. Erst nach der Schlusssirene sieht er dass auch ein Kumpel von ihm im Stadion war. Die beiden ratschen noch 5 Minuten über das Spiel und was man am nächsten Wochenende machen könnte. Danach geht der Kumpel aus der Halle zu seinem Auto, Friedlich geht vor der knapp einstündigen Heimfahrt noch auf die Stadiontoilette.

    Als er auf dem Weg zu seinem Auto am Stadionvorplatz vorbei kommt sieht er dass sich dort eine größere Gruppe von Leuten befindet und dass die Stimmung angespannt ist als plötzlich einige Streifenwägen auf das Gelände zurasen. Friedlich geht schnellen Schritts weiter Richtung Auto, er will in nichts hineingezogen werden und zudem hat er ja auch rein garnix Verbotenes getan. Er erreicht seinen Wagen und fährt vom Parkplatz runter als er Sekunden später von der Polizei angehalten wird. Die Polizisten fragen ihn ob er im Spiel war und warum er es so eilig hatte zum Auto zu kommen. Friedlich ist verunsichert und beantwortet brav die Fragen. Dann werden seine Personalien aufgenommen und ein paar weitere Notizen gemacht. Dann darf er weiterfahren. Wohl ist ihm nicht bei der Sache, aber er hat sich ja noch nie etwas zu Schulden kommen lassen. Naja, vor ein paar Jahren hat er auf einem Volksfest mal einem Angetrunkenen eine ordentliche Watschen gegeben als der seine Freundin massiv belästigte. Die Angelegenheit wurde von der Polizei zwar aufgenommen aber die Sache verlief im Sande.

    Die Deggendorfer Polizei ist mittlerweile eifrig am ermitteln. Man nimmt natürlich auch mit den szenekundigen Beamten in Landshut Kontakt auf und schaut sich die festgestellten Personalien an. Dort ist Friedlich gesichtsweise bekannt, der steht ja immer im M-Block in der Nähe dieser dunkel gekleideten Problemgruppe rum. Im Stadion hat er aber noch nie was angestellt. Doch in Deggendorf liegt eine Täterbeschreibung von 2 Zeugen vor, die auf Friedlich passen könnte: etwa Mitte 20, durchschnittliche Größe, kräftiger Körperbau aber nicht dick, schwarze oder dunkelblaue Jacke und Fanschal. Und dieser Friedlich hatte auch vor ein paar Jahren schon mal Ärger am Hals als er mal Jemandem eine ordentliche Watschn gegeben hat. Das sagt zumindest der KAN, also der Kriminalaktennachweis*. In der ist Herrn Friedlich eine von 1,6 Mio Dateien der bayerischen Polizei gewidmet. Gut, das Verfahren wurde sehr schnell wieder eingestellt und die Datei hätte deshalb eigentlich umgehend gelöscht werden müssen. Ist halt aus irgendeinem Grund versäumt worden. Aber anscheinend hat er einen gewissen Hang zur Gewalt, der Friedlich. Und die Beschreibung der Zeugen passt ziemlich gut. Gut, die Lichtverhältnisse am Tatort waren nicht wirklich gut und Zeugen reden oftmals auch einen ganz schönen Schmarrn daher aber diesen Friedlich werden wie mal vorladen......


    Wenn es im wahren Leben einen Franz Friedlich geben würde würde ich sagen dass er jetzt ein Problem als Hals hätte weil ihn ein paar Dinge verdächtig machen: er war nachweislich am Ort des Geschehens, die passende Täterbeschreibung von 2 Zeugen, eine Verfehlung in der Vergangenheit. Einen Entlastungszeugen hat er nicht, er war ja alleine unterwegs. Und die Medien haben den Vorfall schön breitgetreten und damit auch die Behörden unter Zugzwang gebracht die Schuldigen so schnell wie möglich zu präsentieren. Sieht nicht gut aus für Franz Friedlich...


    Und wie unserem fiktiven Franz Friedlich könnte es jedem von uns Eishockeysfans gehen. Zumindest wenn man männlich, zwischen 16 und 40 ist, der Mode gemäß gerne dunkle Jacken anhat und von der Statur her nicht außergewöhnlich groß oder klein, dick oder dünn ist.


    Und bevor jetzt die Frage kommt, ob ich annehme dass die 7 aktuell ausgesperrten Fans das Schicksal von Franz Friedlich teilen: ich weiß es nicht. Ausschließen kann ich es aber auch nicht.


    * Bei Interesse: die Süddeutsche Zeitung hat mal über dieses Thema berichtet, unter Berufung auf den bayerischen Datenschutzbeauftragten.

  • Also so einen Schwachsinn, wie "mit meinen Kindern zu gefährlich usw" ist der größte Käse den ich hier seit langem gelesen habe.

    Mein Sohn (11) ist dabei seit er ca 4 Jahre alt ist, und das im M-Block, und völlig überraschender Weise ist im noch nie was passiert, nicht mal annähernd.

    Klar gab es in dieser Zeit auch Spiele, wo`s nach Spielende ein paar Tumulte vor dem Stadion gegeben hat, aber wenn man da als Elternteil nicht in der Lage ist (und da braucht mir keiner erzählen dass das nicht möglich ist) sich mit seinem Sohn zu verziehen bzw aufzupassen DASS ihm nichts passiert, dann sollte man sich überlegen ob es an der "hohen" gefährlichkeit liegt ins Landshuter Eisstadion zu gehen oder eher doch an einem selber zu wissen wie ich dem ganzen aus dem Weg gehe.

    Und zu den Gesängen wie z.B. in Derbys gegen Regensburg oder Rosenheim, wenn nur mal beispielsweise Sprechchöre kommen wie... " Jeder Domspatz..." usw, hab ich ihm erklärt das dass in solchen spielen dazugehört, das sind Derbys usw...

    Und ich hab aber auch noch von überhaupt keinen im Verwandetn oder Bekanntenkreis nur annähernd gehört das er solche Wörter in der Öffentlichkeit benutzt.

    Also mal runter von diesen Vorurteilen und vielleicht mal überlegen ob es nicht vielleicht doch eine andere Möglichkeit gibt, als mit seinem Sohn oder Tochter wegen der "Gefahr" nicht ins Stadion zu gehen.

    Sorry, weicht natürlich jetzt ein bisschen vom Thema ab, aber das musste jetzt einfach raus.

    Gute Nacht

  • Wo steht den geschrieben das es "zu gefährlich" sei mit Kindern ins Stadion zu gehen? :/


    Hauptsache irgendwas zusammenreimen.......

  • Mein Sohn (11) ist dabei seit er ca 4 Jahre alt ist, und das im M-Block, und völlig überraschender Weise ist im noch nie was passiert, nicht mal annähernd.

    Was sollte deinem Sohn im M-Block auch passieren? Da steht man unter den eigenen Fans. Wenn es hin und wieder Stress gab, dann vor oder nach dem Spiel und dem kann man - wie du schon erwähnt hast - aus dem Weg gehen.

  • Wo steht den geschrieben das es "zu gefährlich" sei mit Kindern ins Stadion zu gehen? :/


    Hauptsache irgendwas zusammenreimen.......


    Hier zeigt sich ein weiteres Problem in diesem Forum. Scheinbar beziehen manche alles auf sich, obwohl sie nicht mal zitiert werden oder lesen schlichtweg nicht, was allgemein geschrieben wurde. Für ne vernünftige Diskussions-Beteiligung wäre das allerdings wichtig, sonst dreht man sich noch mehr im Kreis und wird noch nerviger. Das ist vielmehr sich irgendwas zusammenreimen oder nur das lesen, was man will.


    Davon abgesehen wurde schon auch angedeutet, dass solche Vorfälle mehr abschrecken, als keine Stimmung Zuschauer vertreibt und den Blödsinn mit dem M-Block hat die Presse samt PI aufgegriffen. Dass hier zu Gewalt animiert wird etc...was völliger Schwachsinn ist, das würde ich sogar bezeugen. Das wissen aber zum Glück auch viele, genau so, was hier eigentlich für Stimmung herrscht. Natürlich verlierst du dadurch Fans, wenn dem nicht mehr so ist. Wurde mehrfach ausgeführt. Selbst der FCB weiß um die Bedeutung seiner Stimmungs-Macher, wo es genug und schlimmere Vorfälle gab insgesamt gesehen. Trotzdem sieht das der Verein sehr differenziert, obwohl sie das Stadion dreimal mit Event-Fans belegen könnten.

    3 Mal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Genau wegen solcher “Plärereien“ nehme ich meinen Nachwuchs nicht mit. Muss jeder selbst für sich entscheiden ob er das normal findet.

    auf das wollte ich hinaus, nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Und wie oft hat man schon gehört das ein paar wegen der Gefahr von Ausschreitungen ihren Nachwuchs nicht mit ins Stadion nehmen??? NEIN, nicht in diesem Thread, und darum steht ja in meinem Beitrag "Sorry das ich vom Thema abweiche" und selbstverständlich hab ich mit "gelesen das es zu gefährlich ist" mich nicht ganz so intelligent ausgedrückt, aber ich denke schon, dass man auch mal KLAR darstellen darf, das es Blödsinn ist, seine Kinder nicht ins Stadion zu nehmen, wegen solcher "Plärereien"

  • Es ist spät, und eigentlich bin ich saumüde. War ein tolles Spiel heute. mit sehr guter Stimmung im Stadion. Schlimm , wenns bei einer dermaßen Top Leistung unserer Mannschaft anders wäre. Eishockey zum wohlfühlen. Ich bin nicht nur müde , na , i bin a wieda a moi heisa, gscheid. Is scho lang nimma so schlimm gwen, s heisa sei. De ganze Stehplatzseite stand hinterm EVL, so wunderschön , wir fahren überall hin.....

    .De ganze Stehplatzseite ??

    Eine kleine Gruppe, na ja eine bestimmte Gruppe, vor einiger Zeit ziemlich lautstark, heute nicht, die letzten Spiele auch nicht, hat nicht mitgesungen oder mitgeschrien. i schau sche runter auf eich ( ned geistig , sondern platzmaßig)

    , zuckt hads scho bei eich, midmacha mechad ma scho, awwa...

    ze fix , mia gfoid des ned, Ihr seid Teil der Landshuter Fangemeinde, Ihr seids gern dabei , segd a jeda , der wo hi schaud. Na machts a mid.

    WIR SIND ALLE EISHOCKEYFANS: ALLE !!!

  • Gestern hatten wir eine richtig gute Eishockey-Stimmung, sieht so aus als findet sich das ganze Grad recht gut ?

    Guten Tag


    Wenn die Mannschaft so weiterspielt wird’s auch wieder

    Im übrigen haben dort auch schon ein paar geklatscht :thumbup:


    Gruß aus la

  • Wer hat denn nach dem Spiel draußen noch gesungen, waren das die Selber auf dem Weg zum Parkplatz oder CS ?