Selbsthilfegruppe Stimmungsboykott

  • Mir geht es auch gar nicht darum jemanden an die Gurgel zu gehen. Mehr Differenzierung wäre aber gerade hier aber mal angebracht, wenn ich da so mitgelesen habe, ging es zuletzt in den Spielethreads fast einseitig um "Hanswurschten", die sich lächerlich machen usw. und denen man es wieder mal klar gezeigt hat und die keiner braucht/will. Da muss ich mal auch als neutraler Fan die andere Seite der Medaille darstellen. Symptomatisch war da in dem Zusammenhang, dass nicht nur die mit Boykott am Ende zum Spielende am lautesten waren.


    Es ist auch Blödsinn, dass es den "Hanswurschten" angeblich ja gar nicht um den EVL geht, wenn ich allein sehe, wie sie auch für den Nachwuchs mitziehen. Ich bin glaube ich alt, erfahren und geerdet genug, dass ich das Ganze auch etwas neutraler sehen kann. Im Grunde schreiben hier viele mit reißerischen Parolen, die sie der Gegenseite vorwerfen. Da reiht man sich gut bei der hiesigen Presse ein. Die hat ja mit der Polizei teilweise ein Szenario heraufbeschworen, wo man meinte im M-Block werde man aufgehetzt und zur Gewalt animiert. Also ich hab die letzten Jahre kein Spiel gefehlt, wenn nicht durch Krankheit, aber so an der Realität vorbei, habe ich noch nichts gelesen. Gelesen habe ich zum Beispiel dagegen die "LAutstark" und wenn das Goebbelsche Manier hatte, dann war man wirklich noch nie in einem Stadion. Also ich habe mich trotz persönlicher Gespräche, ja man kann im M-Block normal mit denjenigen reden, noch nie zu irgendwas aufgehetzt oder animiert gefühlt^^. Da werden Fässer aufgemacht, was unglaublich ist. Ich respektiere die Justiz, aber das sollte auch jeder tun und sich nicht darüber stellen. Bei der ein oder anderen Obrigkeit könnte man den Eindruck gewinnen, dass sie nicht das Gesicht verlieren will, weil die Sachverhalte trotz DNA-Tests etc. wenig ergeben, man den Teufel allerdings an die Wand schon malte.


    Verlieren tun dabei derzeit alle und ne unglückliche Figur machen, das sehe ich auch so. Mir persönlich und ich bin lange genug im Stadion, fand es die letzten Jahre, gerade die sportlichen Umstände mit einbezogen, sowohl dahoam, als auch auswärts von der Stimmung her mit am bemerkenswertesten die Jahre über und weiß, dass dies auch viele und nicht nur EVL-Fans so sehen. Das zog schon viele an und auch Neugierige, die mal diese Stadion-Atmosphäre schnuppern wollten. Da braucht man auch den Anteil vom "CS" und nicht nur ihnen, der Boykott geht auch darüber hinaus, runterspielen. Jeden "Hanswurschten" kannst da nicht animierend hinstellen, jemand hat es eh schon geschrieben, da brauchst du ein Gespür für die Stimmung. Ihr könnt das belächeln, aber ein Selbstläufer ist das nicht, genau so die Choreos und jeder Verein (selbst mit vielen Event-Fans) ist sich dessen mittlerweile bewusst, im Übrigen auch der EVL, meines Wissens. Nur schade, wenn dann jemand meint man müsse da mit unverhältnismäßigen Auflagen die Daumenschraube anziehen.


    Schade ist jetzt allerdings, dass sich EVL-Fans hier gegenseitig und hier auch einseitig angehen, das appelliert dann an meinen Fairness-Gedanken, obwohl die Lage bekannt ist. Da wird man sich doch gottverdammt noch mal allesamt zamreißen können und an einen Tisch setzen können. Das verhagelt mir wiederum die Stimmung, denn ich habe die Stadion-Atmosphäre die letzten Jahre dahoam und auswärts genossen und wie bereits erwähnt, jeder der mitkam, genau so. So ist es aber kein Zustand, jeder mag seine Gründe haben, aber hier sieht man mal, wie schnell man etwas, was sich mächtig von ALLEN aufbaute, zerreden und zersplittern kann. Da kann ich mir gleich SpradeTV ansehen und mich nur über das Sportliche freuen, dann muss ich mich auch weniger aufregen. Heuer wäre es egal für den EVL, meine Dauerkarte ist bezahlt und ich zahle quasi doppelt, aber wenn sich da nichts ändert, auch im gegenseitigen Umgang, war das meine letzte und die mitgenommenen Gäste wären heuer auch nur mehr verwundert, was denn hier auf einmal los ist.

  • Langsam finde ich doch dass dieses Thema in eine völlig falsche Richtung geht...

    Ich selbst gehe seid 35 Jahren in Landshut ins Eisstadion und es gab in all den Jahren immer wieder Phasen bei denen sich die Fanszene und auch die Stimmung neu sortieren musste. Aber das war niemals das Ende der Welt. Es hat sich immer wieder neu sortiert und es haben sich neue Gruppen gefunden die sich um die Stimmung kümmern wollten. So wird es auch jetzt wieder sein, natürlich dauert das ein bisschen weil sich ja die letzten Jahre jeder in seine eigene Komfortzone zurückziehen konnte weil ja eine Gruppe da wa die Stimmung gemacht hat.

    Ich finde die Stimmung gestern war schon besser als am Freitag, das wird sich finden. Schön fand ich vorallem dass es endlich wieder richtige Schlachtrufe und tatsächliche Anfeuerung gab und nicht diese ständigen Fußballieder und das ständige sich selbst feiern.

    CS hat für sich entschieden keine Stimmung mehr zu machen das ist ihr gutes Recht, und das sollten wir akzeptieren. Vielleicht wäre ein runder Tisch tatsächlich gut allerdings nur mit den restlichen Fan-Gruppen um sich neu zu organisieren was die Stimmung angeht. Ich finde der EVL darf auf keinen Fall auf diese lächerlichen "Erspressungsversuch" nur wegen der Stimmung eingehen.

    Sehe ich ganz genauso. V.a. das Fettgedruckte 8)

    Und wenn ich ganz ehrlich bin, diese ewigen Diskussionen über besagte Gruppe, und das seit Jahren, nehmen mir mehr Freude am Stadionbesuch als ein Bißchen weniger Stimmung.

  • Guten Tag


    Aber die Ursache für den ganzen Zirkus verlierst du bei deinen ganzen Abhandlungen nicht aus den Augen .??


    Lg aus la

  • Wenn ich ganz normal ins Stadion gehe und ganz normal Eishockey schaue, wie kann ich den dann mit einem Stadionverbot bzw Polizei konfrontiert werden? Also MIR und meinen Begleitern ist soetwas noch nie passiert, aber evtl kann mir jemand Abhilfe leisten!?!


    Dieses ständige gejammere "Oh ich hab nichts gemacht", "die anderen sind Schuld" "Verein verhängt wahlos Stadionverbote" usw kann doch kein Mensch mehr hören.


    Stadionverbote sind gut, wenn sich jemand nicht zu benehmen weiß muss er halt daheim bleiben, PUNKT!


    Wie jemand schön geschrieben hat: Es gab Eishockey in Landshut vor CS und es wird auch danach geben, der Verein wird so doch nicht von 20-30 Schuljungen transalieren lassen, darf es nicht. Wo kommen wir den da hin? Zustände wie derzeit in Dresden (Fußball)? nein DANKE!


    Habe fertig!

  • Guten Tag


    Aber die Ursache für den ganzen Zirkus verlierst du bei deinen ganzen Abhandlungen nicht aus den Augen .??


    Lg aus la

    Nein, wie bereits mehrmals ausgeführt. Allerdings: So einfach und einseitig, wie hier gerne mitunter dargestellt, ist es nun schlichtweg auch nicht. So akkurat eindeutig kann der erste Polizeibericht nicht gewesen sein, wenn man nüchtern die Ergebnisse sieht. Zumindest nach allem, was ich von Leuten, die Neutrale und sachkundig sind, weiß. Dazu äußere ich mich aber hier nicht weiter. Ich sehe das schon ausgewogen, verurteile auch Gewalt, aber solche Vorfälle, wie Weiden im Stadion halten einem mehr von dem Besuch ab, als solche Deggendorfer Vorkommnisse, wo in Folge dermaßen ein Fass aufgemacht wurde.


    Mir persönlich geht es da um Fairness in der Darstellung und in erster Linie, wie der Ist-Zustand der Stadion-Atmosphäre und Stimmung derzeit ist. Verlierer sind alle dabei, wenn man sich nicht mit ALLEN mal vernünftig an einem Tisch setzt und nicht schon wieder manche vorab ausgrenzen/urteilen. Man sollte nicht vergessen, was jahrelang aufgebaut wurde, auch zurecht Eindruck machte, gerade unter den sportlichen Umständen und dass wir nicht von bezahlten Animateuren reden, sondern auch zahlenden und engagierten Fans, die man nicht alle über einen Kamm scheren kann. Ich finde es einfach nur traurig, wie so etwas Funktionierendes zerschlagen wird und sich Landshuter Fans gegenseitig angehen, vor allem in der Art und Weise, wie hier. So weit musste es noch kommen. Das wäre wiederum für mich auch ein Grund, weshalb ich fern bleibe und auch keinen mehr mitnehme. Aber ist ja wurscht, meine Sicht der Dinge habe ich nun wirklich sehr ausführlich dargestellt und kann man nachlesen.

  • Hab mir jetzt alles mal durchgelesen und muss schon sagen das es zumindest bei einigen (Ehl,Tola78) in die richtige Richtung geht . Meiner Meinung ist halt jetzt auch mal ein Fanbeauftragter gefragt um vermittelnd und loyal an die sache ranzugehen . Es gehört endlich mal ausgeredet und nicht nur über einander hergezogen . wir als kleines Fanvölkchen mit unseren 1000 leuten am Stehplatz werden doch keinen Kurvenkrieg alla 1860 vom zaun brechen müssen ...

    EV Landshut Fanclub Laabertal

  • Stimmung auf Seiten bes EVL war gestern eine katastrophe, ihr hattet Glück das die Höchstädter 60min Gas gegeben haben, sonst wäre es wie auf dem Friedhof gewesen.


    Zum Streik kann ich als aussenstehender sagen man kann die Gruppe schon verstehen wenn man sich mit der Materie, wie Stadionverbote ausgesprochen werden, mal näher auseinadersetzt.

    Folgende fragen könnte man ja mal stellen:

    1) Wieso darf ein Sportverband in Deutschland eigentlich Statuten erlassen, welche gegen geltendes Recht verstossen?

    2) in Deutschland gilt man bis zu seiner Verurteilung als Unschuldig, gilt auch überall, komischerweise sind Sportfans immer Schuldig und müssen ihre Unschuld selbst beweisen.


    Wenn die Leute rechtskräftig Verurteilt sind, kann man ja ein Stadionverbot aussprechen aber vorher ist das halt "willkürlich".


    Übrigens gab es da erst letzte Woche im Fussball nen Urteil zu. Da hat der DFB wegen solcher Stadionverbote auf Verdacht eines auf die Mütze bekommen.

  • Die Stimmung gestern war bereits besser, als die von Freitag, wobei man dazu sagen muss, dass offiziell weniger Leute im Stadion waren


    Was heißt wir brauchen diese Leute nicht, natürlich brauchen wir die 13€ pro Person pro Spiel, sollen sie kommen, für Stimmung können wir anderen durchaus sorgen, es dauert nur etwas, bis sich wie schon manche geschrieben haben, neue Gruppen bilden und diesen Job hauptsächlich übernehmen.


    Nicht ins Eishockey zu gehen, weil keine „Stimmung“ mehr da ist, ist in meinen Augen aber mal absoluter Schwachsinn, dann sorg ich eben selbst mit für Stimmung?


    Ich für meinen Teil finde es okay, dass diese SV verhängt wurden, wenn wegen 7 Leuten eine ganze Gruppe stur still sein will, lasst sie machen, ich stand in den letzten beiden Spielen unter besagter Gruppierung, die haben auch nur geschrien, wenns dann mal ruppig wurde, ansonsten haben die sich das Spiel auch angesehen.


    Grundsätzlich sind wir alle Eishockeyfans, „verzichten“ kann man auf eigentlich keinen, aber ich für meinen Teil misse lieber jemanden, der nicht kommt, weil keine „Stimmung“ herrscht, als eine Gruppe, die Still das Spiel verfolgt

  • https://www.lto.de/recht/nachr…rundrechte-hausrecht-dfb/



    Kleine Lektüre.... und das Bundesverfassungsgericht sollte schon noch als unabhängige Institution anerkannt werden...

    "Gegen ihn wurde dann ein Verfahren wegen Landfriedensbruchs eingeleitet, das später wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde."


    Auch wenn das Bundesverfassungsgericht die Rechtmässigkeit des Stadionverbots bestätigt, muß man es deshalb noch lange nicht gutheissen. Kanonen und Spatzen......

  • ....bei "auf die fresse" wird/wurde die besagte gruppe laut....das sagt eigentlich alles aus oder etwa nicht?

    Genau wegen solcher “Plärereien“ nehme ich meinen Nachwuchs nicht mit. Muss jeder selbst für sich entscheiden ob er das normal findet.

  • Wer sollte deiner Meinung nach an diesem Tisch sitzen? Wer sind ALLE?

    Ist das so schwer abzuleiten, EHL und ich glaub auch „Master of Desaster“ meinen ja das Gleiche und alle 3 nennen wir ja indirekt die Beteiligten Parteien. Es gab ja durchaus wohl schon Gespräche. Jetzt sieht man die Auswirkungen. Neue wären angebracht. Hier bieten sich ja auch schon ein paar an, auch wenn der ein oder andere gleich ALLE, also CS, ausschließt und auf einen gewissen Kreis beschränkt. Was man so hört, ist der Verein auch nicht so glücklich darüber, wie das abgelaufen ist in Vorgehensweise bzw. hatte man anderes vor, aber von der Obrigkeit knackig angedrohte Auflagen sind halt auch ein Killer für so was.


    Ja, Mondkugel dann geht es Ihnen ja wohl doch um‘s Spiel, oder nicht? Interessant wäre mal, wenn die Beobachter, was die Ultras so machen, selbst mal Stimmung machen und nicht zu feig wären oder zu fein dafür. Da können nur viele lächelnd runter oder zur Seite schauen und beobachten, als selbst aktiv zu sein. Scheint interessanter zu sein. Ich tue schon was für die Stimmung, keine Sorge, aber nun hab ich ja deinen Segen, dass man mich auch nicht braucht, wenn ich fehlende Stimmung im Vergleich zun letzten Saisonen, was viele als Pro-Stadionbesuch sahen, selbst als Problem sehe. Da brauchen aber viele nicht mehr kommen demnach, wenn ich mir die Meinungen außerhalb des Stadions zu Gemüte führe.


    ....bei "auf die fresse" wird/wurde die besagte gruppe laut....das sagt eigentlich alles aus oder etwa nicht?

    Genau darauf hab ich gewartet, aber auch schon beantwortet; ist natürlich nix anderes, wenn das dem Spielgeschehen entspringt. Wir sind ja beim Tennis. Ich muss mich langsam eh nur noch wiederholen, was nervig ist; letztes Jahr kann ich mich noch gut erinnern, als viele links und rechts vom M-Block förmlich drauf gewartet haben, wann endlich das berühmte Lied gegen Rosenheim angestimmt wird. Von Deggendorf und Regensburg mal abgesehen und das ist alles auch nicht sehr nett, um es mal zu verharmlosen, ohne es zu verurteilen, was da provokativ gedeutet wird. Sagt eigentlich doch auch alles aus, oder nicht? Mensch, das ist während des Spiel, wenn man das beobachtet, kochen wir jetzt jede Emotion hoch. Ich persönlich brauche im Stadion weder ein Bier, noch ein Carpaccio, sondern möchte eigentlich nur das Sportliche mit stimmungsvollem Herzblut und einigen Emotionen im Stadion genießen. Das macht mir Spaß und gehört zum Hockey. Nicht mehr oder weniger. Politisch korrekt und pädagogisch korrekt wird unsere Sportart nie.

    2 Mal editiert, zuletzt von ToLa78 ()

  • Genau wegen solcher “Plärereien“ nehme ich meinen Nachwuchs nicht mit. Muss jeder selbst für sich entscheiden ob er das normal findet.

    Dann ist, wie bereits geschrieben wurde, jedes Stadion pädagogisch nicht wertvoll, ganz abzusehen von den Dezibel durch Trommeln/Gesänge etc...;). Also na ja, jeder, wie er meint. Ich hätte bei meinen Kids eher Angst und das habe ich bei uns noch nicht erlebt, dass jemand von den Gästefans auf die idiotische Idee kommt einen Böller in den Teil des Stehplatzes zu werfen oder werfen zu wollen, wo auch viele Familien stehen.

  • Im Endeffekt wäre doch fast jeder froh wenn die Burschen ihren Mund wieder aufmachen und Stimmung machen..denn Eishockey Ohne Stimmung und Emotionen ist doch langweilig..ohne diesen ganzen Schläger Typen und Krawall Macher wäre der Bus nach Soho nicht mal gefahren...wie können die anderen Normalos diese Hooligans nur im Bus mitnehmen?..es gehört ein runder Tisch her..am besten nach einen Heimspiel mit den verantwortlich und den Fans die alle eingeladen werden im M block und darüber diskutiert wird.. das ewige aufeinander geschimpfe bringt doch nichts..

  • von der Obrigkeit knackig angedrohte Auflagen sind halt auch ein Killer für so was.

    Du schreibst es ja selbst, auch auf der Facebook-Seite der Fanszene Landshut kann man es nachlesen: der Club wollte keine SVs mehr ohne Verurteilung aussprechen, konnte das aber nicht aufrechterhalten wegen Druck durch die örtliche PI.
    Was die Fanszene mit der Einstellung der Aktivitäten erreichen will, ist mir nicht so richtig klar. Will man den Club unter Druck setzen, die SVs aufzuheben? Welche Argumente hätte der Club gegenüber der PI Landshut, die ja diese SVs entgegen der ursprünglichen Absichts des Clubs durchgesetzt hat? Dass der Support nun fehlt? Die lachen sich doch tot...

  • Dann ist, wie bereits geschrieben wurde, jedes Stadion pädagogisch nicht wertvoll, ganz abzusehen von den Dezibel durch Trommeln/Gesänge etc...;). Also na ja, jeder, wie er meint. Ich hätte bei meinen Kids eher Angst und das habe ich bei uns noch nicht erlebt, dass jemand von den Gästefans auf die idiotische Idee kommt einen Böller in den Teil des Stehplatzes zu werfen oder werfen zu wollen, wo auch viele Familien stehen.

    Guten Tag


    Lass ihm doch seine Meinung ..

    Andere verstehen auch nicht, dass du wegen .... keine Dauerkarte mehr kaufst

    Wo ist da der Unterschied ..?


    Gruß aus la


    Braucht's des , nur eine Frage: waren da im bus denn welche von den 7 Leuten, die stadionverbot haben ..?? Hier wird immer Zuviel vermischt und einfach in einen Topf geworfen , denn um die Anderen der Gruppe gehts doch gar nicht, die sind doch nachwievor gern gesehene Gäste im Club , nur schießen sie sich dich grad selbst ins Aus mit ihrem Verhalten ..